Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 46

Thema: Intel Prozessoren von Sicherheitslücke betroffen

  1. #31
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.015
    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    Bist dir sicher mit 2013 Vorgestellt? Sandy ist Jänner 2011
    Ivy-Bridge-E kam September 2013 auf den Markt. Die Vorstellung wird sicher 2013 gewesen sein.

    http://www.pcgameshardware.de/Core-i...-4820-1086391/

  2. #32
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Ah das E überlesen, wobei ich bezweifle das da was kommen wird ist am Ende ja zu 99,9% die selbe Architektur wie Konsumer Ivy Bridge
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  3. #33
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Wenn sie dafür aber doch einen Patch bringen, zeigt das, dass "geht nicht" bei älteren Generationen eigentlich "will nicht" bedeutet.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  4. #34
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    klar das wissen wir doch bei den immer neuen inkompatiblen Mainboards doch schon lange
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  5. #35
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.015
    https://www.heise.de/newsticker/meld...s-3940326.html

    In den Heise-Artikel ist zu lesen, dass Intel bis Ende Januar alle Prozessoren der letzten 5 Jahre mit Updates versorgen möchte und danach auch älteren Prozessoren sich widmen wird.

  6. #36
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.015
    Wer möchte, kann mit den Tool Inspectre seinen Computer auf Gefährdung testen.

    https://www.computerbase.de/2018-01/...spectre-check/

    Gegen Meltdown ist mein Rechner schon mal sicher. Ein Bios-Update gegen Spectre ist noch nicht in Sichtweite.

  7. #37
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Deshalb bin ich kein Freund von Updates kurz nach Veröffentlichung:
    http://www.tagesschau.de/wirtschaft/...pdate-101.html

    Immer lieber ein paar Tage warten, ob es Probleme gibt. Einmal hätte nämlich ein Treiber-Update meine Graka fast geschrottet.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  8. #38
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.015
    https://newsroom.intel.com/wp-conten...e-guidance.pdf

    Ivy-Bridge-E hat von Intel schon mal ein Update bekommen, aber mein Rechner noch nicht. Wird das noch lange dauern? Kann man sich die Microcode-Updates für seinen Rechner selbst aufspielen?

  9. #39
    Mehr Ü Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    840
    Much of the social history of the Western world, over the past three decades, has been a history of replacing what worked with what sounded good.

  10. #40
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    https://newsroom.intel.com/wp-conten...e-guidance.pdf

    Ivy-Bridge-E hat von Intel schon mal ein Update bekommen, aber mein Rechner noch nicht. Wird das noch lange dauern? Kann man sich die Microcode-Updates für seinen Rechner selbst aufspielen?
    Nein wenn dein Mainboard Hersteller nix macht ( was bei Ivy udn Sandy sehr wahrscheinlich ist ) Pech gehabt
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  11. #41
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.015
    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    Nein wenn dein Mainboard Hersteller nix macht ( was bei Ivy udn Sandy sehr wahrscheinlich ist ) Pech gehabt
    Das ist nicht ganz richtig nach meiner Recherche. Würde ich eine aktuelle Linux-Distribution mit den notwendigen Package für das Update installieren, könnte ich auch Updaten. Nur habe ich keine Lust dafür Linux hier zu installieren. Wüsste nicht wo ich dafür Platz haben sollte.
    Geändert von rucivfan (06. April 2018 um 09:19 Uhr)

  12. #42
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Sicher das das dann auch unter Windows wirkt?
    Ighmo ist es doch so das Linux nur ein manuelles laden vor der Ausführung des OS unterstützt, Windows aber eben nicht bzw man kann es da auch machen aber Windows deaktiviert dann trotzdem den 2ten Software teil des updates.

    Wobei Linux eh kein Bios update braucht da sie das Problem anders als Microsoft lösen
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  13. #43
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.015
    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    Sicher das das dann auch unter Windows wirkt?
    Ighmo ist es doch so das Linux nur ein manuelles laden vor der Ausführung des OS unterstützt, Windows aber eben nicht bzw man kann es da auch machen aber Windows deaktiviert dann trotzdem den 2ten Software teil des updates.
    Bei neueren Versionen der Linux-Distirbutionen wird auch automatisch geladen. Der Microcode ist nicht teil des Betriebssystem, sondern der CPU. Was möchte bitte ein OS an der CPU deaktivieren? Ist einmal ein anderer Microcode in der CPU, kann da Windows nicht einfach sagen, den Teil nehmen wir nicht.
    Geändert von rucivfan (07. April 2018 um 01:39 Uhr)

  14. #44
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Also mein Stand war das es eben nicht im BIOS gespeichert wird sondern der Code einfach vor dem OS Start vom Bootloader geladen wird.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  15. #45
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.015
    https://labs.vmware.com/flings/vmwar...driver#summary

    VMware CPU Microcode Update Driver sieht nützlich aus.

    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    Also mein Stand war das es eben nicht im BIOS gespeichert wird sondern der Code einfach vor dem OS Start vom Bootloader geladen wird.
    Microcode ist nicht Teil des Bios. Die Frage ist nur, kann man an dem Speicherplatz des Microcodes den Code Updaten. Wenn der Code geupdatet ist, nutzt der Bootloader immer den aktueller Code. Das kann entweder der Microcode sein, der durch das Bios bereit gestellt wird oder durch das Windows.
    Geändert von rucivfan (11. April 2018 um 08:16 Uhr)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •