Seite 5 von 131 ErsteErste 1234567891555105 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 1958

Thema: [GK]Koordinationsfaden Kaiserarmee

  1. #61
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.411
    Bissl runter kann man. Sonst sieht das zu sehr nach Siegfrieden aus.
    Hallo.

  2. #62
    Oberst Klink
    Gast
    Naja ein Siegfrieden soll es ja sein. Kein Versailles, aber sagen wir ähnlich dem deutsch-französischen Frieden von 1871. Seine Lektion muss er lernen, damit er in 5 Runden es nicht erneut versucht und auch Nachahmer abgeschreckt werden.

    Bei den Reparationen bin ich ihm ja bereit entgegenzukommen. Wenn er auf die 15 bei dir verzichtet, spart er sich Reparationen. Mit Schuldenübernahme streckt er sie auf die lange Bank. Der Großteil der Reparationen machen halt Alyeb + Gohar aus = 70k. Und gerade denen, die sich jeweils auch in meinem Namen erhoben haben (Gohar, weil er meinen zweiten Grenzentscheid zu An Tarh nicht anerkannte, Alyeb wegen dem Zehnt ) und dafür von ihm abgefackelt wurden, kann ich nur schwer das abschlagen.
    Geändert von Oberst Klink (06. September 2018 um 15:02 Uhr)

  3. #63
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.411
    Ein Friede sollte entweder darauf aus sein zukünftige Beziehungen gestalten zu können oder den Gegner komplett zu zerschlagen. Meiner Meinung nach.

    Zwar gehört Versailles nicht hier her aber ich empfinde den Frieden als zu harsch und gleichzeitig zu lasch als das er einen langen positiven Effekt auf die Nachbarn haben kann. Tatsächlich habe ich ihn im Hinterkopf bei meinen Erwägungen.

    Auf Landesebene werde ich den da Silvas gegenüber milde sein. Aufs Reichsebene kann dir ein Denkzettelfriede durchaus negativ ausgelegt werden. Wichtiger für Theresh ist der Grundstein für eine positive Beziehung. Ein milder Friede bietet meiner Meinung nach fruchtbareren Boden.

    Klar musst du wissen. Aber die tadelnde Hand fühlt sich hier für mich aussöhnender an als die strafende. Und sollte das nicht das Ziel sein?
    Hallo.

  4. #64
    Oberst Klink
    Gast
    Normal wäre ich bei dir. Es ist halt Dons Wahnsinn, Ambition und Hass auf mich. Auch seine Verarsche Alyeb während Verhandlungen abzufackeln. Und als ich mit den Gohari darüber sprach, unter welche Bedingungen sie bereit wären in An Qalala zu bleiben, strich er mir daraufhin den Zehnt. Jedes Mal, wenn ich ihm gegenüber Milde und ein Signal der Versöhnung ausstrahle, schlägt er hart zu. Irgendwie glaube ich lernt Don nur wenn man ihn verprügelt. So traurig es ist. Entgegenkommen legt er einem als Schwäche aus. Simatos Abneigung gegen mich kommt hinzu. Beides lässt mich halt ein wenig in Richtung Versailles light tendieren.

    Aber du kannst mir helfen, indem du mir erläuterst, wo du den Frieden im Detail als zu harsch und wo als zu mild ansiehst? Ist nicht so, dass ich grundsätzlich auf meine Position beharre. Mich würden halt Alternativvorschläge interessieren.
    Geändert von Oberst Klink (07. Dezember 2017 um 16:36 Uhr)

  5. #65
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Macht An-Qalala zu einer "Föderation mit starken Adelsrat und Landesteilen", aber erhaltet den Gesamtstaat-Gohar (Das kriegt eine Stimme von Don?). Er ist ein Königreich und kann mehrere Fürsten unter sich haben. Macht es so, dass sein Adel Kontrollen über die Steuer bekommt und auch noch das Militär. Gebt insbesondere den abgebrannten Städten die Möglichkeit, dass er auf sie zukommen muss sonst blockieren sie ihm den Haushalt. Dann hat der Adel die Möglichkeit, da zu agieren wenn er wieder nen Aufstand führt.

    Ich kann da mal was vorarbeiten, aber es würde wohl darauf hinauslaufen, dass er über Narim, Ayleb und keine direkte Kontrolle bekommt (und nur einen Königszehnt erheben kann (der Rest geht in das Land selbst, welches auch selbst nen Teilbetrag an Kirche, Konzil und Kaiser Abtritt)), die aber Teile seines Landes bleiben.

  6. #66
    Oberst Klink
    Gast
    Das würde mir gefallen. Kannst du heute noch was ausarbeiten? Weil morgen geht das Spielkarussel wohl weiter.

  7. #67
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    26.08.17
    Beiträge
    11.197
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Normal wäre ich bei dir. Es ist halt Dons Wahnsinn, Ambition und Hass auf mich. Auch seine Verarsche Alyeb während Verhandlungen abzufackeln. Simatos Abneigung gegen mich kommt hinzu. Beides lässt mich halt ein wenig in Richtung Versailles light tendieren.
    Ich sehe das ähnlich wie Baldri, schreibe aber mal nur hierzu etwas: Du solltest dich aufgrund deiner persönlichen Abneigung zu Don Armigo nun nicht dazu hinreißen lassen einen zu harschen Frieden durchsetzen zu wollen, der langfristig für Instabilität im Reich sorgt bzw. uns ggf. doch noch den Krieg aufzwingt, welcher und deutlich mehr kosten würde.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  8. #68
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Das würde mir gefallen. Kannst du heute noch was ausarbeiten? Weil morgen geht das Spielkarussel wohl weiter.
    Da ich grade an der Auswertung zu was komplett anderem Sitze und nachher noch weg muss eher nicht

  9. #69
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.365
    Für den Fall dass Gohar bei An-Qalala bleiben sollte trete ich natürlich kein Land ab. Nur damit dass klargestellt ist.

    Ist halt die Frage was besser klappt, harter Frieden oder eben ein sanfter ... Bringt halt nix wenn in ein paar Jahren die Leute wieder in Re-Hadot/An-Tarh stehen ...

  10. #70
    Oberst Klink
    Gast
    Das habe ich bis zu Alyeb versucht. Ihm immer einen leichten Ausweg geboten.

    Das Problem ist gerade seine persönliche Abneigung gegen mich. Die mich befürchten lässt, dass ein zu starker Don die erstbeste Gelegenheit für einen zweiten Versuch gegen das nutzt. Er musste irre viel falsch machen und es hat sehr lange gedauert, bis ich diese Koalition zusammengestellt habe. SImsel und Guerra fehlen trotz seines ingame Verhaltens.

    Wenn sich das wiederholt und dann am besten bei seinem Timing während eines großen Dunkeljahres - was dann? Das beschäftigt mich auch. Kriege ich dann wieder die nötige Unterstützung zusammen, die ich jetzt habe?

    VKs Ansatz finde ich ja interessant mit starken Adelsräten, aber einem noch staatsrechtlich geeinten An Qalala - Gohar. Vielleicht kann man daraus was machen. Das wäre eine Alternative.

  11. #71
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Das würde mir gefallen. Kannst du heute noch was ausarbeiten? Weil morgen geht das Spielkarussel wohl weiter.
    Aber die grobe Idee wäre es An-Qalala in mehrere Teilländer aufzuspalten (die theoretisch intern alleine Regieren können und nur einen Königszehnt an Don abführen müssen) von denen jedes Teilland 5 Vertreter des Adels in einen Landtag schickt. Der Landtag erhält die Macht über die Steuern, ein Veto beim Königszehnt und die Militärhoheit + generelle Akteneinsicht. Ich weiß jetzt nicht wie viele Städte und Gebiete gegen Don sind, aber es sollte wohl zerteilt werden, dass er auf mehrere, inklusive der ihm feindlichen Gesinnten Städte zu kommen muss und nicht einfach über sie hinweg entscheiden kann.

  12. #72

  13. #73

  14. #74
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.411
    Was VK sagt schwebte mir in etwa auch vor. Sie bleiben innerhalb der Sphäre An-Qalalas bekommen aber eine Teilautonomie. Ob das selbst für Gohar gilt kann ich nicht abschätzen.

    Die Höhe der Reparationen sollte somit geringer ausfallen da Don so quasi Reparationen an sich selbst zahlt.

    Ob und wieviel von den 15.000 ankommt ist auch ungewiss. Die sollten nicht Teil der Reparationen werden.

    Das ist eine große Menge Geld. Ich finde daher die Forderung Ordom-Kedals, dass An-Qalala den Kontor finanziert unangemessen. Ich weiß aber nicht wie ernst ihm dies ist.

    Mobilisierungskosten erstatten und gut. Vielleicht noch Zinsen des Kaiserkredites.

    Denn mit Schuldjoch wird der Motor unserer Welt ausgebremst.

    Ich glaube von den großen (sorry Hoimi) ist An-Qalala das stärkste Land.
    Hallo.

  15. #75
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    26.08.17
    Beiträge
    11.197
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Das habe ich bis zu Alyeb versucht. Ihm immer einen leichten Ausweg geboten.

    Das Problem ist gerade seine persönliche Abneigung gegen mich. Die mich befürchten lässt, dass ein zu starker Don die erstbeste Gelegenheit für einen zweiten Versuch gegen das nutzt. Er musste irre viel falsch machen und es hat sehr lange gedauert, bis ich diese Koalition zusammengestellt habe. SImsel und Guerra fehlen trotz seines ingame Verhaltens.

    Wenn sich das wiederholt und dann am besten bei seinem Timing während eines großen Dunkeljahres - was dann? Das beschäftigt mich auch. Kriege ich dann wieder die nötige Unterstützung zusammen, die ich jetzt habe?

    VKs Ansatz finde ich ja interessant mit starken Adelsräten, aber einem noch staatsrechtlich geeinten An Qalala - Gohar. Vielleicht kann man daraus was machen. Das wäre eine Alternative.
    Das streite ich gar nicht ab. Hier ist aber grade auch die Abneigung von Oberst Klink gegenüber Don Armigo ein großes Hindnernis bei der Friedensfindung
    Wenn wir Don Armigo wirklich so knebeln wollen, dass in X Jahren nicht nochmal irgendetwas passieren kann, werden wir den Krieg mit An-Qalala wirklich führen müssen und das Land einmal komplett zerlegen (Don Armigo würde so einem Frieden verständlicherweise nicht freiwillig zustimmen).

    Wir haben hier aber grade die Chance einen Frieden zu schließen, der uns allen den Krieg ersparrt, dem Kaiser einen Ansehensgewinn ermöglicht und das Kaiserreich stärkt.
    Wenn wir uns dagegen entscheiden und einen Krieg führen wollen, um einen "Siegfrieden" zu oktroyieren, dann machen wir dies nicht aus ingame Gesichtspunkten, sondern weil wir dem Spieler Don Armigo ein reindrücken wollen. So ein Verhalten würde ich kritisieren.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

Seite 5 von 131 ErsteErste 1234567891555105 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •