Seite 5 von 20 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 288

Thema: Achtung! Das OKW befiehlt: Fragen zu HoI4 hier stellen

  1. #61
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.436
    Ehm, wenn ich etwas an meinem Save ändere, ändert das nichts am Save vom Host! Und wer Angst hat, ein anderer nutzt das aus, um zu cheaten, dann ist das Spieler-Vertrauen echt im Eimer.

    Wenn derartige Bedenken hast, dann bitte ich dich, bleib von unseren MPs fern. Weil bei uns herrscht absolute Spieler-Disziplin und absolutes Vertrauen.

    Natürlich kann man ausspionieren, aber wer will das? Man will doch gerade fair im Sinne des Spieles und der Spielregeln gewinnen und nicht durch Spionage. Hier geht es einfach um Spielerehre.

  2. #62
    Unregistrierter Benutzer Avatar von Caves_of_steel
    Registriert seit
    05.04.16
    Beiträge
    1.794
    also da ich recht oft hoste hab ichs natürlich leicht, aber:
    in den meisten Paradoxspielen kann man schon über die vielen angebotenen statistiken viel über andere Spieler aussagen (in Crusader Kings II sieht man eigentlich alles ausser die intrigen eines anderen Spielers und ein paar sachen für die man sich eh wenig interessiert)


    Stellaris find ichs eigentlich ähnlich: man sieht so viel inklusive stärkeeinschätzung, dass man sich mit ein bisschen erfahrung ein ganz gutes Bild von feindlicher stärke machen kann. hat man selbst 8 k und der gegner gilt als ebenbürtig hat man nen sehr genauen rahmen, der rest ergibt sich dann aus reichsgröße etc.

    In HOI muss ich sagen, dass ich mir garnicht sooo viele situationen vorstellen kann in denen man besonders viel davon hätte : aufbau und techs weiß man im krieg so grob was los ist, weil man die feindlichen divs ja bekämpft (und in zukunft ja auch beutewaffen nach dem kampf bekommen kann). Vor dem krieg... naja gut theoretisch, aber wenn man nicht gerade weniger als 1 jahr vorkriegszeit pro session spielt wirds schwer zu reagieren ausserdem sieht man ja eigentlich immer die feindlichen foki, sodass man wieder recht gut raten kann was vor sich geht (geht dieser deutsche etwa auf alle panzerfoki? was könnte er nur vorhaben?)

    ich kenn eigentlich nur eine ausnahme und das wären seeinvasionen, die müssen lange vorbereitet werden, haben viele vorbedingungen (seehoheit etc.) , sodass ein gegner hier nach nem save tatsächlich sinnvoll reagieren könnte.

    und da ich bislang in den mps derjenige bin der am liebsten seeinvasionen einsetzt: ja es gab einmal ne situation wo ich dachte: "da hat aber jemand nach dem save ganz genau richtig reagiert" , aber selbst da würd ich nicht sagen, dass das ne unfaire spionage war, denn wer sich den save runterlädt, kann ja auch durch ne sinnvolle analyse seines eigenen lands schwächen sehen, weil er z.b. sieht, dass irgendwo ein hafen leer ist oder so, was ansonsten in der hitze des spiels übersehen wird.
    Geändert von Caves_of_steel (12. Februar 2018 um 19:16 Uhr)
    Besondere Fähigkeiten:
    1. Googeln
    2. Tooltips lesen
    3. Wiki lesen

  3. #63
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.676
    Flugzeugverteilung, Techstufe. Divverteilung und Zusammensetzung bekommt man ja so, Flottenstärke auch. Evtl. Luftlandeinformationen.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  4. #64
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.436
    Aber Luftlandeoperationen sind ja nur über erlaubten Luftraum möglich, weder über neutrale Grenze noch über das Meer.

    Achtung Spoiler:
    Das war Sarkasmus.

  5. #65
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.676
    Ich weiß, das war damals Unkenntnis der Mechanik, die ich nach wie vor für dumm und unintuitiv halte. Du brauchst sie im SP halt nicht (außer evtl. gegegn GB, wenn man als Deutscher schlecht spielt) und die KI nutzt sie nie. Oder hat sie das bei euch mal?
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von Calibas
    Registriert seit
    31.08.14
    Ort
    Oberlausitz/Niederbayern
    Beiträge
    2.239
    Zitat Zitat von PCGamer Beitrag anzeigen
    Aber Luftlandeoperationen sind ja nur über erlaubten Luftraum möglich, weder über neutrale Grenze noch über das Meer.
    Der war gut!

  7. #67
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Zitat Zitat von PCGamer Beitrag anzeigen
    Ehm, wenn ich etwas an meinem Save ändere, ändert das nichts am Save vom Host! Und wer Angst hat, ein anderer nutzt das aus, um zu cheaten, dann ist das Spieler-Vertrauen echt im Eimer.

    Wenn derartige Bedenken hast, dann bitte ich dich, bleib von unseren MPs fern. Weil bei uns herrscht absolute Spieler-Disziplin und absolutes Vertrauen.

    Natürlich kann man ausspionieren, aber wer will das? Man will doch gerade fair im Sinne des Spieles und der Spielregeln gewinnen und nicht durch Spionage. Hier geht es einfach um Spielerehre.
    Das war nichts gegen euch. Sondern eine generelle Feststellung. Es gibt leider immer wieder so idioten. Und wenn der Host die Daten ändert, merkt ihr das garnicht. Es gibt immer leute die im MP cheaten.

    Generell bin ich da sehr vorsichjtig... gebranntes Kind.
    Ich hatte öfters den Fall das ich wusste er hat gecheatet/betrogen aber keine Beweise hatte. z.b. Online-Schachturnier. Wenn ein Spieler von mir vorgeführt wird und plötzlich nach etwa 30min spielzeit keinerlei Fehler mehr macht und mich binnen 10min killt, dann stimmt etwas nicht.
    Als ich anschließend das Spiel an meinem SchachPC nachstellte (ab da wo sich das Blatt gewendet hat bei schwerster KI-Stufe) stellte ich fest das mein Gegner exakt die Züge gemacht hat die mein SchachPC auch getan hätte. Das bedeutet er hat vermutlich nen SchachPC aufgebaut, die Figurenlage eingegeben und dann meine Züge als eine eingegeben und die KI-Reaktion als seinen Zug an mich weiter gegeben. Beweis habe ich nicht. Aber welcher menschliche Spieler spielt so? Und vorallem wenn er vorher so "schlecht" war.

    In einem weiteren Fall habe ich später rausgefunden das mein Schachgegner ein Jugendlicher war der später seinen Vater (einen Schachmeister) weiterspielen lies. Und Schach ist nun wirklich kein Cheatersport.

  8. #68
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.436
    Du vergleichst also mal wieder Birnen mit Äpfeln (wie üblich).

    Das kann ja bei solchen Geschichten passieren. Aber wenn du das auch bei einem HoI4 MP oder generell einem MP erwartest, würde ich mir mal die Spielerauswahl überlegen. Entweder das ist ein Kollege von dir, und du traust ihm, oder man lässt die Finger von so Leuten.

    Zufallsbegegnungen sind halt eine ganz andere Geschichte als eine feste Spielergemeinschaft.

  9. #69
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Zitat Zitat von PCGamer Beitrag anzeigen
    Zufallsbegegnungen sind halt eine ganz andere Geschichte als eine feste Spielergemeinschaft.
    Wo kann man schon noch echt ehrenvoll gewinnen. Doch nur auf der CivLan. Also: https://www.civforum.de/showthread.p...n-Homberg-Efze




    Da werd ich Warmonger Captain auch wieder sein und der Builderkönig BananaJoe.

  10. #70
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Kleine Frage:
    Neues MP: Wie spielen als USA und England (ich) gegen Deutschland... der Plan sieht vor Russland in die Achse zu drücken. Wie spiele ich als Brite am Besten gegen ein deutsch-russisches Bündnis? Wie wenn ich gegen Deutschland kämpfen würde?

    Mein Plan sieht vor:
    - Bunkerbau an der Grenze zu Syrien (da 3 Gebirge, 1 Ebene-Engstelle) und derm Suezkanal um Afrika als Ressourcenbasis zu schützen.

    - Eroberung Afrikas

    - Totale Abriegelung Europas vom Atlantik und vollständige Vernichtung der Italienischen Flotte im Mittelmeer

    - Sicherung aller Kriegswichtigen Ressourcen wie Singapur, niederländisch-Indonsien, Sri Lanka, etc

    Die Idee ist nun das ich versuche in Europa einen Brückenkopf offen zu halten. Die Frage ist nur wie. Ideal wäre natürlich Frankreich... aber ich will und kann mich vermutlich auf die französische KI nicht verlassen und ob ich Belgien gegen eine deutsch-russische Angriffswelle werde verteidigen können ist die andere Frage.

    Jemand ne Idee? Die USA hat ja auch nicht die Mittel gegen DR, JAP, ITA und SOV anzustinken. Wir müssen die also an Manpower ausbluten lassen. Abgesehen von der Sperre zu Gummi fällt mir aber nicht viel ein.

  11. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von Calibas
    Registriert seit
    31.08.14
    Ort
    Oberlausitz/Niederbayern
    Beiträge
    2.239
    Bretagne wäre ein guter Brückenkopf.

    Fascho-Spanien ausschalten und die Pyrenäen massiv befestigen. Wären zumindest meine spontanen Ideen.

    Sonst einfach Radar ausbauen, Lufthoheit halten/erringen und einen Tank-lastigen Divisionbuild. (sorry für das Denglisch ^^)

  12. #72
    Unregistrierter Benutzer Avatar von Caves_of_steel
    Registriert seit
    05.04.16
    Beiträge
    1.794
    Verteidigung wuerde ich näher am suez kanal ziehen die infrasruktur im mittleren osten ist müll.

    In frankreich eine div pro provinz an der marginotlinie haben. In belgien die flusslinien besetzen ( 3 divs)
    (Anm. Div geht von 40er breite aus, bei geringere breite also mehr divs)


    Das funktioniert eigentlich.

    Afrika normal erobern im mittelmeer Sizilien sichern

    Alternativ natürlich einfach nur in stratbomber investieren und europa in die Steinzeit bomben und mit minimaler investition afrika und japan erobern.
    Geändert von Caves_of_steel (21. Februar 2018 um 22:16 Uhr)
    Besondere Fähigkeiten:
    1. Googeln
    2. Tooltips lesen
    3. Wiki lesen

  13. #73
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Die Linie in Syrien war als erste Linie gedacht. Es kann ja immer mal passieren das eine Bunkerlinie fällt und ich will dann ungern direkt den Suezkanal verlieren. Ich muss ja damit rechnen, das die Türkei mitmischen will. Daher sollte ich da schon was haben. Der Suezkanal wird meine Hauptlinie und ggf noch was auf der Sinai-Halbinsel. Syrien war nur die Idee wg den 3 Gebirgen dort das auszunutzen. Mein Überleben als England hängt ressourcentechnisch von Afrika ab. Der Nahe Osten ist mir ziemlich egal.

    Ich dachte ich schaffe es in Belgien nicht vor dem deutschen an den Fluss. Bretagne dachte ich auch schon. Das Problem ist, das ist französisch, ich werde dort also nie Bunker bauen können und damit habe ich da offenes Terrain. Das ich 40er Divisionen brauch dachte ich mir auch. Wird aber etwas knifflig als England

    Unser Plan sah wg Italien vor zu versuchen es schnellstmöglich aus dem Spiel zu werfen. Wobei die Alpen das Idealziel wären.. alternativ wir aber auch den PO oder das Gebirge bei Florenz nutzen wollten.

    Die Infrastruktur in Syrien sehe ich nicht so als Problem an. Ist ja "nur" ne Auffanglinie. Mehr als 10 20er Divisionen werden da nie stehen. Und davon 4 in dem Wüstengebiet.

    Ich mach mir halt Truppentechnisch etwas sorgen. Meine Manpower lassen ja keine langfristig hohen Verluste zu und die Produktion keine Masse an Divisionen. Alle Startdivisionen sind in den Kolonien. Für Afrika sind 12 Divisionen gegen Norditalien und 8 Divisionen in Äthiopien vorgesehen. Sri Lanka je 2 Divisionen/Hafen und Singapur bisher 6 Divisionen, bin aber irgendwie unzufrieden damit. Malaysia 4 Divisionen. Dazu muss ich bei Kriegsausbruch noch Indonesien da unten schützen. Das zehrt Divisionen auf.

    Europa brauch ich ja auch noch was
    Ich weis nicht ob panzerlastige Divisionen viel helfen. Mein Kollege will mit dem armored warfare mod spielen. Da kosten dem Russen der T-34 nur 5 Produktionspunkte, während als Vergleich mein Cromwell 18 Punkte kostet. An Panzern kann uns also der Russe Todspammen. Daher werde ich wohl auf schwere Panzer gehen müssen und da sind die Stückzahlen ja nicht so üppig. Oder ich geh auf TDs... Der deutsche hat hingenen sehr gute Panzer (später), anfangs wird er da jedoch bis zum PanzerIII massive Probleme haben viele Panzer zu bauen.

  14. #74
    Unregistrierter Benutzer Avatar von Caves_of_steel
    Registriert seit
    05.04.16
    Beiträge
    1.794
    bretagne würde ich nicht als ausgangsbasis nehmen. ist schwer zu verteidigen und bringt dir nichts neues (england ist mit seinen luftbasen gegenüber)
    da sind die mittelmeerinseln, griechenland, süditalien oder spanien viel besser

    die infrastruktur in syrien ist das argument es dem feind zu überlassen, weil er dann nicht in großen mengen reinkommen kann (oder verluste durch attrition hat) und am sinai braucht man glaube ich nur zwei provinzen zu verteidigen.

    deine manpower kannst du sehr gut aufbessern: bau kolonialtruppen (bei der rekurtierung die krone anklicken) so kannst du auf die manpower deiner marionetten zurückgreifen. notfalls fängst du irgendwann an in afrika ein paar sachen zu entlassen und so dort auf die manpower zurückgreifen.

    schwere panzer (oder panzerjäger) halt ich langfristig für ne gute idee (vor allem kombiniert mit mechs), dann muss man aber kurzfristig umdenken, weil sich für die divs dann ja artillerie nicht lohnt.
    schwere panzer + mechs ist aber auch SEHR teuer. Dafür sehr hart und sehr gut gepanzert.


    denk auch daran, dass du expeditionstruppen vom Commonwealth anfordern kannst. so kannst du die kontrolle über deren divs übernehmen. Da kommen nochmal ~40 Divs (20er breite) zusammen. Die sind zugegeben eher nicht sooo doll, aber besser als nichts.
    Sri lanka würde ich nicht sichern, wenn du schon was in Singapur hast. auf srilanka ist man sicher, wenn der gegner nicht in den indischen ozean kommt.


    je nachdem was du für truppen baust würde ich entweder superior firepower, oder mobile warfare machen.

    edit: mobile warfare hätte den vorteil, dass man notfalls später auf den volkssturmbaum wechseln kann um manpower zu bekommen. hier müsste man aber eine panzerlastige armee bauen, damit es sich lohnt. umgekehrt wäre superior firepower deutlich besser für defensivaktionen und auf jeden fall besser wenn die armee wenig aus panzern besteht.

    wenn du versuchst frankreich zu halten würde ich auf jeden fall eher auf inf gehen und sup firepower nehmen, wenn du frankreich aufgibst und langfristig planst hat mobile warfare eine größere daseinsberechtigung.

    generell ist mobile warfare halt gut für offensive aber schlecht in der defensive, während sup firepower ziemlich gut in der defensive aber mittel in der offensive ist.

    edit 2: nachdem ich nunmal mit ner mod angetestet habe, in der Berlin-Moscow kommt; die große demokratenallianz würde ich machen:
    mach dich bereit schweden zu verteidigen da sind 2-3 divs genug wenn sie rechtzeitig die meerenge nach Dänemark abriegeln, unter umständen kann man auch schon die dänischen inseln verteidigen
    so kommt dann belgien und die niederlande in die allies und du kannst dich direkt an die flusslinien stellen also sollte die verteidigung da möglich sein.
    Geändert von Caves_of_steel (23. Februar 2018 um 09:16 Uhr)
    Besondere Fähigkeiten:
    1. Googeln
    2. Tooltips lesen
    3. Wiki lesen

  15. #75
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Wir Schweden angegriffen? Ich hatte vor Norwegen zu verteidigen... aber Schweden.

    Griechenland ist ne gute Idee, viel Gebirge

    Das mit der Krone und den Expeditionstruppen wusste ich noch garnicht man lernt nie aus. Direkt mal ausprobieren. Dann kann ich da solche Divisionen bauen und die dort stationierten Truppen nach Afrika schicken und damit das Mittelmeer kontrollieren und Druck aufbauen.
    Commonewalthtruppen sind zwar ziemlich untauglich in der Frontlinie. Taugen aber als Garnisonstruppen umso mehr. Ich kann denen quasi die Hafenaufgaben zuweisen und kann dadurch meine eigenen Hafensicherungstruppen loseisen. Jede Division zählt schließlich.

    Ich wollte auf superior firepower gehen. Weil die Fabriken keine teuren, mobilen Streitkräfte zulassen und die Zivilfabriken begrenzt sind was das Handeln erschwert. Da stecke ich lieber die Ressourcen in Flugzeuge und bau Artillerie. Aber mein Job wird eh eher der defensive Part sein. Einfach weil ich die Manpower nicht habe.

    Allerdings hoffe ich das mein Kollege auf mobile Kriegsführung geht. Die USA haben die Fabriken, die Ressourcen um schwere 40er Divisionen auszuheben und mit dem Manpowerbuff können sie auch richtig Gas geben.

    Ich sehe mich selbst eher als heldenhaften Verteidiger in der Rolle und ggf. als Sicherer der Lufthoheit und CAS-Support. Zumal der Ami, gegen meinen Rat, entschlossen hat sich historisch zu halten und "operative Zerstörung" als Luftdoktrin nimmt. Ich hatte gehofft das er den mittleren Strang nimmt, damit ich auf Integrität gehen kann. Aber so werde ich wohl auf CAS gehen müssen.

    Ist es eigentlich möglich bei Spanien in der Achse, Gibraltar zu halten und wenn ja, was benötigt man dafür? Ich dachte an Stufe10 festung mit 3 40er ArtDiv. Aber ich weis nicht ob die das wirklich durchhalten. Immerhin kämpft sich die Infrastruktur und die Bunker langsam ab.

    Spanien zu erobern haben wir uns auch schon überlegt. Vorallem die USA findet die 300 Wolfram da sehr gut (Portugal). Der Plan sähe eine Marinelandung von Afrika und England aus vor an den Pyränen um Verstärkungen dort abzufangen. Gleichzeitig landen Eroberungstruppen in Spanien. Wichtig ist das wir schnell das Gebirge besetzen um in Spanien keinen Abnutzungskrieg führen zu müssen.

Seite 5 von 20 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •