Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ereignis: Späher findet Öl: Nähere Angaben?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.01.16
    Beiträge
    11

    Ereignis: Späher findet Öl: Nähere Angaben?

    Hallo,
    bei Civ4 BtS passiert es ja hin und wieder, dass ein Späher Öl findet und man die Option hat es gegen einen Geldbetrag anzeigen zu lassen. Ich habe mir einige Listen mit Zufallsereignissen und Quests angesehen aber auf keiner habe ich das gefunden. Da es aber recht hilfreich ist würde mich interessieren ob irgend jemand genaueres darüber weiß? Also etwa: Können das nur Späher oder z.B. später auch Kundschafter? Funktioniert das nur innerhalb der eigenen kulturellen Grenzen (oder im Stadtradius) oder nur außerhalb? Muss die Einheit mehrere Runden auf dem Feld stehen? Funktioniert das nur bei bestimmten Geländetypen z.B. Wüste oder Tundra? Gibt es irgendwelche anderen Voraussetzungen?
    Falls das Thema bereits irgendwo anders geklärt wurde oder jemand eine Liste kennt wo dazu näheres beschrieben wird wäre ich für einen entsprechenden Link sehr dankbar.

  2. #2
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.931
    Von den Fanatikern:

    Event7:
    Man named Jed
    Prereq: 1 Scout or Explorer AND Oil (not revealed) AND unit (i.e. the scout or explorer) on this plot
    Obsolete: None
    Active/Weight: 75/5000
    Result:
    1.Nothing
    2.you pay 10 gold and Oil is revealed

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.17
    Beiträge
    170
    Zitat Zitat von Dead-Eye Beitrag anzeigen
    Der Ölfund durch Späher wird immer dann getriggert, wenn der Späher im Rundenwechsel auf einem Ölfeld steht. Mit einer gewissen Chance wird das Ölfeld aufgedeckt und man kriegt sofort einen Bonus. Anschließen kann man ihn erst, wenn man Verbrennungsmotor hat.
    Ein sehr mächtiges Ereignis und spart Wissenschaftliche Methoden auf dem Weg zu Zerstörern.
    Wird hier noch etwas ausführlicher diskutiert:
    https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post5307229
    Und hier findet man dann eine ausführliche Liste und eine genauere Erklärung zum Thema Wahrscheinlichkeiten eines Events:
    https://forums.civfanatics.com/threa.../#post-5791269
    Active=iPercentGamesActive this value determines the probability that this event is included in the list of Events possible at the start of a new game
    Weight=iWeight this value determines the chance for the event to trigger IF any event is triggered (I listed the chances per era in my first post) AND IF its Prereqs are met - what the game does is:
    1 - it determines whether any event is triggered this turn
    2 - it lists all events that are active AND have all prereqs met AND are not obsolete
    3 - it adds all iWeight values of these events
    4- it rolls the dice, with the chance of any event to occur being iWeight/Sum(iWeight) from 3
    Edit:
    Lord of the Civ war schneller als ich...
    Geändert von Advocatus Dia. (07. Dezember 2017 um 03:42 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.01.16
    Beiträge
    11

    Danke für die Infos

    Danke euch beiden für die schnellen Antworten. Vor allem dir Advocatus für die Links. Damit weiß ich jetzt zumindest grob bescheid.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.882
    interessant...

    Active/Weight: 75/5000

    Also 75%, daß es überhaupt in diesem Spiel vorkommen kann?
    und eine "Gewichtungszahl", die nur Sinn ergibt, wenn man sie mit den anderen vergleicht.

    Ich schätze es wäre vergebliche Mühe, speziell auf dieses Event zu spielen und einige Späher in der Wüste herumschleichen zu lassen, oder? Die Chance scheint zu gering.

  6. #6
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.817
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    interessant...




    Also 75%, daß es überhaupt in diesem Spiel vorkommen kann?
    und eine "Gewichtungszahl", die nur Sinn ergibt, wenn man sie mit den anderen vergleicht.

    Ich schätze es wäre vergebliche Mühe, speziell auf dieses Event zu spielen und einige Späher in der Wüste herumschleichen zu lassen, oder? Die Chance scheint zu gering.
    Ich denke die Kosten für die Späher sind höher, als der mögliche Nutzen. Also sowohl die Hämmer, als auch der Unterhalt.
    Ausnahme sind vielleicht bekannte Karten: Ich habe das z.B. auf Erdkarten schonmal gemacht, wenn ich genau wusste, wo Öl liegt. Und grade in der Gegend von Irak etc sind das dann ja jede Menge Bonushämmer, die aufploppen...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •