Seite 7 von 20 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 288

Thema: Achtung! Das OKW befiehlt: Fragen zu HoI4 hier stellen

  1. #91
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.12
    Beiträge
    751
    Bei mir steht, dass ich mindestens 51%(?) Seehoheit brauche, sonst wollen die nicht losschippern. Wie kann man das erzwingen?
    Den Guide schau ich mir mal an. Dake schon mal

  2. #92
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.438
    In dem du deine Flotte auf Konvoiverteidigung oder Suchen und Zerstören losschickst und dann eben in den entsprechenden Seegebieten, in denen die Transporter deine Truppen verschiffen sollen, schickst. Wenn sie eben die Mehrheit erlangen, gilt die 51% Seehoheit.

  3. #93
    Unregistrierter Benutzer Avatar von Caves_of_steel
    Registriert seit
    05.04.16
    Beiträge
    1.794
    ich empfehle suchen und zerstören, da deine flotte in dem modus enger zusammen ist was im falle einer seeschlacht hilfreich ist

    ausserdem kann man den seehoheitswert durch flieger in der seezone erhöhen
    radar hilft auch ein wenig


    edit unterstrichen
    Geändert von Caves_of_steel (14. Juli 2018 um 23:01 Uhr)
    Besondere Fähigkeiten:
    1. Googeln
    2. Tooltips lesen
    3. Wiki lesen

  4. #94

  5. #95
    Registrierter Benutzer Avatar von Cralecan
    Registriert seit
    24.01.07
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.698

    Anfängerfragen

    Hallo,

    hat jemand ein paar Tipps für mich um mit Deutschland aus dem Knick zu kommen?
    Ich habe mich jetzt durch diverse Guides durchgekämpft aber irgendwie hakt es immer.
    Im Nationalen Fokus fahre ich anfänglich hart die Wirtschaftsschiene mit KDF- und Herrman-Göring-Werke und zusätzlichem Techslot. Baue mit den CIC anfänglich weitere CIC und dann Raffinerien, um unabhängig von Öl und Gummi zu werden. Ziel wären laut guide 45 freie CIC und ca. 13 zusätzliche Raffinerien. Bei meinen 28 MIC setze ich den Fokus auf Infanteriewaffen, Zusatzausrüstung und Artillerie.

    Ich rekrutiere anfänglich 12x10 Infanteriedivisionen. Panzer möchte ich verschieben ich bis ich bessere bauen kann...

    Steige dann in den spanischen Bürgerkrieg mit 2 Panzerdivionen ein um Erfahrung zu gewinnen und damit das Infanterie-template auf das empfohlene 7 Inf, 2 Art + Supportkompanien umzustellen. Damit fangen die Probleme an. Es fehlen natürlich massig Artilleriegeschütze. Neue Divisionen werden nicht aufgestellt, weil die Ausrüstung nicht fertig wird und Österreich anschließen, haha.
    Kriege dann durch den Art-Bedarf kaum Panzer und Flugzeuge zusammen. Ende 38 habe ich jetzt 400 Jäger im Lager und auch gerademal 15 Infanteriedivisionen aufgestellt, empfohlen laut Guides sind zu Kriegsbeginn 4.000 Jäger.

    Panzerforschung dauert ewig. Bis ich den Pz III in Produktion habe und dann die notwendigen Divisionen aufgestellt bekommen habe ist es 42 oder so. Dass ich meine 2 spanischen Panzer-Legionen habe einkesseln und zerreiben lassen (habe zwichendurch in guides gelesen und die Nationalisten haben mich alleine gelassen), ist bestimmt auch nicht sonderlich hilfreich.

    Fragen:
    1. Soll ich die Infanterie-Template-Änderung nach hinten verschieben um erstmal Mannstärke aufs Feld zu bringen?
    2. Ist es dann doch eher sinnvoll mit den CIC eher MIC zu produzieren? Laut Guides sollen halt Infra und Raffinerien angesagt sein.
    3. Wie bekomme ich Luftwaffe in den spanischen Bürgerkrieg um auch hier Erfahrung zu gewinnen?
    4. Soll ich doch lieber Divisionen mit dem PZ II bauen um überhaupt eine Panzeramee aufgestellt zu haben für Polen 39?
    5. Wie sieht die MIC-Produktion bei Euch die ersten Jahre aus?
    6. Ist der Austausch Ausrüstung gegen XP zu Anfang sinnvoll? Daher Truppen trainieren lassen oder nicht? Höher als Stufe 3 scheint es aber eh nicht zu gehen, also erst einige monate vor Krieg damit anfangen?

    Ich weiss echt nicht wie man mit mickrigen 28 MIC eine schlagkräftige Armee bis 39 hinbekommen soll, von der Marine fange ich jetzt gar nicht erst an. Da prodde ich eigentlich nur U-Boote.

    Danke schonmal an den Captain.
    Bevorzuge erstmal übrigens die eher historische Route. Daher Polen, Skandinavien, Frankreich + Benelux und dann Russland. Ohne Seelöwe. Kumpel (mit genauso viel Plan) spielt Italien, daher werde ich ihm den Balkan lassen. DLC´s liegen alle vor. Ich denke einige Guides sind auch schon eher veraltet?

    Dank+Gruß
    Cralecan
    Geändert von Cralecan (19. Juli 2018 um 12:42 Uhr)

  6. #96
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Moin,

    ich bin auch am Anfang auch über viele dieser Probleme gestolpert und hatte hier gute Lehrer gehabt. So pauschal kann ich dazu nichts sagen, abgesehen davon, dass es gerade für den Anschluss wichtig ist viel Mann schnell aufs Feld zu bringen
    und da ist ein Template Umbau vorher nicht gut. Und dann am besten auch gleich volles Rohr 24er Divs ausbilden und ggf sogar früher aufs Feld bringen und dann eben mit Feldtraining hochpushen. Mit dem Anschluss Östereichs kriegste nicht nur nochmal
    ordentlich Leute, sondern auch ordentlich Fabriken.

    Kannst gerne auch mal meine Anfangsvideos zu meinem HOI4 Spiel anschauen (auch wenn die noch mit dem alten Fokusbaum sind). Das Prinzip bleibt letztlich gleich.

    https://www.civforum.de/showthread.p...ten-der-Besten

    Edit:
    Fragen:
    1. Soll ich die Infanterie-Template-Änderung nach hinten verschieben um erstmal Mannstärke aufs Feld zu bringen? Erstmal Mannstärke, wegen Anschluss. Template ändern geht auch später noch.
    2. Ist es dann doch eher sinnvoll mit den CIC eher MIC zu produzieren? Laut Guides sollen halt Infra und Raffinerien angesagt sein. Ohne Zivilfabriken kannste nix mehr aufbauen. Zivil und Militär sind das wichtigste. Raffinerien, naja, später dann. Handeln geht am Anfang besser und aus den Raffinerien kriegste ja auch nicht so viel raus.
    3. Wie bekomme ich Luftwaffe in den spanischen Bürgerkrieg um auch hier Erfahrung zu gewinnen? meines wissens, gar nicht
    4. Soll ich doch lieber Divisionen mit dem PZ II bauen um überhaupt eine Panzeramee aufgestellt zu haben für Polen 39? Panzer sind zum Kessel bilden da. das machen leichte Panzer genausogut wie mittlere. Für mich Ja.
    5. Wie sieht die MIC-Produktion bei Euch die ersten Jahre aus? [B]schau mal in meine Videos und Kommentare in meinem Story-Thread. Für mich war das auch immer ein Problem. Mit der Zeit hatte ich dann den Dreh raus. Gibt sicher immer Optimierungspotential/B]


    Bis denne
    Captain

  7. #97
    Unregistrierter Benutzer Avatar von Caves_of_steel
    Registriert seit
    05.04.16
    Beiträge
    1.794
    also

    ich gehe jetzt einfachheitshalber davon aus, dass man Hitler behält:

    prinzipiell sollte man sich zuerst die frage stellen, ob man einen frühen Krieg führen will oder nicht.

    aber ersteinmal ein paar grundlagen zu Deutschland:

    Fokustree
    Achtung Spoiler:

    Bild

    Roter: Oppose Hitler --> wir reden da nicht drüber
    Orange: WIRKLICH Nutzlos (zumindest wenn man mit KI spielt
    Gelb: Im westentlichen Nutzlos, kann aber aus RP gründen genommen werden
    Grün: SEHR starke Foki
    Rest: Kommt auf deine Pläne an


    so nun zu den generellen Vorteilen die Deutschland hat:
    SEHR guter MIL-build speed
    SEHR viele Panzer tech boni
    SEHR viele Landdoktrin boni

    schwächen
    relativ schwache Zivile industrie
    Die Zeit ist dein Gegner
    du wirst viele Feinde haben und deine potentiellen verbündeten sind wenig hilfreich
    kaum zugang zu ÖL und Gummi



    grundsätzlich: spiele die Stärken des Landes aus, dass du übernimmst bügle seine schwächen nur dann aus, wenn das nicht zusehr zu lasten der stärke geht

    Empfehlungen:
    Ich empfehle von anfang an 15 Fabriken damit zu beschäftigen Jäger zu bauen
    baue zivs und Rafs erst nachdem du den 4-Jahres-Plan fokus abgeschlossen hast
    vorher mils

    GRUNDSÄTZLICH sollten Armee inovationen 1, sowie der Vertrag mit den UdSSR deine ersten beiden Foki sein auf diesem wege können panzer III bei klugem managment noch im jahr 36 erforscht werdne
    dannach sollte der weg zur Deutschen Kriegswirtschaft genommen werden.

    Im anschluss sind die dinge weniger eindeutig: Entweder man will einen frühen krieg, dann wäre es jetzt schon zeit richtung Anschluss --> schicksal der Tschechoslovakei zu gehen, oder man will einen späteren krieg, dann können noch der nächste Forschungsslot, sowie airinvoations und andere folgen.

    Grundsätzlich solltest du immer einen Forschungsslot auf Landdoktrin haben

    zu deinen fragen:
    1. früh mannstärke auf dem feld zu haben ist gut, wenn man einen frühen krieg will, da der Anschluss Österreichs und die Teschechoslovakei eine bestimmte mannstärke benötigen
    des weiteren sollte man sich die grundlegende frage stellen ob man seine infdivs überhaupt großartig ändern will. Industrie die in artillerien gesteckt werden sind nicht in panzern, autos etc.
    Ich würde im Angriff VIEL lieber eine gute panzerwaffe haben und dafür 10/0 Infs statt eine schlechte panzerwaffe aber 7/2 infs
    Infanterie ist grundsätzlich eher eine defensive waffe

    zu 2: ich sagte ja schon ein bisschen was dazu, aber ich würde niemals infra bauen. infra lohnt sich ohnehin nur bei cic und rafs, aber deutschland bekommt über reichsautobahnen ohnehin in 4 Staaten 100% infra. Diese staaten werden dann für cic und raffs verwendet und ruhe ist
    Prinzipiell sollte man sich aber auch klar machen, dass deutschland noch eine menge CIC erobern kann, wenn es genug mils hat um das zu erledigen: selbst im schlechtesten fall sind in Österreich und in Böhmen/mähren ~ 15 cics zu holen.
    3. mal davon abgesehen, dass ich den bürgerkrieg ignorieren würde, kannst du wenn du im diplomatiemenü bist und deine freiwilligen schickst rechts oben "Send Air Volunteers" anwählen

    4. NEIN
    deine leichten panzer solltest du lieber in wespen umwandeln. (die artillerie auf panzer II basis). Diese artillerie variante kann dich noch SEEEEHR lange durchs spiel begleiten und ist eine der wichtigsten fühen forschungen.

    5. kommt drauf an ob ich früh oder spät krieg führen will

    6. kommt drauf an ob ich früh oder spät krieg führen will
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Besondere Fähigkeiten:
    1. Googeln
    2. Tooltips lesen
    3. Wiki lesen

  8. #98
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.438
    @Caves:
    Bzgl. Infra bauen: Wäre es zumindest nicht sinnvoll in den Provinzen Infra zu bauen, wo man Ressourcen hat, um mehr Ressourcen zu kriegen?

    Dem Rest stimme ich zu, was Caves sagt.

    Evtl. im späteren Spiel von 20er Gefechtsbreite auf 40er Gefechtsbreite wechseln. Aber das kommt erst später.

  9. #99
    Registrierter Benutzer Avatar von Cralecan
    Registriert seit
    24.01.07
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.698
    Dann danke Euch.

  10. #100
    Unregistrierter Benutzer Avatar von Caves_of_steel
    Registriert seit
    05.04.16
    Beiträge
    1.794
    Zitat Zitat von PCGamer Beitrag anzeigen
    @Caves:
    Bzgl. Infra bauen: Wäre es zumindest nicht sinnvoll in den Provinzen Infra zu bauen, wo man Ressourcen hat, um mehr Ressourcen zu kriegen?
    Für Deutschland:
    Im Lategame vielleicht aber sicher nicht im Aufbau:
    Ressourcen die Deutschland hat: Stahl und Alu
    beides ist in europa völlig problemlos zu bekommen kann also nicht blockiert werden.

    hat man erst frankreich erobert hat man sogar unfassbar viel davon.

    es fehlen wolfram gummi, öl und Chrom.
    Die sinnvoll über Infrastruktur zu erhalten erfordert die Eroberung bestimmter Länder: Wolfram entweder in Schweden oder Portugal, Öl in Rumänien oder der UdSSR, Chrom in Yugoslavien
    gummi ist einfach nicht nah zu haben und für deutschland nur über Raffs zu bekommen.

    Provinzen mit Stahl (der wird im lategame immer knapp) kann man dann mit infra ausbauen. Bis dahin hatte man dann auch genug zeit um den Fokus mit + 10% infrastrukturspeed zu nehmen.
    Besondere Fähigkeiten:
    1. Googeln
    2. Tooltips lesen
    3. Wiki lesen

  11. #101
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Meiner Meinung wird der Stahl im Lategame aber eher nur deshalb knapp, weil man durch immer mehr eroberte Fabriken, immer mehr bauen kann. Die Knappheit von Stahl ist zu der Zeit also eher nur noch ein Luxusproblem.

  12. #102
    Unregistrierter Benutzer Avatar von Caves_of_steel
    Registriert seit
    05.04.16
    Beiträge
    1.794
    er wird vor allem knapp weil viele dinge stahl kosten, und sich mit jeder techstufe die ressourcenkosten pro verwendeter fabrik bei stahl deutlich mehr erhöhen als bei anderen ressis:

    kosten die '38 Gewehre pro Fabrik noch 2 Stahl, kosten die '42 Gewehre 4
    '39 Arti kostet 2 Stahl, '42 3
    '39 Medium panzer 2 Stahl, '43 4
    '22 BBs kosten 3, '44er 5
    '22 DDs kosten 2, '44er 4
    '40 MECH 2, '44er 4


    Im vergleich dazu andere Ressourcen:
    Wolfram:
    Medium panzer: '39 2 '43 2
    Arty: '39 1 '42 1


    Gummi:
    Mech: '40 1 '44 1
    Fighter: '36 1 '44 1
    CAS: '36 1 '44 1

    Öl:
    Panzer '18 1 '45 1
    MECH '40 1 '44 2
    Fighter: '36 1 '44 2 ABER: Jets kosten 0 Öl

    Alu:
    Fighter '36 3 '44 4
    CAS '36 2 '44 3

    das einzige was ähnlich stark steigt wie Stahl ist Chrom aber das gibts wie sand am meer in schwachen staaten (yugo, Türkei)

    Stahl wird also knapp egal wie groß man selbst ist, sondern weil mit fortschreitender Technik stahl immer mehr gebraucht wird
    Im gegensatz zum Öl wird der Stahlvorrat der welt auch kaum größer: für öl können ja einfach raffs gebaut werden
    Besondere Fähigkeiten:
    1. Googeln
    2. Tooltips lesen
    3. Wiki lesen

  13. #103
    Registrierter Benutzer Avatar von Cralecan
    Registriert seit
    24.01.07
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.698
    Habe gestern noch einen Lauf gestartet, das Inf-Template nicht geändert, bin mehr auf MIC gegangen und habe Eure Tipps befolgt. Es lief prima - wie geschnitten. Fühlte mich mit der Armee schon rechts stark - bis ich mich dann im Fokusbaum verklickt hatte und Freundschaft mit der Tschechei gesucht habe anstatt das Sudetenland zu fordern. Kann man ja leider nicht abbrechen, Neustart.

    Folgende Fragen hätte ich noch bitte: wie wandel ich den Pz II in Wespen um und was mache ich konkret mit denen. An die neuen Pz-Division-Templates als Ari klatschen? Wie sehen Eure Pz-Templates überhaupt aus? Pz III und/oder IV, evtl. die Panther? Die um mehr punch zu haben dann mit Breite 40?

  14. #104
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.438
    Wenn du die Wespe (Pz 2 SPArt) erforscht hast, kannst du im Produktionsmenü Wespen bauen lassen und dann taucht da son Häuschen mit Pfeilen drumherum auf. Das Symbol zeigt dir, dass er Panzer 2 in Wespen konvertieren kann. (Aber ich vermute, dafür braucht man einen DLC.)

    In der Tat packt man die Wespen als LSPArt zu der Panzerdivision dazu, quasi die 2 Art bei der Inf für die Panzer auf Ketten.

    Das Spiel unterscheidet nicht in Pz3/Pz4/Panther, sondern das sind alles Mittelschwere Panzer. Das heißt, er nutzt die Neusten und füllt den Rest dem Übrigen auf. Und langfristig auch hier: 40er FB ist besser als 20er FB, aber halt teurer (da dann 1 neue Division so stark und teuer ist wie zwei vorherige Divisionen).

  15. #105
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    DLC braucht man für das Wespen konvertieren nicht. Ich fahre ja auch ohne DLCs, bis auf die kostenlosen.

    Konnte man den Fokus nicht doch auch abbrechen und neu setzen? Bei der Forschung ging das so doch auch?

Seite 7 von 20 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •