Seite 4 von 18 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 266

Thema: [33] - Ein Vodka in Ehren

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Ja ganz schwer gerade in der Situation

    Darum nach Bauchgefühl:
    als nächstes einen Krieger... da wir noch Agode drin haben ... bei Politikwechsel raus und +5 Barbarenkampf rein
    Dann entweder noch einen Schleuderer oder schon Siedler/Arbeiter

    Schau mal wie viel ein Arbeiter kostet, können wir mit Barbarenlager und derzeitiger Goldleistung in ca. 3-5 Runden in der neuen Stadt kaufen?

    In der neuen Stadt sofort Lawra gegebenen falles eine Wald/Jungle reinholzen

    Den Schrein dann bauen wenn es grade passt... immer die GP Punkte beachten, im zweifelsfall ein schnelles Projekt wobei ich glaub jetzt nicht das uns das noch wer wegschnappt ...

  2. #47

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.08.17
    Beiträge
    458
    einen bautrupp

    Ich habs ja gesagt!

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Runde 20:

    Es wird haarig. Aue dem Barbarenlager kommen ein Speer und Krieger. Diese zusammen waeren zuviel fuer unsere Schleuder.
    Ich wechsle auf Bogen in der Forschung, diese wuerden uns gut helfen. Ein weiterer Krieger wird produziert.



    Ich ziehe die Schleuder zo zurueck, dass der Speer sie angreift ueber den Fluss und mehr Schaden nimmt. Dazu gesellen sich die beiden anderen Schleudern. Waere doch verteufelt wenn wir das Lager nicht aushebeln koennen. Der Bautrupp wird naechste Runde eine weitere Mine bauen und die Produktion in Petersburg nochmals ankurbeln. Noch hat niemand anderes GP Punkte, wir sind mit 16/40 Punkten einsam vorne. Im Nordwesten ist leider ein weiterer Barbarenlager, zum Glueck sind dort oben auch keine Reiter. Unser Siedler wird sein Ziel in zwei Runden erreichen und die Stadt gruenden. Dann kann auch der begleitende Krieger gen Westen um das Lager auszunehmen. Mit all dem Gold koennen wir dann einen weiteren Bautrupp kaufen.



    Der Spaehtrupp im Norden erblickt endlich einen anderen Spieler. naechste Runde wissen wir, ob Stst oder Spieler.


  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Runde 21:

    Die Barbaren haben genau das gemacht was ich erwartet habe. Der Speer ueber den Fluss angegriffen und der Krieger den Fluss ueberquert. Die Schleuder hat dadurch eine Befoerderung bekommen.



    Ich befoerdere die Schleuder und bleibe auf dem Feld stehen. Denn der Bonus sollte locker genug sein um beide Angriffe abzuwehren und dann zu verschwinden. Danach koennen die beiden anderen Schleudern zum Einsatz kommen.

    Wir bekommen 75 Gold aus der Huette und koennen in der neuen Stadt naechste Runde direkt einen Bautrupp kaufen (140 Gold). Das ist ideal, um noch eine Lavra zu produzieren, denn jetzt haben wir bei 18/40 Konkurrenz was den GP angeht. Naechste Runde ist der naechste Krieger durch und wir koennen die Politikkarten wechseln, um besser mit den Barbaren zurecht zu kommen.
    Entweder dann einen Schrein (4 Runden ) oder ein GP Projekt (3 Runden) oder halt einen weiteren Siedler anfangen.
    Da wir im Norden die Sumerer getroffen haben, die ja diese ueble UU haben, bin ich dafuer, besser gewappnet zu sein im Kampf dagagen. Also schneller die Religion mit VdG, daher eventuell ein Projekt ueber drei Runden und dann den Schrein fuer den Missionar. Eventuell bekommen wir die Religion ja auch in der zweiten Stadt ueber die Heilige Staette. Mit dem gekauften Bautrupp koennen wir den locker rausholzen.



    Ich tendiere auch dazu, nach BW sofort ein Lager zu bauen und dann mit Reitern gegen Gilgamesh vorzugehen.

    Sirkuse, was sagst Du zu den Plaenen?

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Uebrigens, was die zwei Kaempfe betrifft:

    1. Speer gegen Schleuder 23-5. Aber ueber den Fluss (-6), Schleuder befestigt (+6) und auf +3 Gelaende, damit im Endeffekt 8-5, d.h. ein Schaden von ca 34.
    2. Krieger gegen Schleuder 20-5. Schleuder ist dann verwundet (-3 max), aber Angriff gegen Schleuder gefestigt (+6) und +3 Gelaende, damit im Endeffekt 11 - 2, d.h. ein Schaden von ca. 43.

    Die Schleuder ist stark verwundet, ueberlebt aber auf alle Faelle. Der Speer hat dann fast 50% seiner Staerke eingebusst. Der Krieger wird ca. 20 Schaden haben. Mit der richtigen Politikkarte in der naechsten Runde, kann ich dann offensiv gegen den Speer vorgehen. ich hoffe doch, zwei Einheiten zu besiegen, um zwei Heureka's zu bekommen.

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Na ich hoffe du hast dich da nicht verrechnen, haben wir nicht auch einen Malus von -4 wegen der Schwierigkeit, ich glaube das wird sehr sehr knapp werden ... aber wir werden sehen ...

    Für den Rest möchte ich schnell noch in das save reinsehen

  8. #53

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    @slowcar, das ist klar, deswegen wollte ich ja auch das zweite Lavra eventuell rausholzen.

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Na gut hier meine Strategieupdate:

    Der Sumerer kennt eine Nation und ist mit ihr im Krieg .. somit versucht er scheinbar einen Rush... so wie es aussieht ist seine Stadt somit schutzlos
    Bild

    Er macht recht viel Forschung somit dürfte da irgendwo ein Wisschenschaftlicher STST sein
    Gleichzeitig ist er aber beim Militär an letzer Stelle ??? komisch somit dürfte der Rush nicht optimal laufen ... vielleicht kämpft er gegen Amerika ... die hätten den +5 Bonus aber das ist jetzt nur Spekulation ... vielleicht auch blödes Terrain ....
    Bild

    Derzeit nur eine Stadt und die nicht groß ...
    Bild


    Faszit:

    Ein Perfektes Opfer ...
    Schade dass er nur eine Stadt hat aber dann sollten wir keine Zeit verschwenden, wenn ich es richtig sehe sollte er uns nicht sehen können oder doch?

    Nun gut, einziges Problem, zu weit weg ... darun folgender Plan:

    Stadt grüdnen und Lawra bauen.
    Dort den Arbeiter kaufen
    Nach dem ausmerzen der Barbaren zwei Bogen nach oben ziehen und das Lager in St.Petersburg bauen ... vermutlich aber besser erst wenn das zweite Lawra steht wegen dem Bonus den du angesprochen hast...

    In der neuen Stadt dann auch ein Lager bauen ...
    und dann Reiter spamen ...

    dazwischen ca. in 3-4 Runden sollten wir frühes Reich erforscht haben ... das Heureka kommt mit der Stadtgründung noch einen Siedler einschieben in St. Petersburg

    Auch ja und auf Bronzeverarbeitung nicht vergessen, dass sollte ja dann mit den Barbaren Triggern ... sollten wir genung Geld haben können wir auch überlegen oben ein bis zwei Einheiten zu kaufen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Runde 22:

    Die Schleuder hat locker ueberlebt Habe mich also nicht verrechnet. Was noch besser ist, beide Barbaren sind schon angeschlagen. Durch Den Aussenhandel kann ich Agoge rausnehmen und durch +5 gegen Barbaren ersetzen, im Moment ja schon sehr wichtig.



    Ich ziehe die Schleuder in Sicherheit zurueck und ruecke mit den anderen beiden als auch dem neuen Krieger vor und entdecke dabei eine weitere Huette, so soll's sein. Mit dem Vorruecken hoffe ich den Speerkaempfer in einen Hinterhalt zu locken dass ich dann zweimal angreifen kann. In Petersburg fange ich mit einem Schrein an der nur drei Runden braucht. Wir brauchen noch 20 GP Punkte und durch den Schrein haben wir das in 8 Runden.



    Wir gruenden eine zweite Stadt die sofort ein Lavra beginnt. Ich kaufe auch einen Bautrupp, der meiner Meinung nach den Huegel im Westen roden sollte. Denn danach kann dann der Huegel vermint werden und noch ein Weizen verbessert fuer das Heureka. Im Osten neben der Lavra sollte das CH hin um noch einen Bonus fuer das Lavra zu ergattern. Die Position fuer das Lager muss noch ausgekniffelt werden. Wenn die Lavra in drei Runden fertig wird durch Rodung dann haben wir die Religion in 5 Runden, das klingt doch gut.



    Im Norden bewegt sich der Spaehtrupp nach Westen und entdeckt eine Huette aber auch einen Barbarenreiter (NE von den Pferden). Ich ziehe sofort zurueck, denn die Barbaren sollen Gilgamesh beackern nicht uns. Ich werde in der naechsten Runde versuchen die Huette von Suedwesten her zu ergattern. Komisch ist schon dass die Huette so nahe an der Hauptstadt noch steht

    Geändert von Singaboy (22. Januar 2018 um 03:25 Uhr)

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Runde 23:

    So schaut das am Anfang der Runde aus, mein Spaehtrupp im Norden wurde nicht angegriffen Im Sueden hat sich der Speer leider nicht in die Falle begeben, aber der Krieger ist jetzt neben einer Schleuder.



    Ich halte die Forschung auf Bogen an, da wir ja hoffentlich das Heureka bekommen in Baelde. Ich beschiesse den Krieger und ziehe die andere Schleuder nach Sueden in eine Falle. Na super Da komme ich diese Runde nicht weg, dann kann ich auch gleich die Huette betreten. Gesagt, getan und wir bekommen einen weitern Spaehtrupp. Die naechste Runde wird haarig, da ich die Schleuder im Sueden leicht verlieren kann. Wenn der Krieger angreift und der Speer nachrueckt wirds eng.



    Im Norden schaut es nicht besser aus, ich versuche an die Huette zu kommen und trete in ein Hornissennest. Das kann ja heiter werden.



    Was die GP Lage angeht, ist alles im Gruenen, wir sind bei 22/40 und #2 noch weit entfernt. Der Bautrupp bewegt sich langsam auf den Huegel zu und die noerdliche Stadt wir naechste Runde wachsen, das ist alles schon ok.

  13. #58

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Runde 23:

    Im Sueden sind die Barbaren wie an einer Kette aufgeschnuert. Keiner unserer Truppen ist in wirklicher Gefahr, nur die westlichste Schleuder koennte unter Umstaenden Probleme bekommen.



    Wir greifen in der Mitte per Schleuder an, denn der Krieger dort ist sehr ramponiert und endlich bekommen wir das Eureka fuer Bogenschuetzen.

    Ich ziehe die westliche Schleuder zurueck. Diese sollte nach dem naechsten Angriff eine Befoerderung erhalten. Ausserdem geht die Forschung jetzt auf Bogen, das wird in einer Runde fertig. Wenn wir noch einen Barbaren besiegen bekommen wir auch das Heureka fuer Bronze und werden auch dieses fertigstellen.



    Im Norden sind wir in einem Hornissennest. Das ist ja ganz uebel. Wir koennen nur hoffen, dass der Spaehtrupp bei Gligamesch war. Wir erspaehen ausserdem einen Krieger aus Stockholm, aber der Kontakt ist nicht hergestellt Sehr aergerlich



    Der Spaehtrupp zieht auf den Huegel und bekommt eine Befoerderung. Damit koennte er in der naechsten Runde gen Osten fliehen. Es darf aber stark bezweifelt werden ob er das ueberlebt.



    Naechste Runde werden wir das Lavra in Tula herausschlagen. Wir koennten VdG sehr gut gebrauchen, wenn diese Truppen alle gen Suden reisen.
    Geändert von Singaboy (28. Januar 2018 um 07:08 Uhr)

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Runde 24:

    Oh oh, die Barbaren sind schon sehr ungemuetlich. Im Suden werte ich eine Schleuder zum Bogen auf, um dort was auszurichten. Der Krieger bekaempft die Schleuder (wir brauchen noch einen Sieg fuer das Heureka fuer Bronze). Die Schleuder im Suedwesten dagegen ist wohl verloren

    In der anechsten Runde koennen wir auch die Siedlerkarte einsetzen aber die Barbaren muessen unter Kontrolle. Ich gane mit Forschung nach Reitern an, aber sobald wir Bronze haben, wird ein Lager gebaut.



    Bei Tula wird das Lavra rausgeholzt.



    Damit werden wir in der naechsten Runde 5 GP machen und den grossen Propheten ind drei Runden bekommen. Hoffen wir mal dass niemand mehr Stonehenge bekommt und schon ein Pantheon hat.



    Wir koennen VdG gut gegen Barbaren gebrauchen, denn auch im Norden isyt es abartig. Durch Zonenkontrolle kann der Spaeher nicht nach Osten wegrennen sondern nur ueber den Fluss. Wenn er denn schon sterben muss, dann hoffe ich wenigistens die Truppen nach Norden zu Gilgamesh zu losten. Ich wundere mich was die anderen so machen gegen diese Barbarenflut.


Seite 4 von 18 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •