Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 121

Thema: 83 - Wer führt fragend die spanische Armee an?

  1. #91
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Ja, inzwischen ist doch eine ganze Menge passiert. KSL hat China erobert, was ich nicht erwartet hätte. Bei Techgleichstand hätte das auch ein Sitzkrieg werden können. Jetzt hat KSL viel Land.

    Um selbst mehr Land zu bekommen hatte ich den Plan gefasst das Astroland zu besiedeln. Ich hatte damit gerechnet mein Land damit mehr als verdoppeln zu können, wenn ich es alleine besiedeln kann.

    Die Besiedelung ist dann auch erfolgt und hat mir etwas mehr Land eingebracht.

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #92
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    So richtig zufrieden bin ich mit der Situation nicht. Die paar besiedelten Inseln sind zwar ok und die Städte werden sich schnell lohnen, aber leider sieht ein Großteil des Überseelands eher so aus:

    Bild

    Eine große Eiswüste mit ein bisschen Wild, Pelz und Edelmetallen. Nicht wirklich das Traumland, das ich hätte besiedeln wollen.

    Durch die Besiedelung ist meine Wirtschaft auch ziemlich eingebrochen und lechtst nach Banken und Druckerpresse. Um das zeitnah zu realisieren habe ich mein erstes GZ gezündet und Bankwesen erforscht. Druckerpresse wird noch eine Weile dauern.

    Nach DP fehlen mir dann noch 3 Techs zu Schützen, die dann wohl auch als nächstes kommen werden. Mit Schützen soll dann etwas schöneres Land erobert werden. Dank Astro habe ich dabei auch quasi freie Gegnerwahl. Japan ist naheliegend, weil es eher rückständig und nah ist. Aber auch Mr.X Azteken sind interessant durch den Großen Leuchtturm, der mir hier viel bringen könnte.
    Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass KSL keine Renaissance-Militärtech forscht, wird es aber ziemlich sicher er. Es ist hier mit Abstand führend und wird immer schwerer aufzuhalten sein.

    Auf lange Sicht muss ich mich entscheiden, ob ich auf KGs oder auf SE gehe. Im Moment habe ich keinen Ingi und muss hoffen, dass eine der nächsten GP einer wird. Sollte das nichts werden, wird es wohl auf SE hinauslaufen. KSL hat leider einen Ingi auf Halde und es wäre für mich kaum zu schaffen ihn im Rennen um Mining zu schlagen.

    Alles in allem leidet mein Spiel gerade etwas an dem nicht so optimalen Start. Frühe Boni gab es quasi keine, während KSL jetzt eine starke Reli-Wirtschaft hat, Mikko mit seinen Ästhetikwundern punktet und sogar der aztekische Leuchtturm ziemlich gut ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #93
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Danke fuer das Update, Dein Astroland sieht doch sehr nett aus! Zumal Du es ohne Konkurrenz besiedeln durftest. Eine Stadt mit einer Nahrungs- und einer Kommerzressi und sonst Eis und Kueste sieht tatsaechlich nicht so dolle aus, aber ein bisschen was bringt sie auch. Die vielen Inseln sorgen immerhin dafuer, dass es keinen Kolonialunterhalt gibt.

    Mit Schuetzen wuerde ich aber nicht mehr auf den LT schielen, da wird der doch bald obsolet. Japan oder KSL, je nach Spielsituation. MrX wird auch mit Galeonen bloed, so ein zweigeteiltes Reich ist doch eher... kompliziert zu handhaben.

  4. #94
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    danke

    Nur noch die Eis- und Sandwüste zu besiedeln... wow, das hast du schnell abgehakt
    Das mit dem kompliziert zu handhaben gilt aber vermutlich auch für die Inseln in "fremden Gewässern". Irgendwann werden die Barbaren ja auch herausfinden, wie man Boote hochseefest macht. Ob die das dann so geil finden, daß die Spanier überall schon rumhocken?

  5. #95
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Die Eisinsel zwischen KSL und dir würde ich auf jeden Fall noch besiedeln, die könnte strategisch nochmal sehr wichtig werden, insbesondere da sich im Westen ein Kanal errichten lässt, richtig?

    Sonst hört sich dein Drallplan schon gut an, gegen Samurais wird das aber wohl auch kein Spaziergang...
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  6. #96

  7. #97
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Ihr habt keinen Nordpol?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  8. #98

  9. #99
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Zitat Zitat von HodorHODOR Beitrag anzeigen
    Die Eisinsel zwischen KSL und dir würde ich auf jeden Fall noch besiedeln, die könnte strategisch nochmal sehr wichtig werden, insbesondere da sich im Westen ein Kanal errichten lässt, richtig?
    Stimmt, die Insel ist immerhin strategisch halbwegs brauchbar.

    Nach den Banken werde ich wohl noch eine Reihe Siedler bauen. Kanäle gäbe es aber auch abseits der Insel genug um von Süd nach Nord zu kommen. Die Insel würde also vor allem die Vorwarnzeit im Angriffsfall erhöhen. Schon als Vorposten für Flugzeuge ist sie eigentlich zu weit weg.

    Der Vollständigkeit halber noch die andere Eisinsel.

    Bild

    Bild

    Hat immerhin einige KG-Ressourcen und wäre damit auf lange Sicht eine Besiedelung wert. Es besteht ja auch noch die Möglichkeit, dass strategische Ressourcen wie Kohle, Öl und Uran nur auf solchen Eisinseln liegen. Momentan liegt die Besiedelung zwar noch außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten, aber nach Banken und DP werde ich das in Angriff nehmen. Sind ja auch quasi nur Siedlerkosten und ein paar BT, die noch gebraucht werden. Viel zu Modernisieren ist ja nicht...

    Außer einer Einfeldinsel mit Wal war das glaube ich alles an Astroland, das ich gefunden habe.

    Immerhin bin ich in allen wichtigen Demo-Kategorien zweiter. Auch wenn KSL deutlich weiter vorne liegt. (Erst- bis Viertplatzierte alle im GZ)

    Bild

    Hier noch meine Büro-HS und meine Moai-Stadt. (Die Ingenieure sind Merk-Spezis.)

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #100
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Dass du erkannt hast, dass die Welt ein Doughnut ist, könnte durchaus noch relevant werden: Womöglich haben deine nördlichen Nachbarn noch gar nicht auf dem Schirm, dass beladene Galeonen auch von Norden kommen könnten - das Land in dieser Richtung sieht ja zunächst wie klassischer Nord- und Südpol aus, oder?

    Wie stehen denn deine Chancen, einen Ingenieur zu züchten?
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  11. #101
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Ja, die Karte sieht eher so aus wie Nord- und Südpol. Wenn ich die Heiliger Berg Quest nicht bekommen hätte wäre es möglicherweise nichtmal mir aufgefallen.

    Meine Chancen auf einen Ingi stehen nicht so gut. In 4 Runden einmal ~40% und dann die nächsten GP immer um die 20%. Einen reinen Ingi-Pool kann ich mir nicht leisten, weil sonst insgesamt zu wenig GP kommen.

    Vermutlich ist Sushi hier aber eh stärker und SE nicht schwächer als KGs. Die Ressis auf der zweiten Eisinsel sind aber auch ohne Mining nicht unwichtig, weil ich davon ausgehen muss, dass KSL sie sonst bekommt und dadurch ein stärkeres Mining hat.

    Ich habe aber eh noch eine Weile Zeit zu entscheiden, wohin es geht. Nach Drall kommen in jedem Fall BW und WiWe für freie Marktwirtschaft. Erst danach muss ich mich entscheiden, ob es dann zu Kommu oder KG und Eisenbahn geht. Immerhin brauche ich auch keine Hemmungen haben WiMe zu forschen, weil nur ein paar Klöster veralten.

  12. #102
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    was gab denn der heilige Berg?

  13. #103
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von Piccadilly Beitrag anzeigen
    Nach Drall kommen in jedem Fall BW und WiWe für freie Marktwirtschaft. Erst danach muss ich mich entscheiden, ob es dann zu Kommu oder KG und Eisenbahn geht. Immerhin brauche ich auch keine Hemmungen haben WiMe zu forschen, weil nur ein paar Klöster veralten.
    auf dieser Karte sehe ich frühes Kommu und Bio als sehr gute Option für dich nach einer Drallerweiterungsrunde - hierzu würde ich aber unbedingt Nat empfehlen, Ziel wäre für mich das HRR um danach Japan in die Zange zu nehmen

  14. #104
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    was gab denn der heilige Berg?
    Dauerhaft +1 in allen Städten. Für den Aufwand etwas mau.

  15. #105
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Ein Update mit Information für meine Vertretung Ceres.

    Die finanzielle Situation hat sich dank Banken und Druckerpresse wieder etwas entspannt.

    Bild

    Jetzt sollen die Eisinseln in Anspruch genommen werden. Drei Einheiten sollen die Barbarenstädte auf der großen Eisinsel erobern. Alle sind nur durch Krieger verteidigt, sollte sich das ändern müssen noch ein paar Katas nach.

    Bild

    Bild

    Auf der kleinen Eisinsel südlich von mir hat KSL schon eine Stadt gegründet. Zwei Städte sollen zumindest meine Seite der Insel besetzen. Nächste und übernächste Runde sollen die Siedler gründen.

    Bild

    Action gibts in diesem PB aber wohl an anderer Stelle: Äthiopien rüstet stark.

    Bild

    Könnte gegen fast jeden gehen, aber Azteken oder HRRDN liegen nahe, weil sie Nachbarns sind. Auch KSL oder ich sind mögliche Ziele, aber halte ich beides für unwahrscheinlich.

    Wirklich gegenrüsten war mir bisher auch eh nicht möglich weil das den finanziellen Ruin bedeutet hätte. Jetzt nach Banken und Krämern sind aber wieder Einheiten in der Bauliste.

    Diese sollen aber erst fertiggestellt werden, wenn ich ein paar Runden in Theo und Vasallentum wechseln kann. (Während der Vertretungszeit also noch nicht.)

    Theologie ist aber schon das nächste Forschungsziel vor Philo und Nat. Mit Theo und Philo kann dann Spi auch endlich voll ausgenutzt werden.

    Die Forschung möchte ich nächste Runde einmal so weit wie möglich aufdrehen und dann wieder ab, bis es für Philo reicht.

    Wie schon zu sehen gibt es meherer Marker, wo in den nächsten Runden gepeitscht werden soll. Bautrupps sollten alle noch genug Aufträge haben, bis ich wieder ziehen kann. Andere Einheiten haben Marker mit ihrem Ziel. Es werden noch ein paar Missionare fertig. Die sollen bei Miesnuschel auf die Galeone, die von Norden kommt, geladen werden und in die drei nördlichen Inseln. Fertig werdende Siedler sollen auch nach Miesnuschel laufen und dann mit einer Galeone zur großen Eisinsel. Priorität haben aber die drei Kampfeinheiten.

    Bauaufträge sind auch voreingestellt. Sollte ich doch irgendwo etwas vergessen haben sollen Katas oder Streitis gebaut werden.

    Sollten sonst noch Fragen sein, bin ich weiterhin im Forum.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •