Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 53 von 53

Thema: Samstag 17.02.2018 "G8 Gipfel" - 8 Stunden Dauer-Civ6 live auf Rocketbeans.tv

  1. #46
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.965
    Zitat Zitat von Atari64 Beitrag anzeigen
    Ich hatte auch mal reingezappt und bin ziemlich enttäuscht von gezeigten Spielniveau. Wer etwas lernen will, bitte nicht anschauen. Drei Spieler waren ja totale civ6 Noobs ohne jegliches Spielwissen. Dazu war die Karte zu groß gewählt um überhaupt Action (Unterhaltung) zu erzeugen.
    Idee cool, Umsetzung mangelhaft
    Dass das spielerische Niveau jetzt nicht allzu hoch sein würde, war eigentlich klar. Natürlich wäre zumindest ein Teil der hiesigen Forennutzer wesentlich "besser" in einer MP-Partie, aber das ist nicht das Kriterium. Bei so einem Event geht es erst mal um den Unterhaltungswert der Spieler, wer glaubt in einem 8h-Stunden Stream etwas über Civilization-Multiplayer zu lernen, wäre tatsächlich an der falschen Stelle.
    Shaka als die Mauern fielen.

  2. #47
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Ich hätte mir noch gewünscht, dass die Kommentatoren ne Art Ingame-Kamera gehabt hätten.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  3. #48
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.965
    Du meinst, dass sie unabhängig vom Bildschirm der Spieler hätten in der Partie navigieren können? Gibt es die Möglichkeit in Civ6-MP überhaupt?
    Shaka als die Mauern fielen.

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.07.18
    Beiträge
    28
    Es geht also um dem "Unterhaltungswert der Spieler". Verstehe.
    Nur wie soll mich jemand unterhalten wenn er seine Tätigkeit erst gar nicht beherrscht. Insbesondere zwei Spieler stachen durch vollkommen Inaktivität vor. Gähnend langweilig.
    Ein Jongleur der nicht jonglieren kann, kann auch nicht unterhalten

  5. #50
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Du meinst, dass sie unabhängig vom Bildschirm der Spieler hätten in der Partie navigieren können? Gibt es die Möglichkeit in Civ6-MP überhaupt?
    Keine Ahnung, ob das geht. Oder Second-Streams mit den einzelnen Spielern, damit man einem am Stück folgen kann.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  6. #51
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Zitat Zitat von Atari64 Beitrag anzeigen
    Nur wie soll mich jemand unterhalten wenn er seine Tätigkeit erst gar nicht beherrscht.
    Das sagst du jetzt aus der Perspektive von jemandem, der selbst Ahnung vom Spiel hat. Und das kann ich verstehen - ich habe auch für circa 15 Minuten reingeschaut und konnte dann die Menge an Falschinformation über das Spiel nicht ertragen. Wenn man aber selbst das Spiel nicht spielt oder kaum kennt, dann war das natürlich als Event mit ansprechendem Unterhaltungswert inszeniert.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  7. #52
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.965
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ob das geht. Oder Second-Streams mit den einzelnen Spielern, damit man einem am Stück folgen kann.
    Das wurde glaub ich im Verlauf der Sendung sogar mal kurz erwähnt, entweder Twitch oder Youtube lassen keinen Multistream mit mehr als fünf Streams zu.
    Shaka als die Mauern fielen.

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.03.17
    Beiträge
    36
    Das war er also, der große G8 Gipfel 2019. Ich erlaube mir ein paar kritische und freundliche Zeilen zu schreiben.

    War der erste G8-Gipfel in seiner ersten Form noch neu und erfrischend, so wird es langsam Zeit mal kritisch diese MP-Event zu beleuchten - es ist und bleibt ein Event mit hohem Unterhaltungswert und einem unterirdischen Spielniveau. Ich schätze den Aufwand und die Detailliebe (Andreas als News-Reporter mit tollem Wortwitz, die Kostüme, das Setting von der Auslosung bis zum Diplomatieraum), aber sitze jedesmal kopfschüttelnd vor dem Bildschirm. Die RB´s nehmen jedes Jahr gutes Geld und Zeit in die Hand ein tolles Event zu gestalten. Auch wurde das Event grundsätzlich vom Seeting her besser durchdacht - offensichtlich hat man mich sich Rat von CIV-Veteranen geholt.

    Jedoch blutet mein Herz, meine Spielerehre (SG Gottheit) und mein Verbundenheit mit CIV wenn ich sehe was für eine breite Message (an Menschen die CIV nicht kennen) gesendet wird und was damit über CIV kommunziert wird. Zu Einem bekommt der Zuschauer den Eindruck dass das Spiel ausschließlich kriegerischer Natur ist. Was würde dagegen sprechen CIV und seine Spielfeatures in einem Video während des G8 Gipfels (vor Beginn des eigentlichen Spiels) vorzustellen? Damit wäre ich etwas versöhnlicher und die ("unCIVilisierten") Zuschauer würden auch andere Seiten des Spiels (vorab) sehen.

    Mir, sowie jeden in der CIV-Community, ist wohl klar dass das beherrschende Element bei 8h und dem dadurch verbundenen Möglichkeiten eben nur der Krieg ist und "interessant" (genug) ist. Man stelle sich vor Jemand versucht tatsächlich, aufgrund der strategischen Position entsprechend TSL (Tundra), dem gelostem Volk (Russland) und seinem Wissen einen Religionssieg zu erspielen? So geschehen beim ersten G8 Gipfel in der Person von Maurice, welcher jedoch (und logischerweise) von den Anderen Spielern attackiert wurde. Der erste G8 Gipfel bot noch wirklich mehr Spielelemente und entsprechende Reaktion aufgrund der erspielten Erfolge.

    Mittlerweile bin ich, außer man erfindet sich neu (spezielle Hausregeln, Karte, vorgegebene Teams,....), gänzlich "unterwältigt" und ziemlich enttäuscht von Maurice - welcher wieder dummtreu und strategisch (Flaschenhals im Norden, nachteiliges Terrain,...) unlogisch und zu seinen Lasten Krieg gegen Nils (sei es begründet oder unbegründet) führen muss / will. Ich muss an dieser Stelle Nils wirklich loben, der nicht nur den Angriff von 3! Armeen abwehren konnte (kurzeitig sogar nur mit 2 - 3 Einheiten in seiner neu gegründeten Stadt), er hat sogar im entsprechenden nördlichen Kriegsgebiet eine Stadt platziert - und zu Recht den Feind verhöhnt. Ich würde mir mal wünschen das Maurice seinem Ruf als Stratege echt gerecht werden würde und nicht nur Herr-der-Ringe-Zitate raushaut (was eh lustig, aber mittlerweile nervig ist).

    Genauso nervig empfinde ich mittlerweile Denzel den Moderator, welcher einfach keinen Plan von dem Spiel hat - er übersieht gefühlt 90% der entscheidenden Situationen, verwechselt Einheiten / Zivilisationen und hat nur rudimäntere Basiswissen über die komplexen Spielmechaniken. Er erkennt Ressourcen, Gelände, Wunder, Positionen und aktuelle Entwicklungen nicht richtig. Dadurch mißinterpretiert er gewisse Situationen vollkommen falsch.

    Writing Bull (welcher nicht der Beste, aber einer der besten CIV-Spieler ist) hat sein Versprechen an seine Community ("nicht mehr guter Onkel") eingelöst und wollte früh den Zuschauern was bieten. Seiner persönlichen Nachricht an mich folgend war das seine Intention, wissend dass die Nubier starke Bogenschützen in der Antike bauen können. Schlußendlich hat jedoch dieser militärische Vorteil der Nubier WB das sprichwörtliche Genick gebrochen und es war für mich entwürdigend mitanzusehen wie WB um die Gunst der anderen Spieler feilschte - von "Du kriechst nicht im Staub vor mir" zu willigem Gehilfen und Satellitenstaat der Nubier in wenigen Runden, das tat weh. Wobei auch Niemand die Tatsache anerkannte dass WB zum Schluss punktemäßig wieder an das Mittelfeld anschloss - wirklich gute Leistung bei der Ausgangssitation.

    Die Koalition der Unfähigen (Azteken, Griechen und - wie könnte es anders sein - Amerika) kann aufgrund von unüberlegter Taktik und nachteiligem Terrain dem Zulureich nicht eine Stadt abnehmen. Zurecht verhöhnt ein erfolgreicher Nils seine Gegner mit der Gründung einer Stadt im Kriegsgebiet. Maurice sollte mal seinem Ruf (wie während der Sendung angemerkt) gerecht werden. 3! Armeen gegen eine Stadt, welche kurzzeitig nur von 2 - 3 Einheiten geschützt wurde bzw. auch schon vor dem Fall war. Bravo Nils!

    Inkompetenz / Unlust / Unwissen beschreibt die Eigenschaften und Fähigkeiten der beiden Herren Edi/Ede (oder wie der heißt) und Simon: Edi/Ede (oder wie der heißt) glänzt selbst nach 3 Gipfeln mit Unfähigkeit Einheiten zu bewegen oder rudimentäre Tatsachen zu begreifen oder sich zu erinnern? So fragt Edi/Ede (oder wie der heißt) einmal während des Spiels ob diese Bauarbeiter den verschwinden würden. Wie kann man nach einer Nettospielzeit von vielleicht 12 Stunden (mit den Einführung durch den Moderator) noch immer nicht wissen dass die Bauarbeiter (im Standard) nach 3 Bauaktionen verschwinden? Man sollte ihm (diesem Edi/Ede oder wie der heißt) endlich den Gefallen tun und ihn zu Hause lassen. Ich weiß dass dieser Edi/Ede immer die Rolle des Suderanten einnimmt, aber man merkt einfach dass ihm Civilisation einfach absolut keinen Spaß macht. Selbiges gilt in abgeschwächter Form für Simon, welcher bemüht ist jedoch auch einfachste Dinge (wie z.B. Tolltips lesen) nicht beherrscht. Könnte mal auch Jemand generell diesen Leuten das Interface (welches so einfach) ist erklären. Edi versteht weder den Diplomatiebildschirm (Friedenschluss Amerika und Azteken) nicht, noch interessiert er (und so einige Spieler) sich überhaupt nicht für die Meldungen am Bildschirmrand - und das schon seit 3 Gipfel! Der Neuling der Runde hat, mit seinen spielerischen Wissen und den geographischen Gegenheiten, einen guten Platz nach Punkten erspielt - gut gemacht. Holger hat verdient und bereits zum zweiten Mal die Krone erhalten. Er spielt offensichtlich für diese Runde gut genug und langsam sollte man ihm wirklich den Platz streitig machen.
    Geändert von Strandi (16. Dezember 2019 um 12:52 Uhr)

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •