Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 102

Thema: [GK] Bank von Aleija

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von Biogefährdung
    Registriert seit
    26.08.16
    Beiträge
    1.143
    Das ein Bürgertum diese Ansicht vertritt ist sicherlich nicht abwegig. Ich werde an dieser Stelle die Diskussion mit dir lassen, da ich von deiner Seite leider kaum bis gar keine Argumentation statt findet. Einzelne Stichwörter wie eine Mühle zu wiederholen ohne über den bisherigen Gesprächsverlauf zu reflektieren ist nicht förderlich. Danke für deine Partizipation.

  2. #47
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.502
    Zitat Zitat von Biogefährdung Beitrag anzeigen
    Ja, Rechtssicherheit und Vertrauensschutz sind natürlich absolut fremdländische Konzepte.
    Halak weist darauf hin, dass die Bank gerade ziemlich große Anschuldigungen gegen den Kaiser und uns erhebt. Die Behauptung, wir wären nicht als oberster Richter in Fragen unserer Reiche und unserer Vasallen geeignet ist durchaus empörend. Als Oberster Richter ist die neutrale Beurteilung der Situation schon seit jeher unsere Pflicht gewesen und wurde auch immer so durchgeführt. Korruption und Bestechung von Richtern gibt es vielleicht in irgendwelchen Republiken und Rebellenstaaten, wo dem eigenen Land keine Verpflichtung gegenüber besteht, aber nicht bei einem Monarchen, der an das Wohl seines Reiches gebunden ist.

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von Razor
    Registriert seit
    03.12.14
    Beiträge
    2.873
    Was nützt eine Debatte mit einer Person, die glaubt das Hoheitsrecht auf die Auslegung eines Settings zu besitzen? Es ist wirklich schön wie manche Spieler sich ihre Welt hier ausmalen, aber es gibt auch andere die diese ausgemalte "Wirklichkeit" oft nicht teilen. Und das wäre nicht das erste mal so.

  4. #49
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.457
    @Noxx: Die Bank hat republikanische Wurzeln.

    Für mich kann ich nur sagen, alles okay und legitim. Allerdings ist die Frage woher die Kredite kamen nicht beantwortet.

    @Bio: Wovor ich mich ein wenig fürchte ist die Zeit nach dem Konflikt. Wenn es plötzlich heißt, der Landesfürst müsse für die Kredite seiner Unterfürsten aufkommen. Wenn auf einmal doch eine Veruntreuung auftaucht.

    Wie immer geht es nur ums Geld bei der Sache.

    @Noxx: Bis zu deinem auftauchen hatte ich eigentlich das Gefühl, das hier vernünftig geredet wird.
    Hallo.

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von Biogefährdung
    Registriert seit
    26.08.16
    Beiträge
    1.143
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    @Bio: Wovor ich mich ein wenig fürchte ist die Zeit nach dem Konflikt. Wenn es plötzlich heißt, der Landesfürst müsse für die Kredite seiner Unterfürsten aufkommen. Wenn auf einmal doch eine Veruntreuung auftaucht.

    Wie immer geht es nur ums Geld bei der Sache.
    Fürsten haften für ihre Vasallen?

    Also da der Landesfürst natürlich die Kredite nicht selber aufgenommen hat, stellt sich diese Diskussion mir gar nicht erst. Das ist natürlich eine außerordentlich ungenaue Aussage, die vom Einzelfall natürlich stark geprägt ist. Da der Landesfürst keinen Kredit genommen hat, haftet er natürlich auch nicht. Schwierig wird es natürlich, wenn besagter Vasall durch Aktion nicht mehr vorhanden ist.

  6. #51
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.457
    Merci. Eine neutrale Nachricht. Immerhin.
    Hallo.

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von Biogefährdung
    Registriert seit
    26.08.16
    Beiträge
    1.143
    Also wie gesagt, das ist jetzt eine generelle Äußerung zu einem nicht spezifizierten Sachverhalt. Der Einzelfall ist natürlich von diversen Faktoren abhängig. Gerne kannst du mir bei Bedarf einen zurechtgelegten, anonymisierten Fall vorlegen, auf den ich dann genauer eingehen kann.

  8. #53
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    @Noxx: Die Bank hat republikanische Wurzeln.
    Ja das stimmt, aber trotzdem sollte sie berücksichtigen, dass das Rechtsempfinden im Reich ein anderes ist, als in den Republiken. Sozusagen dem Reich das Zugeständnis abzuringen, dass republikanische Grundsätze Einzug in die Reichsverwaltung halten, ist dann eine starke Einmischung durch eine Organisation, die unpolitisch sein sollte. Gerade wegen dem Kreditmonopol sind diese Bedenken nicht unbegründet.

    Andersherum würde es wohl den Rep Spielern ebenso sauer aufstoßen, wenn Kirche und Konzil dort versuchen würden monarchische Prinzipien zu verbreiten. Man sollte in der Hinsicht dann doch die gewachsenen Traditionen und Rechtsansichten der jeweils anderen Partei achten.

  9. #54

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von Razor
    Registriert seit
    03.12.14
    Beiträge
    2.873
    Kirche -> politisch
    Konzil -> politisch

    Selbstverständlich hat die Bank auch ein Interesse an Politik, weil die Politik ihr Geschäft beeinflusst. Und Bio sagt die Bank muss wirtschaften. Sie kann es sich also gar nicht erlauben unpolitisch zu sein.

  11. #56
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.702
    Aber ein Votum des RT überschreiben halte ich für unzulässig. Ala wir geben dem Reich nur Kredit, wenn ihr beschließt künftig 1% eures Etat an die Bank abzuführen, per RT Beschluss. Du hast einfach zu großes Erpressungspotential Bio. Und nen mir wäre eine SL-Bank, wie im DB lieber, nichts gegen dich persöhnlich.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  12. #57
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.457
    Zitat Zitat von Razor Beitrag anzeigen
    Kirche -> politisch
    Konzil -> politisch

    Selbstverständlich hat die Bank auch ein Interesse an Politik, weil die Politik ihr Geschäft beeinflusst. Und Bio sagt die Bank muss wirtschaften. Sie kann es sich also gar nicht erlauben unpolitisch zu sein.
    Hallo.

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von Preußisch Blau
    Registriert seit
    20.05.17
    Beiträge
    1.146


    Bitte einmal mögliche Modelle für einen kurzfristigen Kredit von 3000A.
    Die Summe wird recht schnell benötigt.

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von Biogefährdung
    Registriert seit
    26.08.16
    Beiträge
    1.143
    Du hast eine PN bekommen.

  15. #60

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •