Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 60 von 60

Thema: 83 - Public Viewing

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Ich bin außerdem nicht so sicher, dass der Ninja überhaupt den Japaner angreift. Klar, da könnte er ein bisschen was abgreifen. Aber bei seiner Armeegröße und dem Zwangsfrieden mit dem Azteken kann ich mir auch vorstellen, dass er versucht das HRR einzusammeln während dessen Armeen im Feindesland feststecken. Zumindest seine Zugrichtung geht ja gerade nach Süden.

  2. #47
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Bis er die Grenze überschreitet, sind's nur noch 7 Runden Frieden mit Aztekenland. Und dass Mr X ihm reinrauschen und soviel Schaden anrichten wird, wie er kann, ist ja wohl klar nach der Vorgeschichte. Ich verstehe das gesamte Spiel des Ninjas nicht. Einzelne Elemente (mit KRE schnell expandieren, einen frühen Krieg versuchen, nach dem man mit Mausi-GZ und später Taj wieder aufschließen kann) sind durchaus nachvollziehbar, aber er zieht das ein bisschen durch wie ein SP-Spiel.

  3. #48
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.932
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Und dass Mr X ihm reinrauschen und soviel Schaden anrichten wird, wie er kann, ist ja wohl klar nach der Vorgeschichte.
    Glaube ich gar nicht. Mr. X buildert zu gerne und das Reinrauschen passt immer gerade nicht.

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.828
    Ach naja...ich denke schon, dass ihm nun langweilig ist. Es gibt nix schlimmeres als ein verkorkstes Spiel ohne Krieg und ich glaube er will nun selbst Krieg führen.

  5. #50
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Zitat Zitat von CivNoob Beitrag anzeigen
    Für Picca könnte dieser Krieg eine günstige Erweiterungsmöglichkeit darstellen.
    Der hat doch gar keine Armee.

    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Picc spielt zu passiv, der wird nicht in den Krieg einsteigen ...
    Der elende Peacer

  6. #51
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Spanien wollte sich doch mit Drall ne Erweiterungsrunde gönnen, zumindest war das seine Aussage

  7. #52
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Das wäre mit Astro evtl. noch gegangen. Mit Drall passiert da nicht mehr viel, weil er befürchten muss, dass KSL ihm reinrauscht, der Drall vor ihm haben wird.

  8. #53

  9. #54
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    So, nachdem ich jetzt mal zwei Wochen in Keltien rumstümpern durfte, ist mein Eindruck, dass der Drops gelutscht ist, nur noch stärker geworden – ich hatte klare Handlungsanweisungen, aber im Prinzip hätte ich auch das Gegenteil machen können, und Keltien wäre immer noch genausoweit vorn. Meinungen, woran das lag? Spielerkonstellation? Karte? Zufall? Strategie?

    Ich habe ja den Verdacht, dass es u.a. die geringe Spieleranzahl ist, die das PB vergleichsweise langweilig gestaltet hat. Da gibt's weniger 2-gegen-1-Situationen als auf ner Weltkarte mit drölfzig Mitspielern, und weniger Mächte, vor denen man sich mittelfristig fürchten muss. So kann ein KSL locker sein Spiel durchziehen, sobald einer seiner Nachbarn im Krieg ist. Die erste (und einzige) Nation, die sich günstig erweitern kann, gewinnt halt, und fertig. Wären's 14 Spieler statt 7, wäre das nicht der Fall.

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Lässt sich gar nicht so recht sagen, da es quasi nur zwei Stories gibt, von denen eine im Grunde nur vom Überlebenskampf erzählt. KSL ist mit Spi auf Reli gegangen, was bei dieser Karte genau richtig war. China war vollkommen zurück, als Sveiv übernommen hat. Es hätte aber auch anders laufen können, das haben die Mitspieler aber irgendwie nicht angeleiert. Von daher würde ich da jetzt nicht eine Gesetzmäßigkeit ableiten.

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    Spanien (soweit ich das beurteilen kann, ebenfalls sehr gut aufgebaut) hat sich ganz auf die Übersee-Kolonisierung konzentriert... und war vermutlich enttäuscht. Das meiste Land im Eis, dazu kleine Inselchen, die höchstens für Handelswege und 2-3 Peitschen taugen.

    Auf der anderen Seite die riesige Armee des Ninja, die seine Nachbarn fesselt. Tausche zwei Startpositionen und das Ganze sieht völlig anders aus.
    Die Kelten hatten nach dem Chinafeldzug kaum Armeen übrig. Das kann beim nächsten mal auf der gleichen Karte auch schief gehen.

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Meine Interpretation ist, dass es vier Spieler gab, die motiviert waren hier viel raus zu holen: KSL, Picc, MrX und der Ninja. Picc hat am Anfang für seinen Leichtsinn gegen Japan büßen müssen und wurde ein wenig zurück geworfen, danach hat er auf gutes Astroland spekuliert und verloren. MrX hätte mit seiner Leuchte vermutlich langfristig was reißen können, wenn ihm der Ninja nicht reingefahren wäre. Und der Ninja, der hat halt aggressiv gespielt aber sich im Timing und der Wahl seines Gegners verzockt. Mikko und Hubabl schlafen wohl schon länger einfach vor sich hin, hatten aber auch keine guten Civs/Anführer.

    Wie krass eine Reli/Städtewirtschaft abgehen kann hat man ja schon bei dir im 83er gesehen, Empi. Aber da konnte Suite halt gut gegenhalten weil es absolute keine Mangelkarte war. Hier läuft KSL damit ohne Konkurrenz.

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.828
    "seiner Gegner".

    Ninja hat ziemlich mieses Timing bewiesen, aber war wohl ab irgendeinem Zeitpunkt auch ein Gefangener seiner eigenen Strategie und konnte kaum noch was ändern. Da würde ich ihm aber gar keinen Strick draus drehen.

  14. #59
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Ich denke, es liegt am Spiel von China und Spanien. China ist in dem Krieg halt völlig untergegangen, das darf in einem 1:1 Krieg im Mittelalter eigentlich nicht passieren. Spanien andererseits hat sich jede Möglichkeit verbaut, da einzuschreiten. Wenn er ernsthaft gewinnen wollte, hätte er entweder einen Teil der chinesischen Städte abgreifen, oder KSL direkt nach dem Krieg reinrauschen müssen. Das wäre gegangen, KSL hat den Krieg gegen China zwar gewonnen, aber dafür die gesamte Armee geopfert, und war wirtschaftlich erstmal völlig am Boden. Es ist für mich unverständlich, warum er KSL einfach so das Feld überlassen hat.

    Ninja ist mit seinem Angriff gescheitert. Zu dem Zeitpunkt etwas zu versuchen war meiner Meinung nach richtig, aber er hat den falschen Gegner angegriffen. Das konnte er evtl. aber nicht wissen.

  15. #60
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945


    Interessante Diskussionen. Ja, ich builder gern, und meine Wirtschaft (auf ner nahrungsarmen Karte) kleinpeitschen für nen ungewissen Ausgang ist wirklich nicht mein Ding. Und in den Zeitfenstern, in denen KSL angreifbar war (nach dem China-Feldzug und vor Drall) wurde ich leider anderweitig beschäftigt . Zumal mir im Mittelspiel (nach dem Chinafeldzug) seine Vorherrschaft nicht so bewusst war und ich davon ausging, dass auch Picc sich mal rührt.

    Und KSL hat mich die ganze Zeit unterstützt, auch mit Ressourcen.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •