Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 235

Thema: [GK] Die drei K

  1. #1
    Oberst Klink
    Gast

    [GK] Die drei K

    Kaiser
    Kirche
    Konzil





    Alle anderen raus.

  2. #2
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.769
    Hier ist die Kielleitung....
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  3. #3
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.190
    Ich würde diesen Faden gerne nutzen um die "Probleme" des GK von einem oder allen drei Institutionen hier zu sammeln und zu erörtern.
    Folgend gegenseitige Beratung und ich denke es macht Sinn, dass wir möglichst eng zusammenstehen.

    @ Konzil: Kaiser und Kirchen regeln unter der Woche viel via E Mail, wenn du da einsteigen willst, würde ich gerne einen Verteiler aufsetzen. Leider hat die Kirche zu 90% nur Zugang mit dem Handy zum GK

    Probleme:

    1. First of All Don und AQ. Die Spielleitung versucht mit allen Mitteln einen Glaubenskrieg und eine Spaltung der Kirche zu erzwingen. Ich wehre mich so lange es eben geht dagegen. Ich will eine Kirche für Jedermann sein. Don muss fallen, nun mehr, wo Kirchenleute geschlachtet wurden, ohne weitere Verhandlungsmöglichkeiten. Wie steht das Konzil dazu? Ich würde mir ein öffentliches Statement wünschen.

    1b. Shibat, Simato will sich absplitten. So wie ich das sehe wollen Sie kaiserlos spielen oder der Nadelpakt versuchte einen Gegenkaiser mit Don zu implementieren. Jetzt gibt es halt einen "Gegenpapst". Ich glaube Simato aber, dass er Nichts wusste und zumindest mit der Kirche weiter zusammen arbeiten will.

    1c. Roesti und der Rest des Nadelpaktes verhält sich extrem Still mir gegenüber. Ich hoffe das es so bleibt oder bestenfalls er den Pakt verlässt.

    2. Bar Talif - der größte Brocken ist beseitigt, aber das Land ist noc lange nicht befriedet, trotzdem ist ein großer Sieg gelungen. Vom Tisch ist dieses Probem aber noch nicht.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  4. #4
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.190
    Hier noch eine interessante Einschätzung von Gulasch. Was sagt ihr dazu?


    Zitat Zitat von Gulaschkanone
    Du hast mich ja um Rat gebeten. Schauen wir uns die Erklärung des Abtrünnigen genauer an, ich nehm an die ist von BJ mitformuliert:

    Der Rat der Kirche hat in den letzten Jahren vieles gemacht was höchst kritikwürdigt ist. Sie stellt Baumknutscher über wahre Gläubige- oder hat jemand bemerkt, dass die Kirche sich für die Flutopfer interessiert hat? Kein roter Heller war ihr das Unglück wert. Weiterhin duldet sie eine Sekte, die behauptet die Wächter wären tot und sie verlässt das uralte Zentrum Ehos heiliger Kirche für ein Bauernkaff in An- Thar. Alles Thorheiten, ja Frevel, die am geistigen Zustand des Rates zweifeln lassen.
    Er kritisiert hier die Politik gegenüber uns, aber auch die Sekte, obwohl die Sekte gerade die größten Baumifeinde sind. Er setzt sich da, auch wenns anders klingt in die Mittelposition, Status quo und findet die Sekte schlimmer, internes Kirchenproblem, noch ist die Sekte schwach und kann bekämpft werden.

    Dann die Kritik am Umzug, klar, dass wenn man ohne große Vorbereitung das jahrhundertelange Zentrum für das Land des Erzfeindes und dann eine kleinere Stadt verlässt, das niemand versteht. Im RL vergleichbar mit dem Exil in Avingnon, oder besser stell dir vor der Papst zöge nach Passau, da wäre was los. Und den geistigen Zustand des Rates zu kritisieren, in welchem eine 100-jährige sitzt geschenkt. Das riecht nach Magie.

    Doch nie zuvor in der Geschichte Therresch hat Ehos Kirche einen offenen Rechtsbruch, eine Reichsacht ohne vorherige Anfrage an den Reichstag, von einem wahnsinnigen Kaiser zum heiligen Krieg erklärt. Ein Rechtsbruch den der Kaiser nun schon zum dritten Mal begeht und bei dem er sich schon zwei Mal beschämt zurückziehen musste. Man kann zu keinem anderen Schluss kommen, dass der Rat jeden Bezug zu den Wächtern, die er nichtmehr anruft verloren hat und hoffnungslos in einem Netz aus Korruption, Intrigen und Lügen hängt.
    Mt dem Rechtsbruch hat er bedingt nen Punkt, wurde ja nicht abgestimmt, allerdings ist eine RA nirgends geregelt. Den "beschämt"-Satz hat Don btw. 1:1 so in seinem letzten Diplopost. Der dritte Satz ist interessant. Klingt als wollte er die Rückkehr zur Magie, die Anrufung war ja genau das.

    Und das ist nur die Spitze des Eisbergs! Statt den Kaiser zur Raison zu bringen werden, werden die plündernden und mordenden Baumknutscher nicht nur hofiert sondern sie sollen in einem Kompromis mit dem Rat ihre eholästerlichen Lehren und ihre bösartige Baummagie in den Hallen der Kirche verbreiten dürfen. Und der Mann der das Land vor ihnen verteidigt wird exkommuniziert! Wie kann ein wahrer Gläubiger das zulassen frage ich? Die Antwort ist einfach, niemals!
    Und wieder kontra Baumis.

    Deswegen wurde in der heutigen Nacht Photios der Gerechte zum Patriarch der Kirche Ehos geweiht und alles was Unrein und Falsch ist aus den heiligen Hallen vertrieben.
    Die Exkommunikation ist null und nichtig, wir rufen dazu auf alles Heilige zu verteidigen und sich den Armeen des Königs des Habichttals und aller anderer gläubiger Fürsten anzuschließen die noch Recht und Sitte verteidigen!
    Aufruf zum Schluss in der Hoffnung die Kirche zu spalten.


    So hoffe das bringt dir Futter zum Reagieren.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  5. #5
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.769
    Man schreibt es Theresh
    Was hat er mit Magie die ganze Zeit
    Und das mit Passau - wäre ich nicht die SL....
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  6. #6
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Hier ist die Kielleitung....
    Bin ich dann der Kitleser?
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  7. #7
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.190
    Sare, dafür dass Du Hauptberater der Kirche bist, machst du sich recht (sa)rar
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  8. #8
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Naja , ihr spielt zu zweit und ich muss sagen ich verlier hier auch etwas die Übersicht.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  9. #9
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.190
    Maxime ist leider schon wieder raus. naja so gut wie.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  10. #10
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Naja mal sehen, ich hatte im Bund auch zwei nicht so aktive Helfer. Zumindest einer war ganz hilfreich.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  11. #11
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Hier noch eine interessante Einschätzung von Gulasch. Was sagt ihr dazu?
    Zur Sekte weißt du ja: Sobald die mit den Kindern brechen oder die Kinder sich von ihnen trennen, ist El Taebr gegen sie.


    Umzug: Etwas holprig geschehen, aber nötig, da An Qalalas König damals schon Zeichen des Wahnsinns zeigte und wer so offen gegen das Reich sich auflehnt, kann auch gegen die Kirche losschlagen.
    Lässt sich durch besondere Umstände rechtfertigen. Langfristig kannst du daraus ja einen Doppelsitz machen. Aber erst einmal musste die Kirche raus aus dem unberechenbaren Land. In Surq hat sie immerhin ein eigenes Territorium, das weder einem Fürst/König, noch dem Reich gehört. (von mir bestätigt. )

    Rechtsbruch: Da kann ma sowohl als auch argumentieren. Da der Kaiser die RA laut dem schwachen Startgesetzeswerk nach Lust und Laune theoretisch raushauen könnte. Bei wichtigen Fällen ist es Sitte meist den RA zu befragen. Hier nach der Zerstörung von zwei Städten standen wir unter Zugzwang. Die Reaktionen aus Ekot Emer vom Adel zeigen, dass die Reichsbevölkerung und Adel zum Großteil aufgrund der Schwere der Vergehen es akzeptieren, dass der Kaiser in die Grauzone ging, um schneller etwas zum Schutz der Verfolgten in A-Q tun zu können.

    Magie: So wenig ich auf Don gut zu sprechen bin. Das ist weit hergeholt.


    An sich ist es der Aufruf eines Hardliners. Kontra-Baumis passt vor allem zur Sekte. Aber die verurteilt er auch. Zum Glück. Hätte Don sich einen Sektengegenpapst gebacken, wäre die Gefahr der Spaltung zu einem ungünstigen Zeitpunkt recht groß. Ich denke, dass ihm, falls BJ mitgewirkt hat, die SL mit dem Bischof von Sin Qad ein faules Ei gelegt hat. Die Hardliner bleiben bei ihm. Was sie auch so wären. Der Rest wird sich abwenden. Shibats Adelsrat reagierte ja auch recht deutlich.



    Ansonsten hätte ich eine Frage wegen Truppen:

    Die Kirche zieht komplett nach An Tarh mit. Vom Konzil würde ich vielleicht so 400 Mann oder so bei Papa belassen. Weil er Angst vor Walafi hat.


    Und @Paidos: Das Konzil hat ja Don auch verurteilt. Nun hat er den alten Sitz der Kirche gestürmt. Ich denke das wäre ein guter Zeitpunkt, um wegen der Willkür von Seiten der Staatsmacht und der mangelnden Sicherheit als Reaktion auf den Angriff auf die Kirche die Konzilatsbeamten aus den von Don-Getreuen gehaltenen Gebieten abzuziehen. Sprich An Khura behält sie, da Kaisertreue Stadt. An Qalala und Sin Qad verlieren sie.
    Geändert von Oberst Klink (09. Dezember 2017 um 00:52 Uhr)

  12. #12
    Oberst Klink
    Gast
    Jetzt komme ich zum Nachtrag. Zeri befürchtet, dass E-E und Arrizwa etwas planen. Nämlich im Osten aktiv zu werden, um gemeinsame Gebietsansrpüche gegenüber Adaca und Iriq durchzusetzen.

    Er hat mich darum gebeten, mit den anderen K entsprechend vorzubeugen. Die Kirche könnte gerade an ihre Priester in E-E, Arrizwa und Fa'ir die Anweisung geben den Sturm auf den Turm hart zu verurteilen und die Bevölkerung noch mehr gegen Don anzustacheln. Auch in Anbetracht einer RA Abstimmung würde es das für Fa'ir schwer machen dagegen und für E-E schwer machen seine neutralitätsdoktrin zu verletzen.
    In Shibat sollte auch in einer Propagandaaktion das Heer der Adligen gesegnet werden oder so und das Banner Eho's erhalten.

    Zum Konzil: Du kannst wie gesagt indirekt helfen. Wenn die Konzilbeamten aus den Königstreuen Gebieten An Qalalas abziehen und nur noch in den Rebellengebieten Präsenz zeigen. Damit würde die Ordnung in Dons Landesteilen weiter zerfallen und er wäre schneller besiegt.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665
    Will halt eigentlich nicht, dass mein Sitz dann als nächstes abgefackelt wird Auch wenn das unserer Sache natürlich helfen würde Ich überlege noch wie ich in der Sache vorgehe.

    Hast du eigentlich schon die mögliche Stimmverteilung für die RA durchgerechnet? Wäre... ungünstig, wenn die jetzt noch einen Verbündeten rausholen der unerwartet dagegen stimmt und das ganze Ding zum Scheitern bringt.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Ich würde diesen Faden gerne nutzen um die "Probleme" des GK von einem oder allen drei Institutionen hier zu sammeln und zu erörtern.
    Folgend gegenseitige Beratung und ich denke es macht Sinn, dass wir möglichst eng zusammenstehen.

    @ Konzil: Kaiser und Kirchen regeln unter der Woche viel via E Mail, wenn du da einsteigen willst, würde ich gerne einen Verteiler aufsetzen. Leider hat die Kirche zu 90% nur Zugang mit dem Handy zum GK
    Schreib ich später noch was dazu Verteiler wäre

  15. #15
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Paidos Beitrag anzeigen
    Will halt eigentlich nicht, dass mein Sitz dann als nächstes abgefackelt wird Auch wenn das unserer Sache natürlich helfen würde Ich überlege noch wie ich in der Sache vorgehe.

    Hast du eigentlich schon die mögliche Stimmverteilung für die RA durchgerechnet? Wäre... ungünstig, wenn die jetzt noch einen Verbündeten rausholen der unerwartet dagegen stimmt und das ganze Ding zum Scheitern bringt.
    Dein Sitz ist ja außer Reichweite. Du sitzt ja derzeit in Talassa und das ist laut zwei Auswertungen pro Kaiser.

    War auch nur ein Vorschlag. Wie gesagt würde es helfen.

    Ich bin es durch:
    Ekot hat über PN seine Mitteilung bekräftigt dass es nicht teilnimmt. Ansonsten traue ich es Shibat und Fa'ir zu dagegen zu stimmen. Evtl. dem zwielichtigen Arrizwa Spieler. Don hat kein Stimmrecht.

Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •