Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Im Team gegen die KI

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.02.20
    Beiträge
    3

    Im Team gegen die KI

    Hallo,
    Ich wollte mal hören ob jemand Tipps zum Teamspiel gegen KI hat.
    Im Prinzip spielen wir zu zweit, aber mehr nebeneinander als im festen Team. Da wir feststellten,
    dass es im Team zu einfach wird. Hier kurz die Einstellungen:
    Mapgröße: Standard
    Map: Inseln und Kontinente, niedriger Meeresspiegel.
    Schwierigkeit: König
    Sieg: alles außer Religion und Punkte
    Klassisch sieht es so aus, dass es am Anfang anspruchsvoll ist und später überrennt man die Karte
    mit seiner Armee.
    Habt ihr Vorschläge wie man das Spiel interessanter gestalten könnte? Zb über die Teams, macht es Sinn Kis in Teams zu stecken oder sogar alle zusammen gegen uns?
    Für Anregungen wären wir echt dankbar.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.08.17
    Beiträge
    458
    Ich kann mir keinen herausvordernden Modus vorstellen um zsm gegen die Ki zu spielen. Dafür ist sie einfach zu fehlerhaft

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    1. Je schwerer die KI, desto größer das Anfangsrisiko gerusht zu werden aber desto später kommt auch der Punkt wo man selbst einfach nur alles überrennt. Meiner Erfahrung nach sichert eine "Freundschaft" mit dem anderen Spieler den Frieden. Die KI schreckt dann idR vor einem Angriff zurück, obwohl keine Bündnisse existieren.

    2. Je weniger Wasser, desto besser. Die KI ist in Civ6 einfach nicht so pralle. Aber auf dem Meer ist es selbst gegen eine KI auf Gottheit mehr Tontaubenschießen denn Herrausforderung. Ich würde also auf Kontinente oder Pangäa gehen und einen niedrigen Wasserspiegel einstellen.


    Frage an euch: Wie macht ihr es, das ihr in der Nähe startet? Mein Bruder und ich wollen auch zusammen mit der KI spielen bzw. uns im Notfall gegen die KI zusammen schließen. Aber wir haben immer das Problem, das wir permanent neustarten müssen und dann etliche Runden spielen müssen bis wir wissen wieweit wir voneinander entfernt sind. Nur der Kontinentname oder Ozeanname ist leider sehr ungenau und sagt nichts aus.
    Eine Option bei der man auf der Karte einen Punkt sieht wo der andere menschliche Spieler ist oder wo man anklicken kann das man in der Nähe startet oder so wäre nice.

    Auch sind die Startpositionen oft sehr unausgewogen. So hatte mein bruder mal in direkter Nähe 3 KIs stehen, so das er nur 2 Städte bauen könnte, also 3 insgesamt. Während ich selbst nach 80 Runden noch keine einzige andere Civ aufgedeckt hatte und 8 Städte hatte und mindestens noch Platz für weitere 10 Städte. Weil da nirgends ne KI war... aber das Baugebiet war der Hammer. Meine 8 Städte waren so eingeschlossen zwischen Bergen und Küsten/Seen, das es abgesehen von der Meerseite lediglich 3 Tiles gab über die ein Angreifer kommen könnte. Was sehr leicht zu verteidigen ist.
    In zwei anderen Spielen war es genau umgekehrt. Einmal saßen wir beide uns sogar so dicht auf der Pelle das zwischen unseren Hauptstädten vielleicht eine Stadt gepasst hätte, wenn überhaupt.

    Daher spielen wir aktuell nur noch mit Karten aus dem Worldbuilder. KI-Positionen zufällig, aber unsere Positionen beisammen.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.02.20
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    1. Je schwerer die KI, desto größer das Anfangsrisiko gerusht zu werden aber desto später kommt auch der Punkt wo man selbst einfach nur alles überrennt. Meiner Erfahrung nach sichert eine "Freundschaft" mit dem anderen Spieler den Frieden. Die KI schreckt dann idR vor einem Angriff zurück, obwohl keine Bündnisse existieren.

    2. Je weniger Wasser, desto besser. Die KI ist in Civ6 einfach nicht so pralle. Aber auf dem Meer ist es selbst gegen eine KI auf Gottheit mehr Tontaubenschießen denn Herrausforderung. Ich würde also auf Kontinente oder Pangäa gehen und einen niedrigen Wasserspiegel einstellen.
    Danke für die Tipps!
    Ja das mit Wasser habe ich gemerkt. Das ist wirklich schade, denn ich mag persönlich keine riesigen Landmassen. Momentan ist es wirklich so, dass man sich von einem KI zum nächsten prügelt und dass die anderen (wegen Wasser) auf einen warten. (merkwürdig das Wasser so eine schwierige Angelegenheit für Programmierer ist).

    Wir spielen nicht wirklich zusammen. Da (zb im Teamspiel) ich seine ganze Karte sehen kann und meine ich auch Technologie austauschen...was ich persönlich dann zu einfach finde.
    Wie spielt ihr zusammen...bzw wie ergänzt ihr euch? führt ihr zusammen Krieg und tauscht Gold und Waren hin und her?

    Also wenn ich mehr Herausforderung will muss ich am besten ohne Wasser spielen und oder Schwierigkeitsgrad hoch drehen? :/

    Hat jemand schon versucht die Ki in einem oder mehrere Teams zu stecken?

  5. #5
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    1. Je schwerer die KI, desto größer das Anfangsrisiko gerusht zu werden aber desto später kommt auch der Punkt wo man selbst einfach nur alles überrennt. Meiner Erfahrung nach sichert eine "Freundschaft" mit dem anderen Spieler den Frieden. Die KI schreckt dann idR vor einem Angriff zurück, obwohl keine Bündnisse existieren.
    Die KI schreckt bei Freundschaften nicht vor einer Kriegserklärung zurück. Bei einer erkärten Freundschaft kann man keinen Krieg erklären, probier es einfach mal selbst.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    So meint eich das nicht.

    Wir haben 8 mal gespielt. 8mal haben wir später abgebrochen, weil zuweit entfernt und uns die KI einzeln weggerusht haben ohne das wir uns helfen konnten.
    Einmal waren wir nebeneinander und die KI marschierte erneut an meiner Grenze auf wie sie es vor Kriegserklärungen tat. Da wir beide zusammen keine Möglichkeit sahen den Angriff abzuwehren oder genug Zeit hatten uns darauf vorzubereiten (er hatte kaum Truppen, meine waren duzende Tiles entfernt durch eine Barbarenhorde zu 2/3 gebunden... hatte nur 2 BS frei), haben wir ein Freundschaftserklärung abgegeben an uns gegenseitig. Die Folge war das direkt in der folgenden Runde die KI ihre Truppen von der Grenze abgezogen hat und dies bis heute das einzige Spiel ist, wo wir nicht im Earlygame angegriffen wurden und dafür im Industriezeitalter die KI geschwächt haben und in der Moderne einfach nur Überrollt. Anders kann man das nicht mehr nennen.
    Zum Zeitpunkt des KI-Aufmarsches hatten wir kein Bündnis. Die KI wusste also nicht, das wenn sie mich angreift, mein Bruder ebenfalls eingreifen würde. Dennoch lies sie von mir ab, nach der Freundschaftserklärung. Ob diese letzlich einen Effekt hatte oder nicht, weis ich nicht aber es gab keinen Grund weshalb die KI sich anders verhalten sollte als in jedem anderen Spiel auch im SP bisher.
    Scheinbar gab es entweder interne Probleme oder die KI lies sich durch die Freundschaftserklärung abschrecken.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.08.17
    Beiträge
    458
    nichts genaues weiß man nicht!

  8. #8
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    Zum Zeitpunkt des KI-Aufmarsches hatten wir kein Bündnis. Die KI wusste also nicht, das wenn sie mich angreift, mein Bruder ebenfalls eingreifen würde. Dennoch lies sie von mir ab, nach der Freundschaftserklärung. Ob diese letzlich einen Effekt hatte oder nicht, weis ich nicht aber es gab keinen Grund weshalb die KI sich anders verhalten sollte als in jedem anderen Spiel auch im SP bisher.
    Scheinbar gab es entweder interne Probleme oder die KI lies sich durch die Freundschaftserklärung abschrecken.
    Jetzt ist es klar, wie Du es meinst. Und ja, die KI lässt sich durch sowas abschrecken. Bei Freundschaftserklärungen war mir das neu, aber bei Bündnissen ist das auf jeden Fall so. Deshalb kann ein Militärbündnis mit der stärksten KI schon eine gute Option sein, wenn man aggressive Nachbarn hat. Aber zu 100% sollte man sich auch nicht darauf verlassen.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Das Problem war nur, das KEINE KI uns dann mehr angriff... und wir dann eben später die KI aufgerollt haben... anders kann man das nicht nennen. Wir haben nicht mal zusammen gearbeitet, weil einfach Artillerie und Panzer gegen Armbrustschützen und Ritter standen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •