Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Hilfe Ich werde von fremden Missionaren überrannt Was tun?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.11.17
    Beiträge
    1

    Hilfe Ich werde von fremden Missionaren überrannt Was tun?

    Es ist erst mein zweites Spiel mit Civ6, aber....
    In Scharen fallen sie über mein Land her. Mit normalen Militäreinheiten nicht zu bekämpfen. Wie wird man der Plage
    SCHNELL her? Was droht meinem Land? Kann ich mit einer besonderen Regierungsform dagegen halten? Ich kann so schnell keine eigenen Missionare bauen und wenn, dann weiss ich nicht, ob sie kämpfen können und wie stark sie sind. Lauter Fragen... Aber eins weiss ich: Ich mag sie nicht!
    Könnt ihr mir Rat geben?
    Danke für Interesse und Antworten

  2. #2
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Apostel können Missionare angreifen, Apostel kaufst du mit Glauben in einem Tempel.

  3. #3
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.673
    Etwas konkreter: Mit Aposteln kannst Du wie erwähnt die Missionare angreifen. Apostel sind teuer, aber solange der Gegner nicht mit eigenen Aposteln kommt, reichen wenige, da sie selber nicht von den gegnerischen Missionaren angegriffen werden können. Du kannst also solange mit ihnen kämpfen, bis sie einen eigenen Angriff nicht überleben würden. Zumindest Deine Städte mit Heiligen Stätten kannst Du so gut verteidigen, da Apostel auf oder neben einer Heiligen Stätte wieder heilen können - die gegnerischen Missionare in der Regel nicht. Wenn Du einen gegnerischen Missionar mit einem Apostel besiegst, kehrt sich dessen Aufgabe um, die Stadt in der Nähe des Kampfes verliert Glaubenspunkte seiner Religion und gewinnt welche Deiner Religion dazu.
    Weiterhin ist es möglich, Gurus zu bauen (auch im Tempel), die über drei Heilungsladungen verfügen. So kann ein Apostel mit Guru im Schlepptau durchaus auch ein paar Missionare in der Nähe einer eigenen Stadt ohne Heilige Stätte weghauen, aber auf Dauer ist das keine optimale Lösung. Wenn Du die Reformkirche (Ausrichtung) schon erforscht hast, kannst du auch eine Karte (Religiöser Orden) spielen, die Dich im Kampf gegen Missionare stärker macht.

    Miltiärisch kannst Du gegen eine solche Invasion auch vorgehen, dafür musst Du aber dem Gegner Krieg erklären. Dann können Deine militärischen Einheiten auf die feindlichen Missionare ziehen und diese dann "der Ketzerei anklagen" und sie damit vernichten. Auch in diesem Fall gibt es einen Glaubensrückschlag zuungunsten der gegnerischen Religion für die Stadt, in deren Nähe das stattfindet. Wenn Du den Gegner erst denunzierst und dann 5 Runden wartest, kannst Du ggf. (wenn Du schon den Diplomatischen Dienst erforscht hast) einen Heiligen Krieg starten, dann bekomnmst Du nur den halben Kriegstreibermalus. Wenn Du dann schon Krieg führst, solltes Du irgendwann in die Offensive gehen und die Heiligen Stätten des Gegner plündern, dann hat er weniger Glauben zur Verfügung und kann weniger Missionare kaufen.

    Du kannst auch erstmal veruschen, den anderen aufzufordern, das Missionieren zu unterlassen (findest Du im Diplo-Menü unter "Diskutieren"). Wenn der allerdings mit einer ganzen Armada von Missionaren kommt, wird er das vermutlich ablehnen.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •