Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 43 von 43

Thema: Niederlande

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von tom.bombadil
    Registriert seit
    27.04.13
    Ort
    Alter Wald
    Beiträge
    3.850
    Ich hoffe ja von den Holländern gibt es kein schlechtes Feeback wie bei den Cree!
    #Shell #like.share.follow
    #saveshell
    JusticeforShell2024
    #justiceforShell

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Wie sind die Holländer so? Die Boni lesen sich erstmal gut. Aber irendwie verstehe ich den Sinn der Koog nicht. Die gibt 1Nahrung und 1 Produktion und 1 Nahrung als Nachbarschaftsbonus. Die Boni steigen nicht durch Techs. Das heißt das Geländefelder ohne Koog mit Leuchtturm, etc besser sind als doe Koog. Was ist der Nutzen der Koog?

  3. #33
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Die Nachbarschaftsboni steigen mit den Replaceable Parts (Normbauteile auf Deutsch?) laut Wiki, zudem gibts ab Civil Engineering auch noch Gold. Während der Leuchtturm auch noch für Seefelder wirkt, tun das Shipyard und Seaports nicht mehr, daher sind gerade Seefelder mit Koogs besonders gut genutzt. Ein Seefeld mit Leuchtturm bringt 2 und 1 , eine einzelne Koog zwar nur 1 und 1 , allerdings bekommt man in den zuminest engen Seen oft mehrere Koogs aneinander und kommt so in den Genuss der Boni.
    Man darf auch nicht vergessen, dass Koogs zusätzliches Housing geben, das ja auch gerne mal knapp ist sonst.
    Abgesehen davon kannst du Koogs auch ohne Hafen bauen und kannst dementsprechend einen anderen Bezirk setzen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von el mariachi
    Registriert seit
    11.12.06
    Beiträge
    1.211
    Also ich konnte fast ohne krieg zu führen die gegnerischen Städte einnehmen , weil bei meinen Nachbarn Bürgerkrieg und sie dann unabhängig war , die armeen waren einfach zu besiegen , so habe ich ungelogen 6-8 Städte eingenommen

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Danke.
    Ich mag grundsätzlich keine Civs die mich an bestimmte Startposis binden. Also Boni auf bestimmte Geländetypen. Zum einen weil ich die Startposition idR nicht wählen kann und daher die Boni komplett verloren gehen. Und zum anderen weil sie zu gering sind. Gerade die Kampfboni der Japaner sind ein schlechter Witz... oder Australien. Das hätte man anders lösen müssen. 98% der Kämpfe finden nicht auf Küstengebieten statt außer man spielt z.b. Archipel-Karten. Was aber aktuell aufgrund der MarineKI eher suboptimal ist. Ist wie Tontaubenschießen^^

    Ich habe daher immer als Deutschland gespielt. Auf Dauer aber langweilig. Nach durchsicht aller Civs und weil mein Bruder immer Korea ist, bleiben im Grunde nur Niederlande und Amerika übrig. Wenn nun noch auf Produktion > Tourismus gehe bleiben die Niederlande übrig. Und die geben anders als z.b. andere Civs auf die wichtigen Gebäude Boni: Forschung, Geld und Produktion. Flüsse gibt es viele und werden eh priorisiert wg Süßwasser...

    Da bleiben mir nur zwei Wünsche offen^^... ne bessere UU und die Hanse der Deutschen bauen

    Oder hat jemand noch nen anderen Vorschlag? Ich spiele grundsätzlich ohne Religion. Ich versuche zwar den kostenlosen Siedler abzustauben, aber das wars auch schon. Grund ist, das die KI mit Religionseinheiten meine Länder regelmäßig flutet. Wenn ich da dagegen halten will, muss ich massiv Religionseinheiten bauen und wenn ich das tue, baue ich keine Gebäude, Wunder oder Einheiten. Daher lass ich die Mechanik einfach außen vor und deaktiviere den Regigionssieg. Wirklich Schade eigentlich, da ich in Civ4 und 5 die Regigion eigentlich mochte. Da war es aber auch bei weitem nicht so extrem mit dem KI-gespamme.

  6. #36
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Abgesehen davon, dass ich Japan (die Bezirke in Clustern gebaut geben super Boni) und Australien beiden recht stark finde (wen interessiert da der Bonus, den die Digger bekommen? 100% wenn man einen Krieg erklärt bekommt sind super, zudem bessere Nachrschaftsboni auf Feldern mit hoher Anziehungskraft), warum willst du denn nicht z.B. mal Schottland versuchen? Die bekommen auch Boni auf und und sind eine gute Builder Civ.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Ich stelle es mir vor, das es schwer wird, die Zufriedenheit hoch zu halten. Gerade im späteren Spielverlauf hatman wg Annehmlichkeiten und Wohnraum Probleme mit der zufriedenheit. Bei mir gibt es schon im Mittelalter Probleme. Bisher ignoriere ich die immer, weil es eh nichts groß bedeutet. Aber mit Schottland geht das nicht und meine swissens ist es großteils garnicht möglich durch Gebäude, etc die zufriedenheit (Wohnraum/Annehmlichkeit) hoch zu halten.

    Oder interpretier ich da was falsch?

  8. #38
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Soweit ich weiß gibt es keine negative Zufriedenheit für fehlenden Wohnraum, das hindert einfach nur das weitere Wachstum. Negativ wirken sich nur Kriegsmüdigkeit und Bankrott aus. Im Gegenteil, wenig Wohnraum ist sogar förderlich, wenn du glückliche/ekstatische Städte willst, denn dann wachsen sie nicht so schnell weiter und brauchen weniger Annehmlichkeiten.
    Z.b. kannst du Städte bei Pop 7 halten, um Wissenschafts-, Industrie- und Handelsbezirk zu setzen. Die brauchen dann 3 Annehmlichkeiten, um zufrieden zu sein, 4 für glücklich und 5 für ekstatisch. Im späten Spiel brauchst du dann nur 1 Zoo (bringt 1 Annehmlichkeit für alle Städte im Umfeld von 6) und 1 Stadion mit Anschluss ans Stromnetz (bringt 1 immer und 2 extra, wenn es Elektrizität hat) und bist schön glücklich. Dann baust du dein UI, den Goldplatz, der auch eine Annehmlichkeit bringt und du hast eine ekstatische Stadt. Dafür brauchst du also noch nicht mal Luxusressourcen, die dann für die größeren Städte (z.b. die mit dem Unterhaltungsbezirk) übrig bleiben.
    Außerdem kannst du über eine Religion mit entsprechenden Sätzen, Civics und Wunder (das Estadio do Maracana ist hier z.B. sehr hilfreich) bekommen. Wie das dann im späten Spiel mit Schottland aussehen kann, siehst du hier.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Kann ich da mit z.b. Deutschland, Korea, etc mithalten?

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Was hat die Diskussion mit den Niederlanden zu tun?
    Sollte eigentlich in einem anderen Faden diskutiert werden.

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Hat sich so entwickelt^^

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.160
    Zitat Zitat von Walther Beitrag anzeigen
    Was hat die Diskussion mit den Niederlanden zu tun?
    Sollte eigentlich in einem anderen Faden diskutiert werden.
    Möchte gerne evtl. auch zum ab Schluss der Diskussion hier gerne Antworten.
    Als ich den Thread gesehen habe, hab ich mir ein Spiel auf gemacht mit den Niederlanden und war positiv überrascht.
    Setting waren Standard, SG8, Klima 2, Karte 7 Weltmeere.

    Bild

    Gegner waren auch okay, Zulu, Phönix, Amerika, Sumer, Ungarn, Inka...

    Wie gesagt Holland lässt sich gut spielen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Ich habe nun mein England-Spiel erstmal hinter mir... und muss sagen, das es mir nicht gefällt. Die Boni sind zwar richtig stark, aber wenn man versucht Kohle durch andere Energieträger wg Klima zu ersetzen, fällt der Produktionsbonus komplett raus. Man verliert 2/3 der Produktion einer Fabrik dadurch (lt tooltip, nicht nachgerechnet).
    Die Handelsrouten, Meeleeinheit und der Dock sind zwar nice.. aber nicht spielentscheidend. Auch die Ressourcen sind jetzt nicht so gravierend. Da fand ich Holland oder Deutschland wesentlich harmonischer zu Spielen, weil deren Boni nicht an einem Kraftwerk festgemacht sind, das man nicht endlos nutzen sollte.

    Schottland muss ich mir mal anschauen... bisher habe ich im Midgame und Endgame immer ein Annehmlichkeitsproblem gehabt. Und bin eigentlich nicht der Fan davon Städte künstlich klein zu halten.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •