Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Civ 5 crasht auf einmal

  1. #1
    German Weltwunder Avatar von civilized man
    Registriert seit
    07.12.05
    Beiträge
    201

    Mad Civ 5 crasht auf einmal

    Hallo Civilisierte,

    habe im Moment ein ärgerliches Problem: letztens eine Civ5-Partie zu Ende gespielt, dabei einige (ca. 25 Spielstände) erstellt; das Ganze mit Nebukadnezar; kurz vor Ende 137 Städte, ca. 650 Mio Einwohner.
    Neue Partie gestartet, dabei festgestellt, dass ich mit dem Koreaner trotz insgesamt kleinerer Fläche nach ca. 465 Runden schon ca. 120 Städte bei rund 165 Mio Einwohner hatte (vergleichbarer Stand bei Nebuk. war - soweit ich das noch nachvollziehen kann - rund 45 Städte bei etwa 63 Mio Einwohnern).
    Heute morgen wollte ich nochmal vergleichen: Nebuk.-Spielstand geladen, was noch normal ging. Dann den aktuellen Korea-Spielstand geladen: dort stand eine Stadtgründung an; just nach Drücken von B wurden sowohl Civ5 als auch der Steam-Client sofort ohne Vorwarnung gekillt.
    Und seither kann ich auch nach Deinstallation und Neu-Installation Civ5 nicht mehr starten - es bleibt beim "LÄDT"-Bildschirm hängen, mit Ausnahme bei der Option, die "empfohlene" Option Win8 mit Touch-Screen zu starten. Habe bloss einen normalen PC, garantiert ohne Touch-Funktionalität. Schränkt diese Option das Spielen irgendwie ein? Was bliebe mir sonst noch?

    Die alten Spielstände habe ich natürlich noch...

    Danke für eure Tipps!
    SSAT - selbe Schei**e, anderer Tag

  2. #2
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Kann Dir zunächst einmal die beiden Troubleshooter anbieten:

    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    1. Cache löschen
    Das Verzeichnis mit den Cache-Dateien befindet sich je nach Windowsversion unter Eigene Dateien oder Dokumente ...\My Games\Sid Meier's Civilization 5\Cache. Diese Dateien kann man über "Alles markieren" -> Löschen. Sie werden beim Neustart des Spiels neu angelegt.
    Bild


    2. Dateien bei Steam überprüfen lassen
    Dazu die Steambibliothek aufrufen und ein Rechtsklick auf das Spiel in der linken Liste. Dort dann auf Eigenschaften klicken und dann weiter im erscheindenden Menü auf den letzten Punkt: "Spieldateien auf Fehler überprüfen lassen." Dass zwei Dateien dann angefordert und heruntergeladen werden, ist normal. Zumeist reicht das schon, warum auch immer
    Bild


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  3. #3
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zitat Zitat von civilized man Beitrag anzeigen
    Heute morgen wollte ich nochmal vergleichen: Nebuk.-Spielstand geladen, was noch normal ging. Dann den aktuellen Korea-Spielstand geladen: dort stand eine Stadtgründung an; just nach Drücken von B wurden sowohl Civ5 als auch der Steam-Client sofort ohne Vorwarnung gekillt.
    Nebenbei: zwischendrin ein anderes Spiel zu laden, ist bei Sid Meier's Civilization V eine schlechte Idee. Es gibt einen Bug, der dafür sorgt, dass dann der Speicherstand massiv aufgebläht wird, weil dann irgendwelcher Datenmüll mitgespeichert wird. Kannst vlt. mal anhand der Größe der Saves sehen.


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  4. #4
    German Weltwunder Avatar von civilized man
    Registriert seit
    07.12.05
    Beiträge
    201
    Leider haben weder das Leeren des Cache noch das Überprüfen der Dateien über den Steam-Client etwas gebracht. Es wurde übrigens nur "1 von 1" angezeigt, und auch nichts nachgeladen.
    Auch sind die Dateien ca. 2,5 MB groß, nicht aussergewöhnlich bei "riesiger" Karte und der Anzahl an Städten (fast max. Zahl an Stadtstaaten sowieso...).
    SSAT - selbe Schei**e, anderer Tag

  5. #5
    German Weltwunder Avatar von civilized man
    Registriert seit
    07.12.05
    Beiträge
    201
    Gelöst? Ich hoffe es...
    Es gab nach zig Versuchen ein Update von Civ 5 über den Steam-Client (ca. 9,2 MB), seitdem funzt es wieder... Wüsste nur zu gerne, ob das wirklich der Grund war, oder das von mir angestossene Graka-Treiber Update... Emoticon: vfb
    SSAT - selbe Schei**e, anderer Tag

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •