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Thema: [BSG XII] Freund oder Feind...Mambo und Bretzel im Nebel

  1. #46
    Lord Pixel Avatar von speckbretzel
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    Die Superkrise find ich relativ schwach.
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  2. #47
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
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    Sehr situativ, aber generell nicht so toll. Dafür habt ihr mit euren Aktionen direkt oder indirekt fünf Ressourcen und sieben Handkarten verbrannt sowie einen Traumatoken ins Spiel gebracht. Nicht zu vergessen die ganzen fetten Karten, die ihr über die OPT gezogen habt.

    Also ich würde sagen, dass ihr euch nicht beklagen könnt
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  3. #48
    Lord Pixel Avatar von speckbretzel
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    Zitat Zitat von JimmyderLegion Beitrag anzeigen
    Sehr situativ, aber generell nicht so toll. Dafür habt ihr mit euren Aktionen direkt oder indirekt fünf Ressourcen und sieben Handkarten verbrannt sowie einen Traumatoken ins Spiel gebracht. Nicht zu vergessen die ganzen fetten Karten, die ihr über die OPT gezogen habt.

    Also ich würde sagen, dass ihr euch nicht beklagen könnt
    Ich glaube auch nicht, dass sie i-wer beschweren will.
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  4. #49
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
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    BSG CivXII (Hot Dog) - Turn 1.6 Current Hand

    Hot Dog, your current hand, including your draw, is:
    4 - Maximum Firepower
    5 - Launch Reserves
    5 - Scientific Research

    Your Super Crisis Hand is:
    Human Prisoner

    You have 1 Benevolent Trauma.
    You have 2 Antagonistic Trauma.
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  5. #50
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
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    Noch besser wäre gewesen, Zivilschiff B weg zu eskortieren. Dann hätten die Jäger auf den Eimer schießen können, anstatt sinnlos rum zu fliegen.
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  6. #51
    Lord Pixel Avatar von speckbretzel
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    Da Leoben ja die Basissternbrücke blockiert sind also Caprica und Zylonenflotte sicher die interessanten Orte für uns.

    Bei der Zylonenflotte könnten wir noch versuchen einige Zivilschiffe wegzublasen. (Sind aber zur Zeit nicht so viele da und der Sprungmarker ist auch schon recht weit.
    Die Menschenflotte funktioniert ja quasi wie der Scout, nur dass wir noch 2 Karten ziehen können. (Und rote Extrakarten sind immer gut)

    Im Zweifel gehen die Krisen halt immer.
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  7. #52
    Hexenjäger Avatar von Mambokurt
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    Sorry Bretzel das ich mich am Wochenende nicht eingebracht habe aber die liebe Familie und so.

    Gelesen hatte ich aber schon was du gemacht hast. Das wir nicht noch mehr Unfrieden im Weltall gestiftet haben ist zwar unschön aber nun nicht mehr zu ändern, ich hab im Vorfeld auch nur an Scout oder Unfug im Weltall gedacht das beides möglich ist habe ich so in dem Moment auch nicht auf dem Schirm gehabt.

    Unsere Superkrise ist in Ordnung. Gibt besseres aber nun ja. Schade ist das Shaw sowie so schon aus dem letzten Loch pfeift was Karten angeht da es natürlich am schönsten wäre die Karte auf sie zu spielen um so zu verhindern das sie per AvO wieder aus der KS kommt, außerdem hat sie nun ja schon ein paar Traumamarker und wäre von daher auch das interessanteste Ziel.
    Von den Karten her könnten wir wohl beim Chief am meisten Ärger machen dafür hat der noch keinen zusätzlichen Traumamarker und genug Zeit wieder aus der KS zu kommen bis er wieder dran ist.

    Ich denke wir warten erst mal ab mit unserer Superkrise.

    Wenn ich die Regeln richtig im Kopf habe blockiert der Zylonenführer die Brücke aber nicht da dort auch zwei Zylonen stehen dürfen (korrigier mit bitte Jimmy wenn das falsch ist) nur halt nicht mehr als zwei. Von daher wäre die Brücke wohl der Ort für unseren nächsten Zug aber mal schauen was bis dahin noch passiert.

    Ansonsten würde ich sagen das wir hier im Thread durchaus noch etwas brainstormen können. Die Anweisungen was dann wirklich gemacht wird dann halt per PN an Jimmy und am besten in Kopie an den jeweils anderen.

    @Jimmy: Bist du jetzt wegen meiner Vermutungen in Richtung Darzumir auf PN umgeschwenkt oder hat das organisatorische Gründe?
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  8. #53
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
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    Ihr dürft auf die Brücke gehen, wenn ihr wollt, es dürfen nur nicht mehr als zwei Zylonen da stehen (da Leoben dann in seinem nächsten Zug eh räumen muss (Negativfähigkeit), wird diese Hausregel auch selten Relevanz haben).

    Bzgl. PN: du warst nicht allein mit deiner Vermutung. Ich will da garnicht groß drüber diskutieren, nur soviel: ich denke nicht, dass Darzumir beschissen hat. Hier geht es außer um Spaß um nichts. Für dieses Spiel kommen die Handkarten jetzt per PN, Spielanweisungen nehme ich aber sowohl über den Thread als auch per PN entgegen. Da müsst ihr euch halt nur absprechen.
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  9. #54
    Lord Pixel Avatar von speckbretzel
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    Okay, wenn wir auf die Brücke dürfen, dann wäre ich auch dafür. Aber wir haben ja eh noch ne Weile Zeit uns da festzulegen.

    Hab grad noch geschaut, aber in dieser Version des Spielplans kannst du die Super-Krise ja nicht tauschen. Wie ist das eigentlich auf Caprica bei den normalen Krisen, zählen dann etwa die Sprungmarker? Weil auf dem Feld steht nur, keine Zylonenschiffe.
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  10. #55
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
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    Siehe Hausregeln im Startpost
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  11. #56
    Lord Pixel Avatar von speckbretzel
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    Zitat Zitat von JimmyderLegion Beitrag anzeigen
    Siehe Hausregeln im Startpost
    Danke für die Klärung.
    Der Zielort haut ganz schön rein. -4 Fuel dafür aber 3 Distanz und 2 Sprungmarken.
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  12. #57
    Hexenjäger Avatar von Mambokurt
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    @Bretzel: Wollen wir uns weiter hier abstimmen oder lieber per PN?
    Mir ist es relativ gleich. Auch wenn mir die Sache mit Darzumir komisch vorkam so kann er selbst wenn er hier mitliest nicht mehr all zu viele zusätzliche Infos bekommen von daher können wir von mir aus gern hier weiterdiskutieren.

    Mal schauen wie es sich noch entwickelt aber eventuell könnte es doch Sinn machen unsere Superkrise diese Runde schon zu spielen. Aktuell ist der Chief der einzige der ein paar Karten hat. Wenn wir ihm seine Hand klauen sind die Menschen mehr oder minder völlig blank und eigentlich müssten jetzt auch mal ein paar Checkkrisen kommen und nicht immer nur diese blöden Auswahlkrisen wo wir mit unseren schönen Handkarten nicht stänkern können.

    Ansonsten wäre es natürlich super wenn wir den Treibstoff noch weiter runter bekommen würden. Der 3er Sprung mit zusätzlichen Sprungsymbolen war gut für die Menschen aber jetzt sind sie dort knapp.
    Weiterhin müssten wir eigentlich auch schauen das wir jetzt nicht so schnell zum Ende der Verfolgungsleiste kommen. Sonst haben wir demnächst zwar einen Vollangriff aber dann springen uns die Menschen gleich wieder weg. D.h. wenn wir es irgendwie beeinflussen können die Verfolgungsleiste so gut es geht da halten wo sie ist.

    @Jimmy: Muss der Zylonenführer in seinem nächsten Zug wirklich die Brücke verlassen wenn wir dort stehen. An sich steht da ja nur er darf sich zu keinem Ort bewegen wo jemand steht. Wenn er aber schon da ist bewegt er sich ja nicht dorthin.
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    [211]Maya, PBEM meets SdM
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  13. #58
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  14. #59
    Hexenjäger Avatar von Mambokurt
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    Ich hab dich auch so verstanden aber meine Frage ist warum Leoben dann weg muss.

    Es steht ja nur da er darf sich nirgendwo hinbewegen wo schon jemand steht was nicht dasselbe sein muss wie er kann nicht dort stehen wo jemand anderes ist.
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  15. #60
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    Also können uns gerne weiter hier abstimmen. Die Katze ist aus dem Sack.

    Ich weiß nich, ob die Superkrise so ne tolle Idee is.
    Klar, es ist gut, wenn die Menschen keine Handkarten haben, aber ich denke wir können mehr Schaden auf der Basestar-Brücke anrichten.

    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Ich hab dich auch so verstanden aber meine Frage ist warum Leoben dann weg muss.

    Es steht ja nur da er darf sich nirgendwo hinbewegen wo schon jemand steht was nicht dasselbe sein muss wie er kann nicht dort stehen wo jemand anderes ist.
    Greift da nicht die Hausregel:
    Zylonenorte
    Es dürfen nicht mehr als zwei Charaktere auf demselben Zylonenort stehen, ausgenommen hiervon ist natürlich das Ressurection Ship.
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