Seite 1 von 55 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 815

Thema: 83 - Just Can't Get Enough

  1. #1
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558

    83 - Just Can't Get Enough

    When I see you Celtic I go out of my Head,
    I just can't get enough I just can't get enough...


    Nein! Das wird keine neue Story.

    Aber da ich gerade die Zeit habe und mich selbst über neuen Stoff im PB-Storybereich freuen würde, kann ich ja mal einen kurzen Überblick geben. Vielleicht gibt es auch zu einem späteren Zeitpunkt ein Update - aber garantiert nur knapp und unregelmäßig.

    Erwischt habe ich Brennus, den alten Kelten. Absolut kein Lieblingsanführer von mir. Einziger Trost ist, dass auch ein paar Mitspieler keine Hauptgewinne bei der Zivilisations-Auslosung gezogen haben.

    Bild





    Der Testlauf der Startphase im Sandkasten entpuppte sich als äußerst zähe Angelegenheit, weshalb ich den Start-Standard-Plan für MP-Spiele (expandiere so schnell wie du kannst) aufgegeben und die Strategie umgestellt habe. Ich beginne zur Abwechslung mal mit einem Wunder - Stonhenge - und werde erst im Spielverlauf feststellen können, ob das eine sinnvolle Entscheidung war.

    Stonehenge deshalb, da dieses Wunder Synergien mit beiden Anführereigenschaften von Brennus verspricht. Natürlich ist der frühe Prophet für Theologie vorgesehen und ein Wechsel zwischen organisierter Religion und Theokratie harmoniert sowohl mit der spirituellen als auch der charismatischen Eigenschaft prächtig und kann so auch schon in den Bauwesen-Kriegen zu Extrabeförderungen führen. Und falls es friedlich bleibt, kommt der Apo zum Einsatz. So ungefähr stelle ich mir das vor.

    Weiterhin musste ich so zwar 120 Hämmer in dieses Projekt versenken, konnte mich aber voll auf Expanisons-Technologien konzentrieren (bisher Landwirtschaft, Bergbau, Bronze, jetzt Tierzucht und dann Rad, Fischen, Keramik) ohne mir darüber Gedanken zu machen, dass ich damit die eigentlichen Stärken von Brennus (ohne Religion) gar nicht ausspielen kann.

    Ob das aufgeht, kann ich wohl erst in Runde 100 sagen. Jetzt beginnt jedenfalls die konsequnte Expansion. Die zweite Stadt kommt auf den Ebenenhühgel auf 3 von Bronze.

    Hier die Bilder:

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  3. #3

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Yes! Eine KSL-Story () Und Stonehenge-Brennus ist doch toll, wirst du sicherlich gut machen.

    Wäre für die Stadt nicht auch Schafe-2 ne Option? Ein halbes Monument hast du ja schon dabei und im zweiten Ring ne Oase und Fische geben in der Frühphase noch ein bisschen mehr Kommerz. Aber dein Hügel hat natürlich auch was inkl. der Buildersteine.
    Geändert von Suite (28. Dezember 2017 um 16:41 Uhr)

  5. #5
    Asche und Staub Avatar von Justus
    Registriert seit
    10.11.05
    Ort
    Jenseits von Eden
    Beiträge
    1.570


    Brennus
    Der Anführer mit den sehr spezifischen Eigenschaften und UB und UU, die man kaum baut/nutzt.
    Aber die Geschichte, als er sein Schwert mit den Worten "Wehe den Besiegten" in die Waagschale warf, ist natürlich stark
    Für ein Schiff, das seinen Hafen nicht kennt, weht jeder Wind ungünstig.

  6. #6
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Wäre für die Stadt nicht auch Schafe-2 ne Option? Ein halbes Monument hast du ja schon dabei und im zweiten Ring ne Oase und Fische geben in der Frühphase noch ein bisschen mehr Kommerz. Aber dein Hügel hat natürlich auch was inkl. der Buildersteine.
    Schafe 2 hatte ich eigentlich fest als zweite Stadt eingeplant, einige Faktoren sprachen aber für eine Verlegung auf Schafe 7:

    - Kupfer (!) und Edelsteine können dann von HS und Stadt 2 geteilt werden. Das ist relevant, da die Peitsche natürlich zur Expansion hinzugehört und Kupfer (trotzdem) dauerhaft belegt gehört. Der Bauernhof kann ebenfalls nach Bedarf hin- und hergeschoben werden.
    - die Steine, die sich ansonsten nicht sinnvoll in die Städteplanung integrieren lassen. Steine hätte ich aber gerne verfügbar - allein schon wegen des herausragenden UB.
    - die Stadt bedarf weniger Einheiten zur Verteidigung gegen Barbaren. Schafe 2 benötigt eigentlich direkt eine Schutzaxt, die noch nicht zur Verfügung steht. Ich bin spät dran und muss deswegen etwas vorsichtig sein.
    - Fisch im zweiten Ring wäre nicht sicher keltisch, da die Atzteken im Osten lauern - und zwar näher als mir lieb ist.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.09
    Beiträge
    733
    Stonehenge gefällt mir bei der Karte. Ohne TZ oder KE bei den Fischen sind alle Positionen für den Siedler doch eher schwach. Vor allem im Vergleich zu der Hauptstadt. Da war das Wunder eine ganz gute Investition bis die Techs so weit sind. Vielleicht hätte ich hier noch den BT vor dem Siedler gebaut.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883

  9. #9
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    SH finde ich hier sehr nachvollziehbar, und wie Apo schon andeutete: Auf der Mängelkarte ist es wichtig, seine Städte so setzen zu können, dass kurzfristiger und künftiger Ertrag in einem guten Verhältnis stehen. Ohne KRE ist SH da eine gute Wahl. Frühes Powersiedeln mit Brennus macht eh keinen Spaß...

  10. #10
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.278
    Also ich mag ja EH Gründungen. Aber hier würde ich wohl auf den Grünlandhügel 6 der geplanten Posi laufen . Ne weitere Stadt auf Oase 9 ist zwar kein Traum, aber ganz bescheiden jetzt auch nicht.

    Deine bisherige Stadtplanung im Westen finde ich bissel ungünstig. Wann planst du da aufzudecken?

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Im Westen würde ich die Stadt beim GL-Weizen um eins nach Osten verschieben, das bringt mehr Grünfelder, die belegt werden können. Man kann dann ja immer noch schauen, ob die südliche Stadt bspw. auf dem EH bei den Kühen gegründet wird. Mit Dudes Oase-9 könnte man vielleicht einen frühen Wissenschaftler züchten (da der Prophet wohl Theo glühbirnen soll).

  12. #12
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Zitat Zitat von https://www.civforum.de/forum.phpElDuderino91 Beitrag anzeigen
    Also ich mag ja EH Gründungen. Aber hier würde ich wohl auf den Grünlandhügel 6 der geplanten Posi laufen . Ne weitere Stadt auf Oase 9 ist zwar kein Traum, aber ganz bescheiden jetzt auch nicht.

    Deine bisherige Stadtplanung im Westen finde ich bissel ungünstig. Wann planst du da aufzudecken?
    Der Grünlandhügel hat den klaren strategischen Vorteil, dass er das Ostmeer anbindet und so vermutlich einen frühen Seeweg zu den Azteken erschließt. Weiterhin ließen sich hier natürlich Schiffe bauen. Für den Ebenenhügel spricht, dass mehr Felder mit der HS geteilt werden können und diese Stadt (auch dadurch) früher einen eigenen Siedler produzieren kann.

    Im Westen ist bisher nur die Stadt beim Weizen einigermaßen fix. Dort wird die dritte Stadt errichtet, welche zunächst als Barbarenbollwerk dienen und dann die Westexpasion maßgeblich unterstützen soll.

    Städte 2 und 3 sind beides Inlandstädte, relativ kommerzarm, aber dafür produktionsstark und kommen schnell aus dem Knick (im ersten Ring befinden sich Nahrungsressourcen). Zudem sind beide relativ dankbar zu verteidigen. Bei den Folgestädten wird es dann um Kommerzoptimierung gehen. Zunächst braucht Keltenland aber Nahrung und Produktion.
    Geändert von Kaffeesatzleser (29. Dezember 2017 um 13:16 Uhr)

  13. #13
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Im Westen würde ich die Stadt beim GL-Weizen um eins nach Osten verschieben, das bringt mehr Grünfelder, die belegt werden können. Man kann dann ja immer noch schauen, ob die südliche Stadt bspw. auf dem EH bei den Kühen gegründet wird. Mit Dudes Oase-9 könnte man vielleicht einen frühen Wissenschaftler züchten (da der Prophet wohl Theo glühbirnen soll).
    Zum Südwesten: dort befindet sich noch ein Fisch, der im Screenshot schlecht zu sehen ist (auf 3-3-3 der Kühe). Den hätte ich gerne direkt besser eingebaut, aber das passt dort alles nur suboptimal. (und klar: es könnten auch noch mehr Felder aufgeklärt sein)

    Und zur Stadt im westlichen Zentrum (Stadt 3): dort möchte ich einen Motor für die weitere Expansion haben, weshalb ich die Kühe gerne mit im Stadtkreuz hätte.

    Generell wird die Stadtplanung im Westen natürlich erst dann konkret, wenn alle Felder aufgedeckt wurden. Die Marker habe ich nur als erste Idee gesetzt - den Marker im Nordwesten würde ich bei näherer Betrachtung zum Beispiel auch eher auf 7 ziehen. Vorausgesetzt ich zergründe damit keine Meeresressource.

    Die Situation in der Wüstengrenzregion (und die Frage, ob dort noch eine Stadt möglich ist), kann ich erst in einigen Runden bewerten, wenn ich die atztekische Kulturgrenze kenne. Mit dem Stonhenge-Start werde ich mich zunächst defensiv verhalten.

    Danke für die vielen Rückmeldungen zum Spiel - es ist gut, wenn Pläne kritisch hinterfragt und optimiert werden.

  14. #14
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.278
    Kannst du mal ne schöne Übersicht reinstellen von deinem bisherigen Land? Würde gerne meinen Senf zur Siedlungsplanung geben

  15. #15
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    Kannst du mal ne schöne Übersicht reinstellen von deinem bisherigen Land? Würde gerne meinen Senf zur Siedlungsplanung geben
    Da bin ich mal gespannt. Mein Aufklärungsspäher hat allerdings frühzeitig gegen einen Bären den Kürzeren gezogen...

    Übersicht:

    Bild





    Der Süden mit netten -Ressourcen, aber irgendwie wurde hier an Nahrung gespart. Die Besiedelung wird zäh.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 55 123451151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •