Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 64

Thema: Hotfix für Startlocations-Bug

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Zitat Zitat von Jion Tichy Beitrag anzeigen
    was soll der Patch denn verbessern? Ich habe seit gestern Abend nur noch grottige Startpositionen. Jede 3. Position landet im Schnee (oder Tundra) oder es gibt (trotz: "legendärer Start") keine (ich wiederhole zum mitschreiben: KEINE) Luxusressourcen im Umkreis von 5 Felder.
    Hast du den Community-Patch auch vorher deinstalliert? Manchmal kommen sich die Dinge auch ins Gehege. Ich habe wesentlich bessere Startpositionen erhalten als vorher.

  2. #47
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    Sie passt perfekt.
    Nein, kein Stück.

    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    Er sagte wortwörtlich: "Mir ist bei Blizzard und Microsoft (ja, MS!) kein Spiel bekannt, dass so grobe Fehler hatte."

    Grob im Sinne von "dicker Bug". Und dazu sagte ich, dass ein Startlocations-Bug der sich durch simples Neuladen entfernen lässt, und der bei mir zb in 5 Partien nie aufgetreten ist kaum zu vergleichen ist mit den schweren Bugs die ich angeführt hatte, und die alle von Firmen stammen die er angeführt hatte, und die seines Wissens nie "grobe Fehler" haben,
    Stimmt, da hätte ich noch einmal über Deinen Beitrag lesen müssen, statt aus einer falschen Erinnerung zu antworten. Mea culpa

    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    Im Hinblick auf Abhängigkeiten ist das sogar ganz sicher so. Ist schon ein Unterschied, ob eine KI wie in HoI4 auf etliches achten muss, um halbwegs gut agieren zu können, wie Ressourcen-Eroberungen, Wissenschafts-Forschung, Sozial-Forschung. Die ganzen Schlachten hängen von hunderten von Variablen ab, wo wenn nur eine fehlerhaft ist, das ganze Schlachtergebnis mehr als lächerlich ausgeht....usw usw. Da sind die von der KI gewählten Gegner die einem bei Diablo vors Gesicht geworfen werden ja geradezu simpel dagegen. Da hat eine KI kaum Chancen was falsch zu machen.....aber selbst diese Blizzard Titel strotzten nur so vor Bugs bei Release.....und teilweise auch später. Balancing-Technisch wurden sie als Katastophen eingestuft von der Community zu Beginn. Aber gut das Problem haben geschichtlich relevante Spiele wie HoI oder EU ja auch. Aber bei denen geht es wesentlich komplexer zu, wenn hunderte von Staaten simmulatan simmuliert werden.
    Du stellst es hier geschickt einseitig dar, dennoch bleibt es sachlich falsch, diese Ausführungen auf alle Produkte der genannten Firmen zu beziehen. Auf Windows bist Du beispielsweise gar nicht eingegangen, Spiele wie Starcraft hast Du ebenfalls bewusst außen vor gelassen. Zudem hast Du ausschließlich die K.I. betrachtet, während die Komplexität eines Diablo in ganz anderen Bereichen liegt.
    Da ich Diablo3 zum Release gespielt habe, kann ich sagen, dass Deine Behauptung bezüglich der Bugs schlicht falsch ist. Was ganz massiv in die Hose ging, waren die Server.
    Auch das Balancing stellst Du vollkommen falsch dar. Dies war zunächst von Blizzard so gewollt und genau austariert, bis auf die natürlichen paar Prozentpunkte, die IMMER fehlen. Das Balancing in der Form kam nur bei den Spielern nicht an und so warf Blizzard Stück für Stück alles über den Haufen.
    Ich gebe Dir Recht, dass Diablo3 zu Release eine Enttäuschung war. Die erste wirkliche übrigens dieser Firma, was man von Firaxis nun nicht sagen kann. Dennoch war auch D3 nicht solch eine Frechheit und vor allem kein solch unfertiges Spiel, wie Civ6. Zudem hat man aus den Fehlern gelernt und sie korrigiert, statt noch mehr zu machen und den Spielern regelmäßig ins Geischt zu spucken. Firaxis hätte niemals, so wie Blizzard, seine Cash-Cow Auktionshaus eingestampft. Firaxis würde niemals regelmäßig neue Sets kostenlos rausbringen, so wie es Blizzard tut.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von Der_Donnervogel
    Registriert seit
    20.01.04
    Beiträge
    596
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Genau das wird durch automatische Test abgefangen und sicher gestellt, dass dieser Fehler nicht noch mal auftritt. Es kann ja sein, dass der Fehler auftritt - aber noch mal und nach dem eigentlich Patch? Es zeigt ganz klar, dass hier KEINEN automatischen Test gibt. Jeder guter Softwareentwickler kann so einen Fehler machen. Aber noch mal kann dieser Fehler nur dann aufträten, wenn es keinen geschriebenen Test gibt.
    Also das sehe ich anders. Selbst mit automatisierten Tests kann so etwas durchrutschen. Man kann bei automatisierten Tests nur überprüfen ob das Ergebnis für klar definierte Eingaben den Erwartungen entspricht. Hier im konkreten Fall also könnte man automatisiert prüfen ob für ein paar definierte Karten die Verteilung der Startplätze so ist wie erwartet. Allerdings erzeugt man bei Civ die Karten per Zufallsgenerator und man kann keinesfalls für jeden einzelnen Seed einen automatischen Test schreiben.
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Und das ist nun mal "zurückgebliebene" Art der Softwareentwicklung und noch eine schlechte dazu.
    In Anbetracht der völlig unzeitgemäßten Öffentlichkeitsarbeit von Firaxis ist es möglich, aber man kann es nicht mit Bestimmtheit sagen. Genau genommen ist die Qualität bei Spiele von Firaxis gar nicht mal schlecht. Sicher es gibt Bugs, aber da kenne ich andere Spiele die da noch viel schlimmer waren. Würde Firaxis da im Trend mitschwimmen, dann würden sie einen halbfertige Version einfach als Early Access bezeichnen. Aber wie gesagt, ihnen fehlt das Verständnis bezüglich Öffentlichkeitsarbeit und Marketing.
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    Welche Probleme hattest du denn vorher?
    Dieses Tool war berühmt berüchtigt dafür die Festplatte vollzumüllen da sie die Treiber mehrfach auf der Platte abeglegt hat, aber nie aufgeräumt hat. Mit der Zeit war dann GB an nutzlosem Datenmüll auf der Platte. Das haben sie verbessert, wenn auch nicht vollständig. Es bleibt immer noch Zeug liegen, das man löschen könnte.
    AMD Ryzen 7 3700X, Asus Rog Strix B450-F Gaming, 32 GB DDR4-3200
    MSI GTX 1660 Ti Gaming X 6 GB, Windows 10 Pro (64 Bit)
    Samsung SSD 970 PRO 1 TB (NVMe)
    Samsung SSD 860 EVO 2 TB (SATA)
    Samsung SSD 860 QVO 4 TB (SATA)

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Zitat Zitat von Der_Donnervogel Beitrag anzeigen
    Also das sehe ich anders. Selbst mit automatisierten Tests kann so etwas durchrutschen. Man kann bei automatisierten Tests nur überprüfen ob das Ergebnis für klar definierte Eingaben den Erwartungen entspricht. Hier im konkreten Fall also könnte man automatisiert prüfen ob für ein paar definierte Karten die Verteilung der Startplätze so ist wie erwartet. Allerdings erzeugt man bei Civ die Karten per Zufallsgenerator und man kann keinesfalls für jeden einzelnen Seed einen automatischen Test schreiben.
    Der Algorithmus für das Finden von Startplätzen ist aber nicht zufallsbasiert, nur der für die Karte und die Verteilung der Ressourcen. Insofern lässt sich der Algorithmus mit vorgebene Karten auch testen. Dafür bräuchte man aber einen Karteneditor, der leider nach wie vor nicht wirklich funktioniert.

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von Der_Donnervogel
    Registriert seit
    20.01.04
    Beiträge
    596
    Der Algorithmus lässt sich mit vorgegeben Karten testen. Ich habe nichts anderes behauptet. Das Problem ist, dass so ein Test allerdings nur zeigen kann, dass das Script für genau diese getesteten Karten funktioniert. Allerdings werden die Karten zufällig generiert und nur weil der Algorithmus für bestimmte Karten funktioniert, heißt das noch lange nicht, dass er auch für andere Karten funktioniert. So ein Test kann nur einen winzigen Teil aller erzeugbaren Karten abdecken. Entscheidend in so einem Fall ist dann, wie gut die Auswahl der Testfälle ist. Also ob alle typischen Fälle dabei sind. Man kann mit so einem Test aber keine generelle Aussagen darüber treffen ob der Code in jedem Fall funktioniert.

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von 54teltakt
    Registriert seit
    25.10.16
    Beiträge
    252
    Es geht doch darum, dass die Siedler zu nah aneinander spawnen und nicht wie die Karte gestaltet ist. Man muss doch nur testen ob die Siedler näher als zb 8(4,6,10 was auch immer) Felder stehen in der ersten Runde. Oder so Sachen wie wenn Indonesien neben Tundra (auch im Umkreis) spwant ist das ein Fehler. Das ist wirklich super einfach und geht schnell.
    Ich hatte mit dem Update keine nahen Startpositionen (habs auch nur 5 mal getestet) aber immer total beschissene Startpunkte ganz wenig Res. oder gleich 7 mal Reis oder so aber kein Lux. Einstellungen immer Standart

  7. #52
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.412
    Funktioniert super!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  8. #53
    Ist privat hier Avatar von Pasadena
    Registriert seit
    08.09.16
    Beiträge
    830
    Zitat Zitat von BananaJoe Beitrag anzeigen
    Funktioniert super!
    Noch vor der Gründung der ersten Stadt ein Heureka. Dafür müsste es auch ein Achievement geben.

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Zitat Zitat von Pasadena Beitrag anzeigen
    Noch vor der Gründung der ersten Stadt ein Heureka. Dafür müsste es auch ein Achievement geben.
    Wäre zu einfach. Einfach England auf einer TSL-Karte spielen
    .

  10. #55
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Heute Morgen gab es bei mir einen kleinen Update. Hat einer ne Idee was das war? Oder habe ich diesen "Hotfix für Startlocations-Bug" noch gar nicht drauf gehabt? Bin da nicht sicher...


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  11. #56
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.207
    Wieso es immer noch Probleme mit den Start-Locations gibt kann man bei den Fanatikern lesen wo ein Modder der an dem Thema arbeitet es gut erklärt
    Zusammengefasst haben Sie wohl ein großes Problem gefixed und einige andere ignoriert. Schon traurig wenn solche grundlegenden Bugs von Moddern in ihrer Freizeit besser analysiert (und gelöst!) werden als von den Entwicklern selbst.

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Vielleicht war es der Hotfix des Hotfixes

  13. #58
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.651
    Bei mir war das Update 43 MB groß
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Ich habe eben ganz genau zwei Updates, 512 Byte für civ6 und dann noch xcom2 was etwas länger lädt.

  15. #60
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Posts zum Thema Werbung sind verschoben.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •