Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 61 bis 64 von 64

Thema: Hotfix für Startlocations-Bug

  1. #61
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Das Posting, in dem erklärt wird, dass es kein Patch ist, hättest Du dennoch hier im Thread lassen können, eigentlich müssen.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von Der_Donnervogel
    Registriert seit
    20.01.04
    Beiträge
    596
    Zitat Zitat von 54teltakt Beitrag anzeigen
    Es geht doch darum, dass die Siedler zu nah aneinander spawnen und nicht wie die Karte gestaltet ist. Man muss doch nur testen ob die Siedler näher als zb 8(4,6,10 was auch immer) Felder stehen in der ersten Runde. Oder so Sachen wie wenn Indonesien neben Tundra (auch im Umkreis) spwant ist das ein Fehler. Das ist wirklich super einfach und geht schnell.
    Doch es geht darum wie die Karte gestaltet ist, da der Bug abhängig von der Form der Karte auftritt oder nicht. Ich glaube ich muss mal grob erklären was der Bug ist (ich hab mir die Sache seinerzeit selber angeschaut um das Script selber zu fixen falls es kein anderer machen sollte). Kurz gesagt wird erst einmal die Karte erzeugt. Auf dieser Karte werden dann in einem extra Schritt die Startpositionen verteilt. Dabei werden potentielle Startplätze gesucht und nach gewissen Kriterien bewertet. Dann wird versucht für die Civs aus den zur Verfügung stehenden, die jeweils passende Plätze zu finden. Jetzt kann es aber passieren, dass es nicht für alle einen perfekt passenden Platz gibt. Dann wird versucht einen halbwegs passenden Platz zu finden. In der ursprünglichen Version vor dem Herbstpatch konnte es da noch passieren, dass gar nichts passendes gefunden wurde und dann die entsprechenden Civs oder Stadtstaaten einfach komplett weg gelassen wurden. Das wurde dann versucht zu fixen, und zu erzwingen, dass immer alle vom User eingestellten Civs und Stadtstaaten auf der Karte landen. Das Problem war nun, dass dieser Fix auch nicht für alle Karten so funktioniert hat wie es sein sollte. Der eigentliche Bug wurde also gefixt, da keine Civ mehr komplett weg gelassen wurde. Allerdings waren die gefundenen Notlösungen manchmal schlecht. Der Hotfix hat nun versucht dieses Problem zu lösen ohne den originalen Bug wieder einzuführen. Diese Lösung war aber immer noch unzureichend, da es nach wie vor Karten gibt, wo es nicht funktioniert. Auf anderen Karten funktioniert es dagegen problemlos. Es kommt also ganz darauf an welche Karten zum Testen genommen wurden.

  3. #63
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    Das Posting, in dem erklärt wird, dass es kein Patch ist, hättest Du dennoch hier im Thread lassen können, eigentlich müssen.
    Was ich machen muss und was nicht, entscheide immer noch ich.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von 54teltakt
    Registriert seit
    25.10.16
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von Der_Donnervogel Beitrag anzeigen
    Doch es geht darum wie die Karte gestaltet ist, da der Bug abhängig von der Form der Karte auftritt oder nicht. Ich glaube ich muss mal grob erklären was der Bug ist (ich hab mir die Sache seinerzeit selber angeschaut um das Script selber zu fixen falls es kein anderer machen sollte). Kurz gesagt wird erst einmal die Karte erzeugt. Auf dieser Karte werden dann in einem extra Schritt die Startpositionen verteilt. Dabei werden potentielle Startplätze gesucht und nach gewissen Kriterien bewertet. Dann wird versucht für die Civs aus den zur Verfügung stehenden, die jeweils passende Plätze zu finden. Jetzt kann es aber passieren, dass es nicht für alle einen perfekt passenden Platz gibt. Dann wird versucht einen halbwegs passenden Platz zu finden. In der ursprünglichen Version vor dem Herbstpatch konnte es da noch passieren, dass gar nichts passendes gefunden wurde und dann die entsprechenden Civs oder Stadtstaaten einfach komplett weg gelassen wurden. Das wurde dann versucht zu fixen, und zu erzwingen, dass immer alle vom User eingestellten Civs und Stadtstaaten auf der Karte landen. Das Problem war nun, dass dieser Fix auch nicht für alle Karten so funktioniert hat wie es sein sollte. Der eigentliche Bug wurde also gefixt, da keine Civ mehr komplett weg gelassen wurde. Allerdings waren die gefundenen Notlösungen manchmal schlecht. Der Hotfix hat nun versucht dieses Problem zu lösen ohne den originalen Bug wieder einzuführen. Diese Lösung war aber immer noch unzureichend, da es nach wie vor Karten gibt, wo es nicht funktioniert. Auf anderen Karten funktioniert es dagegen problemlos. Es kommt also ganz darauf an welche Karten zum Testen genommen wurden.
    genau ich hab auch mal gelesen, dass startpos und kartenerstellung abhängig sind voneinander.
    Dennoch kannst du ja (für alle Kombinationen von Karten und civs) stumpf den Abstand zwischen 2 civs ertesten (das is ja nur ein softes Kriterium, ob das script abläuft wie es soll, clusterungen etc werden damit ja nicht erkannt). Aufjeden Fall wäre das ergebnis für diesen test bei den hier geposteten Bildern zB abstand = 1 bzw abstand > 4 (was es mindestens sein muss wgn stadtgründung deswegen auch 6 8 10) wäre FALSE und damit das script nich richtig.

    Mit allen Iterationen von Karten/Civkombos könnte man sogar noch rückschließen welche false erzeugen und welche zumindest nach dem softem Kriterium ok sind

    So meinte ich, dass die Karte an sich nicht überprüft werden muss
    Geändert von 54teltakt (24. November 2017 um 17:43 Uhr)

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •