Seite 13 von 17 ErsteErste ... 391011121314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 251

Thema: [268] Der zweite Streich

  1. #181
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Geiles Forschungs-"konzept" Beim ersten Blick dachte ich, dass du nen Penis auf die Forschungsübersicht gemalt hättest

    Dein Einkommen sieht nicht so gesund aus und der Markt in der HS wird daran auch nicht soviel ändern (ca. 3 Gold). Mir scheint fast, als wenn da ein weiterer Goldfrachter her müsste. Den könntest du zu etwa gleichen Kosten an Stelle des Marktes bauen - auch wenn er dann als -Lieferant für die Dschungelinsel fehlen würde.

    Wo laufen denn die anderen Handelsrouten? Ich sehe nur einen Frachter bei Akkad.

    Du brauchst eine weitere Stadt Die Straßen sind einfach zu lang. Den Zucker südlich der HS hast du schon, ja - Verbündete hast du aber auch, die sollten dir doch etwas anderes dafür bieten können und so die Stadt -technisch erlauben.

  2. #182
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Geiles Forschungs-"konzept" Beim ersten Blick dachte ich, dass du nen Penis auf die Forschungsübersicht gemalt hättest
    PENIS...er hat PENIS gesagt.

    Spaß beiseite - jetzt erstmal Werkstätten erforschen, dann Gilden und Navigation. Gilden sind ja auf eine Runde angeforscht die sind wichtig, um Handelsposten auf die Insel zu ballern.

    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Dein Einkommen sieht nicht so gesund aus und der Markt in der HS wird daran auch nicht soviel ändern (ca. 3 Gold). Mir scheint fast, als wenn da ein weiterer Goldfrachter her müsste. Den könntest du zu etwa gleichen Kosten an Stelle des Marktes bauen - auch wenn er dann als -Lieferant für die Dschungelinsel fehlen würde.

    Wo laufen denn die anderen Handelsrouten? Ich sehe nur einen Frachter bei Akkad.
    Aktuell laufen aktiv:

    - Karawane Dur-Kurigalzu nach Stadtstaat ( ~4 )
    - Frachter Borsippa (Insel) nach Berlin

    einer steht in Akkad auf Reserve für die Werkstätten - den habe ich zu früh oder zu spät, eine Frage des Blickwinkels - fertig gestellt. Bei finanzieller Not kann der schnell Berlin oder einen merkantilen StSt ansteuern.

    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Du brauchst eine weitere Stadt Die Straßen sind einfach zu lang. Den Zucker südlich der HS hast du schon, ja - Verbündete hast du aber auch, die sollten dir doch etwas anderes dafür bieten können und so die Stadt -technisch erlauben.
    Leider sind unsere Verbündeten Lux-technisch gut ausgeplündert. Haben diese Runde noch mal an DE ein Angebot für je zwei einmalige Lux. Bringt uns keine , aber dafür zwei Feiertage. Für eine weitere Stadt kämen drei Felder in frage denke ich:

    - 3 vom Zucker am Fluss (++ Fluss, + Zucker Ring 1, + hilft HS beim eingemeiden, -- Kokurrenz zu HS)
    - 3-1 vom Zucker auf dem Wald an der Küste (nix herausragend positives)
    - 1-1 vom Zucker auf dem Grasland (++ mehr zwischen zwei Städten, -- kein Fluss)
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  3. #183
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    So ihr lieben,

    Planung, wie ich meine (kommende) Flotte mit der schönen Zeus-Promo verbessern kann Zeus-Statue steht in einer Nebenstadt unseres Verbündeten, dem Schoschonen.

    Runde 1XX

    Phönix (Spieler 6) stellt Angebot für seine Zeus-Stadt an mich

    Runde 1XX+1

    Lycan (Spieler 5) nimmt das Angebot (Zeus-Stadt) an. Alle Einheiten sollten unmittelbar die Zeus-Promo bekommen, korrekt?

    Runde 1XX+1

    Lycan (Spieler 5) stellt die Stadt als Angebot wieder an Phönix (Spieler 6)

    Runde 1XX+1

    Phönix nimmt das Angebot an, die Stadt geht zurück in seinen Besitz

    Nun die spannenden Fragen:

    ---> erhalte ich die Zeus-Promo aus der Marionette?

    ---> welche Auswirkungen hat das auf Lycans / -Kosten (Prämisse: Marionette!)?

    ---> welche Auswirkungen könnte das auf Phönix haben?

    ---> kann man das als Verstoß gegen PBEM-Regeln sehen? (ich denke nicht - selbst wenn die Stadt unmittelbar bedroht ist, wäre ich mit den Gegnern ebenfalls im Krieg - nur Teleport-Effekt müsste vermieden werden)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Lycan (01. Oktober 2018 um 10:47 Uhr)
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  4. #184
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Runde 92

    Unsere erste Stadt wird angeschlossen - leider zählt das wohl erst kommende Runde unser BSP hat sich jedenfalls keinen Millimeter bewegt. Durch den Doppelhandel haben wir gleich zwei Feiertage ausgelöst wenngleich beide Städte grad noch nicht auf Wachstum stehen - dies wird sich mit dem Kolosseum, den Wegen (kostbare 1 pro angeschlossenser Stadt) aber ändern. Dann heißt es Wachstum Ahoi. Unsere Kostenstruktur sollten wir (fast) in den Griff kriegen mit dem Markt in Babylon und der weiteren Straße nach Nippur.

    Dennoch wurde der Frachter aus Akkad diese Runde in die Hauptstadt verlegt - eventuell können wir so lohnend mit Berlin handeln, dank Kompass dürfte die Reichweite gegeben sein. Eigentlich möchte ich gern drei -Frachter laufen lassen um mein -Vorsprungsfenster bei Navigation maximal zu nutzen.



    Die freche chinesische Triere ist gestellt - sie sollte diesmal nicht entkommen. Ob Fry3k sie noch verschenkt?



    Auf Borsippa beginnt der Bautrupp mit der Rodung des Dschungels. Sobald die beiden im Westen wenigstens die Bonusressourcen modernisiert haben, werden sie wohl ebenfalls auf die Insel verschifft um diesen schönen Dschungel mit Handelsposten zu bepflanzen - unsere Flotte will immerhin auch bezahlt werden dann



    Demo: wie man sieht, ist das BSP unverändert. Hier sollte also erst kommende Runde die Straßenverbindung positiv bemerkbar werden
    Achtung Spoiler:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Lycan (25. September 2018 um 17:45 Uhr)
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  5. #185
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Ich würde ja die Bts aus dem Kernland ums Verrecken nicht auf die Seereise zur Insel schicken. So ein dämlicher Handelsposten bringt zunächst nur magere 1 - bei gefühlt ewiger Bauzeit. Im Kernland gibt es locker 10 bessere/ertragreichere und noch fehlende Modernisierungen, die auch bedeutend schneller zu realisieren sind (selbst wenn man den elenden Seeweg außer Acht lässt).

  6. #186
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Runde 93

    Babylon wächst kommende Runde, ebenso Borsippa. Nippur in zwei Runden. Kommende Runde werden das Kolosseum in Dur-Kurigalzu und der Markt in Babylon fertig (das Wachstum gibt +1 / und es fehlen nur 0,22 zu "nur eine Runde").

    Der Frachter ab Babylon kann nicht bis Berlin, für einen Hafen reicht die Zeit nicht - Werkstätten sollen in Babylon errichtet werden. Durch das nächste Straßenstück und den Markt sowie den aufgelösten Späher sollten sich die Finanzen weniger bedrohlich gestalten - dennoch muss da eine tragfähigere Lösung her.



    Borsippa, wie gesagt, darf kommende Runde wachsen - die Insel braucht noch mehr . Zunächst wird der Steinbruch errichtet, damit dort irgendwo ein Funken her kommt...



    Unsere Triere erwischt endlich die chinesische in den südlichen Gewässern - jetzt darf sie kurz nach Borsippa zum heilen, sie scheint mir die ideale Besetzung für die Mission "Gegnerhauptstadt erobern und direkt wieder verlieren".



    Babylon:



    wächst wie gesagt zum Rundenwechsel. Dadurch müsste der Markt kommende Runde fertig sein und wir können genau mit der Erforschung die Werkstätten beginnen. Diese sollten nach vier Runden stehen - was danach kommt wird kurzfristig entschieden:

    - Landeinheiten als Abwehr gegen China
    - Galeasse bauen oder anbauen
    - Observatorium oder Universität (oder beides bis Navigation steht?)

    Borsippa:



    Wächst ebenfalls. Da wir - mit den meisten Städten - bei der hinten hängen ist das auch dringend notwendig. Den Tradi-Spieler beim Gegnerteam müssen wir dringend einfangen

    Wie man sieht, ist die Produktivität der Stadt bestenfalls unterirdisch zu nennen. Wie ist es eigentlich im Wachtum - wird nach dem Wachstum abgerechnet? Hoffe ich mal...

    Technologie:

    Aktuell 13 Runden für Navigation, um eine Runde sollte das noch sinken denke ich, da unser -Powerhorse Babylon jetzt wachsen darf.



    Wir haben 13 Runden bis Navigation, könnte bedeuten:

    4 Runden - Werkstatt dann
    5 Runden - Universität oder
    6 Runden - Observatorium und eventuell
    2 Runden - Kaserne

    = 4 oder 3 Runden Rest --> ca. 104/67 () oder 72/67 () für die erste Fregatte gesammelt. Beides wäre also ein Hauch zu viell...Oder eine Kaserne? Mit +15% vs. Landeinheiten wäre auch nicht verkehrt , erschwert die Verteidigung. Mehr als 2-3 Galeassen sollte da nicht stehen , höchstens vier. Darum ja Freibeuter Ich denke aber, hier gilt erstmal Einheitenmenge statt deren Klasse.

    Ich tendiere für Babylon aktuell zu folgenden Projekten bis Navigation:

    - Werkstatt (gesetzt!)
    - Observatorium (da ohne Unterhalt, kein Dschungel)
    - Kaserne

    Um dann eine etwas bessere Flotte zu bringen. Da die beiden Gegenüber auch recht schmalspuriges Land haben, sollten die Städte nicht so stark sein, da sie viel Landarmee haben wenig Optionen zu Wasser. Da dürften dann gegen Land beförderte Fregatten + Freibeuter mit Küstenräuber II durchgehen wie durch Butter

    Eure Meinung?

    Demo:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Lycan (01. Oktober 2018 um 12:01 Uhr)
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  7. #187
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von Lycan Beitrag anzeigen
    Babylon wächst kommende Runde, ebenso Borsippa. Nippur in zwei Runden. Kommende Runde werden das Kolosseum in Dur-Kurigalzu und der Markt in Babylon fertig (das Wachstum gibt +1 / und es fehlen nur 0,22 zu "nur eine Runde").
    Nahrung wird vor dem Wachstum abgerechnet (erst mit Nahrung wächst man). Der neue Bürger bringt also nur 1 . Um +1 und +1 herauszuholen, hättest du den Minenarbeiter auf die Ebene schicken müssen.

    Zitat Zitat von Lycan Beitrag anzeigen
    Wie ist es eigentlich im Wachtum - wird nach dem Wachstum abgerechnet? Hoffe ich mal...
    Dies sollte funktionieren.


    Bei der Bauliste in Babylon kannst du noch berücksichtigen, dass die Werkstatt auch nochmal etwas Produktionsschub bringen wird. Werkstadt, Uni, Kaserne und Siedler sollte vor den Fregatten drin sein. Dann hast du zwar keine angebaute Galeasse und kein Obs, aber irgendwas ist ja immer. Wenn du nicht vor hast, die Spezi-Slots zu nutzen, dann ist das Observatorium vlt. besser als die Uni. In einer HS mit Akademie haut das schon gut rein...
    Eigentlich willst du beide Forschungsgebäude, bevor du dich für etliche Runden dem Einheitenbau verschreibst...


    Bei Babylon hättest du dir ruhig die Ebenenflussfarm gönnen können, die Bt waren in der letzten Runde doch vor Ort. +2 ist doch netter als eine weitere überteuerte Straße oder eine doofe Wiesenfarm ohne Süßwasser.

  8. #188
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Nahrung wird vor dem Wachstum abgerechnet (erst mit Nahrung wächst man). Der neue Bürger bringt also nur 1 . Um +1 und +1 herauszuholen, hättest du den Minenarbeiter auf die Ebene schicken müssen.

    Will nicht drauf wetten, aber ich denke ich habe es noch ganz genau so umbelegt vorm absenden. Ich werde berichten ob oder nicht .

    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Dies sollte funktionieren. [anm. nach Wachstum]
    Sehr schön dann wird da zumindest nichts verschenkt. Wäre schade um die 6

    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Bei der Bauliste in Babylon kannst du noch berücksichtigen, dass die Werkstatt auch nochmal etwas Produktionsschub bringen wird. Werkstadt, Uni, Kaserne und Siedler sollte vor den Fregatten drin sein. Dann hast du zwar keine angebaute Galeasse und kein Obs, aber irgendwas ist ja immer. Wenn du nicht vor hast, die Spezi-Slots zu nutzen, dann ist das Observatorium vlt. besser als die Uni. In einer HS mit Akademie haut das schon gut rein...
    Eigentlich willst du beide Forschungsgebäude, bevor du dich für etliche Runden dem Einheitenbau verschreibst...
    Spezi-Slots werden (wahrscheinlich) erst mal nicht genutzt. Denn ich brauche jeden Fitzel den ich irgendwo finde Würde für mich das Observatorium attraktiver machen, kein Unterhalt und höherer %-Bonus. Mit einem Siedler könnte man gut getimed natürlich Überschuss:- generieren, eventuell nicht mal so blöd. Die Stadt ist dann auch erst gewachsen und braucht danach etwas für's nächste Wachstum.

    Wären dann (angenommen: 30 mit Werkstatt)

    4 Runden Werkstatt (~ 12 Überschuss)
    4-5 Runden Observatorium (gehen wir mal von 5 aus)
    1-2 Runden Kaserne (k.A. Überschuss/ Dauer je nach Überschuss aus Observatorium)
    2-3 (max. Überschuss!) Runden Siedler (ca. 45 durch Bonifizierung UA)

    Wenn wir 13 Runden annehmen bis Navigation, sollten wir also zu dem Zeitpunkt einen Siedler, die Werkstätten und das Observatorium fertig haben. Ein -Frachter nach Babylon dürfte ebenso laufen. Wenn wir den Siedler auf drei Runden strecken sollten wir mit ordentlich Überschuss-Produktion an die Fregatte gehen und in der ersten Runde an die 70 in selbige fließen können. Gute Idee, verehrtes Gottinsekt. Unsere Binnenstädte im Westen können sich ja um die kümmern und hoffentlich kann Deutschland noch mal austauschen wenn wir Zucker anschließen. Sie müssen ja (wieso fällt mir das nun erst ein!) nicht ein zweites Exemplar ihrer Tauschware haben, damit wir als Team profitieren

    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Bei Babylon hättest du dir ruhig die Ebenenflussfarm gönnen können, die Bt waren in der letzten Runde doch vor Ort. +2 ist doch netter als eine weitere überteuerte Straße oder eine doofe Wiesenfarm ohne Süßwasser.
    Straßen sehe ich aktuell als strategisches Übel, aber eventuell liege ich damit falsch. Unten müssen noch zwei Wegstücke gebaut werden, dann ist die Seite durch. Die +1 sind derzeit auch sehr willkommen....
    Geändert von Lycan (01. Oktober 2018 um 17:05 Uhr)
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  9. #189
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Runde 94

    Reichsübersicht - Kernland:

    Werkstatt in Babylon im Bau, Dur-Kurigalzu bekommt die Schriftstellergilde (jaja, ich weiss...) um die -Kapazitäten der Küstenstädte zu schonen. Kolosseum/Zirkus in Nippur sind geplant (leider sind die Pferde durch Nippur eingemeindet, kein für Feldkäufe ). Der Frachter aus Akkad soll (so der Plan) dann Borsippa versorgen, ein weiterer in Akkad gebaut werden. Dafür soll vermutlich die Karawane aufgelöst werden, die in wenigen Runden auslaufen sollte. Der neue Frachter soll dann Babylon versorgen. Jeweils alles mit Borsippa benötigt einiges - Kornkammer, Leuchtturm, Arbeitsboote, Bibliothek, Universität, Observatorium. Dann wird die Stadt aber auch ein Träumchen Kernproblem bleibt das liebe - bzw. der Mangel an selbigem.



    Genial wäre ja, wenn der Speerträger hier einfach mal satte 100 aus dem Hut zaubert. So viel Glück wird wohl kaum vergönnt sein, aber schauen wir mal. Ein Einheitenupgrade wäre OK, oder sowie immerhin nützlich. Vermutlich wird es dann die Karte, oder Barbarenlager



    Blick an die Geplänkel-Front. Fry3k wird den Streitwagen wohl abziehen, denke ich. Sonst wird der kommende Runde eben zerstört....



    "Jemand" hat Maschinen - i fkn know it's you, china. So sad! Wir brauchen also nicht nur ne Flotte sondern auch entweder eigene Armbrüste wenigstens, oder ein paar Ritter. Von der Forschungszeit nimmt es sich nichts, und wir könnten beides vernünftig gebrauchen. Gold für Upgrades der Kampfbogenschützen! ist selbstverständlich keines vorhanden - so oder so stünde also ein Neubau an. Burg gäbe noch mal befestigere Grenzen in Nippir/Dur, die anderen Städte können auch von See gestützt werden. Da niemand viel Prod hat, kann sich auch China nicht leisten wenn seine Armbrüste von Fregatten weggekloppt werden. Dank Großer Leuchte sind die ja reichlich mobil



    Demo:

    Der Schoschone ist mit 23% wirklich ab vom Schuss bei der Forschung. Hoffe er kann bald bei uns klauen... Deutschland und wir führend bei Produktion, aber insgesamt bei bescheidenem Niveau allseits... (49 in Runde 94! ist als Durchschnitt echt gruselig - das Ebenenland gibt halt kaum was her.)

    Achtung Spoiler:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  10. #190
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Wenn China auch noch Gold hat/bekommt, dann hast/bekommst du ein Problem.
    Für den Angriff finde ich deren UU nicht besonders gut, weil sie leicht zu zerschießen sind und häufig nur einen Schuss abgeben können. Pyras hat China nicht, oder?

    Gegen gleich 2 Generationen ältere Fernkämpfer allerdings...
    Auch die Schriftstellergilde hilft da nicht. Dur hat ohnehin keine Nahrung für Spezis... und wenn doch, dass wäre es wohl auch nicht schlecht, diese für Wachstum oder zur Belegung von Prodfeldern (wenn die denn mal eingemeindet sind) zu nutzen.
    Hab ich schon erwähnt, dass ich nen Siedler auch ganz gut fände ?

  11. #191
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    China hat nicht so viel Gold, wieviel bei den Gegnern ist weiss ich nicht. Dort stehen aber auch Berserker Upgrades an - beides geht kaum. Deutschland ist ja auch noch da um Druck zu machen, sie haben sogar die “meiste“ Prod.

    Pyras stehen woanders meine ich, hab aber vergessen wo. Glaube einer der beiden Gegner drüben...und vermutlich in der HS also nicht übertragbar.letztlich sehe ich die beiden Binnenstädte gefährdet, diese liefern aktuell aber am wenigsten Erträge fürs Reich. Wichtig sind Küste und perspektivisch die Insel...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Lycan (25. Oktober 2018 um 16:50 Uhr)
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  12. #192
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Runde 95

    Auf dem Kernland hat sich im Wesentlichen nichts geändert - Nippur durfte 1x wachsen. Eigentlich sollte damit der Zufriedenheits-Puffer wieder vollkommen verbraucht sein, allerdings können aufmerksame Leser den Grund für weitere +1 unten erspähen . Theoretisch kommt in zehn Runden ein weiterer Prophet (China könnte zuvorkommen...) und ich würde wohl den Wanderprediger wählen, wenn möglich. Sonst erreicht man diese fernen Städte ja nie

    Wobei da eine weitere Stadt durchaus helfen könnte gen Westen bringt schnell den Druck weiter, da schnell konvertiert.



    Unsere Nord-Truppe zieht sich ein wenig zurück, damit sie nicht fern der Heimat aufgerieben wird. Unter babylonischen Mauern verteidigt es sich im Zweifel leichter



    Unsere geniale Triere (das Teil hatte sich ja schon mit El Dorado mehrfach finanziert ) hört nicht auf - sie entdeckt den Krakatau und eine weitere Ruine - mit etwas RuinenKurt-Glück wird das ein lukrativer Ausflug für unseren (einzigen ) Nahkämpfer....



    Demo: Deutschland spielt kräftig sollte es sogar schaffen, China zu beunruhigen

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  13. #193
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Runde 96+97

    Die so weit bekannten Pläne werden umgesetzt, ein Gegner lässt sich aktuell noch nicht Blicken. Der Speerkämpfer reist zur Ruinen-Insel. Demnächst könnte ein Prohpet geboren werden, und Navigation rückt näher







    Demo Runde 96/97 Der Wissenschafts-Fokus fordert seine Tibute eigentlich überall, gravierend vor allem bei dem Militär



    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  14. #194
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Runde 98 & 99

    Ein Handel läuft aus, wir sind (temporär) unzufrieden - die Absprache im Team hat Luft nach oben...



    Die ersten Ruinen werden geplündert. Leider kein Gold, sondern 13 die inzwischen nicht mehr so viel Wert sind...



    Eine chinesische Triere taucht auf und blockiert die Fische - mir fehlt ein wenig die Idee, wo genau die nun herkam eigentlich ist nach Norden alles dicht, und gen Süden sollte ich die wesentlichen Felder sehen.

    Demos:


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  15. #195
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Runde 100

    Übersicht über das Kernland:



    Im Nordwesten taucht die Einheit auf, die ich dort nicht erhofft, aber erwartet habe: die blöden chinesischen Spezialarmbrüste. Kommende Runde kann er aber nur 1x schießen, denn er muss erstmal heran laufen - das ist der Grund, warum wir nicht näher sind: keine Lust auf einen Doppelschuss gegen mich in der Ebene...

    Babylon baut das Observatorium (noch 3 Runden), welches ~ 30 bringen wird aktuell. Unser Forschungsertrag wird quasi alleine von der Hauptstadt gestemmt, wenig überraschend bei StHS, 2 Akademien und der Großen (und kleinen) Bibliothek.

    Bibliotheken in den anderen Städten gibt es nicht, die angespannte Finanzlage lässt 2 je Stadt! für nicht interessant genug erscheinen. Bei Borsippa ist sie jedoch im Bau, danach gefolgt von Uni und Observatorium.

    Der Westen...ist ein wenig lahm. Kaum Erträge, die Städte decken - bestenfalls - ihre Kosten. Definitiv keine Zugpferde. Nur das Gold aus Dur ist wichtig

    Bald sollte ein Prophet geborden werden, eine Sopo-Wahl steht defintitiv an. Ich tendiere aktuell dazu, Erkundung aufzumachen, ggf. auch noch die maritime Infrastruktur nachzulegen. Es fehlt massiv an Produktion, und die Ratio-Sopos werden erst später nützlich (wir haben noch keine Uni, und keine Handelsposten...) Insofern: Spezis: wären 6-10 aus 2x Händler und ggf. 1x Schriftsteller. Die +25% auf Große Wissenschaftler würden (zusammen mit dem Babylin-Bonus) auf mittlere Sicht nur auf den 1 GW-Punkt der Großen Bibliothek wirken

    Detailblick zur Front:



    Borsippa ist kräftig gewachsen, der Streinbruch steht und wir beginnen mit dem Bau von Handelsposten ein mehr als langatmiger Prozess, das ganze... Dennoch - mit Bib, Uni und Obervatorium wird das ein -Monster.



    Unser Speer darf die nächste Ruine ansteuern. Danach sollte er aber dringend nach Hause..



    Forschungsbaum:



    Volle Fahrt zu Fregatten - damit kann ich beide Küstenstädte + Insel hervorragend und flexibel verteidigen. Sollte Chinas Truppe dann voll gegen meinen Westen marschieren, tausche ich die Städte gegen seine Hauptstadt ab.

    Ich tendiere immer mehr zu Erkundungs-Opener, gibt den Fregatten geschmeidige 7 und damit einen klaren taktischen Vorteil. Und sie sind schneller drüben / in China. Was denkt ihr?

    Übersicht über die bekannten Völker:




    China mit Tempel der Artemis und der Großen Mauer - du kommst nicht ran zu Land, sie können in aller Seelenruhe auf die Armbrüste forschen.

    Außer uns befinden sich alle im Mittelalter (oder davor) aber sind z.T. (grad Dänemark, so sieht jedenfalls deren Armee aus) ökonomisch deutlich kräftiger unterwegs.

    Demo:

    Sobald die Triere verjagt ist, kann ein -Frachter von Babylon nach Akkad losgehen. Dort wiederum kann dann sehr schnell der "Gegenfrachter" gebaut werden, der nach Babylon liefert. Nur für Borsippa ist keiner mehr über - der Reservefrachter wurde nun schweren Herzens doch von Akkad nach Berlin gesendet - die Finanzlage macht es unumgänglich, leider. Die 16 daraus würden uns aber direkt an die Spitze der Fertigwaren befördern - deutlich. Daraus resultierend soll dann der Soldatenwert steigen

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Lycan (25. Oktober 2018 um 16:58 Uhr)
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

Seite 13 von 17 ErsteErste ... 391011121314151617 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •