Seite 5 von 55 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 815

Thema: 83 - Just Can't Get Enough

  1. #61
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ich denke auch, dass er die Kosten unterschätzt hat und jetzt halt in der Forschung erstmal etwas zurückfällt, ohne viel dagegen tun zu können, egal ob er BTs oder Siedler oder Einheiten peitscht... in der Phase hat man ja oft nichts wirklich Vernünftiges zu bauen, und sein Happycap dürfte nicht so richtig gut aussehen, da sitzt die Peitsche im Zweifel lockerer bis zu locker. Ob er sich bis Bauwesen/Währung durchkämpft, und wie schnell, dürfte dann ein wichtiger Indikator für Dein weiteres Spiel sein...

  2. #62
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Kurzes Update in Runde 90. Es hat sich diese Runde einiges getan.

    Mo Tzu kann endlich aktiv werden und das Christentum gründen. Zwischenzeitlich hatte ich auch überlegt, ob ich es nicht erforschen sollte, aber es gibt sehr viele andere wichtige Technologien, die ich nicht verzögern möchte. Außerdem spielen mir hier zu viele spirituelle Builder mit, denen ich nicht den Apo überlassen möchte.

    Bild





    Und so ist Vienne jetzt die Hauptstadt des Christentums. Der Apo kommt nach Bibracte.

    Bild





    Weiterhin kenne ich jetzt den größeren Teil der (alten?) Welt. Hier der Nordwesten....

    Bild





    Und hier der Südwesten. Japans Grenzstädte deuten auf robuste Siedelei hin. (die doppelte Kultur auf der einen Seite und der Stadtname Ausgburg auf der anderen)

    Bild





    Und auch das Ereignis-Log verrät, dass es vor kurzem noch Krieg in dieser Welt gab.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #63
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Tatsächlich ist es aber in der gesamten Welt friedlich. Da ich Mikko diese Runde kennengelernt habe, gibt es nun auch die gesicherte Übersicht über die Städteanzahl der Zivilisationen:

    Äthiopien 9
    Spanien 8 (dürfte aber gerade seine neunte Stadt gegründet haben)
    China 8
    Mongolei 8
    HRRDN 7
    Atzteken 7
    Japan 7

    >>> also alle Kopf an Kopf

    Bild





    Die Demo ist natürlich im Bereich Nahrung und Produktion nicht zufriedenstellend, es laufen aber auch gerade vier Repräsentations-Wissenschaftler mit, die die Demo etwas verzerren.

    Bild





    Wenn ich schon builder, dann zeige ich natürlich auch mit Freude die Stadtübersicht:

    Bild





    Und hier die Expansions-Herausforderung für die nächste Runden. Ein weiterer Siedler ist schon vor Ort - ich weiß aber noch nicht, welche der Bananen zur neuen Stadt gehören sollen.

    Technologisch muss ich mich nach Segeln zwischen Eisen (für die Dschungelrodung) und den Mathe-Währungs-Pfad entscheiden. Bauwesen muss noch warten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #64
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    die mongolei mit 8 städten

  5. #65
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.14
    Beiträge
    2.489
    Zitat Zitat von Kaffeesatzleser
    Technologisch muss ich mich nach Segeln zwischen Eisen (für die Dschungelrodung) und den Mathe-Währungs-Pfad entscheiden. Bauwesen muss noch warten.
    Bringt dir denn EV ohne Kalender überhaupt irgendwas? Ich erkenne das Terrain dort auf den Screens leider nicht besonders gut. Hättest du dann auch bereits bald die nötigen BT Kapazitäten? Wird der Apo gebaut oder geholzt?

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Qualitätsupdate

  7. #67
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    die mongolei mit 8 städten
    Jaja... Die andere Mongolei halt.

    Mehr als ein PB zur Zeit kann ich nicht verarbeiten....

  8. #68
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Zeit für ein Update. Der zweite Prophet ist den Kelten erschienen und errichtet die Geburtskirche.

    Dieses Wunder zusammen mit der Währungsforschung vorletzte Runde macht die Kelten forschungstechnisch endlich wieder wettbewerbsfähig. In der Zwischenzeit ging nicht viel und so führte mein Forschungspfad nach Theologie auch direkt über Mathe zu Währung. Jeder Umweg wäre teuer gewesen.

    Bild





    Die Geburtskirche - elf der 17 christlichen Städte sind keltisch. Man sieht auch schon schön den Apo-Effekt und den Produktionsfokus der letzten Runden (Missionare und christliche Gebäude).

    Bild





    Die Gesamtsicht im Norden. Eine Stadt auf der Insel fehlt noch - dann ist wohl erstmal Ende. Theoretisch wäre im Dschungel auch noch Platz für eine Stadt, aber die hätte dann Kulturgrenzen zu drei unterschiedlichen Zivilisationen. Das ist vielleicht zu viel gewollt.

    Ach ja - der Überblick der Städteanzahl:

    Spanien und Atzteken je 13

    Äthiopien, China und Kelten je 11

    HRRDN und Japan je 10

    Bild





    Hier der Süden.

    Bild





    Und einmal die Demo bei 100%-Forschung.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #69
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    In der Forschung vor den Kelten stehen:

    Die Atzteken mit dem großen Leuchtturm - ich verstehe ja nicht, weshalb die Mitbewerber ihre Grenzen seit Leuchtenbau so bereitwillig geöffnet lassen. Mr X zieht davon (bei Äthiopien und den Kelten ist ne menge Kultur im BSP enthalten) und keinen interessierts. Erinnert an PB 80.

    Piccadilly mit der schnellsten Expansion und den meisten Hütten.

    Und auch Äthiopien - die Civ-Eigenschaften sind dankbar für einen guten Start, aber der Ninja bringt es auch auf die Straße. Das wird interessant im Nordosten mit Atzteken, Äthiopien und Kelten als direkten Nachbarn.

    Bild





    In dem Graph werden in Kürze die Apo-Hämmer durchschlagen.

    Picc konzentriert sich wohl auf Hütten und Mr.X (fast gänzlich ohne Hütten in seiner Heimet) dürfte bald Köpfe rollen lassen.

    Bild





    Der spanische Vorsprung ist schon ganz beachtlich. Und Spanien hat den geringsten Gegnerdruck und kann den Nahungsvorsprung so relativ gut in BSP und Prod überführen.

    Bild





    Zur keltischen Forschung und Produktion: es fehlt noch Kalender für die Ressourcen im Dschungel, aber dann muss gerüstet werden. Allein schon aus defensiven Gründen mit den Pyramiden und der Geburtskirche. Alle Zivilisationen haben wohl fast ausgesiedelt, haben sich wirtschaftlich berappelt und so wird es in nicht ferner Zukunft knallen.

    Die Kelten wollen aber zum einen nicht Opfer sein und - besser noch - die Möglichkeit haben, in Kriege einzusteigen. SKT und Armbrüste sind leider zu weit weg, also werden wohl Bauwesen und Reiterei folgen. Anschließend dann Metallguss für Triremen.

    Die Produktion wird sich nach Tempeln und Klöstern auf Kaseren, Duns und Truppen ausrichten. Klar würde ich jetzt gerne druchbuildern, aber das ist bei der räumlichen Nähe nicht möglich.

    Bild





    Pyramiden. In meiner HS.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #70
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Würde nicht 3-3-6 von Sarmatier noch ne Stadt hinpassen? Mit Aporeli-Gebäuden, drei leuchttürmigen Süßwasserseen und der Oase lohnt die sich doch bestimmt? Und was ist mit dem "Stadt"-Marker SW von Verlamion?

    Der äthiopische Strom... meinst Du, der hat unmittelbar "anwendbare" Konsequenzen in nächster Zeit? Spähst Du irgendwo in der Gegend?

  11. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ich erwarte dann jetzt Tricks mit den Gallischen Kriegern

  12. #72
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Würde nicht 3-3-6 von Sarmatier noch ne Stadt hinpassen? Mit Aporeli-Gebäuden, drei leuchttürmigen Süßwasserseen und der Oase lohnt die sich doch bestimmt? Und was ist mit dem "Stadt"-Marker SW von Verlamion?
    Ja, mit Aporeli-Gebäuden und den Seen lohnt sich das bestimmt. Aber wann würden dort die Gebäude stehen? Und die Seen kulturell gegen eine kreative Civ erobern - nee, klappt nicht.

    Der "Stadt"-Marker markiert die Pferdestadt des Chinesen.


    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Der äthiopische Strom... meinst Du, der hat unmittelbar "anwendbare" Konsequenzen in nächster Zeit? Spähst Du irgendwo in der Gegend?
    Äthiopien kennt schon Währung, Eisen und Kalender und meine Vermutung ist, dass jetzt Kriegstechs folgen. Die Spielweise von 2metraninja im PB 81 fand ich gar nicht so schlecht und vor allem ambitioniert. Und wenn er weiterhin Bock und Ambitionen hat, wäre demnächst der Zeitpunkt gekommen, etwas zu probieren.

    Ein Angriff auf Keltenland kann man natürlich nicht komplett ausschließen, aber in dem Fall müssten die Atzteken die Flanke angreifen (und das dürfte 2m erkennen). Eventuell will er den Atzteken zuvorkommen oder aber die schöne Stadt Aachen erobern. In beiden Fällen dürfte ein Krieg zwischen Atzteken und Äthiopien das Resultat sein und dann benötige ich Material für mehr Handlungsoptionen.

    Wobei der Westen mit China nicht minder spannend ist. Da könnte auch was passieren - vielleicht geraten die Kelten sogar in die Defensive. Also zusammengefasst: Repräsentation und Orga dürften in zehn Runden von Polizeistaat und Theokratie abgelöst worden sein, wäre meine Spekulation. Und dann kloppen sich alle, nur Spanien hält sich zurück, besiedelt Astroland und gewinnt das PB.

  13. #73
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Ich erwarte dann jetzt Tricks mit den Gallischen Kriegern
    Als Heiler ist auch ok?

  14. #74
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Gibt's hier nochmal ein Update? Wäre toll, da derzeit Mr. X eigentlich der einzige ist, der zum 83er noch berichtet, und die Karte sowie Anführer scheinen mir eine interessante Mischung zu geben. So ne Mangelkarte macht evtl. nicht superviel Spaß zu spielen, aber als Leser würde ich gern wissen, wie's so läuft?

  15. #75
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.125
    Mangelkarte? Ihr seid einfach nur zu verwöhnt

Seite 5 von 55 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •