Seite 2 von 131 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 1958

Thema: [GK]Koordinationsfaden Kaiserarmee

  1. #16
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Wie sieht der Aufmarschplan aus?

  2. #17
    Oberst Klink
    Gast
    Ich gebe ihn mal gleich raus.

  3. #18
    Oberst Klink
    Gast
    1) Marschplan:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Norden.
    Die kaiserliche Armee (ca. 7400 Soldaten + Freiwillige) wird sich mit der Armee Adacas vereinigen. Von dort aus haben wir zwei Alternativen.
    Alt A) Einfall in Dons Gebiet
    Alt B) Der lange Weg nach Ordom um ein Riesenheer mit Baldri zusammenzuziehen. Nachteil das kann August, September werden.

    Ich wäre für Alt A. Auch, weil in Alyeb und Narim viele Rebellen herumhüpfen und unsere Reihen verstärken werden. Wobei B sicherer wäre, aber es dauert ewig.

    Westen:
    Wenn Don der kaiserlichen Hauptoffensive mit seinem Heer begegnet, wird Gohar/AnTarh/meine Westarmee selber aktiv und auf An Qalalas Herz vordringen.
    Wie man sieht, sammle ich meine Westarmee in Bar Talif und würde sie den Fluss entlang über Ash Tashim nach Westen führen.

    Baldri kann je nachdem die Offensive in Narim/Alyeb oder in An Qalala selber unterstützen.

    Nehmen wir Alternative B, können wir einen Zangenangriff von Ordom und den Mittenbergen aus gegen An Qalala führen, ABER es dauert sehr lange.



    Dann noch eine zweite Sache. Simato hat uns auch in Dons Namen ein Angebot überreicht:

    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von Simato
    Hallo Kirche

    Anhand der derzeitigen Lage der Aufständischen, sowie der Sympathie der Bevölkerung, habe ich mal folgenden Vorschlag erarbeitet, welchem Don sogar zustimmen würde:
    Bild

    Könntet ihr euch vorstellen, diesen Kompromiss mitzutragen und dem Kaiser vorzulegen?
    Zusätzlich kämen 50.000A an Reparationen, die Don zahlt, in Raten á 10k über 5 Jahre. Außerdem treten König und Kronprinz zurück und gehen, wenn gewünscht, ins Exil.
    [/QUOTE]


    Ich lasse es erst einmal im Raum stehen. Ich denke das bei Ordom sind wir uns einig, dass es nicht geht. Wobei ich Baldri die Entscheidung sein land betreffen lasse aber die Da Silvas belohnen und Don ein Trostpflaster geben, nachdem er absolut eskalierend gespielt hat.

    Ansonsten Meinungen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #19
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.677
    Streichen wir seine Gebietsgewinne, die wären wertvoller, als das was er abgibt und ich würde es akzeptieren, plus ein paar Schiffe für mich.

    Faktisch dürfte er also An-Kuhra behalten. Dafür 150K Reparationen, 50K ins Land, bzw. Exland, 100K an die Koalition, ich hätte gern 7,5 für mein Kontor.
    Geändert von Gulaschkanone (07. Dezember 2017 um 01:20 Uhr)
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  5. #20
    Oberst Klink
    Gast
    @BJ: Lass bitte auch die KI Vertreter der kaisertreuen Gohar, An Khura, Narim und Alyeb zu Wort kommen ,was sie von dem Vorschlag ihr Gebiet betreffend halten und auch wegen den Reparationen. Ich erinnere mich, dass Alyeb 40k, Gohar 30k und Narim 5 k wollte. Hinzu kommen die Kosten für Flüchtlinge in An Tahr und seit neuestem Kuzqur. Gut bei letzteren können wir die Steuern aus Alyeb gegenrechnen, die Darzu bekam bzw. bekommt Darzu Land. Damit ist Kuzqur entschädigt.
    Bleiben noch An Tarh/Kaiser und die Koalition an sich.

    ich möchte die meinungen hören von den Mitspielern und KIs, bevor ich morgen unsere Antwort übermittle.

    Soweit zu mir: Ich bin nicht gegen den Frieden (bei Ordom bin ich jedoch strikt dagegen). Das wäre mir lieber als jetzt die nächsten zwei Wochen hier 8 Stunden am Tag mit der Kriegsführung beschäftigt zu sein, aber ich hätte ein paar Ergänzungsvorschläge.
    Geändert von Oberst Klink (07. Dezember 2017 um 01:31 Uhr)

  6. #21
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.411
    Erstmal Marshalplan gelesen.

    So. Das Angebot.

    Narim liegt hinter einer Bergkette. Da kann ich nur schwer Truppen hin bewegen sollte es zu Aufständen kommen. Ich sage hier bewusst Aufstände und nicht Rückeroberungen. Der neue Habichthafen wird so ein Riesenmoloch. Was Warenströme angeht wäre Halim weg vom Fenster da Waren aus An-Qalala diesen Hafen nicht mehr nutzen müssten. Ich verliere zwei Häfen. Erm. Nein. Geht nicht als Seemacht. Fruchtbares Land geht auch weg aber da bekäme ich was. Mein Land sieht gefühlt trotzdem reicher aus. Zudem mache ich meine Hauptstadt angreifbar. Ein großer Vorteil meines Landes, so BJ, ist, das es sich gut verteidigen lässt. Diesen strategischen Vorteil würde ich aufgeben. Was mir erstmal missfällt. Der Fluss wird Grenzfluss und verliert seine strategische Wichtigkeit beim Handel. Ich bekomme eine vernichtete Stadt. Don 2 intakte. Nope.

    Nope. Nope. Nope.

    Weiterhin habe ich eine kulturelle Vorstellung vom Süden. Das wäre einfach schade meine "Arbeit" da fallen zu lassen.

    Ich bin im übrigen absolut dagegen Land abzugeben, aber auch mir neues Land aufzubürden. Sollte bei Friedensverhandlungen berücksichtigt werden.
    Hallo.

  7. #22
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.411
    Und nochmal weil mir die Kinnlade noch immer nach unten gekippt ist. Zwei funktionierende Städte für eine kaputte.

    Wenn wir im zwanzigsten Jahrhundert wären würde ich es machen und erstmal einen Stauddamm am Mechtel errichten. Aus Prinzip für diese... Frechheit.
    Hallo.

  8. #23
    Oberst Klink
    Gast
    Was Südwest-ordom angeht, bin ich bei dir. Narim okay, deine Sache, wenn du es nicht willst.

    Zu Narim: Die Stadt selber hatte eine Art Konglomerat zwischen dir und Don mit geteilter Steuer angeboten. Wäre das gangbar? Da hätte ich zwar ne Extra Bedingung (Narim kriegt ne Stadtmauer von uns drein finanziert und ich + du stelle die einzige Garnison zum Schutz), aber wäre dies für dich vorstellbar?

  9. #24
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.411
    Nur wenn Don damit einverstanden ist.

    Bei der Mauer bin ich skeptisch. Kosten... Geld. Meh. Wobei, da leben ja nur noch 100. Ist wohl okay dann.
    Hallo.

  10. #25
    Oberst Klink
    Gast
    Don wird es wohl ziemlich wurmen, wenn ich Soldaten stationiere. Andererseits ginge ihm das Gebiet wirtschaftlich nicht flöten. Ich finde wir sollten dazu die Alyeber, Narimer und An Khura fragen, ob sie kaiserliche Garnisonen wollen. Bevor wir da ein Fass aufmachen. Also @BJ?

    Ich vermute mal die Mauer dort kostet vielleicht noch 15k.

  11. #26
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.677
    Aber ne kaputte allein, ohbe was zu verlieren würde ich nehmen Baldri. Dazu kann ja auch helfen.

    Wegen der Reparationen sollten wir drüber reden wer wieviel Kriegskosten hat. Ich knapp 1k
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  12. #27
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.411
    Ich verzichte darauf weil ich nicht als Kriegsgewinnler dastehen möchte. Punkt.
    Hallo.

  13. #28
    Oberst Klink
    Gast
    Im Moment, wenn nur der erste Monat gerechnet wird hätte El Taebr Kriegskosten von:

    ca. 1200 A (hängt von ab was bei mir in Fesir überlebt hat. Da der Rest nicht demobilisert, sondern meinem Westheer zugeteilt wurde), + die Einsatzkosten von Baldris Flotte, die ich ja für den Re Hadot Transport und darüber hinaus auf meine Kappe genommen hatte, wegen dem Don Konflikt. (Re Hadot brauchte ein wenig Schutz, für den Fall dass der NP Don unterstützt. Wir konnten ja nicht wissen, dass Don es soweit eskalieren lässt, dass das für sie diplomatisch wohl nicht möglich war)
    Außerdem habe ich für 1500 A Handgeld + Kosten 1000 A für einen Monat Söldner angeheuert. und ähm Dms Söldner habe ich mit der Landschenkung in El Taebr für seinen Exiladel (siehe nächste Verkündigung von mir) bezahlt. Das war auch wegen Don. Weil DM letzteres zur Bedingung machte, dass ich die Söldner kriege. War nicht viel Land, da hauptsächlich verarmter Adel, aber ein wenig dürfte meine Domäne geschrumpft sein.

    Schwer zu sagen, was für Kriegskosten ich genau habe. Wegen den Söldnern käme es drauf an, ob BJ da mit sich reden lässt. Die Jungs könnte ich bei Frieden auch nach Walafi schicken. Darauf würde ich mit meiner Armee dann alternativ marschieren.

    Ansonsten entstanden mir und An Tarh horrende Aufwendungen für die Flüchtlingskrise dort. Bei mir ca. 3400 A + 350 A für Fa'ir. Ich wäre bereit Don vorzuschlagen, dass er für einen Teil meiner Reparationen Schulden von mir übernimmt.

  14. #29
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Ich verzichte darauf weil ich nicht als Kriegsgewinnler dastehen möchte. Punkt.
    Sehr nobel. Ein Kriegsgewinnler bist du nicht, wenn du deine Mobilmachungskosten in Rechnung stellst. Ich werde kaum drum herum kommen, weil mich andernfalls nächstes Jahr durch Wegfall der Kriegssteuer in Folge des Friedens eine Ruine von Etat erwartet.

    Kriegsgewinnler bist du erst, wenn du Zinsen über den eigentlichen Schadne hinausgehend verlangst.

  15. #30
    Oberst Klink
    Gast
    Fassen wir zusammen:

    Don kriegt nichts von Ordom
    Ordom nimmt Narim nur als Konglomerat oder Narim wird Schutzgebiet von keine Ahnung: Kaiser/Konzil/Kirche mit Autonomie.
    Alyeb zu kuzqur (wenn Darzu will)
    Gohar unabhängig. (Grenzverlauf zu AN Tarh ist jedoch veraltet. Gohar hatte seine Forderungen gegenüber Noxx jüngst runtergeschraubt. Auch gebe ich ihnen Gebiete von An Tarh nur, wenn Noxx zustimmt. )

    Reparationen bieten Don 50k an. Ist auch die Frage, ob die KI Parteien auf einen Teil ihrer Forderungen verzichten oder festhalten. Weil sie alleine 75000 A wollen. Ich kann sie schlecht zwingen, nachdem sie für mich durchs Feuer gegangen sind sich mit weniger zufrieden zu geben.
    El Taebr will Reparationen in unbekannter Höhe, aber ein paar tausend A kommen zusammen. Einen Teil kann er auch über Schuldenübernahme abtragen
    Ordom Kedal will 1k Kriegsreparation (+7,5k Hafen )
    Kaiserliche Garnisonen wären auch nice (@ Alyeb/Narim/Gohar/AnKhura falls erwünscht? )
    Eine Reparationsforderung von 150k halte ich selber für überzogen. Lasst uns erstmal den tatsächlichen finanziellen Schaden bei uns zusammenrechnen. Der ist da, aber ich schätze noch deutlich geringer als 100 k.


    Edit: Ich selber finde, die Kirche müsste für ein paar Runden bei ihm als Verwalter sitzen. heißt Don kann sein Land regieren, Aktionen machen etc. Aber gerade für Militär und Außenpolitik sollte er Erlaubnis der Kirche in dieser Zeit erhalten. Ich habe halt keine Lust, dass es sich dann in zwei Runden wiederholt. Gerade wegen meinem Zeitaufwand, der einfach jenseits von gut und böse anwuchs.
    Außerdem sollte er dem Kaiserzehnt-Erlass und auch meinem Plan für die RA (sofern wir abseits von Nadelpakt und Guerra einen Konsens findet) zustimmen. Dann sind die Sachen durch, die für mich sehr wichtig sind.

    Sollte er kaiserliche Garnisonen ablehnen, würde ich als Kompromiss mich auch mit Regionalstreitkräften für Narim und An Khura zufrieden geben, wenn sie bei ihm verbleiben.
    Geändert von Oberst Klink (07. Dezember 2017 um 03:34 Uhr)

Seite 2 von 131 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •