Seite 8 von 20 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 288

Thema: Achtung! Das OKW befiehlt: Fragen zu HoI4 hier stellen

  1. #106
    Unregistrierter Benutzer Avatar von Caves_of_steel
    Registriert seit
    05.04.16
    Beiträge
    1.794
    neben den Panzerforschungen sind 3 kleine knöpfe bei denen noch jagdpanzer, sp art und sp aa erforscht werden kann

    im anschluss kann man die produzieren
    solange du noch leichte panzer auf vorrat hast kannst du diese umwandeln (im produktionsmenü unten links im jeweiligen produktionseintrag)

    welche panzer man (neben der wespe die für sehr lange eine gute wahl ist) nimmt, hängt sehr von den eigenen plänen ab:
    in einem frühen krieg (noch '38) kommt man um den panzer III wohl nicht herum. startet man '39 sollte man wohl mit IV anfangen wer den krieg erst 40 beginnt kann locker schon den panther in ausreichenden zahlen haben.


    übliche div zu beginn des krieges:
    4x mot, 3x medium, 2x lspart dazu auf jeden fall die aufklärungskompanie, die übrigen kompanien sind geschmackssache
    eine späte division ist praktisch das gleiche nur verdoppelt im ganz späten lategame kann man dann mots durch mech III austauschen wenn man SEHR reich ist und die mittleren panzer durch moderne , sowie die leichten artis durch moderne

    beachte auch, dass du wenn du einen neuen produktionseintrag für panzer machst bei der auswahl rechts des fahrzeuges zwei gekreuzte werkzeuge hast: hier kannst du für landerfahrung deine panzer verbessern OHNE dass sie teurer werden.

    Deutschland kann so, wenn es guderian und henschel rechzeitig einstellt und bei der ersten aufspaltung des Panzerdoktrins den linken ast nimmt auf seinen panzerdivisionen mit 16 kmh und mehr erreichen
    Geändert von Caves_of_steel (20. Juli 2018 um 14:20 Uhr)
    Besondere Fähigkeiten:
    1. Googeln
    2. Tooltips lesen
    3. Wiki lesen

  2. #107
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Da ich nun zum ersten mal wirklich richtig mit einer Marine-Nation spiele, hat sich mir die Frage gestellt, wie man zum einen die Flotten am besten zusammen setzt. Und zum anderen, wie gestaltet man optimalerweise Marine-Divisionen für Landungen.

    Bei den Flotten habe ich mal diverse Forendiskussionen überflogen und habe herausgelesen, das derzeit wohl Carrier alles in den Schatten stellen und ansonsten man am besten Capital-Ships 1:4 mit Screening Ships mischt, Fokus auf Schlachtschiffe und schwere Kreuzer bei Capitals und U-Boote entsprechend in eigene Flotten. Und was von reinen Zerstörer Flotten zur U-Boot Jagd habe ich noch gelesen. Wie handhabt ihr das?

    Die Marine-Divisionen würde ich jetzt so zusammen stellen, wie ich Infanterie zusammensetze, nur eben statt Inf Marines. Also bei 20er Breite 7 Marines + 2 Art. Als Support ebenfalls Pio, Fieldhospital, Signal und Recon. Als fünftes würde ich hier vielleicht Logistik nehmen, damit denen bei Landung nicht so schnell der Nachschub ausgeht? Was meint ihr?

  3. #108
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.497
    Ich zitiere mal aus Caves Guide hier im Forum:

    Zitat Zitat von Caves_of_steel Beitrag anzeigen
    Flottenbau
    [...]
    Bewertet man die Schiffe nur nach Industriekosten, so gilt in den Kategorien:
    U-Boote<Zerstörer<Leichte Kreuzer

    Schwere Kreuzer<Schlachtkreuzer<Schlachtschiffe ≈ Schwere Schlachtschiffe

    Wie sieht es aber zwischen den Kategorien aus?
    Man könnte denken, dass die Torpedoschiffe ein Counter zu immer schwereren Schiffen sind, leider läge man damit falsch.
    Setzt man (von den industriekosten) gleiche Flotten gegeneinander ein, so schlagen alle Schweren Schiffe jede beliebige Kombination von Torpedoschiffen deutlich.

    Damit sind (auch für mich Überraschend) Torpedoschiffe alle miteinander eine Schlechte Investition von Industriekapazität.
    Das sorgt dann leider auch dafür, dass Schwere Kreuzer keinen Platz haben.

    [...]

    Conclusio:
    (schwere) Schlachtschiffe + 4 Träger > Rest.
    Ausgeglichene Flotten bringen da auch nichts (mal davon abgesehen, dass man Massenhaft techen müsste)
    Daher ist „Fleet in Beeing“ das Beste Doktrin auf See, da es die meisten Boni für Schlachtschiffe bringt.

    Edit: Um das nochmal ganz klar zu sagen: Die Optimale Flotte besteht aus 4 Trägern + x (schweren) Schlachtschiffen, wobei x so hoch ist wie ihr es euch leisten könnt, bzw. irgendwann so hoch wie es die Hafenkapazitäten zulassen.
    [...]
    Und bis zum nächsten DLC mit Treibstoff ist das auch Meta.

    Zur Div: Passt. Signal würde ich durch Sup Art ersetzen. Logisitk und Hospital ist bei allen Div egal wo Pflicht. Weniger Nachschubverbraucht heißt, weniger Verschleiß bzw. mehr Div im Einsatz möglich.

  4. #109
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Oh, danke für das Zitat. Das habe ich glatt überlesen.

    Also gilt im Grunde einfach nur Schlachtschiffe ohne Ende bauen? und ein paar Flugzeugträger? Nichtmal Leichte Kreuzer zur Luftabwehr und Zerstörer gegen U-Boote?

    Was die Divisionen angeht, Sup-Art hatte ich auch noch auf dem Schirm. Dann wird es wohl exakt das gleiche Template wie die normale Inf, nur eben mit Marines. Die kann man dann ja daneben auch ganz gut im Landkrieg an Flußüberquerungen, etc einsetzen oder?

  5. #110

  6. #111
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Schlachtschiffe sind bislang bei mir wenig entscheidend gewesen - in der Anfahrt zum Gefecht einfach zu langsam.

  7. #112
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Carrier + die Jäger/Bomber kosten aber auch ganz schön Produktion und vorallem Zeit da genug von zusammen zu bekommen. Dürfte mit Italien ja nicht ganz so easy zusammen bekommen zu sein?

    Auf was setzt du Suite?

  8. #113
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Träger, Zerstörer und Schlachtschiffe, die aber wie gesagt oft zu langsam sind. Die Träger plus "richtige" Luftwaffe richten enormen Schaden an, wenn das Wetter gut ist; da kommen die Schlachtschiffe meist nur noch zum Versenken angeschlagener Feindschiffe. Dadurch haben sie dann richtig viele Abschüsse, aber die ganze Arbeit wird vno den Flugzeugträgern erledigt (sofern diese natürlich vollbesetzt sind). Auch als Italien kriegst du anständig Marineproduktion zusammen, wenn du zügig am Balkan eroberst. Geht dann eben zu Lasten von Landproduktion, v.a. Panzer

  9. #114
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Ich hatte in meinem letzten Italien-Spiel deswegen auch komplett auf Panzer verzichtet und mich lieber auf Marine+Luftwaffe konzentriert.

    Was mir aber auch aufgefallen ist, sobald bei Flugzeugträgern landgestütze Luftwaffen ins Spiel kommt als Gegner, sterben die Flugzeuge auf den Carriern wie die Fliegen. Meine auch im Paradox-Forum gelesen zu haben, dass da irgendwelche Bugs im Spiel sind. Im Mittelmeer bin ich z.B. mit Italien mit "normaler" Luftwaffe (Jäger,Marinebomber) sowie einer reinen Schlachtschiff,Leichter Kreuzer Kombi extrem gut gefahren. Zerstörer konnte ich gar nicht so schnell nachbauen wie die weggeschossen worden sind, weshalb ich es irgendwann gelassen habe und Leichte Kreuzer hatte ich auch einen extrem hohen Durchsatz. Nur Schlachtschiffe waren quasi nicht kaputt zu bekommen, wenn ein wenig auf den Zustand aufgepasst hat.

    Später als ich dann die ersten Carrier dabei hatte und selbst keine landgestützen Luftwaffen mehr in den Operationsgebieten einsetzen konnte, ist mir oben genanntes aufgefallen. Die Flugzeuge waren extrem schnell so gut wie alle abgeschossen, sobald man die Nähe von feindlichen Land gekommen ist.

  10. #115
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.497
    Man könnte als meinen, Xenon, Caves hatte Recht?! Alles was kleiner als BC oder BB ist, weg damit. Ist nur Müll, was abgeschossen wird.

  11. #116
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Hab mich mit reinen BB-Flotten nicht so wohl gefühlt, daher habe ich immer noch LC dazu gebaut. Die sterben ja zumindest nicht ganz so schnell, Zerstörer sind gefühlt komplett nutzlos. Aber was die Carrier angeht, habt ihr da ähnliche Erfahrungen wenn gegen landgestütze Luftwaffen geht? Oder hatte ich einfach nur Pech?

  12. #117
    Unregistrierter Benutzer Avatar von Caves_of_steel
    Registriert seit
    05.04.16
    Beiträge
    1.794
    die Effizienz von Trägerflugzeugen hängt von lufthoheit in der jeweiligen region ab.
    da auf 4 Träger (für maximale effizient) etwa ~200 Flieger passen kann man mit landgestützten flugzeugen EXTREM leicht die lufthoheit erringen: schon 1 Flughafen stufe 1 kann 200 flugzeuge fassen und damit die lufthoheit der trägerflugzeuge halbieren (pi*daumen).
    Besondere Fähigkeiten:
    1. Googeln
    2. Tooltips lesen
    3. Wiki lesen

  13. #118
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ich habe Zerstörer statt Kreuzer genommen, weil ich ohnehin welche gegen U-Boote brauchte. Konnte es mir technologisch nicht leisten, die Kreuzer up to date zu halten. DD harmonieren auch mit BB durch die Doktrin (oder verwechsele ich das mit HoI3?). Die Formel "4 Carrier plus x Schlachtschiffe" greift halt erst später für Italien, denn so viel Prod kriegt man nicht zusammen (und dann hat man nur eine Flotte und kann nicht in mehreren Zonen operieren).

  14. #119
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Ist das Spiel immer noch so, dass man mit Fallschirmjägern England erobern kann? Irgendwie finde ich das witzlos. :/
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  15. #120
    Unregistrierter Benutzer Avatar von Caves_of_steel
    Registriert seit
    05.04.16
    Beiträge
    1.794
    die formel bbs only greift für italien immer, weil sie davon ausgehen können, dass sie SEHR lange landgestützte flugzeuge verwenden können um ihre seeschlachten zu beeinflussen.
    dds sind ganz generell eine schlechte wahl, weil sie nichts aushalten und die produktion so leicht vollständig verloren geht, sie zugleich einen schlechten sea att/prod wert (auf stufe 1 900 prod pro sea att für zerstörer, 516 prod pro sea att bei leichten kreuzern) haben und sie praktisch keine panzerung durchdringen können.


    bzgl lustlandeeinheiten muss man halt sagen, dass die anzahl der luftlandeeinheiten die man haben kann jetzt halt sehr beschränkt ist und es daher nicht so ohne weiteres möglich sein dürfte die inseln nut mit luftlandeeinheiten zu erobern
    Besondere Fähigkeiten:
    1. Googeln
    2. Tooltips lesen
    3. Wiki lesen

Seite 8 von 20 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •