Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 50

Thema: Euer Spiel des Jahres 2017

  1. #16
    Hügelparker Avatar von Jalabhar
    Registriert seit
    12.08.11
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    542
    Meine ersten Drei:

    1. XCOM2 - Ich habe, glaube ich, in kein Spiel so schnell 1.000 Stunden versenkt.
    2. ETS2 - Mein Dauerbrenner. Nach Feierabend ein wenig mit einem LKW fahren und dabei gute Musik hören. Für mich Entspannung pur. Es dauert nicht mehr lange, dann habe ich die 2.000 Stunden voll.
    3. Fallout4 - Ich konnte erst dieses Jahr mit dem Spiel starten, da mein alter PC nicht mehr für Fallout 4 geeignet war. Nach der Anschaffung eines neuen PC's stand Fallout 4 ganz oben auf meiner Liste. Da ich kein Shooterspieler bin, kommt mir die Mechanik bei Fallout4 entgegen. Die sich wiederholenden Aufträge und der Siedlungsbau sind nicht so mein Ding. Trotzdem habe ich in diesem Jahr mit dem Spiel viele Stunden verbracht.
    Genau wie Eowyn fürchte ich den Käfig:

    "Immer hinter Gittern zu sitzen bis Gewohnheit und hohes Alter jede Aussicht und selbst den Wunsch, Heldentaten zu leisten, unwiderruflich zunichte machen."

  2. #17
    Ostseeneuling Avatar von Thymon
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.052
    Bei mir waren's zwar nur 160 Stunden, aber mein Spiel des Jahres ist auch ganz klar XCOM2, das ich einmal im Januar Vanilla und dann im Frühherbst noch mal mit Mods durchgespielt habe.
    Die faszinierendste (und verwirrendste ) Geschichte habe ich hingegen in Zero Escape: Virtue's last Reward und Zero Escape: Zero Time Dilemma erlebt.
    Sehr schick war auch noch Portal, das ich seit diesem Jahr von meiner To-Do-Liste streichen darf (im Gegensatz zu Portal 2, da sitze ich aktuell noch dran).

    The Legend of Heroes: Trails in the Sky the 3rd, dessen beiden Vorgänger mich absolut begeistert hatten, fällt hingegen etwas ab. Das ist mir doch zu sehr mechanisch die gleichen Schritte (Monster kloppen, Party aufrüsten, Monster kloppen, ein bisschen Story und wieder von vorn) in jeweils neuer Umgebung ständig wiederholen. Dennoch werde ich das irgendwann fertig spielen, weil ich immer noch wissen will, wie's ausgeht.
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Ich denke, jeder von uns würde Thymon fressen [Anm.: Eris nicht].
    Mad TV - "Ist alles so schön bunt hier"

  3. #18
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.127
    Neben CK2, EU4, HoI4 und ein wenig Stellaris, wahren meine Spiele des Jahres vor allem die beiden großen Nintendo Titel Breath of the Wild und Mario Odyssey

  4. #19
    Innocent Avatar von Eld0n
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    811
    Zitat Zitat von alpha civ Beitrag anzeigen
    Ganz klar Factorio.
    Hab ich auch dieses Jahr entdeckt und ganz fix 250h gehabt. Also: Factorio!

  5. #20
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, Factorio . Wollen wir da nächstes Jahr nochmal eine Forenrunde versuchen? Ansonsten League of Legends. Und am Ende noch TripleA: Total World War.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045
    Auf Konsole definitiv BotW, Xenoblade und Nier Automata.

    Auf PC kann ich mich gerade nur an Life is Strange: Before the Storm erinnern.

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von nephrom
    Registriert seit
    03.07.12
    Beiträge
    292
    Darkest Dungeon wiederentdeckt. Großartig.

  8. #23
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Super Mario Odyssey
    An jeder Ecke lustige Ideen oder neues Gameplay. So habe ich es schon jeweils allein und zu zweit mit Freude "durchgespielt" wobei mir noch immer manche Monde fehlen. Wo gibt es sonst noch Spiele, die zum Release perfekt funktionieren und bugfrei durchgespielt werden können?

    Factorio
    Das Spiel hat die Echtzeitstrategie einfach mal neu erfunden und ein neues Genre erschaffen. Während bei den Siedlern die Warenkreisläufe wegrationalisiert werden damit mehr Fokus auf die ach so spannenden Schlachten gelegt wird oder irgendwelche Story oder Charaktere wichtiger werden, lässt Factorio einfach alles andere weg. Und so ging bei mir viel Zeit dieses Jahr fürs optimieren, puzzeln, abreißen und neubauen in Factorio drauf.

    Thimbleweed Park
    Das ist das erste Adventure nach Monkey Island 4, das ich wieder durchgespielt habe. Die Grafik ist (wegen der Farbauswahl?) super stimmungsvoll. In etwa so geil wie bei Monkey Island. Und endlich mal wieder ein Spiel mit kurzen, gameplayorientierten Dialogen.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  9. #24
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.310
    Ganz klar Path of Exile

    Nicht nur ist diese Jahr die (kostenlose) Erweiterung 3.0 rausgekommen, die den Spielinhalt um über 100% erweitert (4 Akte-->10 Akte), nein, es ist jetzt im Dezember die nächste Erweiterung (3.1), natürlich ebenfalls kostenlos, erschienen. Das Spiel fesselt jeden Spieler, der etwas für komplexe Spiele übrig hat. Die Entwickler sind näher an der Community als bei jedem anderen Spiel, was es gibt. Jeden Tag Reddit-Posts vom CEO und Main Developer, eine Community-Managerin, die sich sofort jeder Kleinigkeit annimmt, Bug-Fixes im Minutentakt, falls etwas nötig ist und auch dazu immer aktuelle Informationen, warum etwas schief läuft und das daran gearbeitet wird.

    Gameplaytechnisch kann jeder Char alles machen und werden, man muss sich in dem kolossalem Skilltree jedoch die richtige Kombination raussuchen. Die Fähigkeiten, die man benutzt, um Gegner zu besiegen sind frei kombinierbar, man kann den einfachen Feuerball z. B. mit Multiplen Projektilen und Zauber-Wiederholung kombinieren, um ganze Bildschirme mit mächtigen Feuerbällen zu füllen. Dazu kann man noch Items in seinen Skilltree sockeln, die dem Skill noch weitere Fähigkeiten verleihen (mehr Flächenschaden, je weiter der Feuerball fliegt).

    Weiterhin kommen auch Freunde von Tauschbörsen voll auf ihre Kosten, es gibt keine "Währung" wie Gold, sondern nur verschiedene Orbs, die sowohl zum Craften von Gegenständen, als auch zum Tauschen verwendet werden. Davon kann man sich entweder mächtiges Gear selbst craften oder von anderen Kaufen.

    Ich habe von Freitag Abend bis gestern alleine 44 Stunden gespielt, einfach so genial. Ich kann es nur jedem empfehlen, diese absolut kostenfreie Spiel auszuprobieren. Die einzigen mit Echtgeld kaufbaren Gegenstände sind rein kosmetischer Natur und bringen keinen Gameplayvorteil.

  10. #25
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Doki Doki Literature Club

    Es ist gar nicht so sehr das Spiel selber sondern das was es mit mir gemacht hat.
    Es hat mich verändert. Meine Sichtweise, meine Wahrnehmung, meine Prioritäten.
    Es hat Seiten an mir freigelegt, die vorher verborgen waren.
    Es hat eine Sucht nach Emotionen in mir geweckt.
    Meine KI für "Remnants of the Precurors" (Master of Orion Remake) => https://github.com/Xilmi/Rotp-Fusion/releases
    Meine KI für "UFO: Enemy Unknown" => https://github.com/Xilmi/OpenXcom/releases

  11. #26
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Zitat Zitat von hi2u Beitrag anzeigen
    Ich habe von Freitag Abend bis gestern alleine 44 Stunden gespielt, einfach so genial. Ich kann es nur jedem empfehlen, diese absolut kostenfreie Spiel auszuprobieren. Die einzigen mit Echtgeld kaufbaren Gegenstände sind rein kosmetischer Natur und bringen keinen Gameplayvorteil.
    Von zusätzlichen Truhenfächern abgesehen, von denen man im Grunde mehr braucht, um nicht einen massiven Nachteil beim Handeln mit anderen Spielern zu haben Aber das ist ein wirklicher kleiner Obulus, der auch erst wirklich benötigt wird, sobald man sich sicher ist, dass einem das Spiel gefällt, Ich habe aber auch seit Freitag 64 Stunden in Path of Exile verbracht, insgesamt über 1200 Stunden ... folgerichtig ein Scheißspiel

    Ansonsten muss ich gestehen, dass ich dieses Jahr außer Witcher 3 gar kein "richtig gutes Spiel" durchgespielt habe (und selbst mit Witcher 3 bin ich noch gar nicht komplett durch ). Nebenbei hab ich natürlich zahlreiche Blizzard- und Paradoxspiele gezockt, aber die sind ja mittlerweile auch schon allesamt alte Hüte. Wenn ich mehr Zeit gehabt hätte, wären in meiner Liste wahrscheinlich noch die beiden Switch-Kracher Super Mario Odyssey und Breath of the Wild vertreten.

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Peacem4ker
    Registriert seit
    10.03.15
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    888
    Bei Factorio bin ich auch dabei (acuh wenn ich es schon länger habe). Die Steam Uhr steth bei 2880 Stunden, das stimmt wohl nicht ganz, weil mein PC meißt nachts durchläuft. Aber damit habe ich sicherlich schon einige Tage verbracht.

    Seit Anfang November noch das (kostenlose) Dirty Bomb. Endlich mal wieder n Shooter, der mir richtig gut gefällt und wo ich auch endlich wieder Mitspieler habe. Da sagt die Steam Uhr 500 Stunden, ingame gibts aber zum Glück einen Timer, der die wirklicher Ingame-Zeit (also nicht Spiel geöffnet, sondern wirklich in einem Match) misst. Der sagt: 76 Stunden

  13. #28
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.130
    Ebenfalls Doki Doki Literature Club.

    Dwarf Fortress hat mich auch wieder viele Stunden erfreut.

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Tschung
    Registriert seit
    25.07.13
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    672
    1. Mount & Blade Warband (Clash of Kings mod)
    2. 7 Days to Die
    3. Hearts of Iron 2 Darkest hour

    Irgenwie finde ich keine Aktuellen Spiele die mir so richtig zusagen

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    1.ARK
    2.Factorio

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •