Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 43

Thema: [Factorio] The flore is lava!

  1. #16
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.413
    Das sieht interessant und vor allem sehr anspruchsvoll aus!
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von CobaltBlue
    Registriert seit
    10.12.15
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von Eld0n Beitrag anzeigen
    Da geht mir als Entwickler doch das Herz auf
    Du meinst sicher das hErz.

  3. #18
    Innocent Avatar von Eld0n
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    811
    Zitat Zitat von CobaltBlue Beitrag anzeigen
    Du meinst sicher das hErz.
    Emoticon: badumtss


  4. #19
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    Zitat Zitat von Dead-Eye Beitrag anzeigen
    Kannst du mit einem Bergwerk eine Gasse fräsen? Dann sollte man die Seiten mit Bergwerken und Bänder abbauen können.
    ...also, hab ich auch zuerst gedacht. Ich glaube, das bringt keinen Vorteil gegenüber der Standardstrategie, auf voller Breite abzubauen. Für maximales Abbauen kann man halt am kompletten Rand Bergwerke stehen haben. Man könnte eine Gasse schneiden, wenn am Ende der Gasse irgendwas Schönes ist, das könnte Öl oder Uran sein. Uran ist leicht erreichbar, bei Öl mal sehen ob ich es auch "einfach so" erreiche.

    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Die Bergwerke erzeugen ja wenig Pollution, dann sind die Smelter und Boiler die Hauptziele der Biter, oder?
    Weiß ich gar nicht. So gut kenne ich die Spielmechanik nicht. Normalerweise greifen die ja auch Mauern und Fließbänder an, die keine vErzschmutzung produzieren.




    Ich baue mal hinter dem primitiven Filter eine Reihe Öfen. Und oben ein paar Assembler, die Fließbänder und Schaltkreise produzieren.

    Bild

    Und zack, ist der Platz voll. Es ist rechts unten noch Platz, da wollte ich eigentlich noch Stromerzeugung hinstellen. Außerdem fällt auf, dass ich zu viel Kupfer auf zu wenig Eisen hErzstelle. Es sind schon ein paar Kisten mit ein paar tausend Kupfer voll. Im späteren Spiel wird man das brauchen, denke ich. Schaltkreise sind mehr teurer geworden als Zahnräder.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von GreenBox
    Registriert seit
    23.09.11
    Beiträge
    35

  6. #21
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, ich habe beim Zugfahren ordentlich weitergespielt. Ein paar Assembler bauen die Dinge, die man braucht. Inserter, Assembler, Fließbänder und so weiter.



    Eine Optimierung für die Filter habe ich mir überlegt. Der Witz an Filtern ist, das Zeug soll auf den Fließbändern immer im Kreis laufen. Der Input sollte also Sideloading sein, seitwärts auf ein gerades Fließband. Dann geht nicht mehr in den Kreis rein, als reinpasst (wenn zu viel drin ist, bleibt es stehen). Der Engpass beim bisherigen Filter

    Bild

    ist das Band direkt hinter dem Input - nur ein halbes gelbes Band hat nicht so viel Durchsatz. Der Splitter unten sorgt zwar dafür, dass beide Seiten benutzt werden, aber voller als ein halbes Band wirds so nicht. Besser wäre, auf beiden Seiten Sideloading zu machen:

    Bild


    Besser. Inzwischen habe ich drei solche Filter.


    Nach viel Spaghetti habe ich endlich rote und grüne Forschungspacks. Es kommen allmählich Beißerangriffe und ich brauche die grüne Forschung, weil panzerbrechende Munition langsam überlebenswichtig wird.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Was bringen die Lampen denn außer zu beleuchten?

  8. #23
    Nomai Avatar von GraAingeal
    Registriert seit
    20.10.13
    Beiträge
    373
    Zeigt den Status an ob das Gebäude arbeitet.
    Grün: Arbeitet
    Rot: Arbeitet nicht weil kein Input
    Gelb: Arbeitet nicht weil zu voll

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Ich meine nicht die Bottleneck-Leuchten, sondern die Lampen, die weißgrauen Dinger.

  10. #25
    Nomai Avatar von GraAingeal
    Registriert seit
    20.10.13
    Beiträge
    373
    Achso!
    Also, in erster Linie beleuchten.
    Wenn ich mich nicht irre, kann man sie an Wires anhängen. Ich weiß nicht ob dir das was sagt, aber mit Wires kann man Sachen verbinden. Z.B. müsste es möglich sein, eigene Bottleneck-Leuchten zu basteln, in dem man die Lampen per Wire mit einem Assembler verbindet und dann bestimmt, dass wenn der Assembler nicht arbeitet, dann die Lampe rot leuchtet.
    Ich weiß es aber nicht so genau da ich mit Wires bisher noch fast garnichts gemacht habe.
    Ansonsten wüsste ich nichts, was man damit sonst machen könnte.

  11. #26
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, die machen nur heller, ja. Ansonsten sind Screenshots bei Nacht irgendwie sinnlos.


    Ja, man kann Signalkabel dranhängen und die steuern. Man kann im Prinzip alles mögliche damit programmieren. Einfache Anwendung wäre zum Beispiel, man hängt die an eine Kiste, und die Farbe soll anzeigen ob die Kiste fast leer ist, mehr als halbvoll, ganz voll. Oder noch ganz andere Sachen, man könnte zum Beispiel einen Teil seiner Fabrik stilllegen sobald von irgendwas eh genug da ist.

    So langsam werden die Beißerangriffe ein Problem. Es kommen regelmäßig Angriffe, und es sind auch schon Medium-Beißer dabei, die halten mehr aus. Ich habe panzerbrechende Munition erforscht und sofort ein bisschen was gebaut, das wird wichtig. Ich werde wohl überall an den Rändern mal Türme hinstellen müssen.

    Es ist ein echtes Problem, dass man sich nicht aussuchen kann welche Erze man abbaut. Es bleiben irre Mengen Steine und Kohle übrig, davon habe ich so um die 50k in Kisten.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Die Steine kannste ja zu Ziegeln brennen und damit den Boden belegen.

    Ah ja, was denkst du über den Warehouse Mod? Das Geraffel muß ja irgendwohin und so ein Lagerhaus ist auch größer als eine Kiste.

  13. #28
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, oder Mauern um Türme drumrum.

    Warehouse Mod, gute Idee. Im Moment steht da eine Reihe von 20+ Kisten, und immer mal wieder kommen nochmal ein paar Kisten hintendran. Den Müll wegsortieren ohne ständig Arbeit damit zu haben wäre schon gut. Guck ich mir mal an.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  14. #29
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, habe mal nachgeschaut: Warehouses erforschen kostet 200 rote (das krieg ich hin) und das Ding selber kostet noch ein paar hundert Eisen/Stahl/Ziegel. Fair, das baue ich ein und werfe mal die Forschung an.

    Heute ist auch der Omnimatter-Mod für 0.16 erschienen. Mal sehen, wenn das hier durch Beißerangriffe unschaffbar wird, mache ich den nächsten Versuch mit Omnimatter. Das wäre etwas leichter. Omnimatter führt dazu, dass es nur noch ein Erz gibt, Omnit, und aus dem kann man alles extrahieren - selbst Öl. Das löst auch das Problem, dass man von einem Typ gigantische Überschüsse herumliegen hat.

    Ich habe auch noch eine andere Technik ausprobiert, um Überschüsse loszuwerden. In eine Kiste und draufschießen. Schlechte Idee. Beim Zerstören einer Kiste wird der Inhalt auf dem Boden verteilt, und auf nahe Fließbänder.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  15. #30
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, die Beißer legen ordentlich Schlagzahl vor. So sieht es aus, wenn sie eine Kiste voller Kohle kaputtmachen:

    Bild

    Eisen und Stahl sind der Engpass. Man braucht 1000 Eisen, um 100 Stahl zu produzieren. Mit diesen 100 Stahl kann man dann entweder 100 Magazine panzerbrechende Munition herstellen, oder ein Warehouse. In das Warehouse passt dann eine Menge Abfall. Ja, es liegt schon genug Geraffel herum, um ein Warehouse zu füllen.

    Bild


    Warehouses sind auch viel bessere Filter, einfach weil es eine große 6x6-Kiste ist. Eine Kiste, an die 24 Inserter dranpassen, das löst das Sortierproblem.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •