Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 60

Thema: 83 - Public Viewing

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.125

    83 - Public Viewing

    Nur für PB 83 Leser!































































  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.125
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Das Land sieht so richtig nach Fractal-Karte aus Mais und Silber machen die erste richtig gute Stadtposi.

    Marmor7 ist langfristig schön, aber am Anfang ne rechte Zumutung, wenn die Reli schiefgehen sollte.
    Ich schreib es mal hier, um nicht in Spoilergefahr zu geraten. Die Karte ist komplett handgemacht, von Anfang an. Ich hab lediglich ein bekanntes Kartenscript genommen und die Einstellungen und Spieler damit festgelegt. Bin dann in den Weltenbauer gegangen, habe die Karte geflutet, alle Küsten gelöscht und dann angefangen die Karte zu basteln.

    Aber evtl. sieht man ihr an, dass ich im SP gerne Fraktalkarten spiele (meiner Meinung nach das schönste aller Standartkartenscripte)

    Ansonsten seid ihr Leser wirklich nett, so wie ihr Ducky und Voku ein bisschen unter die Arme greift

  3. #3
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Manche haben sich ja schon über die Ressi-Armut beklagt, bzw. insbesondere die Notwendigkeit für frühe TZ bemeckert. Ich find's eigentlich ganz gut so, das erfordert halt gleich im frühen Spiel die eine oder andere Weichenstellung und Entscheidung, wie man mit der Situation umgeht.

    Aus Spielersicht ist so eine Paradieskarte wie im 82er zwar sehr angenehm, weil alles so schön flüssig läuft und glatt geht. Aber ich vermute, dass ein bisschen Mangel, ein paar suboptimale Stadtspots etc. mehr Würze ins Spiel bringen.

    Wieviel Platz hast Du denn pro Spieler so eingeplant?

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Finde Mangelkarten auch besser als Schlaraffenländer. Hätte gerne noch ein, zwei, gerne auch drei Stories mehr (KSL ), gerade am Anfang

  5. #5
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Story schreiben ist halt richtig aufwändig. Ich hab auch nicht immer Lust, meine zu aktualisieren. Aber wenn man Feedback bekommt, bringt das halt auch richtig was. Ich fürchte nur, KSL hat Feedback gar nicht nötig...

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.15
    Beiträge
    933
    Mir gefällt die Karte auch sehr gut, ist zwar nicht ganz so anspruchsvoll wie das 72er aber fast auf einem ähnlichen Niveau.

  7. #7
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.932
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Finde Mangelkarten auch besser als Schlaraffenländer.
    Mal so, mal so - das gefällt mir als Leser am besten.

    Und zu sehen, wie die Spieler mit den unterschiedlichsten Szenarien zurechtkommen.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.125
    Es ist vielleicht ein bisserl unglücklich beim Spanier, dass er keine zweite LaWi Ressource hat. Das ist Zufall. Andererseits hat er auch Ressourcen für Fischen in der Nähe. Er ist also nicht völlig aufgeschmissen. Letztendlich muss eh jeder alle 3 Techs haben: LaWi, Fischen, TZ. Da führt bei keinem Spieler ein Weg dran vorbei, außer er verzichtet auf Stadtspots. Platz ist den Vorgaben entsprechend ausreichend genug für alle Spieler vorhanden.

    Als Mangelkarte würde ich die Karte auch nicht bezeichnen. Initiator Mr. X wollte ursprünglich auch eine Zufallskarte. Also entspricht die Resi-Dichte in etwa dem, was der Computer so bastelt, es ist also kein Schlaraffenland, eher Normalo-Land, aber evtl. sind die Spieler in letzter Zeit ein bisschen verwöhnt Nach Drübersicht von LotC, JP und Suite habe ich nach deren Vorschlägen auch nochmals die Resi-Verteilung punktuell angepasst.

  9. #9
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.932
    Zitat Zitat von CivNoob Beitrag anzeigen
    Also entspricht die Resi-Dichte in etwa dem, was der Computer so bastelt
    Würde ich auch so sehen.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Mr.X hat irgendwie die Erkundung nicht so gut hinbekommen. Der Spot da im Osten ist klasse, aber seine Krieger sind mehrheitlich Richtung Wüste und KSL gelaufen Ich hatte Aztekien aber auch anders angespielt, mit Landwirtschaft vor Bergbau/Bronze, wenn ich mich recht entsinne. Flussgetreide so lange nicht zu bewirtschaften überzeugt mich nicht.

  11. #11
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Uuund Leuchte plus Reli bei Mr.X, während Picc früh fürchterlich einen übergebraten bekommt und KSL mal wieder seinen inneren Powersiedler channelt. Die ersten Weichenstellungen?


  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Hubabls Kampfpech wird beeindruckend durch Bluffdusel ausgeglichen. Wenn er jetzt halbwegs aussiedelt und dabei noch zügig BW forscht, sollte er eigentlih ein Fenster gegen einen der geschwächten Nachbarn haben.

  13. #13
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Ja, mit dem Ergebnis konnte keiner rechnen. Mikko ist aber auch nicht der stärkste Spieler und eher friedlich. Wenn er dagegen eine Stadt von TR bedroht hätte...
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  14. #14
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Mikko wird sich trotzdem schwarzärgern, wenn er das Kampfergebnis nach Annahme des Friedens gesehen hat... und sowas vergisst man nicht so leicht. Gestärkte Position? Strategisch betrachtet nicht, mit zwei angepissten Nachbarn auf gegenüberliegenden Seiten.

  15. #15
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.932
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Gestärkte Position? Strategisch betrachtet nicht, mit zwei angepissten Nachbarn auf gegenüberliegenden Seiten.
    Es wird sich erst noch zeigen, ob sie überhaupt in der Lage sein werden, sich zu rächen. Meist ist man das nicht bzw. es kommen andere Ziele dazwischen.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •