Seite 5 von 18 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 266

Thema: [33] - Ein Vodka in Ehren

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Hmm, schade dass du den Wald am Hügelfuss geholzt hast... hätte mit einem Sägewerk schon 5 Prod gegeben ... das holt man erst wieder mit der Tech Stahl bei Minen ein. Am besten wäre der 1-1 von Tulla gewesen ... außerdem hätten wir damit eine Ladung gespart und könnten jetzt zwei Weizen anschließen...
    In Tulla auch einen Bogen oder gleich ein Lager bauen ... je nachdem:

    falls es sich ausgeht und eine Ausrichtung nur 3 Runden dauert vielleicht doch noch den Bogenin St. Petersburg fertig bauen und Agoge rein ... könnte sonst recht eng werden... übrignes der Späher hat das Lager getriggert

    Falls nicht passend gleich zwei Lager bauen (gibts da nicht auch eine Karte)
    Oder eben zwei Siedler bauen ...

    Was denkst du zuerst Lager und somit dann Reiter oder zuerst Siedler?

    Ich tendiere fast du Lager, um auch den General fix zu bekommen ... vielleicht recht uns auch erst mal ein Siedler? was meinst du?

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Die anderen werden schon auch noch geholzt. Bis saegewerk ists noch ein bisschen und wir brauchen ja auch minen auf den Huegeln, oder?

    Ich denke wir brauche noch etwas Militaer. Sobald wir Bronze haben, werden die Lager reingesetzt fuer die Kosten. Agoge ist immer noch drinnen im Moment. Ich denke eventuell ein weitere Siedler und dann sofort Lager. In drei Runden haben wir VdG, dann wird das mit den Barbaren schon mal leichter.

  3. #63
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Runde 26

    Was fuer eine Runde
    Als ich das Spiel oeffne, sehe ich dass keine einzige Einheit besiegt wurde Allerdings schaut die Lage alles andere als beruhigend aus:
    6 Einheiten sind dort jetzt schon, unglaublich. Zum Glueck bekommen in zwei Runden VdG. Das ist aucb bitter noetig
    In der Forschung sind Keramik und Fruehes Reich durch.



    Im Norden hat der Spaehtrupp knapp ueberlebt. Die Entscheidung ueber den Fluss zu fliehen war Gold wert. Die Reiter konnten nicht angreifen, nur der berittene Bogenschuetze.



    Ich besiege erst einmal die Schleuder im Sueden und wir bekommen das Heureka. In der naechsten Runde ist Bronze dann fertig und die Lager koennen gesetzt werden.
    Ich forsche auch nach einer neuen Regierung, die brauchen wir schnell. Leider haben wir noch keinen einzigen Stst gesichtet, Stockholm war zum Greifen nah...




    Ich wechsle die Politikkarten und wir haben die Siedler Karte drin. Tula baut einen Siedler, der im Moment in 12 Runden fertig ist, aber durch das schnelle Wachstum in zwei Runden schneller fertig wird.
    Die Hauptstadt baut noch einen Krieger der dringend im Sueden benoetigt wird. Dort werden wir wohl die Schleuder verlieren, aber der Speer sollte naechste Runde schon mal weg sein. Mit vereinten Kraeften sollte es doch moeglich sein, das Barbarenloch auszuraeuchern.

    Bei Tula naehert sich unser Krieger dem anderen Barbarenlager an. Dieses hat wohl den Spaehtrupp verloren und es waere gut, dieses Lager schnell nieder zu machen.

    @Sirkuse, irgendwelche Wuesche, wohin die Lager gesetzt werden sollten. Bei St Petersburg tendiere ich zu 6-9. Bei Tula eventuell der Sumpf im NW



    Und zu aller letzt versucht der Spaehtrupp zu entkommen und dank der richtigen Befoerderung kann er auch ueber alle Huegel hinweg. Und noch besser, wir haben endlich Kontakt mit Stockholm (Aufgabe ist das Heureka fuer Segeln).
    De gesamtspielstand schaut auch nicht schlecht aus. Wir haben mit 49 Punkten 8 Punkte Vorsprung. Wenn wir noch zwei weitere Stst finden koennten fuer das Heureka fuer PP, dann waeren wir gut im Rennen.



    Uebrigens, ich wuerde fuer die Religion VdG und Jesuiten Erziehung waehlen. Bei unserem Glaubensoutput koennten wir damit Buechereien, Universitaeten und die Theatregebauede locker kaufen. Das ist unschlagbar.
    @Sirkuse, deine Meinung bitte?

  4. #64
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Das mit den Glaubensausrichtungen klingt gut, wenn wir schnell mit einem Apostel sind schaffen wir Glaubensgüter auch noch dann ist das eine Super Religion

  5. #65
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Runde 27:

    Ich bin ganz durcheinander, denn wir bekommen ein Heureka obwohl wir doch gar nichts gemacht haben. Dann erst verstehe ich, der Huegel im NW hat Eisen und dadurch dass wir dort eine Mine gebaut haben, bekommen wir auch noch das Heureka fuer Eisen
    Dieses Feld ist einfach genial mit 2 Nahrung, 2 Hammer, 2 Kultur, 2 Gold und jetzt 1 Forschung.



    Ich fange sofort mit dem Lager an, dass in 4 Runden fertig sein wird (38 Hammer). Tula muss erst noch bis pop 4 wachsen, um damit anfangen zu koennen. Ich stelle Reiter in die Forschung, denn mit dem Lager koennen wir dann nach dem Siedler mit Reiterkarte voll auf Reiter gehen. Gilgamesh sollte sich schon mal besser warm anziehen.

    Im Sueden haben wir wie erwartet die verwundete Schleuder verloren, denn auch der Speer hat diese angegriffen. Unser Bogen ist auf 100% geheilt und besiegt den Speer beinahe. In der naechsten Runde werden die Einheiten durch VdG noch staerker. ich vermute mal, dass Speer und Krieger unseree Bogen angreifen, der sich dann um ein Feld zurueckzieht und den Krieger auch beseitigt, waerhrend unser Krieger nach vorne rueckt.

    Der andere Krieger im Sueosten wird befoerdert und rueckt den Barbaren auf den Pelz.



    Im Norden ruecken beide Spaehtrupps nach oben, aber wir entdecken nur Kueste. Der Krieger bei Tula deckt dass Barbarenlager auf und kann naechste Runde mit dem Angriefen beginnen.

  6. #66
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Uebrigens, was ja sehr interessant ist fuer die Taktik fuer Distrikte. Ich habe hier den Distrikt-Discount, der in einem anderen Faden schon angesprochen wurde, voll ausgenutzt.

    In diesem Fall hat Russland zwei Lavra's gebaut und dann ueber Bronze den zweiten Distrikt (Lager) freigeschaltet. Da noch kein einizger, weiterer Distrikt freigeschaltet ist bisher, sieht das Ganze so aus:

    Die Formel lautet:

    X: Anzahl an fertigen Distrikten im Reich (2 Lavras)
    Y: Anzahl an erforschten Distrikttypen (2 - Lavra, Lager)
    Z: Summe aller Distrikte des neuen Typs, inklusive nicht-fertiger (0 - Bisher noch kein Lager)

    Damit ist X/Y >= 1 (hier: 1), X/Y > Z (1 > 0)

    X/Y >= 1 und X/Y > Z 40% Rabatt
    X/Y >= 1 und X/Y <= Z Kein Rabatt

    Das naechste Lager in Tula wuerde keine Rabatt bekommen. Wenn ich aber das erste Lager fertig stelle, dann sollte ich doch einen Rabatt auf das naechste Lager bekommen, oder?

    X = 3 (2 Lavra, 1 Lager)
    Y = 2 (2 Lavra, Lager)
    Z = 1 (1 Lager)

    damit X/Y >= 1 (1.5) und X/Y > Z (1.5 > 1)

    Der Rabatt ist es auf jeden Fall wert, denn ein Lager fuer 38 Hammer ist an sich schon ein Hammer! Ich muss nur sicherstellen, dass ich nicht Schrift erforsche und eine Technologie oder Kultur erforsche, nachdem das Lager in Petersburg fertig ist. Das sollte mit Reitern oder Militaer Tradition locker moeglich sein. Natuerlich muss Tula auch auf pop 4 anwachsen, was dank Zucker und Weizen auch moeglich sein sollte.

  7. #67
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Uebrigens, wenn das mit dem Distrikt Rabatt so stimmt, hat Russland einen Riesenvorteil, denn die Lavras haben ja schon 50% Rabatt. Wenn man dann geschickt spielt, baut man zwei Lavras, danach erfoscht man entweder die Schrift oder Bronze und baut dann einen Campus/Lager und erst nach dem Fertigstellen den zweiten Campus/Lager und beide gibt's fuer 40% Rabatt. Danach macht man das gleiche mit dem naechsten Distrikt. Man muss nur darauf achten, keine weiteren Distrikte freizuschalten.

    Wir sollten das hier in diesem Spiel versuchen, ob das wirklich so klappt. Also nach den zwei Lagern dann Schrift erforschen und Campus bauen, erst danach Waehrung mit Kommerzbezirken usw.

  8. #68
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Runde 28:

    Wir haben den Grossen Propheten. Was wir sonst noch haben sind viele viele Barbaren. Wunderbar



    Wir bringen den Krieger an die Front und besiegen den Speer, der GP rueckt auf das Lavra, kann aber die Religion nicht mehr gruenden. Naechste Runde dann. Der zweite Krieger zieht sich auf einen Wald zurueck, von dort aus wird es einfach die Barbarenangriffe abzuwehren.

    Das Lager wird in 3 Runden fertig sein, aber wir brauchen noch 5 Runden bis zu HBR, also wird Petersburg fuer zwei Runden einen Siedler bauen und dann sehen wir mal, ob wir den Siedler fertig stellen oder erst einen Reiter produzieren.



    Bei Tula fuer alle der Beweis dass der Rabatt funktioniert hat. Jetzt kostet der naechste Bezirk 64 Hammer, also genau richtig mit dem Rabatt (38 = 64 * 0.6). Ich hoffe jetzt dass in 3 Runden mit dem ersten Lager das zweite wieder billiger wird, wobei ich Militaer Tradition dann in 5 Runden abschliesse (fuer den Bonus fuer die Reiterproduktion). Das wird die Kosten fuer das Lager in die Hoehe treiben. Es waere ideal die Stadt in 5 Runden auf 4 zu bekommen, um sofort das Lager mit Rabatt setzen zu koennen. Da werde ich wohl ab naechster Runde dann das Wachstum bescheuningen muessen.


  9. #69
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Zitat Zitat von Singaboy Beitrag anzeigen
    Die anderen werden schon auch noch geholzt. Bis saegewerk ists noch ein bisschen und wir brauchen ja auch minen auf den Huegeln, oder?
    Da du ja starkes Mikromanagement bei den Bezirken betreibst denke ich macht es Sinn hier nochmals zu antworten.

    Ich glaube du unterschätzt hier die Auswirkung, das Feld hätte ohne Holzen und Mine 3 Produktion gebracht.
    Mit einem Sägewerk sofort 5 Produktion, da in einem MP es oft sehr vorteilhaft ist schnell in Richtung Ambrüste zu forschen und Minen erst mit Ausbildung & Stahl jeweils eine Produktion dazugewinnen gehen uns hier gut 100 Produktion verloren und wir haben eine Handwerkerladung verschwendet. Minen können wir genug wo anders setzen, wir brauchen ja nur 3 für das Heureka für Ausbildung!
    Sicher jetzt nicht weltbewegend, aber wie immer die Summe der Kleinigkeiten sind es dann am Ende die das pefekte Spiel ausmachen

  10. #70
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    @Sirkuse, wir werden sehen inwieweit sich das raechen wird.

    Runde 29:

    Wir sehen uns immer noch gegenueber von einigen Barbaren, obwohl es langsam uebersichtlicher wird. Vor allem muss ja das Lager im Sueden endlich weg.



    Zu aller erst wird eine Religion gegruendet und da wir die ersten sind, stehen alle Moeglichkeiten noch zur Wahl. Ich hoffe doch dass die Jesuiten uns in diesem Spiel helfen werden. Es gibt ja auch Geruechte nach denen ein Patch die Bedingungen fuer Stadtstaaten Bonus veraendert, also Buechereien z.b. koennten noch wichtiger werden.



    Der Bautrupp baut eine Farm bei Tula und wir bekommen das Heureka fuer Bewaesserung. Damit koennten wir irgendwann Tabak und Zucker anbinden, um die Luxusguetersituation zu verbessern. Da aber wahrscheinlich erstmal Reiter und Siedler gebaut werden, stelle ich von PP auf Militaer Tradition um, damit wir in drei Runden die Karte fuer Reiterproduktion einstellen koennen. ich tendiere immer noch dazu, in zwei Runden in Petersburg erst mal noch einen Siedler zu bauen. Der koennte uns dann auch den Gesandten fuer Stockholm einbringen (Stadt an Kueste siedeln)

    Die zwei Barbaren im Westen sind weg, unser Krieger auf dem Weg zum Lager. Oestlich des Flusses greift unser Krieger die Schleuder an. Sollte diese nach Westen ziehen, kann den westliche Krieger die Schleuder dann besiegen.

    Geändert von Singaboy (06. Februar 2018 um 22:37 Uhr)

  11. #71
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Na ja rächen wird sich da gar nix, ist ja kein fataler Fehler, aber gerade im PBEM ist halt Micromanagement extrem wichtig (find ich zumindest)

    wir brauchen asap eigentlich einen Arbeiter um 1-2 Luxus Resis anschließen zu können ... da sonst Tulla nicht mehr wächst ... andersrum geht es sich gut mit dem Siedler dort aus ... eine Runde vor dem Siedler wird die Stadt 4 und wir können das Lager setzen ... in der HS wär vielleicht wirklich noch ein Siedler gut dann haben wir 4 Städte und dann pumpen wir Reiter und ein paar Krieger... diese können wir dann zu Schwertis aufwerten und mit General, paar Bogis und Reitern holen wir uns den ersten Gegner ... dann überall VDG rein bis zu Korsaken Buildern und den Rest mit 1-2 Genärlen aus dem Industriezeitalter aufwischen ... Sieg je nachdem wie schnell wir sind in Runde 110-120 ... mal der grobe Plan

  12. #72
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Ach ja lass mich bitte den nächsten zug machen... will mir das selber mal ansehen ...für stockholm sollten wir es schaffen viell. Zuerst die +2 gesandtenkarte drin zu haben und dann erst die quest zu erfüllen

    Die Frage ist auch ob wir Politische Philo nicht fertig forschen ... ich finde das Risko fast zu groß nach der einen Ausrichtung würde ich das Überlegen ... mal sehen ob wir schnell noch einen STST sehen ...
    Geändert von Sirkuce (07. Februar 2018 um 08:17 Uhr)

  13. #73
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Ja, mach das bitte, denn dann kannst Du auch viel besser die Ideen einbringen.
    Der Wachstum von Tula von 3 auf 4 in 5 Runden passt sehr gut mit dem Setzen des Lagers Das sollte dann um die 40 Hammer kosten, also ueberhaupt kein Ding.

    Uebrigens, fuer maximalen ueberschuss beim Holzen bieten sich auch Stadtmauern mit Limes zusammen super an, der Bonus von 100% ist dabei dann genial.

    Was PP und eine neue Regierung angeht, stimme ich voll ueberein. Wenn wir keine Stst finden, dann einfach fertig forschen, 4 Karten sind zu wichtig als zu lange zu warten

  14. #74
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Runde 30


    Ich ziehe den einen Krieger zurück da er gegen 2 Barbaren Krieger und einen Schleuderer so keine Chance hätte.
    Auchtung da im nächsten Zug schauen was nachrückt.
    Bild

    Weiters schieße ich den Späher mit dem Bogen weg und ziehe den Krieger auf den Hügel um zu sehen was da noch so im Lager ist ... sieht gut aus...noch ein Angriff und der Krieger kann eine Beförderung ziehen .. .sieht man leider recht schlecht rechts steht ein Schleuderer im roten Bereich und im Lager steht ein frischer Schleuderer sonst weit und breit keine Barbaren mehr... sterben wird also keiner is zur nächsten Runde.
    Bild

    Außerdem habe ich in St. Ptersburg das Lager wieder eingestellt ... keine Ahnung warum da keine Produktion war hoffe der UI Mod hat da nix durcheinander gehauen. Hab vergessen diesen auszuschalten.
    Aber Lager 1 Runde sollte passen oder?
    Außerdem bin ich mit dem Späher weiter gegen Westen gezogen und hab das Barbarenlager im Nordosten angegriffen... sollte also nächste Runde zum Pündern sein.

    By the way, gibt es schon Kontakt zu Sumerien? Der dürfte ja scheinbar einen recht erfolglosen Rush durchführen ... warum er einen Streitwagen baut enzieht sich auch meiner Erkenntnis ... die Eselwagen sind doch in allen belangen stärker?
    Bild

    Nun zur Strategie, hier mal die GPs.
    Wir sollten auf jeden Fall asap den großen General holenm notfalls sogar ein Lagerprojekt starten... außerdem haben wir Hypertia als sehr interessanten Wissenschafter ... würde sich hier die +2 Karte auf Wissenschafter dann auszahlen? Außerdem sollten wir schauen den Großen Ingenieur zu bekommen, damit wir big Zimba in der angdachten 4ten Stadt zwischen See und Westmeer auf dem Hügel rushen können. Dort hätten wir 5 Ressourcen nicht optimal aber eine recht brauchbare Basis.
    Bald bekommen wir auch einen Großen Schriftsteller und der bringt uns nochmals 4 Kultur in der HS.
    Bild

    Nun zum Plan, ich würde als nächstes sofort die PP forschen und dann die +2 Gesandte Karte reingeben und mit dem ersten Gesandten den wir dann bekommen auf die +2 für den ersten Gesandten bei Bezirken switchen und mit dem Triggern des Heurekas für Segeln dort 3 Gesandte holen und Suzerän zu werden. Damit bekommen wir den extrem starken Bonus von Stockholm. Das gibt uns einen Haufen Generalpunkte.

    Dann würde ich die 50% Karte auf Reiter reinnehmen und in der HS 2-3 Reiter raushauen und Sumerien rushen ... ab dann mal etwas Buildern und schauen den zweiten General dank Stockholm zu holen und mit zwei Generälen auf Reiter, Ritter und Armbrüste den nächsten schlucken ... so mal der grobe Plan
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Sirkuce (07. Februar 2018 um 18:58 Uhr)

  15. #75
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Schaut gut aus.

    Frage, weil ich das nicht 100% verstehe. Also bist Du auch dafuer erst zwei weitere Staedte gruenden und dann per Reiter Sumer angreifen, oder mit der Reiterkarte sofort dann mit Reitern beginnen? Ich wuerde erst beide Siedler produzieren und dann voll auf Reiter Produktion.

    Laut Patch sollen den GG und GA nicht mehr stacken aber die Forschung ist auch immer noch auf 0.7 pro Buerger...also wann man nix genaues

Seite 5 von 18 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •