Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 43

Thema: [Factorio] The flore is lava!

  1. #1
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.387

    [Factorio] The flore is lava!

    Moin,

    ...es gibt ja schon eine Weile lang keine Factorio-Story mehr. Ich fange mal wieder eine an


    Wir spielen wie üblich ein Setting, was den ganz normalen 08/15 Aufbau verhindert. So einen Mainbus, okay, einmal zweimal bauen gerne, aber auf Dauer sieht das immer gleich aus. Gespielt wird der "dangOreus"-Mod. Was der ändert?


    Bild

    Die komplette Karte ist gefüllt mit Erz. Und auf Erz können nur Bergwerke gebaut werden, alles andere explodiert sofort. Nichtmal Fließbänder, Kisten oder Strommasten gehen. Nah am Start ist sehr wenig Erz auf jedem Feld (10-20, Bergwerke müssen alle paar Minuten weitergesetzt werden), nach außen nimmt das zu.

    Außerdem spiele ich "Marathon Death World", das heißt es gibt mehr Beißer als üblich, und die Rezepte sind teurer. Ein Zahnrad kostet 10 statt 1 Eisen, ein Schaltkreis kostet 10 statt 3 Drähte. Wir wollen uns ja nicht langweilen


    Das erste Ziel ist es, ans Wasser zu kommen (man muss sich ja durch das Erz durcharbeiten). Mit Wasser und Kohle kann man Strom erzeugen und auf elektrische Bergwerke umsteigen. Im ersten Anspielversuch habe ich ewig mit Verbrennungsbergwerken herumgejünkelt, das funktioniert nicht so gut. Man hat nämlich nicht genug Kohle und muss ständig von Hand abbauen. Andererseits, man braucht auf Marathon einige Verbrennungsbergwerke. Eine Dampfmaschine kostet 100 Eisen, ein E-Bergwerk nochmal 70.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Marathon

    Habe das vor Kurzem auch angespielt (Marathon Mod und nicht den Modus), allerdings ohne dangOreus mod. Alles, was Gear wheels kostet stellt einen so massiven Iron sink dar, dass es mir echt auf den Keks ging. Und da man auch nicht so schnell bei Robots ankommt muss man endlos viele Schmelz-kolonnen von Hand setzen Mal sehen wie es dir dabei ergeht, vielleicht hast du einfach mehr Geduld
    Zudem gefiel mir das Balancing nicht, da an Kupfer und vor allem Eisen ein riesiger Bedarf besteht, an Öl-Folgeprodukten (z.B. Plastik) jedoch fast ein normales Raffinerie-Setup reicht.

    Mal sehen wie weit du das durchziehst, lese auf jeden Fall interessiert mit

    PS Das Erz scheint ja bunt gemischt - wie wirst du das Erz in Kupfer, Eisen usw. trennen?
    PPS Mit welchem Forschungsmultiplikator spielst du?

  3. #3
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.387
    ...also, trennen mache ich erstmal von Hand. Das geht ziemlich schnell, weil sie in der letzten Version die Hotkeys geändert haben. Ctrl gedrückt halten und einmal mit der Maus über Kisten/Öfen wischen, damit trenne ich mehrere hundert Items pro Sekunde. So einen schnellen Sortierer muss man mit Insertern erstmal bauen. Ein frühes Techziel ist aber natürlich Elektronik für Filter-Inserter. Vielleicht nehme ich irgendwann noch einen Robot-Mining-Mod rein, dass Bauroboter auch Erz abbauen können.

    Techmultiplikator habe ich nicht geändert, scheint 4 zu sein.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  4. #4
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.387
    ...also, vier Verbrennungsbergwerke baue ich. Es fehlt Eisen, deshalb suche ich für die Verbrenner Stellen, wo sie nur auf Eisen und Kohle stehen.

    Bild

    Einmal hab ich was übersehen, da ist ein Ofen explodiert. Passiert


    Sobald es einen E-Miner gibt, verwende ich erstmal das ganze Eisen, um weitere zu bauen. Eine Dampfmaschine kann 9 bis 10 E-Miner am Laufen halten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  5. #5
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.824

  6. #6
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.387
    ...also, eine Weile lang arbeite ich noch nach dem Prinzip "Mehr vom selben Emoticon: rede". Mehr E-Miner und eine zweite Dampfmaschine, und mehr Öfen um das ganze Erz zu schmelzen. Steine bleiben übrig, die packe ich einfach in eine Kiste und vergesse sie.

    Bild


    Bei 16 Bergwerken ziehe ich mal einen Strich - ich baue ein Labor und ein paar Forschungspacks, und gehe mal erkunden.

    Bild

    Hm, die Karte ist ein bisschen unübersichtlich. Sieht aus wie Bildstörung. Ich setze mal ein paar Symbole...

    Bild

    Die grünen Bildstörungen sind Bereiche, wo auch Uran liegt. Die sind erstmal ein Problem, weil man zum Abbauen Schwefelsäure braucht, und die habe ich erst viel später. Im Moment blockiert uranhaltiges Erz einfach den Weg.

    Zwei Ölvorkommen habe ich: Eins im Südwesten, ein sehr großes im Osten. Das im Südwesten ist näher, ich beschließe mal, mich darauf zuzuarbeiten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  7. #7
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.031
    ...also, The Floor is Lava.

    Ich lese mit.

  8. #8
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.387
    ...also, Ore ist Erz


    Der Typ, der den Mod geschrieben hat, mag Wortspiele. Ich hab mal den Quelltext vom Mod angeschaut, weil ich ihn auf Factorio 0.16 portieren wollte (hat er aber selber schneller gemacht). Selbst der Quelltext ist voll davon. Die Funktion, die überall Erz hinlegt, heißt gOre(), die Funktion die meine Gebäude zerstört heißt dangOre(). Die Funktion, die festlegt welche Erze gesetzt werden, heißt divOresity(). Und so weiter
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  9. #9
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.031
    Ich bin dann nach etwas überlegen auch noch drauf gekommen, ich glaube die Vorweihnachtszeit ist nicht gut für mein Denkvermögen. Sieht jedenfalls sehr interessant aus.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Die klassische Methode, die Basen mit Geschütztürmen und Lasertürmen wegzuballern, geht hier wohl nicht mehr.

  11. #11
    Innocent Avatar von Eld0n
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    811
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    ...also, Ore ist Erz


    Der Typ, der den Mod geschrieben hat, mag Wortspiele. Ich hab mal den Quelltext vom Mod angeschaut, weil ich ihn auf Factorio 0.16 portieren wollte (hat er aber selber schneller gemacht). Selbst der Quelltext ist voll davon. Die Funktion, die überall Erz hinlegt, heißt gOre(), die Funktion die meine Gebäude zerstört heißt dangOre(). Die Funktion, die festlegt welche Erze gesetzt werden, heißt divOresity(). Und so weiter
    Da geht mir als Entwickler doch das Herz auf

  12. #12
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.387
    Zitat Zitat von Dead-Eye Beitrag anzeigen
    Die klassische Methode, die Basen mit Geschütztürmen und Lasertürmen wegzuballern, geht hier wohl nicht mehr.
    ...also, ja, das hab ich auch gedacht. Tower Creep funktioniert nicht. Für jeden Meter erstmal ein paar tausend Erz abbauen geht nicht. Man könnte mit Landfill schummeln, aber nee muss nicht sein. Ich habe den Startradius etwas größer gemacht, die Beißer sind etwas weiter entfernt, aber auf Dauer werden die großflächig da sein und ich muss sie langsam zurücktreiben.

    Überhaupt Verteidigung ist ein Problem. Man kann ja nicht einfach außen um die Fabrik eine Mauer und Türme stellen - die vordersten Gebäude müssen immer Bergwerke sein. Weiß noch nicht, wie ich das mache.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Kannst du mit einem Bergwerk eine Gasse fräsen? Dann sollte man die Seiten mit Bergwerken und Bänder abbauen können.

  14. #14
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Die Bergwerke erzeugen ja wenig Pollution, dann sind die Smelter und Boiler die Hauptziele der Biter, oder?
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  15. #15
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.387
    ...also, im Moment baue ich noch auf voller Breite ab.


    Bild


    Oben stehen schon ein paar Assembler für Forschungspacks und Fließbänder.


    Als nächstes baue ich einen Sortierer, damit ich das nicht immer von Hand machen muss. Einfach ein Fließband im Kreis, und Filterinserter zum Runternehmen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •