Seite 21 von 39 ErsteErste ... 1117181920212223242531 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 315 von 583

Thema: Neues Addon im Februar! Rise and Fall

  1. #301
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Aha. Also wenn die KI mir eine neue Stadt in der Nähe meiner Großstädte gründet, dauert es nicht lange, sie wird illoyal und schließt sich mir an? Auweia.
    Hier steht aber ganz klar ein Auftrag, die Städte der Gener zu minimieren, um die Loyalität deiner eigenen zu steigern. Wie soll ich sie minimieren. Schneller wachsen als die andere?
    Macht die Größe einer Stadt tatsächlich die Loyalität zu einer Nation aus? Was für eine widerliche Logik wäre das denn?
    Ich hoffe stark, dass es so nicht gedacht ist.
    Geändert von Junky (17. Januar 2018 um 19:56 Uhr)

  2. #302
    Registrierter Benutzer Avatar von HannesJo
    Registriert seit
    29.01.17
    Beiträge
    203
    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Aha. Also wenn die KI mir eine neue Stadt in der Nähe meiner Großstädte gründet, dauert es nicht lange, sie wird illoyal und schließt sich mir an? Auweia.
    Hier steht aber ganz klar ein Auftrag, die Städte der Gener zu minimieren, um die Loyalität deiner eigenen zu steigern. Wie soll ich sie minimieren. Schneller wachsen als die andere?
    Macht die Größe einer Stadt tatsächlich die Loyalität zu einer Nation aus? Was für eine widerliche Logik wäre das denn?
    Ich hoffe stark, dass es so nicht gedacht ist.
    Naja was heißt nicht lange, kommt hat auf das Balancing (damit steht und fällt mMn. ob das ganze ne gute Neuerung wird oder nicht) an aber vom Prinzip her hab ich das auch so verstanden.

  3. #303
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.095
    Ist im Prinzip ja schon bei anderen 4X Spielen wie zb GalCiv 1-3 vorhanden. Und machte da durchaus Sinn. Und würde damit auch ein Problem beheben mit dem uns die KI nur allzu gerne nervt. Wenn sie nämlich Städte weitab ihres Siedlungsgebietes vor unserer haustüre baut. Wenn man das in GalCiv tat, speziell nahe des Kerngebietes einer feindlichen Nation, dann war dort der Kulturausstoß ganz massiv, weil alle Planeten massiv sich auf die Umgebung auswirkten, speziell die Älteren gut ausgebauten. Und der neue eigene Planet hatte ja noch kaum Gebäude und damit minimal Kulturausstoß. Somit siedelte man so weit entfernt vom eigenen Gebiet, und zu nahe am fremden Land völlig vergeblich. Weil schon bald flippte der Planet zum Gegner über, weil die Siedler dort sich lieber in den gut ausgebauten Vergnügungsvierteln des Feindes volllaufen ließen, und zu denen wollten, als weiter ihr kümmerliches Siedler Dasein auf den kargen eigenen Planeten zu fristen.

    Wenn die das geniale Konzept nun nach Civ6 übernehmen, darf die KI ruhig auf meinem Kontinent siedeln nahe meiner Reichsgrenze. Dann bekomme ich nach 20-30 Zügen eine neue Stadt geschenkt, ganz ohne Aufwand oder gar Krieg. Genial!
    Warum haben die nicht schon viel früher dieses alte gute Konzept aus GalCiv übernommen, da gibts das schon seit 10 Jahren.

  4. #304
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Ist besser, wenn ich mir ein Urteil erlaube, wenn ich das mal in Aktion sehe.
    Ich befürchte aber, dass genau das geschieht was du sagtest.
    Damit würde man leider die KI, die ja nicht menschlich denken kann, noch mehr schwächen. Jetzt soll sie zusätzlich zu der schweren Berechnung des Siedlungspunktes auch noch die Entfernung zum nächsten großen Kulturspot einschätzen können. Ich bin ja optimistisch, aber das traue ich ihr einfach nicht zu.

  5. #305
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.095
    Also in GalCiv tat sie es nur sporadisch, weitab des eigenen Siedlungsgebietes und direkt an deiner haustüre zu siedeln. Sowas lässt sich sicherlich sehr einfach programmieren, ist ja ne simple Matheaufgabe, wie weit entfernt vom eigenen Siedlungsgebiet erneut gesiedelt werden darf. Und wenn sie es wirklich mal machte in GalCiv, weil da ein sehr guter Planet lag, dann war der KI-Aufwand eben umsonst. Übrigens....dauerte es in GalCiv zuweilen sehr lange, wenn die angrenzenden eigenen Welten auch noch relativ jung besiedelt waren. Aber wenn mal so ein Dummkopf zb den 2ten besiedelbaren miesen Planeten in meinem Hauptstadtsystem besiedelte, was voll übel ist, dann gehörte der schon relativ schnell mir. Das tat die KI aber sehr selten, zumeist dann, wenn die besiedelbaren Planeten ausgegangen sind, und sie einen Startpunkt sehr nahe bei mir hatte. In Civ ist das ja schon immer ein Problem gewesen, wenn der Nachbar der 30 Felder weg ist, seine 2te Stadt dann gleich neben deine Hauptstadt hinsetzt. Damit konnte sich der Spieler nur noch mit krieg behelfen, oder das Problem dauerhaft ignorieren. Da ist der Kulturflip für allzu freche Besiedelungen schon nicht schlecht. --- Also ich empfand die Art und Weise wie dies in GalCiv geschah als sehr natürlich und fair. Hoffen wir dass sie das in Civ66 auch schaffen. Aber notalls wirds da Mods geben die den Flip-Effekt entweder verstärken oder abschwächen....sind ja nur wenige simple Variablen.

    Also keine Angst, wenn du und die KI weitab im Randbereich nebeneinander siedelt, der Kulturausstoß auf beiden Seiten relativ gleich ist, bleibt alles beim Status Quo. Und 2 große Reiche die eine direkte Grenze zueinander haben, auch dort flippen die Randwelten kaum bis gar nicht. Zum Flippen musste der Kulturwert des Hexfeldes glaub ich ein Vielfaches des Gegners haben um den Planeten zum flippen zu bringen. Und selbst in solchen Fällen wurde man rechtzeitig gewarnt, und konnte Gegenmaßnahmen einleiten, um die eigenen Bevölkerung mit zusätzlichen Gebäuden oder anderen Mechanismen wieder besser ans eigene Reich zu binden. Der Kulturflip ist halt jetzt ein weiterer Layer im Spiel, wie die Religion. Man muss darauf achten, sonst verliert man Städte. Umgekehrt kann man mit einigem Aufwand auch feindliche Städte ohne Krieg erhalten. In GalCiv konnte man zb Sternenbasen nahe der Welten der Nachbarvölker bauen. Und wenn man die mit Kulturmodulen vollstopfte flippten die Planeten irgendwann mal. Machte man das in Randbereichen fernab der beiden Reiche gehörte einem der neu gewonnene Planet dauerhaft. Versuchte man das mitten im Reich des Feindes, fernab des eigenen Reiches, dauerte es beinahe ewig bis der Planet flippte. Und selbst dann gehörte er einem nicht allzu lange, weil der danach wieder zurückflippen konnte, wenn die KI ebenfalls massiv Gegenmaßnahmen einleitete durch höheren Kulturausstoß im Nachbarbereich. Oder die KI war so stinksauer auf den Spieler, dass sie Krieg erklärte, und den Planeten schnell wieder besetzte. -- Wie gesagt ich empfand die Art und Weise wie das in GalCiv implementiert war als genial.

    Und wer es überhaupt nicht mag, ich könnte mir vorstellen dass man das ganze Stadt-flippen auch abschalten kann in den Optionen.


    Von daher sollte man sich langfristig keine Sorgen machen. Aber natürlich können es die Civ6-Programmierer wieder einmal schaffen Mist zu bauen, und das Konzept anfangs so unausgegoren zu implementieren, dass sich wieder fast jeder Spieler darüber aufregt. Hoffen wir mal, dass es nicht allzu verbuggt im Addon erscheint.

    (/me kreuzt seine Finger)
    Geändert von X_MasterDave_X (18. Januar 2018 um 08:35 Uhr)

  6. #306
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.09
    Beiträge
    458
    kulturell bedingtes Flippen von Städten gabs ja im Civ4 auch, ich find das ganz gut. Das gibt mir einerseits eine weitere Möglichkeit, KI-Städte nahe meinem Kernland ohne Krieg zu übernehmen und zwingt mich aber auch, in den Aussenstädten Kulturgebäude zu bauen.

    Also wenn es ein ähnliches Konzept ist wie in Civ4 freue ich mich drauf. War immer witzig mittels grossem Künstler eine Kulturbombe zu zünden um eine strategisch gut liegende Neustadt der KI zu annektieren

  7. #307
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.217
    In Civ4 haben wir mal ein Succession Game gemacht in dem auf einer großen Karte der Eroberungssieg ohne Krieg erreicht wurde, nur per Kulturflips. Das war tatsächlich möglich, brauchte aber ordentlich Planung.

  8. #308
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619

  9. #309
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Ist besser, wenn ich mir ein Urteil erlaube, wenn ich das mal in Aktion sehe.
    Ich befürchte aber, dass genau das geschieht was du sagtest.
    Damit würde man leider die KI, die ja nicht menschlich denken kann, noch mehr schwächen. Jetzt soll sie zusätzlich zu der schweren Berechnung des Siedlungspunktes auch noch die Entfernung zum nächsten großen Kulturspot einschätzen können. Ich bin ja optimistisch, aber das traue ich ihr einfach nicht zu.
    Ach das ist einfach die Lösung der Entwickler auf das "Freilaufende Siedler Problem"
    Du fühlst Dich schmutzig, wenn Du das ausnutzt? Mußt Du nicht. Warte einfach 20-30 Runden dann bekommst Du nicht kriegerisch einen Siedler sondern friedlich eine ganze Stadt.
    Hoffentlich bevor so eine dämliche heilige Stätte gesetzt worden ist
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  10. #310
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Zitat Zitat von Civinator Beitrag anzeigen
    Danke, ich wollts auch schon sagen.

  11. #311
    verkanntes Genie Avatar von Blondel58
    Registriert seit
    01.02.07
    Ort
    in Karenz ; CIV-DG: Polly Pockets ; CIV-DG2: Die Junta ; CIV-DG3: Unbeugsame ; CiV-DG: Schiri
    Beiträge
    9.350
    Habe ich recht gesehen? Noch immer keine Eisenbahn?
    Superhelden aus Österreich - echt jetzt?
    - - -
    "Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen."

    - - -
    "Man soll die Stimmen wägen und nicht zählen;
    Der Staat muß untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet."
    (Friedrich Schiller: Demetrius)

  12. #312
    Registrierter Benutzer Avatar von tom.bombadil
    Registriert seit
    27.04.13
    Ort
    Alter Wald
    Beiträge
    3.850
    Zitat Zitat von Blondel58 Beitrag anzeigen
    Habe ich recht gesehen? Noch immer keine Eisenbahn?
    Echt Jetzt ?Immer noch keine Eisenbahn?
    #tom.bombadil #goldbeere #Tolkien
    #lordoftherings
    #ringofpowerseason2
    #tom #bombadil

    #Tom.bombadil in TheRingsOfPower Staffel 2

  13. #313
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von tom.bombadil Beitrag anzeigen
    Echt Jetzt ?Immer noch keine Eisenbahn?
    Nein, leider keine Eisenbahn. Dafür ein hübsches Matterhorn...

  14. #314
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Nein, leider keine Eisenbahn. Dafür ein hübsches Matterhorn...
    Das hat ja auch keine Eisenbahn

    https://de.wikipedia.org/wiki/Matterhornbahn


    ...wurde die Matterhornbahn nie realisiert.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  15. #315
    بطل الأمة العربية Avatar von SaiH
    Registriert seit
    05.08.06
    Beiträge
    480
    Zitat Zitat von Blondel58 Beitrag anzeigen
    Habe ich recht gesehen? Noch immer keine Eisenbahn?
    Nein, der Zug ist wohl abgefahren.
    « La guerre ! C’est une chose trop grave pour la confier à des militaires. »
    Georges Clemenceau, 1886

Seite 21 von 39 ErsteErste ... 1117181920212223242531 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •