Seite 6 von 55 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 815

Thema: 83 - Just Can't Get Enough

  1. #76
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Ab und zu werde ich hier ein Update machen - es gibt aber kaum Neuigkeiten, Empirate.

    Also: Welt ist eng, einen Nachbar (China) kann ich nicht richtig einschätzen, ein anderer Nachbar rüstet zum Bauwesen-Krieg (Äthiopien) und der dritte im Bunde (Atzteke) muss eigentlich mit Aggro-SKTs demnächst aktiv werden (er hat eher defensiv gesiedelt und Pech mit seinen Nachbarn, die mittelfristig beide bessere Entwicklungsperspektiven haben).

    Wie auch immer sich diese Geschichten entwickeln: ich habe mich gegen weiteres friedliches buildern entschieden, sondern bin auf Polizeistaat/Theokratie gewechselt und möchte recht rasch auf das Militärlevel von Äthiopien kommen, um mir alle Optionen zum mitmischen offen zu halten. Sankore muss also warten.

    Bild





    Stattdessen gibt es Kriegselefanten!

    Halt, stop, die sind leider nicht erlaubt.

    Bild





    Bleiben für mich vor allem die Berittenen Bogenschützen als schnelle Eingreiftruppe. Ich weiß, ist schon spät für die Einheit. Aber zum einen beginnen die dank Theokratie ja direkt mit zwei Beförderungen (also in der Regel auch Schock) und zum anderen ist die Karte halt so eng, dass ein erster schneller Schlag mit denen schon sehr weh tut und auch schwer zu verteidigen ist.

    Und mit Polizeistaat und den Apo-Hämmern muss ich mich schon anstrengen, mit Pop2-Peitschen neben den beiden BBS keinen zu großen Überschuss zu erzeugen. Bedeutet: für Masse ist gesorgt.

    Bild





    Ein Blick auf die Demo - Spanien führt mit Nahrung und Bevölkerung.

    Bild




    Und der Überblick. Der Fokus liegt gerade auf dem Osten - das weitere Spiel wird stark von der Kriegsgegnerwahl Äthiopiens abhängen. Theoretisch könnte er den Krieg aber auch abblasen und als erster wieder auf den Builderpfad zurückkehren (er hat gerade das Mausi gebaut). Mal schauen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #77
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    Schöne Demo!

    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  3. #78
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Danke für das Update! Kaum Neuigkeiten, sagen der Herr, und planen hinter dem Rücken der Leserschaft schon eine handfeste Keilerei!

    BBS... ich bin nach meinen 78er Erfahrungen etwas skeptisch, man muss den Gegner mit den Dingern schon unvorbereitet treffen (hat damals geklappt) und halbwegs auf breiter Front angreifen können (hat damals gar nicht geklappt --> Sitzkrieg). Nach dem Überblick über die Grenzen scheint so ein Überfall aber am ehesten gen China zu gehen, sonst sind die Grenzen ja kurz bzw. weit weg.

    Du scheinst ja schon zu rüsten und durch die Staatsformen signalisierst Du ja auch stark kriegerische Absichten (wäre da Schattenrüstung und Städte wachsen lassen nicht besser gewesen?), was wäre denn Dein Wunschkonflikt in der Nachbarschaft?

    Angenommen, der Ninja greift seine südlichen Nachbarn an, würdest Du einen Angriff auf seine Grenze durch die Wüste erwägen? Oder andersrum: Er schlägt gegen Aztekien los, würdest Du dann ihn oder Aztekien angreifen? Oder in dem Fall einfach mit sicherem Rücken dem Chinesen zu Leibe... nun ja, rücken? Letzteres wäre vermutlich meine Lieblingsoption, weil man evtl. schnell viel Schaden anrichten (4 Städte in Reichweite, wenn ich das richtig sehe) und den Gegner dann ausproduzieren könnte. An die anderen kommt man ja gar nicht so gut ran, und mit erobertem China bleibt das Reich auch kompakter.

  4. #79
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Schattenrüstung war keine Option - zum einen wollte ich Äthiopien asap signalisieren, dass die Kelten ungenießbar sind (Pyramide und heilige Stadt wirken ja leider recht anziehend auf Eroberer), und zum anderen will ich die Staatsformen Polizeistaat und Theokratie zwar nutzen, aber gerne so kurz wie möglich.

    Den weiteren Verlauf kann ich noch nicht abschätzen, da Atzteken und Chinesen natürlich auf meine Rüstung reagieren. Sicher sagen kann ich aber, dass Äthiopien kein potentielles Ziel für einen Angrifsskrieg ist, solange in der Ecke noch die Atzteken hocken. Möglich ist natürlich auch eine Rückkehr auf den Builderpfad, wenn kein lohnender Krieg in Aussicht ist - rüsten musste ich so oder so mal.

  5. #80
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Ok, nun wird es interessant. Äthiopien hat den Azteken den Krieg erklärt und in den ersten zwei Kriegsrunden eine Stadt erobert und zwei vernichtet.

    Mr.X signalisiert auf mehreren Ebenen, dass er sich Unterstützung durch den keltischen Nachbarn wünscht. Neben dieser Kreditanfrage (die ich - vorerst - abgelehnt habe) und einem vollzogenen -Ressourcen-Tausch...

    Bild





    ...konvertieren die Azteken zum Christentum. Da möchte also jemand unter den Rock des Papstes flüchten.

    Bild





    Die ersten Kriegszüge Äthiopiens bestanden aus einem Streitwagen-Vorstoss (kein BBS!) im Westen, und zwei erfolgreichen amphibischen Angriffen auf die Moai-Stadt sowie an der Ostküste.

    Der Invasionsarmee zu Land (soweit ich sie sehe - was vor Xochicalco steht, weiß ich erst nächste Runde) fehlt es (noch?) an Durchschlagskraft. Das reicht noch nichtmal für die erste Bergfestung.

    Was ich mich Frage: wo steckt der Strom des Äthiopiers? Will er eventuell per See Tenochtitlan erobern?

    Und weshalb können sich die Azteken nicht mit überlegener Militärtechnologie wehren (Triremen zu Wasser und SKT zu Land?) - gefühlt müssten sie diese Technologien eigentlich schon zur Verfügung haben (mindestens Metallguss).

    Aktuell wäre meine Einschätzung, dass MrX die Invasion vermutlich stoppen (ungleich zurückwerfen) oder zumindest stark verlangsamen kann, wenn er in seinen Städten einige Triremen vom Stapel laufen lässt. Und mit aztekischen SKT wird eine äthipische Invasion auf dem Landweg nahezu verunmöglicht.

    Klar ist: ich benötige mehr Informationen für die Einschätzung, auf welcher Seite die Kelten einsteigen sollten, um größtmöglich von dem Konflikt zu profitieren. Nächste Runde kann eine Aufklärungseinheit Tenochtitlan erreichen und beide Landbrücken zwischen den Kriegsparteien werde ich auskundschaften können.

    Bild





    Was sind also mdie Handlungsoptionen?

    1. Aktive Unterstützung der Azteken
    Also z.B. Kredit gewähren und gegebenenfalls Einheiten verschenken. Damit würden die Kelten einen Verbündeten gewinnen und die Beziehungen zu einem anderen Nachbarn verschlechtern. Das würde das starke Äthiopien etwas ausbremsen und auch zukünftig wäre der Blick des Jaguars vermutlich nach Süden gerichtet und zu einem späteren Zeitpunkt wäre auch ein gemeinsamer Angriff der Nordmächte auf Äthiopien denkbar. Aber: die Azteken blieben eine Randmacht und müssten sich zwangsläufig irgendwann gegen die Kelten auflehnen. Weiterin ist eine Unterstützung natürlich nur dann sinnvoll, wenn die Azteken tatsächlich dem Angriffsdruck standhalten können. Im schlimmsten Fall positionieren sich die Kelten pro Azteken und Äthiopien erobert die Azteken trotzdem.

    2. Ein 2 vs. 1 gegen die Azteken
    Ein Mitfavorit wird damit (fast) sicher aus dem Spiel genommen. Das Problem besteht dann darin, die Beute "gerecht" aufzuteilen und im eroberten Land stabile Grenzen zu etablieren. Schlecht wäre es für Keltenland, wenn Äthiopien durch die zweite Front entscheidend geholfen wird und Äthiopien durch den Krieg entscheidend mehr profitiert als Keltenland. Ein Blick auf die Karte zeigt: wenn Tenochtitlan keltisch wird, kann sich ein Krieg lohnen - ansonsten nicht.

    3. Neutrales Verhalten
    ...kann dann opportun sein, wenn beide Kriegsparteien durch den Konflikt verlieren. Hieraus ergäben sich zwei Möglichkeiten: Rückkehr auf den Builderpfad oder Krieg gegen China mit einem freien Rücken.

    Ich schwanke derzeit zwischen 2. und einer Mischform zwischen 1. und 3. - also nur "leichte" Unterstützung für die Azteken (also z.B. ein Kredit, der ja praktisch einem NAP10 gleichkommt, oder z.B. einer Kupferlieferung oder der symbolischen Übergabe einer Einheit). Bevor ich diese Entscheidung treffe, möchte ich mir aber nächste Runde einen kompletteren Blick auf die Fronten verschaffen, um den weiteren Kriegsverlauf besser einschätzen zu können.



    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kaffeesatzleser (11. Mai 2018 um 20:43 Uhr)

  6. #81
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Bilder nicht richtig eingebunden? :fackel:

    Zur Sache: 2 oder 2/3-Mischform verträgt sich nicht mit leichter Unterstützung für den Azteken Ich nehme an, Du meinst 1 oder 1/3-Mischform.

    Ansonsten wollte ich hier was schreiben, hab's dann aber vorsichtshalber doch wieder weggelöscht, da ich bei MrX ja auch mitlese. Ich hol mir jedenfalls etwas und fiebere gespannt mit!

  7. #82
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Bilder nicht richtig eingebunden? :fackel:

    Zur Sache: 2 oder 2/3-Mischform verträgt sich nicht mit leichter Unterstützung für den Azteken Ich nehme an, Du meinst 1 oder 1/3-Mischform.
    Sehr aufmerksam. Und ja, aus den Atzen wurden jetzt bei intensiverer Beschäftigung mit dem Nachbarn die Azteken.

    Ob man daraus schon eine Tendenz für die Entscheidung ableiten kann? Wer weiß...

  8. #83
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.827
    Je mehr du schreibst umso weniger verstehe ich.

    Willst du jetzt MrX "leicht" unterstützen oder nicht? In deine Überlegung, dass du nur dann profitierst, wenn Tenochtitlan keltisch wird, würde ich noch einbinden, dass dies einer der Hauptgründe für den Krieg Äthiopiens sein dürfte.
    Ich würde hier wohl deinem Punkt 3 folgen, schauen was im Krieg so geschieht und punktuell Hilfe leisten - falls nötig.

  9. #84
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Je mehr du schreibst umso weniger verstehe ich.

    Willst du jetzt MrX "leicht" unterstützen oder nicht?.
    Die Entscheidung ist noch nicht gefallen. Ich will mir nächste Runde einen kompletteren Überblick verschaffen und entscheide dann.

  10. #85
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.17
    Beiträge
    521
    Buildern bis Schützen wär wohl besser und ein wenig den Azteken unterstützen damit Äthiopien nicht die Leuchte kassiert. Außer du bist vor dem Äthiopier bei der Leuchte. Das wär nämlich der einzige Anreiz in einen solchen Krieg miteinzusteigen.

  11. #86
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.827
    Das ist halt was ich meine: Angenommen du eroberst die Leuchte, was denkst du wird danach passieren? Ich würde davon ausgehen, dass Äthiopien sie dir abnehmen möchte. Dein Vorsprung sollte also zu diesem Zeitpunkt ausreichend groß sein um die Stadt auch ganz sicher zu halten.

    Aber das muss man dir eigentlich nicht sagen, das weißt du selbst. Aber hey...lass uns weiter an deinen Gedanken teilhaben. Ist grad sowas wie Spannung in der Luft.

  12. #87
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Zitat Zitat von Vulkanier Beitrag anzeigen
    Buildern bis Schützen wär wohl besser und ein wenig den Azteken unterstützen damit Äthiopien nicht die Leuchte kassiert. Außer du bist vor dem Äthiopier bei der Leuchte. Das wär nämlich der einzige Anreiz in einen solchen Krieg miteinzusteigen.
    Die Karte ist zu eng, um auf Schützen zu warten. Das ist ne Karte zum kloppen und keine zum buildern.

  13. #88
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.932
    Ok, aber Bilder sehe ich immer noch nicht.

  14. #89
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    Ok, aber Bilder sehe ich immer noch nicht.
    Komisch, für mich waren sie sichtbar, waren aber anscheinend nicht mit dem Beitrag verknüpft.

    Hab sie jetzt nochmal hochgeladen.

  15. #90
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Hmm. so rein von der Geografie her ist Äthiopien nicht dein natürlicher Feind, oder? Es erscheint mir da viel günstiger, einen Teil des Azteken zu schlucken. Danach hast du auf der Seite nur noch Äthiopien als Nachbarn, und beide Reiche sind so groß, daß ein Krieg vor dem IZA praktisch nicht mehr in Frage kommt. Danach kannst du in Ruhe buildern und dann vielleicht mit Schützen oder auch erst mit Infanterie noch den Chinesen besuchen gehen. Wenn du dagegen dem Azteken hilfst, kommst du dort in eine ungünstige Mittelposition.

    Je mehr ich drüber nachdenke, umso mehr tendiere ich dazu, den Azteken zu schlachten. Das er jetzt schon um Hilfe ruft, bestätigt mich darin eher, als es mich abhalten würde

Seite 6 von 55 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •