Seite 15 von 18 ErsteErste ... 51112131415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 257

Thema: Through the Ages: Eine neue Geschichte der Zivilization

  1. #211
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Habe jetzt 3 Spiele gegen Hard-AI gemacht und bin mir nicht mehr sicher, was ich denken kann/soll.

    Das Erste war 'nen letzter Platz aber ich war nicht weit hinter den anderen.
    Das Zweite war ein total dominanter Sieg mit 13 Punkten Vorsprung vor'm 2.
    Das Dritte war ein Dritter Platz mit 8 Punkten Rückstand hinter dem Ersten und Zweiten, welche beide 32 Punkte hatten.

    Diese Entwicklung hat jetzt mehrere Interpretationsmöglichkeiten, von denen ich eine total toll fände und die andere eher nicht so gut.

    1. Das Spiel ist einfach nur extrem Glücksabhängig und ich hatte großes Glück bei dem 2. Spiel.
    2. Das neuronale Netz ist vor der Installation "untrainiert" und kann aus seinen Fehlern lernen.

    Denn genau das, weshalb es im 2. Spiel so gut lief, nämlich dass Jemand Anderes die "Produce"-Phase für mich spielt, ist diesmal nicht so gewesen. Die haben dann einfach andere Sachen gemacht, die ihnen Punkte brachten, während ich die Phase eingeleitet habe, von der dann wieder alle profitiert haben.

    Ich werde auf jeden Fall noch weiterspielen und schauen, wie es sich entwickelt. Geht ja schnell. Einer der Hauptvorteile gegenüber von TTA ist, dass eine einzelne Partie in ca. 20 Minuten durch ist. Und das wird noch schneller werden, wenn ich die Karten besser kenne.
    Meine KI für "Remnants of the Precurors" (Master of Orion Remake) => https://github.com/Xilmi/Rotp-Fusion/releases
    Meine KI für "UFO: Enemy Unknown" => https://github.com/Xilmi/OpenXcom/releases

  2. #212
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Ich behaupte einfach mal: Ein Otto-Normalo-Spieler wäre schon auf der zweiten Stufe hängen geblieben.
    Für die Phase des Handelns sich passend zu entscheiden ist eine der großen Herausforderungen die das Spiel bietet. Wenn man sich da "falsch" entscheidet, geht eine Partie schnell veloren. Ich habe allerdings keine Ahnung wie man da die KI einschätzen soll.
    Glück ist natürlich vorhanden, allerdings kleiner als man annehmen möchte. Es gilt halt sich den Umständen anzupassen und evtl. umzusteuern.

  3. #213
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Mittlerweile nach 6 Spielen gegen Hard:

    1 Mal 1.
    3 Mal 2.
    1 Mal 3.
    1 Mal 4.

    Aus psychologischer Sicht ist es natürlich nicht sehr aufbaulich so früh gewonnen zu haben und danach nie wieder. Aber bei der Gesamtpunktzahl wäre ich mit 3 zweiten Plätzen bestimmt gut dabei.
    Geändert von AIL (20. April 2018 um 16:49 Uhr)
    Meine KI für "Remnants of the Precurors" (Master of Orion Remake) => https://github.com/Xilmi/Rotp-Fusion/releases
    Meine KI für "UFO: Enemy Unknown" => https://github.com/Xilmi/OpenXcom/releases

  4. #214
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Ist doch ein guter Schnitt der Luft noch oben hat! Was will man mehr?

    Als Ausgleich schaffe ich inzwischen Through the ages auf mittel ganz gut, also so 50% in etwa. Allerdings geb ich ne Reihe Partien recht früh (ZA I) auf, eildiweil gar nix lief und genau im unpassendsten Moment die ersten Kalamitäten bei mir eintrudelten.
    Wird schon!

  5. #215
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.427
    Mich hat die Sucht jetzt auch gepackt. Die ersten drei Spieel verloren, danach habe ich jetzt 2 gewonnen. Wann seit ihr auf den mittleren Schwierigkeitsgrad gewechselt?

  6. #216
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Direkt nachdem ich den Leichten das erste Mal gewonnen hatte.
    Wobei ich dann irgendwann dazu übergegangen bin die ganzen Challenges zu spielen.
    Mit Custom Games habe ich dann erst wieder angefangen, als ich bei den Challenges ums verrecken nicht weiterkam. Quasi um zwischendurch etwas Motivation bei etwas "Schaffbarem" zu tanken.
    Meine KI für "Remnants of the Precurors" (Master of Orion Remake) => https://github.com/Xilmi/Rotp-Fusion/releases
    Meine KI für "UFO: Enemy Unknown" => https://github.com/Xilmi/OpenXcom/releases

  7. #217
    Registrierter Benutzer Avatar von el mariachi
    Registriert seit
    11.12.06
    Beiträge
    1.214
    also wenn man am anfang schon sehr hinten liegt ,kann man nicht mehr aufholen , dann hat man es verkackt

  8. #218
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.427
    Zitat Zitat von el mariachi Beitrag anzeigen
    also wenn man am anfang schon sehr hinten liegt ,kann man nicht mehr aufholen , dann hat man es verkackt
    Das hängt vom hintenliegen ab. Ich hatte ein Spiel, wo ich in den Siegpunkten klar zurück lag, aber wesentlich mehr produzieren konnte und darüber dann eine Aufholjagd erfolgreich gestaltet habe.

  9. #219
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Ich habe in einem meiner letzten Spiele so kurz vor Ende ca. 50 Punkte hinten gelegen und dennoch gewonnen. Es ist zuweilen sehr überraschend wie am Ende noch Kultur reinkommt.
    Ich gebe frühe Spiele für gewöhnlich nicht auf wenn ich hinten liege, sondern meine Pläne ums verrecken scheitern und mir nix gescheites einfallen will, wie ich das Spiel weiter gestalten soll.
    Kommt allerdings zu häufig vor!

  10. #220
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Zitat Zitat von ThomasBX Beitrag anzeigen
    Mich hat die Sucht jetzt auch gepackt. Die ersten drei Spieel verloren, danach habe ich jetzt 2 gewonnen. Wann seit ihr auf den mittleren Schwierigkeitsgrad gewechselt?
    Nachdem ich 2-3 Spiele euf dem einfachen gewonnen habe, bin ich zu den Challanges gegangen und habe dort weiter gemacht. Bildete mir halt ein, da was Reißen zu können. im Großen und Ganzen Pustekuchen. Also auf mittel angefangen.

  11. #221
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von Morla Beitrag anzeigen
    Ich habe in einem meiner letzten Spiele so kurz vor Ende ca. 50 Punkte hinten gelegen und dennoch gewonnen. Es ist zuweilen sehr überraschend wie am Ende noch Kultur reinkommt.
    Ja das ist mir auch schon aufgefallen, aber leider eher bei den Gegnern als bei mir

  12. #222
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Zitat Zitat von Morla Beitrag anzeigen
    Es ist zuweilen sehr überraschend wie am Ende noch Kultur reinkommt.
    Überraschend ist es nur, wenn man die Impacts, die Wunder und die Auswirkungen von War over Culture nicht kennt.

    Ich meine gerade bei den eigenen Punkten sollte da nichts Überraschendes bei sein. Man weiß welche Impacts man selber gespielt hat und sollte davon ausgehen, dass der Gegner wohl eher Impacts gespielt hat, die ihm helfen.

    Man sieht auch, wenn man auf die Karten im Event-Stapel klickt, wer von den Gegnern einen Impact gespielt hat und kann sich dann auf Grund dessen, was man selber auf der Hand hatte, und was zum Setup des entsprechenden Gegners passt, ausrechnen was es im schlimmsten Fall sein könnte. Da kann es dann eigentlich nur eine positive Überraschung geben, wenn es nicht so schlimm war wie angenommen.

    Generell würde ich sagen: Selbst wenn man gegen Ende von Age II noch so gut wie keine Kultur hat, mit einer starken Wirtschaft kann man da üblicherweise trotzdem oft noch eine Menge Punkte machen. Ob man das über Urbans/Wunder versucht oder über Militär entscheidet sich halt an den jeweiligen Gegebenheiten.

    Wenn jemand in Age I Michelangelo + Basilika bekommt und man nicht verhindern kann, dass er zusätzlich noch eine solide Wirtschaft aufbaut, dann wird's natürlich schwierig den noch zu überholen.
    Meine KI für "Remnants of the Precurors" (Master of Orion Remake) => https://github.com/Xilmi/Rotp-Fusion/releases
    Meine KI für "UFO: Enemy Unknown" => https://github.com/Xilmi/OpenXcom/releases

  13. #223
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.427
    Iregdnwie komme ich ncigt so richtig ins rollen. Habe immernoch Probleme mit der Einfach-KI.

  14. #224
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Ich hatte mit der einfachen auch lange zu kämpfen, jetzt stecke ich bei der mittleren fest. Ich schätze, das wird auch so bleiben, die starke KI bleibt vermutlich unereichbar für mich
    Aber man sollte das eben als Herausforderung sehen, eines der wenigen Civ-Spiele die das Wort KI wirklich verdient hat.

  15. #225
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.427
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Ich hatte mit der einfachen auch lange zu kämpfen, jetzt stecke ich bei der mittleren fest. Ich schätze, das wird auch so bleiben, die starke KI bleibt vermutlich unereichbar für mich
    Aber man sollte das eben als Herausforderung sehen, eines der wenigen Civ-Spiele die das Wort KI wirklich verdient hat.
    Ja das stimmt es gibt hier nicht den einfach Weg der immer gewinnt. Geht ihr tendenziell auf Iron, Irrigation oder beides? Ich lese mich gerade ein bisschen dirchs Boardgamegeek Forum, da liest man beides (Eisen oder Bewässerung)

Seite 15 von 18 ErsteErste ... 51112131415161718 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •