Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 160

Thema: [GK] - "Gold wins wars, not soldiers." - Kaiser und Bank

  1. #16
    Oberst Klink
    Gast
    ne Frage zu deiner Rundenabgabe. Wie kommst du auf 5000 A Kredit für den Kaiser? Meines Wissens betrug der Förderkredit 4000 A.

  2. #17
    Oberst Klink
    Gast
    Kurze Frage zu dir. Wie verhält sich die Bank eigentlich bei der Finanzierung von Rebellen und Aufständischen?

    Weil derzeit erfüllt Don schon durch seine Zehntverweigerung das Kriterium gegen seinen Oberlehnsherren zu rebellieren und wenn gegen ihn eine Reichsacht verhängt wird, wie würde dann die Bank sich ihm gegenüber verhalten? Gäbe es die Chance, dass du ihm den Geldhahn für die Andauer dieses Zustandes abdrehst?

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Biogefährdung
    Registriert seit
    26.08.16
    Beiträge
    1.143
    Wir fühlen uns erstmal nicht an irgendwelche politischen Umstände gebunden sondern sind als Bank rein wirtschaftlichen Interessen verschworen. Eine Streichung der Finanzierung kommt einem starken Aderlass gleich, der eine Region auf lange Zeit stark schwächen kann. Diese Option würde ich nur im äussersten Fall anwenden.
    Dennoch sind wir natürlich an einem wohlwollenden Verhältnis zwischen Kaiser und Bank interessiert. Ich könnte durchaus unter Berufung eines erhöhten Zahlungsausfallrisikos mit entsprechenden Fürsten sprechen. Und wenn ich sehe, das ich an mein Geld nicht mehr komme, dann werde ich auch andere Mittel anwenden. Für den Moment ist ja auch der erste Kandidat, an dem ich ein Exempel statutieren kann, gesucht

  4. #19
    Oberst Klink
    Gast
    Gut, das hört sich nach etwas Brauchbaren an. Denn ja, das Zahlungsausfallrisiko ist höher, wenn er im Disput mit dem Reich hängt und zum Beispiel ne Reichsexekution im Land hat.

  5. #20
    Oberst Klink
    Gast
    Kurze Frage an dich. Wäre es auch möglich, dass wir die Gelder für den Westen (An Tarh und Re Hadot) über den Seeweg transportiert haben? Weil nunja, nach der Geschichte in Helep brauchen wir wohl die Kaiserlichen dauerhaft im Südwesten Bar Talifs.

  6. #21
    Oberst Klink
    Gast
    Auf Seite zwei schaue ich selten. Damit meine Anfrage nicht untergeht. Weil in El Taebr wird für mich das militärische Geleit nun doch schwierig. Papa ist gezwungen seine Hauptarmee nach Fesir zu ziehen, womit das kaiserliche Kontingent nun Bar Talifs Hauptstadt decken muss.

    Außerdem noch ist nichts offiziell. Aber evtl. habe ich Interesse an einem Kriegskredit, um Gohar und Alyeb auch vor der RA bei Bedarf helfen zu können. Wie sähen die Konditionen für sagen wir 6000 - 8000 A Kriegskredit aus?

    Wenn ich gewinne, würde ich es mir über Reparation zurückholen, wenn ich verliere, wird sich die Bank wohl bei meinen Regalien bedienen. So oder so, bist du safe, was deine Forderungen angeht.
    Geändert von Oberst Klink (30. November 2017 um 02:15 Uhr)

  7. #22
    Oberst Klink
    Gast
    @Bank

    Etwas Geld werde ich so oder so brauchen.

  8. #23
    Oberst Klink
    Gast
    So wie es aussieht, wird das Reich als Ganzes einen größeren Kriegskredit aufnehmen. Einzelner Länder werden ausscheren, aber die Kaiserecke, An Tarh und höchstwahrscheinlich den Nordbund (der diskutiert).

    Zur Sicherung des Krieges wird es auch zur Erhebung von Kriegssteuern kommen. Ich schätze so eine Summe von ca. 40000 bis 50000 A wird nach und nach benötigt.


    Dann noch etwas: Kriegskredite sind für die Bank normal eine schöne Sache. Ebenso, wenn man sie an beiden Seiten vergibt. Nur ist für die Bank ebenso oder noch wichtiger eine florierende Wirtschaft => Investitionen und dafür Kreditaufnahmen. Dies hier ist kein normaler Krieg mehr. An Qalala verübt Massaker, wie sie die Hunnen oder die Nqetu verüben. An Qalalas König hat durch die Massaker in seinem eigenen Land eine Situation heraufbeschworen, in der es heißt ihn zu stoppen oder die Stabilität und auch Wirtschaftskraft von ganz Teresh zu gefährden. Wir würden daher die Bank ersuchen An Qalala von Kriegskrediten auszuschließen. Es und seine Unterstützer. Weil sollten sie gewinnen, war es das mit dem Reich. War es das mit dem Handel, war es das mit dem Rest von Stabilität und Ordnung. Wir alle, inklusive die Bank wären die Verlierer.

    Für einzelne Länder wie E-E. die sich nicht beteiligen wollen, können Bank und KR später die gemeinsame Linie auffahren, dass sie die Kredite zu bezahlen haben oder du hast das von dir gesuchte Opfa gefunden.

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Biogefährdung
    Registriert seit
    26.08.16
    Beiträge
    1.143
    Ich kümmer mich erstmal um den Kaiser. Arbeite kurz deine Beiträge ab und verasse meine Antworten

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Biogefährdung
    Registriert seit
    26.08.16
    Beiträge
    1.143
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Kurze Frage an dich. Wäre es auch möglich, dass wir die Gelder für den Westen (An Tarh und Re Hadot) über den Seeweg transportiert haben? Weil nunja, nach der Geschichte in Helep brauchen wir wohl die Kaiserlichen dauerhaft im Südwesten Bar Talifs.
    Ich glaube die sind über das Land. Habe ja erst Schiffe gekauft.


    Wie hoch soll denn der Kriegskredit werden?

  11. #26
    Oberst Klink
    Gast


    Im Moment sehr hoch. Ich habe mit 50k kalkuliert. Aber evtl. wären ein paar RSD Aktionen nett. ich bin deswegen am Überlegen auf so 70000 A hochzugehen. Ja, nehmen wir 70000 A.

    Nehmerländer:
    Offiziell das ganze Reich

    Inoffiziell: El Taebr, Qor Alad, Iriq, Bar Talif, Adaca, Ordom-K, Ordom, An Tarh, Re Hadot sicher. Kuzqur und Arrizwa sollten folgen.


    Weil es offiziell als Teil der Reichsexekution auf Shibat und E-E mitgehen soll, aber die beiden jegliche Belastung ablehnen, können wir da ein Arrangement schließen. Wenn die beiden sich weigern den auf sie entfallenden Teil von Zins und Tilgung zu zahlen, kann man es so machen: Das Reich streckt das Geld vor, ABER die Forderung der Bank gegenüber Shibat/E-E erlischt nicht und, sollten die beiden dem Druck der Bank nachgeben, erhalten wir die entsprechende Vorleistung zurück. So kriegst du dein Geld so oder so und du hast zwei Versuchskaninchen + gegen sie die diplomatische Rückendeckung des Reiches. Ich brauche nur einen Anlass, um den Unzuverlässigen im RT das Stimmrecht zu entziehen.



    _______________

    Zu Kriegskrediten für An Qalala: Ich, normalerweise macht es Sinn beiden Seiten Kredite zu geben. lass mich dir erklären warum dieser Fall die berühmte Ausnahme von der Regel ist. Weiß nicht, ob du es gelesen hast, aber ich glaube ich habe den falschen Ansatz genommen. Weil du bist jetzt nicht Kirche und Konzil oder ein Hochadliger, sondern ein Kreditinstitut. Man muss nicht Wirtschaftsstudent sein, um zu wissen, dass für dich in diesem Spiel Bilanzen und Zahlen eine größere Rolle spielen, als die Frage, wer moralisch im Recht ist. Wenn wir mal die Stabilität außer Acht lassen, die für die Wirtschaft entscheidend ist und mit einem starken Don in An Qalala nicht mehr gegeben. Warum solltest du dem Reich den Gefallen tun Don den Kredithahn zuzudrehen?

    Deswegen fange ich anders herum an. Um diese Frage zu beantworten, breite ich dir jetzt zwei Szenarien aus:
    1. Reich gewinnt gegen An Qalala
    2. An Qalala gewinnt gegen das Reich



    Und wie in den jeweiligen Szenarien die Chancen stehen, dass An Qalala Kriegskredite zurückzahlt.

    Szenario 1 Niederlage An Qalalas:


    Kurzform:
    • Das Konzil wird ihn verurteilen, die Kirche wird ihn exkommunizieren wenn er nicht aufgibt. Kaiser haut die RA raus und zieht große Armeen zusammen.
    • Dons Land ist voller Rebellen und dank Kirche/Konzil werden es bald noch mehr: Alyebs Region ist dicht besiedelt und wirtschaftlich wertvoll. Alles dort wird sich nach dem Massaker in Alyeb Stadt gegen ihn erheben und dort bildet die Reichsarmee einen Schwerpunkt mit derzeit ca. 14000 + X Soldaten.
    • Zur See stehen die Flotten der beiden Ordoms + Vks Schiffe gegen ihn => totale Seeblockade
    • Simato kann ihm nicht helfen, da das sein Volk nicht dulden wird und ich diesbezüglich ein Ass im Ärmel habe.



    Zusammengefasst: Don wird den Krieg unweigerlich verlieren. Wenn er keine Kriegskredite bekommt sogar noch schneller und die Bank erspart sich ein unseliges Verlustgeschäft. Denn, wenn wir ihn besetzen, werden sich Alyeb Narim, die Mittenberge und An Khura von ihm abspalten. Sie kämpfen für ihre Unabhängigkeit und ich werde sie ihnen nicht verweigern. Laut RA Text wird nichts gegen den Willen der dortigen Adelsversammlungen beschlossen.
    Der Rest seines Landes wird sehr hohe Reparationen zahlen müssen. Da ist auf lange Sicht nichts zu holen. An Qalala ist dann einfach Bankrott und Zahlungsunfähig.


    Szenario 2
    So gehen wir zu dem Fall über Don gewinnt seinen Krieg gegen das Reich. Er besiegt die Rebellen rutscht über An Tarh und ersetzt Baldris Fürsten in Ordom durch einen Da Silva. Das Reich hört auf zu existieren. Du kannst dich bei den Verlierern über die Regalien absichern, aber schauen wir wieder auf Dons Land:

    Es ist im Süden bereits verheert. Mit Alyeb und Narim hat er zwei seiner Zentren abgefackelt und es ist klar, wie er den Krieg weiterführt. Mit den vielen Rebellen und bald Reichstruppen im Land, muss er sein eigenes Land komplett niederbrennen, um zu gewinnen. Er muss ganze Großregionen wie den Norden und die Mittenberge entvölkern. Im Norden, Osten und Süden Stadt für Stadt und Dorf für Dorf niederbrennen.

    Du weißt, was das heißt. Wenn er gewinnt ist von An Qalala nur noch Asche übrig und er hat dann vielleicht noch einen Etat von 80k über. Es steht wirtschaftlich sogar noch schlimmer da, als wenn es verliert.

    Wo glaubst du wird Gegenkaiser Don, nachdem er das Reich geschlagen hat, aber selber finanziell futsch ist, wohl den Rotstift ansetzen? Ich stelle ihn mir gerade vor: „Pah, die Bank ist am anderen Ende der Welt. Wenn der Kaiser mit der RA mich nicht besiegen konnte, gelingt es den Talerschleckern doch nie. Mach Platz, Bank! Verneige dich vor dem unbezwingbaren Zerstörer des Reiches!“*
    Du wirst im sagen, dass du deine Möglichkeiten hast, aber er wird die Gefahr unterschätzen und du kannst erstmal deine Energie drauf verwenden ihn klein zu kriegen.


    Ich kenne ihn länger als du, deswegen kann ich dir gut voraussagen, wie er denkt. Auch wenn ich in Alyeb seinen Wahnsinn doch unterschätzt habe. Der einzige sichere Kreditnehmer in diesem Konflikt ist das Reich. Es wird im Falle von Sieg oder Niederlage zahlen. Er ist in beiden Fällen äußerst ungewiss. * Und ließ seine letzte Diplo Nachricht. Die liest sich genauso wie das. ich übertreibe nicht, wenn ich ihn so darstelle.
    Geändert von Oberst Klink (05. Dezember 2017 um 00:45 Uhr)

  12. #27
    Oberst Klink
    Gast
    Nachtrag. Wegen dem Kredit. ich bekam mittlerweile auch ein größeres Angebot für eine Barsumme. Trotzdem will ich bei der Kreditsumme bleiben. Vielleicht ein Teil davon als Kriegsdispo für den Kaiser. Weiterhin lege ich alle Regalien El Taebrs als Sicherheit ein (wenn du mehr willst, da muss ich erst meine Mitfürsten fragen) Und ich biete der Bank an, nach Ableistung der Kriegsreparationen sie an den Regalien von Rest- An Qalala dauerhaft zu beteiligen. Wenn sie mir mit den Zinsen entgegenkommt.

    Kreditnehmer: Wie gesagt das Reich. Ich hab dir die Länderliste gegeben, von denen tatsächlich was zu erwarten ist und für die anderen witzige Ideen als Antwort für deine Suche hier genannt: "Für den Moment ist ja auch der erste Kandidat, an dem ich ein Exempel statutieren kann, gesucht."
    Geändert von Oberst Klink (05. Dezember 2017 um 03:28 Uhr)

  13. #28
    Oberst Klink
    Gast
    nachtrag.

    Aleija hat sich bereit erklärt mit seinen Marktgeldern und den Zöllen zu bürgen = gegenwärtig 11000 A Einnahmen
    Ghand mit seinen Zöllen = gegenwärtig 8500 A Einnahmen
    Doraea seine Zölle = 7000 A Einnahmen

    Also meine Sicherheiten haben sich gerade drastisch erhöht.


    Wäre gut, dass ich heute Abend erfahre, ob es hinhaut. Denn ich habe schon Söldner angeworben.
    Geändert von Oberst Klink (05. Dezember 2017 um 18:54 Uhr)

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Biogefährdung
    Registriert seit
    26.08.16
    Beiträge
    1.143
    Bin grad in der Pause im Theater, melde mich am späteren Abend dazu zurück. Wird glaub etwas längeres

  15. #30
    Oberst Klink
    Gast
    Jo ich hab ja auch was längeres geschrieben.

    Wie erwähnt, ich habe Bürgschaften von 26500 A jährlichen Regalien-Einnahmen von außerhalb des Reiches. Halak würde dir Kartographierechte als Bürgschaft anbieten. meine Regalien Zölle und Marktgelder sind zumindest etwas wert. Unter meinen Mitträgern sind solvente Länder wie Iriq und Qor Alad. Ordom hat eine ordentliche Steuer aus Narim abgegriffen, ehe Don es plünderte. Kirche und Konzil sind gegen Don. Ich darf sogar Vorschläge für die Kirchenerklärung einreichen.

    Du bist save, selbst für einen kredit von 70k, dass die Rückzahlung gewährleistet ist.

Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •