Seite 16 von 18 ErsteErste ... 612131415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 266

Thema: [33] - Ein Vodka in Ehren

  1. #226
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Runde 90:

    Tja so ist es, aber noch kein Angriff erfolgt. Wir haben einen Pikenier, dafuer sind die Finanzen im Eimer. Grosses Simbabwe waere hier nicht schlecht. Noch schlechter ist, dass Polen einen Haendler in Amerika abgreifen kann in der naechsten Runde....ich haette die Haendler ja nicht dahingeschickt.

    Gut, wir brauchen Kossaken mehr als alles andere. Dazu sind leider im Moment immer noch 3+2+7 Runden noetig. In zwei Runden wechseln wir die Regierung, Limes kommt raus ud dafuer die Forschung wieder auf Hochtouren.

    Ich ziehe beide Generaele in das Kampfgebiet und schalte erst mal einen Speer aus. Aussderdem ziehe ich den einen Ritter auch rueber, eventuell koennten wir ja eine Einheit damit ausschalten fuers Heureka. Das wuerde ungemein helfen.



    Ich rechen mit Gegenangriffen, aber solange wir VdG und General Bonus haben, sollten wir eingentlich sicher sein. Die Pikeniere werden uns auch helfen.

    Was wir ausserdem dringend brauchen ist mehr gpt. Wir muessen diese zwei Kommerzbezirke unbedingt abschliessen.



    Uebrigens hat Amerika damit angefangen, Stockholm anzugreifen. Alles nicht so guenstig im Moment, aber eine Herausforderung.

  2. #227
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Ja das wird hart, ich schau mir auch gleich an wie wir Gold holen können.

    Mich wundert ja dass sie uns noch so lange Zeit gelassen haben bis sie die STST angreifen ...

    Mal sehen ... ganz wichtig, dass du mit dem Ritter eine Einheit killst, damit wir schneller zu den Kossaken kommen... im schlimmsten fall können wir auch ein paar Reiter opfern, wir haben sowieso kein Geld zum aufwerten... wir müssen einfach nun alles mit Glauben kaufen ...
    Auf eine spannende Abwehrschlacht ...

    hier die Diplo an Polen:

    Achtung Spoiler:


    Falsche Polen,

    wir haben es immer gewusst, dass Polen ein armseliges und verlogenes Volk ist, nur gemeinsam mit Amerika fühlt ihr Euch stark.
    Da beitet ihr uns vor kurzem noch einen langen Frieden an und nun folgt die Kriegserklärung auf dem Fuße... nun gut, es wird wohl nun doch zu einem unrühmlichen 1:2 für Euch kommen.

    Prügelt als ein auf uns, die gerade mal 10-15% der Landmasse beherrschen ... schon bald werden tapfere Kossaken unser Land verteidigen dich eurer Verlogenen Bande das Fürchten lehren werden.

    Es gibt nichts mehr zu sagen!

    Ein stolzer Zar eines noch stolzeren russischen Reiches


    [QUOTE=jet2space]Werte Russen,

    entschuldigt die späte Antwort, aber auch wir haben uns intensiv mit Eurem Vorschlag befasst. Wir sind uns einig dass wir keine Vertragskonstrukte haben wollen wo wir bei jeder Aktion nachschlagen müssen ob das nun vertragskonform ist oder nicht. Auch wir wollen nicht zum Nichtstun verdammt sein wenn etwas geschieht was wir zum derzeitigen Punkt nicht vorhersehen konnten. Man muss auch nicht mit Krampf einen Vertrag schließen nur eines Vertrages wegen. Aus diesem Grund haben wir nun den Zustand hergestellt, wo jeder agieren kann, so wie er möchte. Das heißt soviel wie: Der Kriegszustand wurde soeben wieder ausgerufen.

    Hochachtungsvoll

    Jet2Space, Abgesandter der Polen



    Soll ich Rom um Unterstützung anschreiben ... ?

    Es wäre vielleicht sogar klug gewesen Amerika auch den Krieg zu erklären ... die kämpfen auch noch voll auf ihrem Kontinent da! Glaubst du haben wir eine Chance Stockholm zu retten ... soll ich ihn anschreiben und drohen falls er weiter Stockholm angreift ... erklären wir den Krieg?

  3. #228
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Naechste Runde hat die andere Frontstadt auch eine Stadtmauer, dann koennen wir den Krieg erklaeren. Ich denke wir sollten gegen Polen verteidigen aber nach Norden hin mit Kossaken Amerika vertreiben und dann eventuell Stockholm verteidigen oder eben befreien.

  4. #229
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Ach ja religionskriege ... die Ausrichtung wäre auch noch eine Option.. . Gegen Polen mit der +4 Gegen andere relis

  5. #230
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Schau mal in den save rein. Ich wuerde eher sagen, zurueckziehen in den Dschungel und gleichzeitig den Amerikanern der Krieg erklaeren um den Haendler zu retten?

  6. #231
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    werd mich wohl noch weiter zurückziehen müssen ... mein Vater ist gerade schwer krank ... da mich aber hin und wieder CIV daddln etwas ablenkt kann es sein dass ich schon hin und wieder was schreibe ... rechne aber nicht fix damit... sorry

    Kurz ins Save geschaut ... wir könnten zwar den Hussaren vernichten aber... würden damit zwei Einheiten im Gegenzug verlieren ... darum besser zurückziehen ... stell die Einheiten so auf... dass bei einem weitern vorstoßen bzw. Plündern der Heiligen Städte auf jeden Fall einheiten draufgehen ... warum sind eigentlich beide Generäle in der gleichen Stadt... Porte einen rauf zur Grenzstadt bei Amerika damit die auch dort Boni bekommen
    Außerdem solltest du den Ritter so positionieren, dass wir auf jeden Fall das Heureka bekommen können ..
    eher wie du sagst zurückziehen und mit den Einheiten und voll deffensiv aufstellen so dass er sehr verlustreich angreifen muss und alle Einheiten von unten nachziehen ...

    Außerdem ... kannst du bei der HS das eine Steinfeld ernten (nicht das am Hügel das lieber Steinbruch drauf bringt auch zwei Gold) das bringt uns den Ritter gleich und dann auch bald die Ambrust

    in Novograd da bei dem Wunder versteh ich nicht warum du nicht das super Doppelfeld mit Krabben am Wunder bewirtschaftes, das das sind 4 Gold mehr ... außerdem sollte es ausgebaut werden ...

    Krieg gegen Amerika ist ... nun ja ... der Händler ist recht egal ... bekommen kein Gold da wir ihn nirgens hinschicken können ... Theoretisch gegen Stockholm von einer Stadt etwas weiter hinten .. verlieren wir diese wird er auch wieder abgebrochen ... das Problem wenn wir den Händler verlieren sind wir bei -10 Gold ... die Krabben noch nicht eingerrechnet ... dann wären wir wieder bei -6 ... Andersrum er hat die Kriegserklärung verdient und vielleicht zieht er doch etwas von Stockholm ab ... und die StST hällt noch ein paar Runden länger ... ALSO ja auch Krieg gegen ihn!

    Übrignes Polen erobert gerade Palenque ... ist echt ein Pech, dass wir da so festsetzen ...keinen einzigen STST bei uns alle in Feindesland...

    Wenn wir mit dem Ritter eine Einheit schaffen sollten wir in 6 Runden Kossaken mit Glauben kaufen können ... das sollte uns helfen ... vielleicht Rom noch um Gold anschnorren? gegen ein Relikt, dass wir dann wieder bauen können?

    Der Militärwert von Polen ist abartig und trotzdem hat er noch immer ur viel Gold ... Kartenersteller hat dann doch etwas ins Klo gegriffen bei der Verteilung ...

    Na ja ... ich würd dann noch ein paar Arbeiter bauen und versuchen die Handelsbezirke zu holzen wo es geht und alles verbessern was Gold bringt ... Kossaken kaufen wir uns über Glauben ... in 6 Runden sollten wir uns 3 leisten können damit sind wir auf jeden fall dann mal Save auf unserem Land und können langsam Ur erobern ... damit hat er kein Salpeter mehr ... und Stockholm befreien soweit es noch steht ... und dann langsam im VDG Schatten vorrücken ... Leider ist Rom auch nicht wirklich das gelbe vom Ei ...noch immer lächerliche 350 Militärwertung ... keine Ahnung was der da macht ... kein General und bald Hussaren vor der Haustüre...

  7. #232
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Ich habe die Einheiten so zurueckgezogen, dass alle nach hinter weg koennen wenn der Hussar angreifen sollte. Sollte er sich nach Yaroslav aufmachen, kann er sich warm anziehen, denn wir haben dort zwei Amrbrueste, und die Mauer. Naechste Runde kommt auch noch der Pikenier dazu, also das sollte doch schon sicher sein.

    Uebrigens habe ich immer die Krabben bearbeitet, ohne die waeren wir schon lange schlecht dabei. Wiess nicht warum du das im Spiel anders gesehen hast, aber in meinem save war alles ok.



    PS: Ausserdem ist es nicht schoen zu hoeren, dass es Deinem Vater nicht gut geht. Ich hoffe, das alles bald besser wird

  8. #233
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Runde 92:

    Polen will so nicht angreifen, warum nur Naja, wenn er noch laenger wartet, dann haben wir Kossaken und dann kann er sich wirklich warm anziehen.



    Eine neue Regierung muss her und ich schalte erst mal die Karten ein, die uns Richtung gekaufte Einheiten, Forschung und staerkere Abwehr bringen



    Jetzt sind es noch 1+2+6 Runden bis wir Kossaken bekommen, Eventuell eben nur 6 Runden, wenn wir irgendwie mit dem Ritter eine Einheit vernichten. Naechste Runde bekommen wir ein bisschen Luft mit einem Kommerzbezirk. Dann noch einen Haendler fuer die naechste Kultur. Der wird sofort in der Hauptstadt gebaut werden, sobald der Ritter raus ist. Die Finanzen sind alles andere als rosig, aber das wird schon noch werden.

    In vier Runden wird der Kulturbezirk fertig. Ich hoofe doch, wir koennen einen unserer GP einsetzen dort fuer mehr Kultur.


  9. #234

  10. #235
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Runde 93:

    Jetzt ist klar, warum Polen so abwartend spielt, sie haben jetzt Rom den Krieg erklaert. Kann man nur hoffen, dass Rom sich gut verteidigt.

    Erst mal ein Blick auf die Grossen Personen, bei allen sind wir gut dabei, vor allem wenn man das Punktewachstum ansieht. Da koennten wir den Grossen Wissenschaftler schon einheimsen. Sehr wichtig wird der naechste General sein. Hoffen wir mal, das alles klappt.



    Die Forschung ist jetzt auf Druck und braucht durch Uberhang nur eine Runde. Wenn wir es schaffen, per Ritter eine Einheit zu besiegen, dann haben wir in 4 Runden Kossaken. Das muss einfach klappen, daher stelle ich meine Einheiten gegen Polen sehr offensiv auf. Soll er ruhig den Reiter besiegen, dann haben wir unser Heureka. Ich habe in der Stadt einen Pikenier, falls er mit Ritter oder seiner UU angreifen sollte. Ausserdem habe ich einige Armbrueste in Hinterhand. Ich hoffe doch dass er angreift, aber auch wenn Polen's Truppen stehenbleiben, koennen wir per Pikenier, Armbrust und Ritter angreifen.



    Da wir einen weiteren Ritter haben, schaun die Finanzen alles andere als gut aus. Ich baue den Stein (Ebene) der Hauptstadt ab und wir haben unseren 4ten Haendler. Der kommt nach Solikamsk um dort die Porduktion anzukurbeln. Wir wollen dort den Markt und dann mieglichst bald das Grosse Zimbabwe angehen. Die Hauptstadt macht sich ans Orakle, da wir doch eventuell Glauben fuer den GG brauchen koennten. Ausserdem wuerde das Wunder die GG Punkte nach oben treiben.


  11. #236
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    hmm, versuch noch etwas Druck auf Amerika zu machen vielleicht zieht er dann ein paar Truppen von Stockholm ab, aber wahrscheinlich nicht... leider haben wir hier recht schlechte Karten, Polen kann schalten und walten wie er will und Rom ist leider scheinbar unfähig ... obwohl wir ihn gewarnt haben hat er keine einzige Miltiäreinheit gebaut... wir können jetzt nur hoffen, dass wir mit dem neuen General und ein paar Kossaken Amerika & Polen schwächen können ... sollte Polen schnell bei Rom durchbrechen, was bei dem Militärwert zu erwarten ist ... schaut es scher schlecht aus... aber man kann nicht immer gewinnen, dann buildert er uns einfach aus... Konnte ja keiner wissen, dass das Rom leider recht schwach gespielt wird... aber ich hoffe ich täusche mich hier

  12. #237
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Runde 94:

    Polen spielt schon klever, seine Truppen blockieren uns aber er schickt seine zahlreichen Truppen auch nicht in den VdG Tod.

    Wir muessen aber unbedingt was tun, denn er verschluckt Rom schneller als es gut ist. Das heisst, wir muessen unbedingt mit Kossaken Amerika unter Druck setzen, um gegen Polen 1:1 auch nur den Hauch einer Chance zu haben.

    So sieht das zum Anfang der Runde aus. Druck ist durch und es fehlt uns nur noch eine Technolgie. Wir brauchen unbedingt das Heureka, aber Polen weicht nach hinter aus. Goldmaessig schaut es sehr bescheiden aus, auch wenn wir in drei Runden noch einen Kommerzbezirk und einen Markt bekommen.



    Im Osten wird die erste roemische Stadt schnell fallen, das ist schon uebel.



    Also nichts wie ran....und ich vergesse dann den entscheidenden Screenshot zu speichern. Ich greife die schwaechste zu erreichende Einheit, das Schwert, mit einer Armbrust und dann per Reiter und Ritter an. Dank VdG und General langt das und wir bekommen das Heureka Es schaut nicht gut aus fuer Reiter und Ritter, aber das war es wert.

    Wenn wir zwei Kossaken haben im Norden, wird Uruk gnadenlos angegriffen. Mit dem Missionar dort, hoffe ich doch, dass wir Uruk schnell bekehren und dann Stockholm wieder befreien werden koennen.



    Da wir eine 4te Handelsstrecke aufmachen, haben wir auch die Inspiration fuer Medieval Fairies (was auch immer das auf deutsch heisst). Damit koennen wir naechste Runde 1 Gold pro Gesandten bekommen, auch wenn Stockholm faellt (kann nicht mehr lange dauern). Wir haben 7 Gesandte anderswo, vor allem in Genf. Also werden wir ab der naechsten Runde zumindest kein Defizit mehr machen.

    Uebrigens waere die Karte, die den Einheiten +1 Bewegung gibt (Logistik), wenn sie aus dem eigenen Gebiet aus losrennen, ideal fuer die Kossaken. Damit kann man Furcht und Terror verbreiten. Ich denke, vieles wird hier ueber die Psyche von Amerika entschieden werden.


  13. #238
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    ohje das war schmerzhaft ... warum hast du ihm nicht den Ritter ganz links genommen ... wäre auch gegangen und hätte ihn etwas unter zugzwang gebraucht... hab schon ins nächste Save geschaut... Stockholm weg zwei Einheiten weg ... konnte leider wieder nciht spielen da du schneller warst ... hoffe du hast die +4 bonus gegen andere Glaubensrichtungen reingetan ... Polen hat die auch schon drin

  14. #239
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    @Sirkuse,

    wenn Du spielen willst, sag einfach bescheid. Allerdings hatte ich den Eindruck Du haettest noch weniger Zeit jetzt. Und ehrlich gesagt, immer zu spielen hier und sich anzuhoeren was wieder nicht so toll war ect ist alles andere als Motivation. Jeder spielt halt ein wenig anders, aber ich denke, ich habe bisher so das rausgeholt, was so rauszuholen ist. Die Situation ist nicht ideal, das wissen wir. Aber das Heureka war es mir wert, zwei Einheiten zu verlieren. Ist ja nicht so, dass Polen nichts verloren hat bisher. Ich will ausserdem seine Truppen bei Yaroslav binden damit wir bei Uruk nicht mit beiden zu tun haben werden.

    Runde 95:

    Ich stelle die Karten um, so dass wir a. ein positives gpt haben und b. +4 Staerke gegen Polen haben.



    So ist es dann moeglich per Armbrust-Pike-Armbrust einen Hussar auszuschalten. So tut uns der Verlust von Ritter und Reiter weniger weh. Im Westen stell ich einen Pikenier so auf, dass der Ritter dort nicht in Versuchung kommt, uns anzugreifen.

    Bei Yaroslav werde ich naechste Runde wieder ein wenig nach hinten ziehen, wobei der Druck aber aufrecht erhalten bleiben soll.
    Die Forschung fuer Kossaken hat unter dem Verlust von Stockholm gelitten und wir brauchen immer noch 3 Runden bis dahin.



    An Rom hab ich einen Fruendschaftantrag geschickt, eventuell bekommen wir ja eine Allianz und eine Inspiration
    Geändert von Singaboy (27. August 2018 um 05:02 Uhr)

  15. #240
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Sorry ja hast recht... ich will einfach nicht wahrhaben ... dass ich (leider) für das hier keine Zeit mehr habe... letzte Runde dachte ich zieh ich mal... und hab beim Wegschicken dann gesehen dass du schneller warst... hat mich dann geärgert... bin leider grad sehr angespannt!


    Ich klinke mich jetzt komplett raus... jeder spielt anders ... und so ein KooperationSpiel geht halt nicht wenn der eine (ich) kaum Zeit hat und trotzdem immer mitreden will!

    Danke fürs übernehmen und du machst das schon!

Seite 16 von 18 ErsteErste ... 612131415161718 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •