Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3910111213
Ergebnis 181 bis 190 von 190

Thema: [33] - Alarmstufe Rot-Weiß

  1. #181
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Runde 106: Freudige Ereignisse

    Die vermutlich für uns bisher beste Runde Wir beginnen in Kumasi:

    Bild

    Groß-Simba ist fertig und steht wie erhofft bei uns 105 pro Runde ist schon ordentlich, dazu mit knapp 50 Hämmern unsere stärkste Stadt. Drei weitere Handelswege sollen hier noch in Kürze starten, dann wird die Stadt wohl durchweg Militär produzieren, auch ein Lager werden wir uns hier wohl sparen. Wenn wir die nächsten 20 Runden überleben, sollte das Spiel zu unseren Gunsten entschieden sein.


    Jetzt aber der Blick in den Osten und


    Bild

    Wir finden ein großes, kaum verpacktes Geschenk

    Bild

    Bild

    Endlich führen wir das Militärranking an Rom bietet einen weiteren Hafen (Handelsweg) und unser GpT steigt nochmal deutlich. Im Norden wird noch die angeschlagene Armbrust vernichtet und verhindert, dass sich die zweite nach Ravenna verzieht. Aus Genf kommt bereits die Ramme über die römische Straße, zusammen mit den dortigen zwei Husaren sollte Ravenna dann in 4 oder 5 Runden fallen.

    Bild

    Hier noch die Rest Roms.

    Zwei Städte verstecken sich hier noch im Dschungel. Eine wird wohl 1 vom Bad liegen und kann nächste Runde von Nord und Süd, angegangen werden, evtl kommt unsere Bombarde nächste Runde auch zum ersten Mal zum Einsatz. Insgesamt sind wir doch optimistisch Rom in den nächsten 5 Runden aufwischen zu können, vllt gibt es hier ja auch keine Stadtmauern.

    Das Limit von 5 Bildern ist erreicht, darum diesmal keine weitere Übersicht. Russland braucht eine Runde um von Stockholm zurück zu kommen, da werden wir wohl in Kürze bei Eridu kämpfen müssen. Aber mit amerikanischen Speerkämpfern zur Unterstützung sollten Kosaken ja kein Problem sein. Viele Städte bauen inzwischen Reiter um diese in vermuteten 8 Runden zu Kavallerien upzugraden. Russland ist übrigens quasi Pleite.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #182
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Runde 108

    Willkommen zur nächsten Runde und ich glaube das Russland zum ersten Mal einen richtig dicken Bock geschossen hat. Anstatt mit ihren Kosaken in Ruhe erstmal alle Einheiten von uns und den Amis weg zu wischen und sich wieder ins eigene Land zurück zu ziehen, rücken sie komplett vor!

    Bild

    Das Ausgangsbild ist leider verloren gegangen, aber nördlich von Eridu stand ein Kosake, den die Amis uns komplett vorbereitet hatten (~10 Leben noch). Das schafft unsere Pike, die Russland nicht vorher mal abgeräumt hatte. Ersten Kosaken erwischt
    Aber da im Süden hat sich auch noch ein zweiter Kosake an unser Armbrust vergriffen und uns den einzigen Verlust der Runde zugefügt. Passend dazu ist aber unser General aus Rom zurück. ATTACKE

    Bild

    Da die Bombarde -17 gegen Einheiten hat ist es wirklich eng geworden es hat aber dann doch noch gelangt. Bei Krakau wurde wir in der letzten Runde von zwei Galeeren und einer Quadrireme angegriffen, diese stoßen nun auch noch völlig blind in Reichweite von Stadt, Lager und Armbrust vor Also noch zwei weitere Kills. Ich weiß nicht was Russland sich in diesem Zug gedacht hat, aber das sollte sie jetzt wirklich relativ hart getroffen haben. Jetzt sollten sie auch nur noch einen Kosaken haben (+vllt einen weiteren aus Kernrussland). Dennoch bleiben wir im Süden solide und warten darauf selbst Kavallerie (Corps) zu haben.

    Nun der Blick nach Rom:

    Bild

    Hier dauert es nicht mehr lange, diese Bombarden überzeugen mich gegen Einheiten überhaupt nicht, gegen Piken können sie aber gut was einstecken. Hier ist es aber reine Formsache. 3 Runden gebe ich Rom noch.

    Bild

    Ravenna hat im Norden eine Stadtmauer, aber nächste Runde ist die Ramme vor Ort und es kann losgehen. Die Armbrust könnte versuchen den Campus zu plündern, das würde ich hier gerne noch vermeiden, darum zieht ein Husar in den Norden. Mediolanum ist nun auch unser und in Cumae steht weiterhin keine Stadtmauer.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #183
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Und hier noch ein zweiter Teil mit einer wirtschaftlichen Übersicht:

    Bild

    Die ersten Reiter werden fertig, Palenque, Lodz, Legnica, mit Einschränkung Katowice und einige römische Städte haben durchaus guten Prodpotential und liefern im Wesentlichen in Form von Reitern (bald Kavs) ihren Beitrag. Die Städte im Süden dümpeln so vor sich hin.

    Bild

    Das Kernland baut Husaren, Kumasi baut diese übrigens im 2-Runden-Takt (leider ohne Lager, etc.). Unsere Armee wird hier schon ordentlich dezimiert, aber die russische jetzt ja auch. Wir brauchen Nachschub.

    Bild

    Bild

    Forschung geht auf Kavs (6Runden, evtl 5 wenn die Forschungsleistung bei komplett erobertem Rom steigt), und Corps. Dazu hat zuletzt auch endlich eine Allianz mit Amerika funktioniert, weshalb wir inzwischen auch bessere Sicht haben.

    Bild

    Militärisch sinken zur Zeit unser Wert und auch der der Russen deutlich. Rom hat nix relevantes mehr, die amerikanische Armee ist großenteils sichtbar um Charleston und Eridu
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #184
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Runde 109 Teil1:

    Wir haben Runde 109 erreicht und dieses Spiel gewonnen!

    Vielen Dank an Jet für dieses wirklich schöne Spiel mit ihm zusammen, ab und zu hat es sich leider etwas hingestreckt (lange Zugzeiten) war aber durchweg spannend mit Sumern und Russen. Das Balancing haben wir ausreichend verflucht.
    Russland hat nach den Verlust der zwei Kosaken kapituliert, Amerika und Rom haben dem zugestimmt und Polen ist der winner33
    Wir konnten uns also doch gegen die stark aufspielenden Singaboy und Sirkuce durchsetzen. Zum Abschluss noch ein kurzer Rundgang durch Polen.

    Bild

    Ein letzter Blick nach Russland, Russland mit ordentlich modernem Militär aber auch Amerika kann für mich überraschend inzwischen eine ganze Menge Piken dem entgegenstellen und Russland zieht sich auch leicht zurück. Letzter gefallener Held Polens ist der Pikenier, der mutig den Kosaken entgegenstand und auch einen vernichten konnte.

    Bild

    Dann natürlich der Blick nach Krakau unser Hauptstadt. Naja kein Süßwasser, viel Wüste, kaum Hügel. Eigentlich eine ziemliche Misthauptstadt, mit ausgebautem Lager und den HS-Boni aber durchaus in Ordnung.

    Bild

    Hier die 5 Städte, die uns durchs Spiel getragen haben. Ich glaube diese 5 waren bereits unser als die anderen gerade ihr dritte Stadt gegründet hatten (Russland hatte dafür schon 3 Bezirke). Kumasi und Warschau sind beide besser als Krakau! Posen und Lublin ganz nett und waren über lange Zeit gut produktiv auf geringer Größe.

    Bild

    Lodz, Legnica und Palenque hingegen waren seit Gründung/Eroberung sehr gute Städte für uns und haben Posen und Lublin schnell überholt gehabt.

    Unsere neuen Siedlungen im Süden haben allesamt nichts zum Spielverlauf beigetragen noch ein paar Runden und auch diese Städte wären endlich produktiv geworden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #185
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Noch ein Blick zu unserem größten, militärischem Erfolg: Rom

    Bild

    Durocorum und Aquildea haben uns beide kurz aufgehalten, sind aber dem Reiteransturm unterlegen. Spätestens mit den Rammböcken (danke für den Tipp) ging es dann aber sehr fix voran. Auch Rom hat kapituliert. Setia ist ne echte Wurststadt kein modernisiertes ProdFeld. Aquilea hingegen ist gut. Die Angriffe der letzten Runde:

    Bild

    Fazit, ich glaube Rom hätte auch so jetzt seinen letzten Zug gemacht.

    Bild

    Hier einer der für uns Polen spielentscheidenden Faktoren, großes Lob an Jet, dass er an das Pantheon der mündlichen Überlieferung gedacht hat. Die Religion war mehr Gimmick als nützlich.

    Bild

    Hier ist übrigens unsere wahre Hauptstadt, ein Stadtstaat (!) Kumasi. Mit 50 Produktion und ordentlichem Umland unsere beste Stadt.

    Zum Schluss auch noch die Punkte, da haben wir inzwischen 100 Punkte Vorsprung auf Russland.
    Bild


    Insgesamt bin ich mit unserem Spiel sehr zufrieden. Aus durchschnittlicher Ausgangslage (Mist-HS, keine strat. Ressis außer ein Eisen) haben wir so ziemlich das Maximum heraus geholt. Frühe 4 (5) Städte und dann solides Maß zwischen buildern und rüsten gefunden. Auch der Angriff auf Rom statt Russland war glaube ich die richtige Entscheidung, mit VdG und General ist ein Speerkämpfer genau so stark wie unsere schöne Flügelhusaren.

    Dank an alle Beteiligten und allen viel Spaß und Erfolg bei weiteren Spielen.

    Ich hoffe auch die Story konnte euch ein wenig unterhalten, auch wenn wir viele Absprachen nicht über diese Story getroffen hatten
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #186
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Danke Dir fürs Einstellen unserer Schlussfotos!
    Und danke Dir ebenso für die beste Zusammenarbeit in einem Team-PBEM die ich je hatte. Unsere Telefonzüge empfinde ich als legendär, ich glaube das längste war mal 1h20mins wenn ich das richtig im Kopf hatte? Jedenfalls sehr lange und ausführlich. Daher waren Absprachen hier im thread nicht mehr nötig und die Doku war entsprechend nachlässig weil wir beim Ziehen natürlich kaum Fotos machen mussten. Auf mich warteten zumeist 1-3 andere Züge..
    Wir haben so gut wie immer einen guten Mittelweg gefunden aus unseren beiden Ideen! Auch die Zusammenarbeit mit Amerika war herrlich ungezwungen und richtig ehrlich ohne einem Profitdenken. Was Russland betrifft war mir nach unserer Aufklärung klar warum sie so agierten wie sie es taten - die Verteilung der Civstandorte war recht strange, wir vier pickten alle zusammen, sie mussten da ja raus. Umso mehr erstaunt waren wir natürlich über Rom, die ewig viel Platz und Zeit hatten zum Buildern bzw. sich eine Verteidigung aufzubauen - doch wir wurden regelrecht eingeladen, sie anzugreifen. Nichtmal Späheinheiten konnten wir ausmachen. Trotzdem war es wie ich finde unser Meisterstück, einen Zweifrontenkrieg zu beginnen und diesen auch noch zu gewinnen. Unser Sitzkrieg mit den Russen war von daher nicht komisch wie Slowcar in der Russenstory anmerkte, sondern Absicht um Rom mehr in Sicherheit zu wiegen auf die wir es eigentlich abgesehen hatten. Danke lieber Llower!

  7. #187
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Gratulation zum Sieg! Wirklich sehr stark aufgespielt. Und das mit der bescheidenen Startposition. Da sieht man mal wieder, dass die Startposition nicht alles ist.

  8. #188
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.217
    Glückwunsch zum Sieg, wirklich stark gespielt. Wobei man natürlich auch so willfährige Steigbügelhalter wie die Amerikaner erst einmal finden muss

  9. #189
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    Danke, tolle Story!
    Glücklich war, dass Russland keinen schwachen (isolierten) Nachbar oder viele Stadtstaaten zum Erobern hatte.

    Vg,
    finejam

  10. #190
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Gratulation und Danke für die Story!

Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3910111213

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •