Seite 1 von 20 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 300

Thema: 83- Japan, Japan,...warum nur Japan?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.825

    83- Japan, Japan,...warum nur Japan?

    Dies wird wieder mal eine Art Berichterstattung über mein Spiel im PB 83.
    Tipps sind erwünscht und werden sicher benötigt.

    Hier mal die Regeln.

    - Elefanten vorhanden, aber bauen verboten
    - KGs erlaubt (sollte auf einer Standardkarte machbar sein)
    - Schwierigkeit Gottheit, Speed Normal
    - NoDiplo: Keine PNs/Chat, nur Handelsfenster. (Meinetwegen mit KI-Aushandelsmöglichkeit "Was möchtest/bietest du für...?")
    - Stadttausch nur wenn es keine direkten taktischen Auswirkungen auf den Krieg hat (meinetwegen weit weg von der Front). Aber das darf der/die Schiri gern entscheiden, wenn er/sie die Linie möglichst zu Beginn des Spiels kommuniziert.
    - Kartentyp: Shuffle (Von mir aus aber auch Pangäa/Fractal/Archipelago)
    - Leaderwahl: Kann man sich noch einigen. Mit Fin/Ohne Fin, Zufällig/Pick/Snakepick.
    - Siegarten: Alle an, aber keine Siegresolution
    - Atomwaffen aus
    - 48h Timer
    - Ereignisse an, Hütten aus
    - keine doppelten Zivs, keine unrestricted Leader
    - Wer als Erstzieher Krieg erklärt, darf im Zug davor nicht nach dem Angegriffenen im Spiel gewesen sein.
    - Techhandel und -tausch natürlich auch aus.
    - Spionage: Kein Techklau, kein Reli-/Staatsform-Wechsel
    - Es dürfen nur Einheiten verschenkt werden, die der Empfänger technologisch auch bauen könnte (UU zählen dabei als ihre Basiseinheit. Wer BV hat, darf auch Dogs geschenkt bekommen)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.825
    Ich spiele die Japaner. Meiner Meinung eine der schwächsten Nationen in Civ4. Hat man Tokugawa als Gegner im Singleplayer gibt es nix positives daran. Eine verrückten welchen einem unter keinen Umständen die Grenzen öffnet oder Technologien handelt. Einzig Techs verkaufen ist bei ihm möglich.
    Aber ich werde das freilich nicht so spielen.
    Meine UU und UB muss ich mir noch genauer anschauen. Samurai und ich glaube das Schieferwerk. Welches auch noch spät im Spiel kommt.
    Naja was beschwer ich mich?? Saladin hab ich ja nicht bekommen.

    Meine Mitspieler und späteren Opfer.

    - Mr. X: Montezuma/Azteken. AGG und SPI sind auch nicht viel besser als AGG und Stz. Dazu wird der Schwertkämpfer durch eine schwächere Einheit ersetzt. Jedenfalls wenn man damit Städte erobern möchte. Der Opferaltar ist aber recht. Weil den auch jede Stadt bekommen wird.

    - Piccadilly: Isabella/Spanien. Expansiv ist super. Billige KK. Ein Gebäude das jede Stadt braucht. UU und UB sind zu vernachlässigen.

    - Mikko: Karl der Große/HRR. IMP ist wohl gut wenn man es spielen kann. Mir gelingt das nie. UU ist nutzlos. UB ist super

    - dvametraNINJA: Zara Yaqob/Äthiopien. Ich mag KRE und ORG ist wunderbar. Was sich Sid aber gedacht hat als er das UB für diese Nation erstellt hat frage ich mich schon länger. Wer baut den bitte ein Monument wenn er Kreativ ist? So gut wie Nutzlos. Es sei den man hat nen Kulturkrieg zu fechten. UU ist auch Nutzlos.

    - KSL: Brennus/Kelten. Ich glaube Cha und Spi. Cha ist nett. Spi kann wohl gut sein wenn man alles richtig durchplant. Also so das ein häufiger Staatsformwechsel einen riesen Vorteil bringt. Die Kelten dürfen sich damit rühmen die nutlosesten UU und UB zu besitzen.

    - Vokuhila/Ducky: Mao Tse-tung/China . Voku hat hier wohl den schlechteren der beiden Leader erhalten. IND wäre bei nur sieben Spielern schon stark. Vorallem wenn man der einzige mit der Eigenschaft ist. Aber so hat er Exp und Stz.
    Das UU ist wirklich stark. Keine Erfahrung damit, aber klingt fast als wäre die UU etwas zu stark. UB ist ok.


    Nicht ganz gleiche Voraussetzungen, aber genau das ist es ja was wir alle an Civ so mögen. Ich zumindest. Und am wichtigsten ist immer der Spielstiel. Es ist noch offen wer das Spiel als 2ter beendet.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.825
    Und es fängt an mit der Startposi. Hab die Stadt an Ort und Stelle gegründet.

    Bild

    Alles andere erschien mir eher zu Verlusten zu führen.

    Japan startet mit Rad und Fischen. Was mit die Möglichkeit gibt sofort ein AB in Auftrag zu geben. Dafür wird auch der Hügel belegt und bei KU der Bewaldete Ebenenhügel. Dadurch wird das AB eine Runde eher fertig. Ich hatte mir mühevoll nen Sandkasten zusammengebaut weil ich mir nicht sicher war was am besten ist.

    Dabei kam dieser Plan raus.

    Produktion.

    AB --> Arbeiter --> Krieger ---> ab Pop 4 Siedler.

    Forschung

    Landwirtschaft---> Bergbau---> Bronze

    Damit sind die ersten 30 Runden schon mal verplant.

    Vllt versuche ich das ein oder andere Wunder. Hab ja Marmor.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4

  5. #5
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.179
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Nicht ganz gleiche Voraussetzungen, aber genau das ist es ja was wir alle an Civ so mögen. Ich zumindest. Und am wichtigsten ist immer der Spielstiel. Es ist noch offen wer das Spiel als 2ter beendet.
    Wen siehst du denn wirklich als ersten? KSL wird bestimmt mit SPI zurecht kommen und ich denke auch Mr.X, Picadilly und Mikko wissen wie man die jeweiligen Eigenschaften nutzt. Der Ninja hat im PB81 nicht überzeugt, könnte aber auch für einer Überraschung gut sein.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.125
    Schön, hier darf ich auch etwas krümmeln

  7. #7
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    1) Marmor bei der Hauptstadt... und kein IND-Anführer dabei. Das ist interessant. Aber das Orakel ist ja das einzige Marmorwunder in der Antike, und das Ding baut man besser ohne Marmor, finde ich – SMK-Forschung und Marmoranschluss dauern zu lange im Vergleich zu zwei, drei holzenden BTs. Marmor wäre also eher was für das Mausoleum, die GBib, den Parthenon etc. (oder den Artemis-Tempel ).

    2) Hat das Marmorfeld 3 Hämmer? Wieso?!

    3) Der BT kommt ja so gegen Runde 16, aber bis Bronze brauchst Du ca. 30-34 Runden (je nach Belegung). Was macht der BT nach der Reisfarm? Baut der 10 Runden lang Straßen (wenigstens hast Du ja Rad )? Oder gar GL-Farmen? Und beschleunigt es dann den Start wirklich, den BT so früh zu haben, oder wäre nach dem AB ein Krieger und Wachstum auf pop2 drin?

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.825
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    1) Marmor bei der Hauptstadt... und kein IND-Anführer dabei. Das ist interessant. Aber das Orakel ist ja das einzige Marmorwunder in der Antike, und das Ding baut man besser ohne Marmor, finde ich – SMK-Forschung und Marmoranschluss dauern zu lange im Vergleich zu zwei, drei holzenden BTs. Marmor wäre also eher was für das Mausoleum, die GBib, den Parthenon etc. (oder den Artemis-Tempel ).

    2) Hat das Marmorfeld 3 Hämmer? Wieso?!

    3) Der BT kommt ja so gegen Runde 16, aber bis Bronze brauchst Du ca. 30-34 Runden (je nach Belegung). Was macht der BT nach der Reisfarm? Baut der 10 Runden lang Straßen (wenigstens hast Du ja Rad )? Oder gar GL-Farmen? Und beschleunigt es dann den Start wirklich, den BT so früh zu haben, oder wäre nach dem AB ein Krieger und Wachstum auf pop2 drin?
    Zu 1.

    Das Orakel wäre schon verlockend. Eigentlich möchte ich auch Steinmetzkunst früh forschen weil Marmor kein so schlechtes Feld ist. Aber dann benötige ich noch Priestertum. Und diesen Weg gehe ich eigentlich nie. Aber wenn ich erstmal keine Tierzucht brauche könnte ich darüber nachdenken. Das Mausi hätte ich sehr gern. Ist irgendwie mein Lieblingswunder.

    Zu 2.

    Nein, es sind nur zwei Hämmer. Kann keinen dritten sehen.

    Zu 3.

    Erstmal Respekt das du das so weißt. Ich könnte ohne Sandkasten nicht sagen wann was kommt. Im Sandkasten habe ich 4 Straßen fertig. Hast also nicht ganz unrecht. Allerdings schaden Straßen ja nicht. Diese sollten aber gut überlegt sein.
    Ich werde deinen Vorschlag aber mal austesten. Ob mir das einen Vorteil bringt.
    Im Sandkasten hatte ich in Runde 33 den ersten Siedler fertig und 2 Krieger gebaut. Mal schauen ob es anders besser wird.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.825
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Wen siehst du denn wirklich als ersten? KSL wird bestimmt mit SPI zurecht kommen und ich denke auch Mr.X, Picadilly und Mikko wissen wie man die jeweiligen Eigenschaften nutzt. Der Ninja hat im PB81 nicht überzeugt, könnte aber auch für einer Überraschung gut sein.
    Ich denke das KSL hier wieder ein gute Rolle spielen wird. Im PB 80 ist er ja gut im Rennen. Allerdings gibt bei Civ oft auch Einsteiger die gleich rocken. Z.b hab ich vorher nie mit Plemo gespielt. Und dieser spielt in alle PB mit meiner Beteiligung ein gutes Spiel.

    Der Ninja und Voku schätze ich eher als schwächer ein. Auch Mikko hat im PB 80 nicht überzeugt. Mich selbst vermute ich im Mittelfeld. Kommt auch immer die Nachbarschaft drauf an. Zu Piccadilly und Mr.x kann ich nicht viel sagen. Aber beides Erfahrene Spieler glaub ich.
    KSL ist mein Favorit auf den Sieg.

  10. #10
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    KSL ist sicher sehr stark, aber auch Piccadilly würde ich als Mitfavoriten einschätzen. Im 81er rockt er ab, und auch sonst hat er teils schon starke Spiele gezeigt. Und Isabella ist ne Gute... Und ich teile Deine Einschätzung zu Plemo, der außer als Spieler (im 80er und 81er zeigt er starke Leistung) auch als Storykommentator zeigt, was er drauf hat. Ich selbst sehe mich ja als auf meine Stories angewiesen, und da liefert Plemo immer wieder wertvolle Hinweise.


    Aber letzten Endes kommt es eh v.a. auf die Konstellationen an: Wer sitzt neben wem, wer setzt früh auf Krieg und findet ein unvorbereitetes Opfer, wer kriegt ein wichtiges Wunder usw.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.825
    Mann darf sich einfach nicht von großen Namen einschüchtern lassen. Auch die können angegriffen werden.
    Kann mich immerhin damit rühmen Jesper in nen PB mal vernichtet zu haben.

  12. #12
    Jesper Portus
    Gast
    Davon weiß Niemand etwas!

  13. #13
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ich hab mir gerade vor ein paar Tagen nochmal die Stories zum 60er durchgeblättert... da geht's Niemand so richtig dreckig...

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.825
    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    Davon weiß Niemand etwas!
    Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht war es auf einer Weltkarte. Ich war Saladin und du Perser. Oder anders herum.
    Hoffe ich erzähle keinen Mist.

  15. #15
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.595

    Startposi sieht ja nett aus. Und gleich 2 Hämmer auf dem HS Feld

Seite 1 von 20 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •