Seite 5 von 39 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 576

Thema: PB 84 BASE - mit alles, aber ohne Zwiebeln

  1. #61
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.450
    Die 77er Regeln wären für mich i.O. Möchte jemand daran irgendwas ändern?

    Zu den Pickregeln usw. kommen wir danach noch. Geht erstmal nur um die Grundregeln/Diplo usw.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  2. #62
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.450
    Timer:

    Gibt es Timer-Wünsche? Ich fände 48 gut, solange jeder die Einstellung hat, dass er "so früh wie möglich" zieht. Kommt man mal innerhalb von 36 Stunden nicht zum Ziehen, wäre der Höflichkeit halber eine Nachricht im Forum angebracht.


    Diplo:

    No-Diplo:
    keine schriftlichen Nachrichten, außer Kriegserklärungen


    Schwierigkeitsgrad:

    Unsterblich


    Allgemeine Regeln:

    Vorwort
    Die Regeln werden vermutlich nicht alle Spezialfälle abdecken. Es sollten aber nicht bewusst Lücken in den Regeln ausgenutzt werden. Bei Unklarheiten bezüglich der Regeln empfiehlt es sich frühzeitig beim Schiedsrichter nachzufragen, um spätere Probleme zu vermeiden.

    Hinweis zum Verlassen des Spiels
    1. Verlassen des Spiels bitte über "zurück zum Hauptmenü" das schont Nerven und Ressourcen der der Serverbetreiber.

    Kriegserklärung
    2. Im Kriegsfall gehört eine PM als Kriegserklärung zum guten Ton. Das ist die eine Ausnahme von der Regel 4.4. (verbales Kommunikationsverbot). Die PM darf die Kriegsparteien, den Zeitpunkt der Kriegserklärung (Spielrunde), sowie die Zugreihenfolge enthalten. Dazu ein bisschen freundliches Blabla (Anrede, Abschiedsformel - für die deutschen unter uns ), aber keinesfalls irgendwelche Kriegsgründe oder sonstige Überlegungen zum Spielhergang.

    Zugreihenfolge
    3. Im Krieg gibt es eine feste Zugreihenfolge zwischen den Kriegsparteien, die unbedingt eingehalten werden sollte. Diese Zugreihenfolge ergibt sich aus der tatsächlichen Zugreihenfolge im Zug VOR der Kriegserklärung um auch während der ersten Kriegsrunde Doppelzüge zu vermeiden. Weil das in der Praxis nicht immer möglich, oder manchmal recht unfair ist gibt's trotzdem einige Bedingungen dazu, die gleich hintenan folgen:
    3.a) Die Regel 3 existiert, um per PB gleichzeitig ziehen zu können, aber im Kriegsfall trotzdem Bedingungen wie in einem PBEM zu schaffen. Das soll unfaire Manöver wie Angriffe mit Nahkampfeinheiten über 2 Felder vermeiden. Es gehört daher zum fair play wenn versucht wird, Effekte die den PB-charakter ausnutzen zu vermeiden wenn es geht, und nicht fest damit zu planen. Ein Beispiel wäre ein geplanter Doppelzug (in Friedenszeiten), um einen Siedler ungesehen und ungefährdet an vermuteten feindlichen späheinheiten wie Kriegern vorbei zu schleusen.
    3.b) Der Zweitzieher darf ab 18 Stunden vor Ablauf des Timers ins Spiel, selbst wenn der Erstzieher noch nicht gezogen hat. Die Zweitzieherregel ist dabei ziemlich gängig, die konkrete Zeit aber an den Timer fürs 73er angepasst.
    Im Sinne des Fairplays hat es sich auch etabliert, dass der Zweitzieher trotz dieses Reglement nicht gleich ins Spiel stürmt, wenn er seinen Zug zeitlich auch später schaffen würde. Je nach Situation hilft auch ein Nachfragen im Forum.
    3.c) Kriege mit mehr als 2 Kriegsparteien können ob der obigen Regeln ziemlich ausarten, ja sogar unmöglich werden(?). Daher sollte man in so einem Fall darauf achten, dass die Zugreihenfolgen irgendwie praktikabel bleiben. Da das ganze im allgemeinen recht selten vorkommt, und sehr kompliziert sein kann, muss eine praktikable Lösung für alle Beteiligten gefunden werden, wenn so ein Problem konkret auftaucht. Heißt: Das ist dann eine Diskussion für den Spielfaden und zur not mit Hilfe des Schiedsrichters.
    3.d) Niemand hat ein Recht auf eine bestimmte Zugreihenfolge. Das bedeutet insbesondere, dass ein Verteidiger sich im Falle eines Angriffs nach seinem beendeten Zug nicht noch einmal einwählen darf, wenn ihm der Krieg erklärt wird. Züge dürfen nicht absichtlich verzögert werden. Im Zweifelsfall legt der Schiedsrichter eine Zugreihenfolge ohne Doppelzug fest.
    3.e) Verpasst eine Kriegspartei eine Runde bzw. das Erstzieher-Zeitfenster, so bleibt die Zugreihenfolge bestehen.
    3.f) Die Zugreihenfolge kann in Einvernehmen aller beteiligten Parteien getauscht werden. Oder kurz: Redet miteinander!

    Stadtübergaben
    4) Stadtübergaben (als Ware im Handelsbildschirm) sind im Vorfeld vom Schiedsrichter genehmigen zu lassen.
    4.a) Die Schiedsrichter orientieren sich daran, dass bei dem Stadthandel der Tauschwert der Stadt als Solches im Vordergrund stehen soll und nicht die Auswirkungen auf einen dritten überwiegen dürfen. Das bedeutet, dass Stadtübergaben insbesondere im Krieg kritisch sind, nicht erlaubt ist z.B. Frontstädte an Dritte verkaufen oder Stadtübergaben als taktische Mittel.
    4.b) Die Anfrage PM bitte nur an die Schiedsrichter senden, nicht an Handelspartner (NO-Diplo)
    4.c) Der Stadthandel ist ausnahmslos verboten, soweit sich einer der Handelspartner im Krieg befindet.

    "Teleportieren" von Einheiten
    5. Es ist erlaubt Einheiten so zu positionieren, dass gegnerische Einheiten bei einer Kriegserklaerung teleportiert werden.

    Einheiten verschenken
    6. Einheiten verschenken ist per Spieloption deaktiviert.

    -------------------------------------------------------------------

    Wenn ihr mit allem so einverstanden seid, schreibt einfach 1/ok oder die jeweilige Überschrift und euren Änderungswunsch dazu.

    -------------------------------------------------------------------

    Unterzeichnet:

    * Cybah/Vanguard
    * Maugitar
    * Sauron
    * Mikko
    Geändert von Cybah (04. Dezember 2018 um 15:40 Uhr)
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.317
    passt für mich

  4. #64
    k Avatar von Sauron44
    Registriert seit
    19.06.08
    Ort
    hier
    Beiträge
    5.826
    +
    Existenzkrise: Imaginärer Freund erhängt sich mit WLAN-Kabel.
    Jesus enterbt: Gott schreibt Neues Testament

  5. #65
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    ++

    48h-Timer ist genau richtig. Drunter wäre aus zeitlichen Gründen nicht machbar.

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.317
    Nachdem alle bestätigt haben. Sollen wir beim Pick einfach auf Zufall stellen?

  7. #67
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.450
    Ne ne. Hab mir da ja im Startposting schon ein paar Gedanken zu gemacht.

    Als erstes brauchen wir aber nen Kartenersteller (müssten evtl. mal MrPresident fragen). Der gibt dann vielleicht nen kleinen Hinweis oder wir ihm nen kleinen Wunsch und dann können wir uns nen lustiges Pickverfahren ausdenken.

    Ich fänd ja nen Kapitänsmodus ganz witzig:

    1. Jedes Team schickt dem Schiri (müssen wir auch noch finden) einen Wunschanführer und einen Ausschlussanführer für die anderen Teams (darf nicht gepickt werden).

    2. Der Schiri überprüft die Konstellation, nachdem alle 4 Nachrichten bei ihm eingegangen sind.

    a) Wenn alle einen gepickt haben, dessen Zivilisation nicht mehrfach gepickt wurde und der nicht ausgeschlossen wurde: Siehe Punkt 3.

    b) Eine Zivilisation wurde mehrfach gepickt oder ein oder mehrere gepickte Anführer wurden ausgeschlossen: Mehrfach gepickte kommen auf die Ausschlussliste. Betroffene Teams werden darüber informiert, dass ihr Anführer nicht zur Wahl steht (ohne Begründung, ob dieser auch von jemand anderem gewählt wurde oder ausgeschlossen wurde) und müssen erneut ihren Wunschanführer per Antwort an den Schiri wählen (das kann dann natürlich ein anderer Anführer derselben Zivilisation sein, sofern der andere Betroffene diese ändert). Dieser Schritt wird so lange wiederholt, bis alle einen validen Pick haben.

    3. Dann wird das Ergebnis vom Schiri im Forum bekanntgegeben: Wer hat welchen Anführer und welche Anführer stehen auf der Ausschlussliste (ohne zu sagen, wer was ausgeschlossen hat oder nicht picken durfte).

    --- Was haltet ihr davon? Wäre mal was anderes ---


    Beispiel:

    Team Vangibah wählt Sejong, schließt Mansa aus
    Team Maugitar wählt Bismarck, schließt Sejong aus
    Sauron wählt Friedrich, schließt Katharina aus
    Mikko wählt Isabella, schließt Monte aus.

    Sauron, Vangibah und Maugitar wird geantwortet, dass sie neu wählen müssen. Mikko hat Isabella sicher, solange im Verlaufe des Neu-Votings der drei anderen KEIN Spanien gepickt wird.

    Sauron wählt Kamehameha.
    Vangibah wählt Shakka.
    Maugitar wählt Franco.

    Maugitar und Mikko wird geantwortet, dass sie neu wählen müssen. (Beide Spanien)

    Mikko wählt Wang Kong.
    Maugitar wählt Gandhi.

    --

    Ergebnis:

    Mikko: Wang Kong
    Maugitar: Gandhi
    Sauron: Kamehameha
    Vangibah: Shakka

    Ausschlussliste: Mansa, Katharina, Monte, Sejong, Bismarck, Friedrich, Franco, Isabella
    Geändert von Cybah (04. Dezember 2018 um 17:03 Uhr)
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.317
    Ich fände Zufall zwar interessanter, aber das können wir auch machen.

  9. #69
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Ungewöhnlicher Wahlvorgang. Aber warum nicht.

  10. #70
    k Avatar von Sauron44
    Registriert seit
    19.06.08
    Ort
    hier
    Beiträge
    5.826
    Klar gegen Zufall, da kommt eh nur Mist bei raus.
    Cybahs Vorschlag ist ok.
    Existenzkrise: Imaginärer Freund erhängt sich mit WLAN-Kabel.
    Jesus enterbt: Gott schreibt Neues Testament

  11. #71
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.450
    Dann sollten wir uns mal um Schiri, Kartenersteller und PB-Server kümmern.

    Ach so: Ich würde gerne mit einer Pre-6.4 spielen, d.h. mit diesen Änderungen. Für alle okay? Könnten aber auch der Einfachheit halber mit 6.3 B spielen. Mir egal.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.317
    Mit Außnahme der veränderten Unterhaltskosten, ist ja noch nichts gravierendes drin. Allerdings müsste ich Base dann aktualisieren und könnte die anderen privaten MP Spiele nicht spielen. Daher würde ich lieber beim aktuellen bleiben.

  13. #73
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.450
    Nein, müsstest du nicht. Man kann mehrere BASE-Versionen nebeneinander haben. Nur nicht mehrere Patches derselben Version (ohne Umstände). Also ein 6.3 C würde dir Probleme machen, aber kein 6.4. Meistens heißen die PB-BASE Versionen ohnehin anders (ohne Leerstellen drin etc).
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  14. #74
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.317
    Na gut, dann ist es mir egal und ich schließe mich der Mehrheit an.

    Ansonsten bin ich erst mal bis zum Wochenende beruflich unterwegs und kann nicht sagen, ob und in welchem Umfang ich hier antworten kann.

  15. #75
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Serverplatz ist kein Problem.

Seite 5 von 39 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •