Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Aquäduktbonus

  1. #1
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055

    Aquäduktbonus

    Seit ich die Khmer im Spiel ausprobiere, baue ich nun auch häufiger Aquädukte.
    Wie hoch ist der Bonus für Wohnraum bei der Vollendung eines Aquädukts bei den vier Möglichkeiten: Berg, Fluss, See oder Oase? Voraussetzung ist eine Stadt die nicht an einem Fluss, See oder einer Oase angrenzt.
    Bitte denkt daran, dass der Kornspeicher nicht mitgezählt werden soll. Der Wohnraum durch das Aquädukt erscheint in den Stadtdetails bei Wasser und nicht bei Bezirk.

    Meine Stadt bekam bei einem Berg 3 mehr durch das Aquädukt.

    Was passiert bei den anderen drei Möglichkeiten? Ist das festgesetzt oder willkürlich vergeben?

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Es gibt 3 Fälle, die man unterscheiden muss. Diese sind über die Siedlerlinse abgebildet.

    Bild

    Eine Stadt hat als Basis einen Wohnraum von 2. Durch Süßwasser kommen +3 Wohnraum hinzu. Durch Küste kommt +1 Wohnraum hinzu (wenn es kein Süßwasser gibt, die Effekte überlagern sich nicht).

    Basiswohnraum Wohnraum durch Wasser Wohnraum der Siedlungspos.
    Bild 2 +3 5
    Bild 2 +1 3
    Bild 2 - 2

    Das Aquädukt erhöht den Wohnraum auf 6, wenn kein Süßwasser existiert oder gibt +2 Wohnraum, wenn Süßwasser angeschlossen ist.

    Wohnraum der Siedlungspos. Wohnraum durch Aquädukt Gesamter Wohnraum
    Bild 5 +2 7
    Bild 3 +3 6
    Bild 2 +4 6

    Darüber hinaus gibt es noch von der Zivilisation abhängige Bonusse. Das römische Bad gibt bspw. in jedem Fall noch +2 Wohnraum und +1 Annehmlichkeiten, während australische Küstenstädte in jedem Fall +3 Wohnraum bekommen (zusätzlich zu möglichem Süßwasser).

    Weiteren Wohnraum gibt es durch Gebäude wie Palast (+1), Kornspeicher (+2), Kanalisation (+2), Kaserne (+1), Stallungen (+1), Leuchtturm (+1), Universität (+1), ...

    oder den Nachbarschaftsbezirk, welcher Wohnraum in Abhängigkeit der Anziehungskraft von abstoßend (+2) bis atemberaubend (+6) gibt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von marchueff (07. Januar 2018 um 08:52 Uhr)

  3. #3
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Vielen Dank marchueff. Das bringt Licht ins Dunkel.
    Ich fand die Beschreibung des Aquädukts nur irreführend, da hier davon gesprochen wird, dass das Aquädukt bis zu 6 Wohnraum gibt, wenn man nicht an Süßgewässer siedelt.
    Man kommt vllt. nicht direkt darauf, dass es dann bis 6 Wohnraum durch Wasser geben kann.
    Geändert von Junky (07. Januar 2018 um 15:30 Uhr)

  4. #4
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Ich fand die Beschreibung des Aquädukts nur irreführend, da hier davon gesprochen wird, dass das Aquädukt bis zu 6 Wohnraum gibt, wenn man nicht an Süßgewässer siedelt.
    Das ist blöd geschrieben, es gibt 6 Wohnraum, aber nicht +6 sondern eben genau 6.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •