Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 68

Thema: [BSG X] Der Stammtisch

  1. #1
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144

    [BSG X] Der Stammtisch

    Moin,

    ich verfolge das Recht unterhaltsame Parallelspiel schon ne Weile und da es jetzt mit der Schläferphase in die Heiße Phase geht dachte ich mir dass die Debatte darüber in einem Thread deutlich übersichtlicher als in PMs ist.

    Wer also am Spiel BSG X teilnimmt: Bitte raus und auf ignoriert
    In fearful day, in raging night,
    With strong hearts full, our souls ignite.
    When all seems lost in the War of Light,
    Look to the stars, for hope burns bright!


    Damit Du Frieden finden kannst, musst Du den Krieg erleiden

  2. #2
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    Guter Thread. Ich schreibe im Verlauf des Abends eine Übersicht und einen kleinen Ausblick
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  3. #3
    The L1z1x Mindnet Avatar von dennis95
    Registriert seit
    02.12.10
    Beiträge
    860
    Achtung Spoiler:
    Also, wenn ich mir ansehe welche Spieler Zylonen geworden sind, kommt mir das irgendwie bekannt vor

  4. #4
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    Achtung Spoiler:
    Also, wie ihr ja vermutlich alle gesehen habt, startete das Spiel smooth und bislang auch recht ressourcenschonend. Okay, abgesehen davon, dass da ein halbes Dutzend Dellen in den Eimer geschossen wurden. Teilweise hatte ich zwar die Hoffnung, dass sich die beiden Piloten noch etwas kritischer beäugen, aber da die Checks eigentlich immer gut durchgegangen sind (was ein Wunder ) war diese Hoffnung auch schnell dahin.
    Aber das wird sich nun ändern
    Erstmal haben die Menschen ein gewaltiges Problem: FTL ist Schrott und die Techniker sind beide Toaster. An Reparaturkarten zu kommen frisst also wenigstens eine Aktion - wenn die Menschen Glück beim Ziehen haben. Dann hatten wir bis hier jede Krise ein Sprungsymbol, die werden jetzt auch mal deutlich seltener.
    Dann hat einer der Toaster einen gewaltigen Haufen Dreck auf der Hand, den er in den nächsten Checks langsam einwerfen kann. Auch, wenn es erstmal nur mit einer Karte pro Check geht (aufgrund der Brigbeschränkung).
    Killa2Kill muss sich jetzt fühlen wie ein kleiner Junge vorm Weihnachtsbaum und mit zu vielen Geschenken: was soll er als erstes auspacken? Er kann jemand briggen (laaaangweilig). Er steht bereits auf der Luftschleuse und wird, sofern er eine AvO bekommt, mindestens den Admiral aus dem Fenster schmeißen - bedenkt: er hat zum einen die gelbe Sechs, zum Anderen kann er mit Jury Rigged den Check dramatisch vereinfachen. Er kann über seine Dauerfähigkeit Verrat ziehen, so richtig YOLO-mäßig, und damit Sand ins Getriebe streuen. Er kann versuchen, den Stapel mit den Quorumkarten leer zu ziehen um einen Haftbefehl zu bekommen. A propos Admiral aus dem Fenster schmeißen: sofern Mambokurt in seinem Zug nicht scoutet (und davon ist wohl auszugehen, weil der ganze Baum gewaltig brennt), wird dessen Krise "The Circle" sein, eine Choice-Krise für den Präsidenten, in welcher die erste Option die Exekution des aktiven Spielers beinhaltet. Diese Chance würde ich mir als Toaster nicht entgehen lassen, auch auf die Gefahr hin, eventuell den Buddy zu löten.

    Einziger Lichtblick für die Menschen: wenn Boomer bis zum Ende ihres Zuges nicht aus der Brig kommt, zieht sie dort den Desastermarker.
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  5. #5
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    Achtung Spoiler:
    Achja, Baltars Move, sich unmittelbar vor der Schläferphase schonmal auf die Luftschleuse zu stellen, fand ich schon extrem "Vorbereitung auf Zylon werden" mäßig. Adama hätte als Zylon keine unmittelbare Scheiße, die er bauen könnte. Er kann niemanden briggen (Negativeigenschaft), er ist mit seinen Farben an der Luftschleuse nicht besonders stark (okay, jetzt gerade hat er zufällig 13 Punkte in Orange ) und bis zum nächsten Sprung wird es noch etwas dauern. Er könnte vielleicht Nukes verheizen, für so einen richtigen Gullix-Move mit Zivilschiffe braten fehlt ihm aber die StraPla (und die würde er auch nicht ziehen nächsten Zug).
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  6. #6
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Erfolgsgarant Beitrag anzeigen
    Für mich sieht der weitere Fahrplan so aus: Unser Zug ist vermutlich klar, Adama atomisiert einen der beiden Basissterne. Boomer nutzt eine der nächsten beiden Krisen, um ihre OPG bei einem teuren, wertvollen Check einzusetzen. Ich wollte es dir ja schon vor dem Schläfer sagen, Baltar: Deinen Zylonenscan auf Adama kannst du dir das Klo runterspülen, der ist ineffektiv.
    Jetzt sagt EG es auch, der Scan von Baltar ist Käse ist aus menschensicht Käse. Aus Toastersicht natürlich auch.
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  7. #7
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144
    Achtung Spoiler:
    Aber der Einwand dass diese Erkenntnis zu einem ungewöhnlichen Zeitpunkt kommt ist auch gut

    Ich denke Boomer outet wirkungslos, spannend wird wieviel Kollateralschäden Baltar verursacht oder ob er versucht ne Weile unter dem Radar zu bleiben
    In fearful day, in raging night,
    With strong hearts full, our souls ignite.
    When all seems lost in the War of Light,
    Look to the stars, for hope burns bright!


    Damit Du Frieden finden kannst, musst Du den Krieg erleiden

  8. #8
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    Achtung Spoiler:
    Naja, wenn Kat Toaster geworden wäre, hatte EG wohl nichts gesagt, in dem Wissen, dass der Zug Nonsens ist. Dass er vorher nichts gesagt hat, war wohl auch etwas Kalkül.
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  9. #9
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144
    Achtung Spoiler:
    Sicher, aber da wird man sicherlich versuchen ihm dieses Timing als verdächtig anzuhängen
    In fearful day, in raging night,
    With strong hearts full, our souls ignite.
    When all seems lost in the War of Light,
    Look to the stars, for hope burns bright!


    Damit Du Frieden finden kannst, musst Du den Krieg erleiden

  10. #10
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    Achtung Spoiler:
    Prognose für die kommenden Züge: was Adama macht, ob Doppelnuke oder Kat aus der KS holen, spielt im Prinzip keine übermäßig große Rolle. Einzig ein Scout kann seine Exekution in seiner Krise verhindern, jetzt, da Baltar in Boomer seinen Verbündeten erkannt hat. Klar, Baltar beharrt immer noch darauf, dass er eine AvO zum Checken von Adama will/braucht, aber ich denke nicht, dass Adama ihm die geben wird.
    Also: Adamas Krise, Adama wird exekutiert. An Mambos Stelle würde ich vermutlich mit dem Chief wiederkommen, um vernünftig an Technik zu kommen.
    Boomer: begegnet C6 in der Brig, zieht dort 1 - Launch Scout und 0 - Red Tape vom Destiny Deck. Was sie abwirft ist natürlich Lotterie und kann ihr das Genick brechen. Dann wird sie wohl den Brigcheck aktivieren und, sofern noch vorhanden, Forschung auslegen und den Nuke in den Check spielen (sofern noch auf der Hand). Der Schicksalsstapel wird zu dem Zeitpunkt wieder aufgefüllt, da kann also alles drin sein. Eine der letzten Karten ist allerdings 0 - Establish Network, wenn die oben liegen sollte, gäb das einen satten Boost für die Nuke sowie alles, was Blatar eventuell mit reinwerfen könnte. Backupplan wäre vermutlich die Treibstoffsuche, hat aber nicht ganz so hohe Erfolgsaussichten. Kurz: entweder Boomer kommt frei oder sie wird exekutiert.
    Tory: keine Ahnung, sie zieht aber unter anderem extrem fett auf Lila und Grün: 5 - Change of Plans und 5 - Critical Situation. Da ist durchaus Potential für einen neuen Brigcheck, vielleicht gegen Baltar
    Baltar: könnte mit der gelben Sechs jemanden rauswerfen. Ich würde wohl Kat nehmen, da sie mit die meisten Karten hat, oder Tory, um die Menschen möglichst lange nackt auf gelb zu haben

    Auch, wenn ich mit diesen Prognosen komplett daneben liegen sollte, wird es eine seeeehr interessante Runde
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  11. #11
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    Achtung Spoiler:
    oder Baltar kann argumentativ nicht überzeugen, Adama macht den AQ-Check gegen ihn und Baltar nutzt die Chewbacca-Verteidigung. Dann hat er zwar keine gelbe Sechs mehr für einen Airlockcheck, aber mit Jury Rigged und Forschung sollte es mit seinen Handkarten trotzdem für eine Exekution reichen
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  12. #12
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    Achtung Spoiler:
    Adama nicht zu grillen war meiner Meinung nach ein gewaltiger Fehler. Okay, Mambo hätte vermutlich den Chief genommen, aber wär auch erstmal nackt gewesen. Tory hätte in ihrem Zug nicht wirklich was gegen Baltar machen können, nicht zuletzt, weil dieser AQ und Airlock mit der gelben Sechs hätte unterdrücken können. Dann mit Jury Rigged und Forschung und seinen restlichen Technikkarten für Kat den Weg ins All geebnet (Moral inzwischen auf 6). Eventuell hätte er sogar in der nächsten Runde noch jemand rauswerfen können, da die Reinkarnationen von Adama und Kat ja erstmal nackt gewesen wären und Tory eigentlich nichts gegen den Airlockcheck unternehmen kann. Währenddessen wären die Checkkrisen dank Kartenmangel reihenweise durchgerauscht.
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  13. #13
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144
    Achtung Spoiler:
    Jupp, sehe auch noch nicht den Mehrwert seines Persilscheins. Und der Brig Check wird wohl auch die Grätsche machen falls nicht richtig viel Glück im Spiel ist
    In fearful day, in raging night,
    With strong hearts full, our souls ignite.
    When all seems lost in the War of Light,
    Look to the stars, for hope burns bright!


    Damit Du Frieden finden kannst, musst Du den Krieg erleiden

  14. #14
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    Achtung Spoiler:
    Das war jetzt das schlechtesten Mögliche, was die Zylonen machen konnten, wobei ich die Hauptschuld bei Baltar sehe, immerhin wissen Flunky und Thalio noch nicht, dass sie so oder so die Brig verlassen... Wenn auch in einem schwarzen Plastiksack. Die zwei Verratskarten durch Baltars bessere Maschine sind in einem so fetten Schicksalsstapel eher ein statistischer Fehler. Er hätte Boomer mit blauer Null und Fünf wohl rausbekommen, auch wenn er dabei seine Hand gezeigt hätte. Da hätte er besser den Admiral exekutieren können, da wär die Sache auch klar gewesen.
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  15. #15
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144
    Achtung Spoiler:

    Hm, hat Gaius den Tunnelblick? Jetzt lässt er sich auch den dreifachen Zug entgehen, und Luftschleuse/Brigouting + Zylonenzug ist auch schick. Ich glaube er unterschätzt was ein Haufen durchrauschender Krisen anrichten können.
    Außerdem befürchte ich dass ihm nicht bewußt ist dass die fehlenden Reparaturen nur für ihn und nicht für Boomer eine Siegesoption sind... Denn für Boomer zieht der sicherste Mensch bis zu 2x blau.

    Sofern er jetzt nicht anfängt als "sicherer Mensch" mit Sabotagen ein paar Fehllynchungen zu arrangieren sage ich ein wenig lohnendes Outing voraus
    In fearful day, in raging night,
    With strong hearts full, our souls ignite.
    When all seems lost in the War of Light,
    Look to the stars, for hope burns bright!


    Damit Du Frieden finden kannst, musst Du den Krieg erleiden

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •