Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 64

Thema: Hotfix für Startlocations-Bug

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.14
    Beiträge
    590
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Guter Ansatz. Aber eigentlich hast du genau das gemacht. Dein Bild sagt mehr als 1000 Worte - genau zu diesem Thema!
    Genau zu welchem Thema? Dir ist schon klar, dass deine Formulierungen "genau das gemacht" und "genau zu diesem Thema" mehrdeutig sind? Zu "zurückgeblieben" möchte ich meinen Beitrag jedenfalls nicht eingeordnet wissen! Und da wir schon dabei sind... kannst du dein Deutsch in deinem langen Beitrag bitte einmal etwas glätten? Manche Sätze sind erst beim zweiten Lesen zu verstehen. Dankeschön.

  2. #32
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Aquad'or Beitrag anzeigen
    Und da wir schon dabei sind... kannst du dein Deutsch in deinem langen Beitrag bitte einmal etwas glätten? Manche Sätze sind erst beim zweiten Lesen zu verstehen. Dankeschön.
    Habe es gemacht. Dennoch, da es nicht meine Muttersprache ist, kriege ich das nicht besser hin. Vielleicht sollte ich dazu einen automatischen Test schreiben .

    Zitat Zitat von Aquad'or Beitrag anzeigen
    "genau das gemacht" und "genau zu diesem Thema"
    Dein Bild zeigt genau das auf, was ich mit meinem Beitrag ausdrücken wollte. Ich hätte also mein Beitrag auch sparen können, wenn ich bereits dein Bild hätte. Genau das wird durch automatische Test abgefangen und sicher gestellt, dass dieser Fehler nicht noch mal auftritt. Es kann ja sein, dass der Fehler auftritt - aber noch mal und nach dem eigentlich Patch? Es zeigt ganz klar, dass hier KEINEN automatischen Test gibt. Jeder guter Softwareentwickler kann so einen Fehler machen. Aber noch mal kann dieser Fehler nur dann aufträten, wenn es keinen geschriebenen Test gibt. Und das ist nun mal "zurückgebliebene" Art der Softwareentwicklung und noch eine schlechte dazu.

    Zitat Zitat von Aquad'or Beitrag anzeigen
    Zu "zurückgeblieben" möchte ich meinen Beitrag jedenfalls nicht eingeordnet wissen!
    Das muss du auch nicht. Nicht jeder kann das auch beurteilen. Es ist ja auch nur meine Meinung und die muss ja nicht richtig sein. Aber ist deiner Meinung nach der Patch ein Erfolg?


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  3. #33
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Zitat Zitat von Aquad'or Beitrag anzeigen
    Bei den Civfanatics meldet jemand, dass auch mit dem Hotfix Startpositionen manchmal(?) unmittelbar nebeneinader liegen. Da es mich interessierte, habe ich mehrere neue Spiele mit unterschiedlichen Kartentypen und Einstellungen gestartet. Und bin tatsächlich einmal auf den Fehler gestoßen.
    Edith fügt noch an: Pangea, große Map, keinerlei Mods, Rest Standard.
    Achtung Spoiler:
    Bild


    PS: Entschuldigt bitte, dass ich on topic bleibe und nichts zur Diskussion "gute Spieleschmiede vs. zurückgebliebene Spielschmiede" beitragen mag.
    Irgendwie habe ich so meine Probleme das Bild als echt Anzuerkennen. Warum hat die eine Civ 2 Siedler und 3 Krieger, die andere 2 Krieger und 1 Siedler? Da stimmt doch was nicht

  4. #34
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.651
    Stadtstaat <-> Ziv-KI
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  5. #35
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Dieser Fall zeigt hier deutlich, dass dies bei FX nicht so läuft wie in einer modernen, zeitgerechten Softwareentwicklung.
    Genau darauf läuft es hinaus.
    Hier werden teils wahnsinnig hanebüchene Entschuldigungen für Firaxis gesucht, die sich teilweise selbst widerlegen.
    Viktorianer selbst hat schon zwei große Schmieden genannt, genauso kann man aber auch kleine und kleinste Entwickler nennen, die Patches und vor allem Hotfixes weitaus schneller raushauen.

    Die wirklichen Gründe für dieses neuerliche Patch-Debakel liegen doch wohl darin, dass man offensichtlich viel zu wenig Personal und Aufwand in die Pflege der Software investiert und stattdessen lieber mit DLCs abkassiert.
    Die Mär vom langen, intensiven Test, der auch ja sicherstellen soll, dass der Hotfix sauber funktioniert, ist inzwischen auch schon wieder widerlegt, durch mindestens zwei User in diesem Thread und durch Civfanatics. Wenn allein ein einziger User in einer sicher nicht all zu langen Testreihe schon entdeckt, dass das Fehler weiterhin existiert, kann mir kein Mensch erzählen, dass ein professionelles Softwareunternehmen mit mehreren Mitarbeitern wochenlang getestet hat.
    Geändert von Karlzberg (17. November 2017 um 13:02 Uhr)
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  6. #36
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    Die meisten Firmen würden sich sogar schämen, einen Patch nach zig Wochen noch Hotfix zu schimpfen, die würden ihn schlicht Patch nennen.
    Also hier muss man mal so fair sein und festhalten, dass die Bezeichnung "Hotfix" nie von Firaxis verwendet wurde.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  7. #37
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Also hier muss man mal so fair sein und festhalten, dass die Bezeichnung "Hotfix" nie von Firaxis verwendet wurde.
    Jetzt, wo Du es sagst...
    Stimmt, mein Fehler
    Ich editiere die Stelle mal raus.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.14
    Beiträge
    590
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Nicht jeder kann das auch beurteilen. Es ist ja auch nur meine Meinung und die muss ja nicht richtig sein.
    Genau. Nicht jeder kann das beurteilen und gerade deshalb hat eine solche abwertende Äußerung wie "zurückgebliebene Firma" hier im Thema nichts verloren, finde ich. Nachher nimmt das noch jemand für bare Münze oder nimmt es für üble Nachrede. Vermutlich haben Viele hier ein Interesse am Patch/Fix und an jenen Aspekten, die den Spieler direkt tangieren. Spekulationen und Urteile darüber, wie bei FX gearbeitet wird oder nicht gearbeitet wird, gehen für mein Empfinden allerdings weit am Thema vorbei. Man kann sich über Resultate austauschen, klar. Und auch Meinungen vertreten, aber Begriffe wie "Patch-Desaster" und "zurückgeblieben" sind abwertend - und sowas mag ich insbesondere in Verbindung mit Spekulationen und unbelegten Behauptungen nicht.

    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    ist deiner Meinung nach der Patch ein Erfolg?
    Na ja, der Fehler tritt ganz offensichtlich wesentlich seltener auf. Falls es denn überhaupt der gleiche Fehler ist und nicht ein anderer Fehler mit ähnlicher Wirkung. Vor dem Fix brauchte ich jedenfalls keine Versuchsreihe zu starten um den Fehler igendwo zu finden, der sprang mich direkt an. Dass zu nahe liegende Startpositionen immer noch vorkommen, (wenn auch wesentlich seltener), das ist gewiss die negative Seite.

  9. #39
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.095
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Aber was X_MasterDave_X beschreibt, dass trifft nur auf Firmen zu, die bereits lange den Anschluss in der Entwicklung verloren haben. ....... Mir ist bei Blizzard und Microsoft (ja, MS!) kein Spiel bekannt, dass so grobe Fehler hatte. Die können schlicht VIEL mehr zahlen und ziehen auch die besten Softwareentwickler an.
    Das ist nicht dein Ernst, oder? Firmen wie Blizzard oder Microsoft als Positiv-Beispiele darzustellen bei denen keine groben Bugs passieren. Wenn ich da nur an die Release-Versionen von Diablo zurück denke. Insgesammt haben die ja eher einfacher gestrickte Spiele im Angebot. Sicherlich optisch genial, aber kaum von der Komplexität mit einem Civ-Spiel, oder gar einem Paradox-Spiel vergleichbar. Und dennoch passieren auch dort oft gröbste Schnitzer.

    Aktuelles Beispiel:
    http://www.buffed.de/Overwatch-Spiel...ieler-1239790/


    Von Micrsoft wollen wir gar nicht erst reden, da war nicht nur der Spielesektor immer wieder durch große Bugs aufgefallen, das Betriebssystem selbst war Jahrelang ein Fest für Blue-Screens.
    Aktuelles Beispiel:
    https://forums.geforce.com/default/t...rs-update/131/

    Seit September vertragen sich Nvidia-Treiber Patche nicht mehr mit etlichen frisch gepatchten Windows-Fassungen von Win7 oder Win10. Sehr hart ist Win10 betroffen, ich habe das Problem aber auch auf einem Win7 PC, mit Nvidia GTX970er Karte. Wo der Bug genau liegt weiß keiner aktuell. Nvidia und Micrsooft schieben sich gegenseitig den Schwarzen Peter zu. Etliche Konfigurationen können zu diesem aktuellen STutter-Bug führen, der...wenn er eintritt dann in praktisch fast allen Spielen nachweisbar ist. Ganz egal ob ich aktuell Witcher3, oder Star Wars Battlefront 1 bzw 2 spiele, ja sogar bei CIv6 taucht er nach ca. 30-60 Minuten auf an manchen Tagen...nach einer Spielstunde, manchmal auch viel früher (hängt vom jeweiliger Treiberfassung ab) bricht die Leistung für mehrere Sekunden total zusammen....sprich von 60frames, oder zuvor 120 Frames auf 1-2 Frames pro Sekunde. Als Workaround fand ich heraus dass ein Alt-Tab hilft. Ohne erledigt sich das Problem auch, kann aber von 1-10 Sekunden andauern. Sehr doof wenn man gerade in Battlefront vor Gegner steht...lol. Springt man zurück ist der Bug sofort wieder weg. Dachte schon erst meine Hardware wäre im Eimer, oder die Stromversorgung nicht mehr ausreichend....speziell da es in allen 3d-Spielen plötzlich nach einem Treiber-Update nach dem Sommerurlaub auftauchte. Da ich seperat auch noch Win10 auf der 2ten Platte habe mit einem älteren Treiber, erkannte ich, dass dort alles gewohnt weiter perfekt läuft....auch nach stundenlangen Spielen von Witcher3 oder SW Battlefront 1. Also nix mit Hardwaredefekt, oder eine Stromversorgung die langsam altersbedingt in die Knie geht.

    Tja, und selbst 4-5 neue Nvidia Patche seit September halfen gar nix. Seht euch den langen Nvidia-Thread mal an...über 130 Seiten inzwischen....und alle sind ratlos. Viele denken es liegt an Microsoft, weil das Problem erst mit dem aktuellen FCU (Fall Creaters Update) auftauchte. Etliche Leute sind auf ältere WIn10 Versionen zurück gegangen, und dort ist keiner der aktuellen Nvidia Patche problematisch. Also wer ist schuld? Keine Ahnung, aber lösen kann seit 2 Monaten das Problem weder Nvidia noch Microsoft, 2 Giganten der Softwareentwicklung mit praktisch unbegrenzten finanziellen Möglichkeiten. Wo sind da diese "automatischen Tests" von denen hier im Thread gesprochen werden? Wieso lässt sich dieser Killer-Gamebreaker, der praktisch alle aktuellen 3d-Spiele, ganz speziell denen der Frostbite Engine, betrifft von denen nicht lösen? Tausende von Gamern kotzen seit 2 Monaten, ich bin einer davon. Viele haben es womöglich noch gar nicht realisiert. Bei einigen fällt es nicht auf, weil sie womögliche andere Hard- und Softwarekombinationen haben. Aber das ist kein Trost für die Tausenden die jetzt praktisch nur noch spielen können mit Freezes alle 5-10 Minuten, je nach Patch.

    Zurück zu nem anderen Betriebssystem? Kaum eine gute Wahl, vor allem nicht wenn man hunderte Softwarepakete installiert hat. Einen älteren Treiber verwenden? Ja hab ich....bin zurück auf STand April 2017. Nur dann hab ich mir SW BF2 gekauft diese Woche, und da wird zumindest ein Treiber seit Oktober benötigt, oder das Spiel startet gar nicht erst. Mit dem aktuellen 388.31. ausprobiert....da ist es unspielbar ruckelig....freezes alle 5 Minuten.....in Zwischensequenzen alle paar Sekunden. Hab zurck auf 388.00 gepatcht...und da ist es 10x besser. Keine Freezes mehr in Zwischensequenzen, aber noch ca alle 20 Minuten im Spiel. Kostet mich jedesmal zumeist ein Leben.

    Hier mal ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=9oEODdSzwqE
    bei 1:06 trifft das Phänomen auf. Prozessorbelastung schiesst plötzlich durch die Decke auf 100% (wo sie zuvor gerade so bei 10% war), und die Grafikkarte geht auf 0 FPS zurück.


    Soviel zum Thema, dass moderne nicht "zurückgebliebene" Firmen solche Probleme nicht kennen, und durch viele gutbezahlte Vollprofis die Probleme schnell lösen.
    Und im Vergleich zu dem Papenstiel von Startbug in Civ6, den man durch einfaches Neustraten beheben konnte, ist der von mir beschriebene Dauerfreeze Seit Herbst 2017 in allen Games der "ulltimative Gamebreaker" schlechthin.


    P.S.: Während ich das schreibe meldet sich gerade Nvidia Expierence bei mir und meint ich sollte doch bitte auf den neuesten 388.31 Grafik-Treiber updaten.
    Das Timing ist köstlich. - Jungs und Mädels von Nvidia....den Treiber hatte ich schon...schiebt euch den sonst wo hin.
    Geändert von X_MasterDave_X (17. November 2017 um 19:40 Uhr)

  10. #40
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.425
    Die Expierience Software von Nvidia ist Sondermüll. Nachdem die von meinem W10 System runter ist und der Treiber manuell eingespielt wird, kann ich keine Probleme mehr erkennen.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  11. #41
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Dass Dein Beispiel an zig Enden nicht zu Viktorianers Ausführungen passt, weißt Du hoffentlich selbst, Dave?!
    Genauso, wie die Tatsache, dass Viktorianer niemals so naiv wäre, zu behaupten, dass bei den genannten Firmen keine Bugs auftreten. Ein völlig bugfreie Software ist pure Utopie, zumindest ab einer gewissen Komplexität.
    Weiterhin bedarf es schon eines gewissen Mutes, zu behaupten, Blizzard- oder Microsoft-Spiele seien weniger komplex, als Civ6. Ganz besonders mutig wird es, wenn man im nächsten Satz Windows anführt.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  12. #42
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    Wieso lässt sich dieser Killer-Gamebreaker, der praktisch alle aktuellen 3d-Spiele, ganz speziell denen der Frostbite Engine, betrifft von denen nicht lösen? Tausende von Gamern kotzen seit 2 Monaten, ich bin einer davon.
    Ach wäre das schön, wenn diese unübersichtliche 3d Grafik endlich mal aus dem Strategiespielbereich wieder verschwinden würde.

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von Jion Tichy
    Registriert seit
    08.02.08
    Beiträge
    450
    was soll der Patch denn verbessern? Ich habe seit gestern Abend nur noch grottige Startpositionen. Jede 3. Position landet im Schnee (oder Tundra) oder es gibt (trotz: "legendärer Start") keine (ich wiederhole zum mitschreiben: KEINE) Luxusressourcen im Umkreis von 5 Felder.

  14. #44
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.095
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    Dass Dein Beispiel an zig Enden nicht zu Viktorianers Ausführungen passt, weißt Du hoffentlich selbst, Dave?!
    Sie passt perfekt.



    Genauso, wie die Tatsache, dass Viktorianer niemals so naiv wäre, zu behaupten, dass bei den genannten Firmen keine Bugs auftreten.
    Er sagte wortwörtlich: "Mir ist bei Blizzard und Microsoft (ja, MS!) kein Spiel bekannt, dass so grobe Fehler hatte."

    Grob im Sinne von "dicker Bug". Und dazu sagte ich, dass ein Startlocations-Bug der sich durch simples Neuladen entfernen lässt, und der bei mir zb in 5 Partien nie aufgetreten ist kaum zu vergleichen ist mit den schweren Bugs die ich angeführt hatte, und die alle von Firmen stammen die er angeführt hatte, und die seines Wissens nie "grobe Fehler" haben,


    Weiterhin bedarf es schon eines gewissen Mutes, zu behaupten, Blizzard- oder Microsoft-Spiele seien weniger komplex, als Civ6. Ganz besonders mutig wird es, wenn man im nächsten Satz Windows anführt.
    Im Hinblick auf Abhängigkeiten ist das sogar ganz sicher so. Ist schon ein Unterschied, ob eine KI wie in HoI4 auf etliches achten muss, um halbwegs gut agieren zu können, wie Ressourcen-Eroberungen, Wissenschafts-Forschung, Sozial-Forschung. Die ganzen Schlachten hängen von hunderten von Variablen ab, wo wenn nur eine fehlerhaft ist, das ganze Schlachtergebnis mehr als lächerlich ausgeht....usw usw. Da sind die von der KI gewählten Gegner die einem bei Diablo vors Gesicht geworfen werden ja geradezu simpel dagegen. Da hat eine KI kaum Chancen was falsch zu machen.....aber selbst diese Blizzard Titel strotzten nur so vor Bugs bei Release.....und teilweise auch später. Balancing-Technisch wurden sie als Katastophen eingestuft von der Community zu Beginn. Aber gut das Problem haben geschichtlich relevante Spiele wie HoI oder EU ja auch. Aber bei denen geht es wesentlich komplexer zu, wenn hunderte von Staaten simmulatan simmuliert werden.

  15. #45
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.095
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Die Expierience Software von Nvidia ist Sondermüll. Nachdem die von meinem W10 System runter ist und der Treiber manuell eingespielt wird, kann ich keine Probleme mehr erkennen.
    Welche Probleme hattest du denn vorher?

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •