Seite 1 von 17 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 251

Thema: [268] Der zweite Streich

  1. #1
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303

    [268] Der zweite Streich

    268 - Teamspiel

    Wie der Titel schon sagt, ein 3vs3 - mit der Einschränkung, dass sich Team B nach dem eh nicht eintretenden Sieg noch gegenseitig auf den Kopf hauen möchte

    wir in Team A spielen, siegen und (auf gar keinen Fall) verlieren zusammen. Das Setting sieht vor, dass jeweils 2 aus einem Team mit "kargem" Start gegen einen aus dem Gegnerteam mit Garten-Eden-Start antreten:

    Meine Teamkollegen sind:

    Achtung Spoiler:

    Phoenix mit den Schoschonen als Solospieler
    Blackheart mit den Deutschen als Teampartner auf unserem Kontinent


    Natürlich bringt so ein Setting mit Teamsieg und der festgeschriebenen Diplomatie ganz eigene Ansätze mit sich, und neue Entscheidungen. Helfe ich meinen Kollegen, als Dampfwalze durch die Gegner zu ziehen - oder Teche/Builder ich selbst mit den Ressourcen? Welche Siegform verfolgen wir, welche die Gegner.

    Insbesondere als Team werden ja durchaus weitere Siegformen interessant, wie z.B. ein Kultursieg oder ein Diplomatiesieg. Auch die Themen Reli-Rennen, Techlead u.ä. dürften sich im Zweifel anders spielen als gewohnt. Ich bin jedenfalls sehr gespannt...
    Geändert von Lycan (14. Dezember 2017 um 13:32 Uhr)
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  2. #2
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Für den Blick auf meinen Start erlaube ich mir, einen Weisen Mann aus dem Kaminzimmer zu zitieren

    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von Lycan Beitrag anzeigen
    Hier dann auch meine Start-Position - ein Elend sondergleichen



    Ich sehe aktuell weder nennenswert Nahrung außer den Walen, noch (abseits des einen Steins) Luxusressourcen. Auch der Fluss ist mit der HS eher mittelmäßig zu besiedeln, da dann weder Wale noch Stein eingemeindet werden.

    Steinwerke und/oder Wassermühle sind bei dem Umland (Ebene ) ebenfalls nicht drin.

    Das Umland schreit nach UA um möglichst schnell aus dem Dreck zu wachsen, aber eigentlich benötige ich Tradi für die HG eventuell Tradi-Opener und dann zu UA wechseln?

    Große Bib sehe ich bei dem Umland leider überhaupt nicht, obwohl ich Babylon bin. Eher Schrift für den GW und dann direkt zu Mathematik...


    Und natürlich ein weises Insekt...
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    @Lycan

    Ein Elend, da gebe ich dir Recht. Doof auch, dass du Steinmetzkunst+Kalender oder Fischen+nicht vorhandene Prod für AB brauchst, um an Lux zu gelangen.Beim NW hast du auch den Joker gezogen...
    Wenn es alle Nicht-Solospieler so trifft, dann ist es in diesem Setting vielleicht ok und gewollt, das Elend.
    Auf 9 der Startposi könntest du ohne Verzug am Berg gründen und auch Steinwerke bauen. So ein Obs ist schon nett, wenn das Spiel lang genug dauert und man Babylonier ist. Für den Zucker, den du eh nicht so schnell anschließen kannst, müsste dann ne Zweitstadt am Fluss her.

    Alternativ könntest du direkt zum Fluss traben, dort gründen und auf ne Bonusresi hoffen. Mit NW und Hügel gäbe es wenigsten etwas Produktion für den Auszug aus dem Dreck.
    Zudem gäbe es ne Wassermühle und Gärten ohne HG. An die GB denkst du bestimmt wegen des Wissi GPP - nen halber mehr davon für Babylon ist mMn nett, aber kein Grund sich anfänglich zu hart zu verbiegen. Außerdem bleibt ja noch die Hoffnung auf Nicht-Solospieler im Dreck und Solo-Spieler in trouble

    Grausam diese Kartenersteller, die einem die Kombi Ebene+Steine vorsetzten

    Wenn man ganz angestrengt nach Positivem sucht: Du kannst ne Küsten-HS mit Berg gründen - auch dass wird von diesen Garstlingen ja neuerdings regelmäßig verwährt und Wissis wachsen in Babylon ja auch ohne Garten (Produktion gespart ) recht anständig. Zudem sollte deine schnelle Forschung zu Spielbeginn auch das Lux-Tech-Dilemma lindern helfen. Mit dem Frei-Wissi kannst du sogar (nach Erforschung von Bergbau?) nen AB holzen Die Power-Civ bringt schon mannigfaltige Abhilfe im Elend.


    Und einen weisen Mann, erneut:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    @Lycan

    Ein Elend, da gebe ich dir Recht. Doof auch, dass du Steinmetzkunst+Kalender oder Fischen+nicht vorhandene Prod für AB brauchst, um an Lux zu gelangen.Beim NW hast du auch den Joker gezogen...
    Wenn es alle Nicht-Solospieler so trifft, dann ist es in diesem Setting vielleicht ok und gewollt, das Elend.
    Auf 9 der Startposi könntest du ohne Verzug am Berg gründen und auch Steinwerke bauen. So ein Obs ist schon nett, wenn das Spiel lang genug dauert und man Babylonier ist. Für den Zucker, den du eh nicht so schnell anschließen kannst, müsste dann ne Zweitstadt am Fluss her.
    Nicht 100% sicher wie ich den Start vom Kollegen Blacky insgesamt finde, aber ein Silber-Fluss-Hügelstart ist schon lecker

    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen

    Alternativ könntest du direkt zum Fluss traben, dort gründen und auf ne Bonusresi hoffen. Mit NW und Hügel gäbe es wenigsten etwas Produktion für den Auszug aus dem Dreck.
    Dagegen spricht für mich leider der absolute Mangel an Nahrung, die HS würde erstmal überhaupt nicht wachsen können... vermute eher das wird direkt Stadt 2 - dann 2 vom Zucker.

    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen

    Grausam diese Kartenersteller, die einem die Kombi Ebene+Steine vorsetzten
    Alles Schlampen ausser Mutti!

    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen

    Wenn man ganz angestrengt nach Positivem sucht: Du kannst ne Küsten-HS mit Berg gründen - auch dass wird von diesen Garstlingen ja neuerdings regelmäßig verwährt und Wissis wachsen in Babylon ja auch ohne Garten (Produktion gespart ) recht anständig. Zudem sollte deine schnelle Forschung zu Spielbeginn auch das Lux-Tech-Dilemma lindern helfen. Mit dem Frei-Wissi kannst du sogar (nach Erforschung von Bergbau?) nen AB holzen Die Power-Civ bringt schon mannigfaltige Abhilfe im Elend.
    Ich bin grad nicht mal 100% sicher ob 9 vom Siedler Ebene oder Grasland ist. Je länger ich drauf starre - desto mehr sieht es wie Grasland aus. Das könnte natürlich auch eine Fata Morgana sein

    Ich tendiere dazu die HS 9 vom Siedler zu gründen. Durch das Wunder sollte ich ja mit +1 Happyness starten, insofern hat der Wal einen Moment mehr Zeit. Strategie wäre dann Tradi Opener -> UA Richtung Siedler. Segeln dürfte ja schnell erreicht sein, der GW müsste vlt. zwei Runden Däumchen drehen - oder planiert Wald für was anderes schönes wie einen BT

    Forschen würde ich dann dennoch Richtung Mathematik / HG. Mir hat's hier einfach zu wenig Nahrung. Tech Lead dorthin sollte mit Akademie schaffbar sein....


    Und das Insekt behält - vielleicht - das letzte Wort:

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Unverbesserlicher Traditonalist Für das Nahrungsproblem könntest du auch einfach nen Frachter aus ner schnellen Zweitstadt+KK schicken - Segeln musst du ja ohnehin forschen.
    Beim Tradi-Opener würde ich mal schauen, was der dritte Ring so hergibt - wenn er aussieht wie der erste, vielleicht direkt zum Siedler und den Tradi-Opener danach; der verzögert den Freisiedler doch um ein paar Runden (nur wenige, wenn man ne frühe Kultur-Ruine ergattern kann). Und das wären vermutlich Verzögerungsrunden, in denen Lycania am Hungertuch wohl am Hungertuch nagen würde - oder eben schonmal Siedler baut. Nen Däumchen drehenden Wissi würde ich mit Mandipeln und Fühlern zu verhindern suchen...

    Edith meint: So ein Frachter kann allerdings im Teamspiel auch anderweitig ganz gut sein... Wer braucht schon Nahrung, wenn er in die Breite wachsen kann...
    Geändert von Lycan (14. Dezember 2017 um 13:26 Uhr)
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  3. #3
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Um der Raupe nicht das letzte Wort dazu zu lassen:

    Achtung Spoiler:

    Mein Plan wäre, zuerst den Krieger auf den Hügel zu ziehen. Sollte dieser nichts bahnbrechendes entdecken, dann ziehe ich den Siedler auf 9 seiner aktuellen Position und Gründe die HS direkt am Berg.

    Nachteile sind der Mangel an Luxusgütern in der Nähe (nur sch*** Wale ) und eine eher -arme Umgebung. Außerdem fehlt ein Frischwasser-Zugang.

    Plan wäre dann wahlweise Tradi-Opener + schwenk auf UA oder direkt UA, ggf. Tradi-Opener nachgezogen. Hängt auch etwas von den Ruinen ab, Monument muss ich so oder so bauen...

    HG wären halt "ganz nett" für die Gärten, die gehen ja ohne Wasser nicht. Auch die Nahrung kann ich vermutlich gebrauchen. Pyras dürften sehr umkämpft sein, HG hoffe ich weniger + ich erwarte dort eigentlich Techlead durch die Akademie...

    Forschung - klar erstmal auf die Schrift und dann Richtung Mathematik, anschließend Segeln für die Arbeitsboote...
    Geändert von Lycan (14. Dezember 2017 um 13:41 Uhr)
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von kupferdaechle
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    322

  5. #5

  6. #6
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    ...
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  7. #7
    Mercator Salis Avatar von Michel de Fleury
    Registriert seit
    29.03.17
    Beiträge
    411
    Juhu die erste eigenständige Story zum 268er. Emoticon: banana

    Lycan weiß halt aus Erfahrung wie gerne das bei Kartenbastlern gesehen ist.


  8. #8
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Jetzt mit Content - weitere Anregungen zum Start sind (außer von Michel) willkommen
    Geändert von Lycan (14. Dezember 2017 um 15:50 Uhr)
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  9. #9
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Zitat Zitat von Lycan Beitrag anzeigen
    Jetzt mit Content - weitere Anregungen zum Start sind (außer von Michel) willkommen
    Hast du mal über eine Wanderung nachgedacht? Der Startplatz ist ja zum
    Andererseits bin ich im 267er gewandert und es wurde nur minimal besser. Vielleicht Augen zu und durch und eine schnelle zweite Stadt?
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  10. #10
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Die Karte ist ja handgemacht,
    Insofern vermute ich dass mir die Wahl der Qual zwischen zum Fluss laufen, dem Hügel am NW und dem Feld 9 vom Siedler gestellt wurd...

    Zitat Zitat von Valigar Beitrag anzeigen
    Hast du mal über eine Wanderung nachgedacht? Der Startplatz ist ja zum
    Andererseits bin ich im 267er gewandert und es wurde nur minimal besser. Vielleicht Augen zu und durch und eine schnelle zweite Stadt?
    Geändert von Lycan (20. Dezember 2017 um 12:34 Uhr)
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  11. #11
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Das Spiel hat Weihnachtszeit-bedingt eine unterirdische Geschwindigkeit, ich hoffe Blackheart ist dann bald auch aus dem Urlaub zurück.

    Heißt aber für faule Storyschreiber wie mich, ich komme mit den Zügen hinterher

    Also dann, die Runde 1


    Achtung Spoiler:

    Im westen nichts neuer, nur ne Menge Sumpf und Hügel. Ich bin nich sicher ob Michel mich nicht mag, oder auch alle anderen so abgestraft hat jedenfalls würde nach aktuellen Kenntnisstand die Zweitstadt 3 vom Zucker kommen - die können sich dann auch sehr schön mit Frachtern versorgen Das schönste an meinem Amphitheater unter den Naturwundern ist noch die +1 die mir etwas mehr Zeit gibt die "tollen" Luxuswaren anzuschließen und die lange Liste erforderlicher Techs abzuarbeiten . Wirklich eilig das Ding einzugemeinden hab ich es nicht... mittelfristig "ganz nett" aber nichts wofür man sich jetzt groß verbiegt...

    Wie gewohnt Start mit Späher, vermutlich werden es deren zwei erst mal. Gefolgt vom Monument, dann ein Arbeiter vermutlich. Der GW wird einen der Wälder planieren, der Plan wofür ich die möchte steht nicht final. Vermutlich für den Arbeiter weiss jemand zufällig sicher ob ich die bekomme (und den Wald per Akademie holzen kann) ohne Bergbau?

    phoenix wird nebenbei in Runde 2! ein Pantheon gründen, er hat dazu noch einen -Berg schon im Land. Ich werde das Thema Religion also nicht weiter beachten sondern eher schauen, dass phoenix uns dort was schönes kreiert - das kommt ja eh dem Team zu gute...





    Die Demo:

    Achtung Spoiler:


    Nichtssagend - wir kenne zwar unser Team, aber abgesehen vom mäßigen Stand des Schoschonen gibt sie nicht viel her, dass wir selbst einen zähen Start haben wissen wir leider selbst genau genug


    Geändert von Lycan (27. Dezember 2017 um 12:32 Uhr)
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  12. #12
    Mercator Salis Avatar von Michel de Fleury
    Registriert seit
    29.03.17
    Beiträge
    411
    Ich meine du brauchst den Bergbau um die Akademie auf einen Wald zu setzen - hatte letztens das gleiche Problem...

    Keine Angst du bist nicht der einzige der über seinen Start flucht

  13. #13
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Nimms dir nicht zu Herzen, zu 50% soll es Leser unterhalten und zu 25% eigene Unfähigkeit kaschieren
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  14. #14
    Mercator Salis Avatar von Michel de Fleury
    Registriert seit
    29.03.17
    Beiträge
    411
    Zitat Zitat von Lycan Beitrag anzeigen
    Nimms dir nicht zu Herzen, zu 50% soll es Leser unterhalten und zu 25% eigene Unfähigkeit kaschieren
    Mach ich schon net - alles gut - amüsiert mich eher

  15. #15
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Achtung Spoiler:
    Wie ich grad festgestellt habe - es handelt sich bei meinem Siedlungsplatz um Grasland-Flachland bedeutet, dass ich die Steinwerke für diese leckeren Ebenen-Steine erhalte - das wird ein ganz nettes Feld damit. Wer weiss, vielleicht findet sich im Norden noch mal Stein oder gar Marmor :schaerm:

    Und da ich absehbar auf ein bzw. kein Luxusgut limitiert bin, hilft die +1 auch sehr. Der Späher wird jedenfalls direkt in den Norden geschickt. Ruinen wären mal nett

    Aber erstmal müssen scheinbar die Feiertage abgewartet werden, aktuell tut sich noch nichts - der Zug liegt nach wie vor bei Blackheart herum.
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

Seite 1 von 17 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •