Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 136

Thema: [268] - Kaminzimmer von Team B (Teamabsprachen)

  1. #31
    Mercator Salis Avatar von Michel de Fleury
    Registriert seit
    29.03.17
    Beiträge
    403
    Ich denke, dass ich euch morgen abend entweder schon den Startsave (ohne Gewähr) oder zumindest mal ein Pic eurer Startposi zukommen lassen werde - dann kannste ja schonmal planen und deinen Vertretern mitteilen was zu tun ist.

  2. #32
    Langohriger Gefährte Avatar von Joey88
    Registriert seit
    08.09.14
    Beiträge
    499
    Ich weiß leider nicht inwiefern ich morgen noch kommunizieren kann, ich vertrau Kleemo in der Hinsicht. Alle offenen Fragen könnten erst mit Blick auf die Startposition erfolgen, dafür wird es wohl leider zu spät sein. Einfach nach bestem Wissen selbst entscheiden

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Fry3k
    Registriert seit
    08.10.15
    Ort
    Ländle
    Beiträge
    490
    Wie ihr sicher auch beide habe ich meine Startposition bekommen... ist das eine geplündertes Zollamt im Süden?



    Es stellt sich gleich die Frage ob der Siedler auf die bergige Seite der Flussmündung übersetzt zwecks Hügelgründung. Auf jeden Fall wird der Krieger mal übersetzen und schauen ob sich im Norden noch tolle Sachen (Berg?) befinden.
    CiV PBEMs (laufend): 279 - 275 - 271 - 268 - 265 - 264 - 258
    CiV PBEMs (beendet): 260 (3.) - 244 (DNF) - 242 (2.) - 238 (5.)
    CiV Stories: 275

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    3.475
    Berg würdest du wohl sehen... Würde ehr da gründen wo du bist, damit die Feldverbesseung im zweiten Ring bleibt...
    Sende später noch meine Posi. Nicht so schön wie deine

    Edit:
    Geändert von Kleemo (12. Dezember 2017 um 16:00 Uhr)

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Fry3k
    Registriert seit
    08.10.15
    Ort
    Ländle
    Beiträge
    490
    So es geht los... Spiel ist bei mir angekommen.



    Krieger überquert den Fluss nach Norden und entdeckt eine Ruine für die kommende Runde, aber keine weiteren Ressourcen. Daher wird doch an Ort und Stelle gegründet, da sich das qualmende Ding im Süden als brennende Fabrikanlage herausstellt. Da ich die nun schneller eingliedern kann, sollte sich der Produktionsbonus für die Hügelgründung wieder relativieren. Im Nordwesten erhebt sich der Fuji-san, der auch möglichst schnell eingegliedert werden sollte.

    Gebaut wird zunächst ein Späher zum erkunden und geforscht wird auf Tierzucht.

    Folgende Fragen stellen sich für die nähere Zukunft:

    Forschungsweg: wollte eigentlich erstmal auf der unteren Seite des Tech-Tree bleiben um in Richtung Eisen zu schauen, aber für die Seide brauch ich Kalender. In 7 Runden Pferde zu entdecken wäre schick, dann würden sich in mittlerer Zukunft Stallungen lohnen. Große Mauer wäre fein. Da ich kein Weizen/Wild/Bananen habe würde ich die Wassermühle dem Kornspeicher vorziehen. Irgendwann brauch ich aber die Bib...
    CiV PBEMs (laufend): 279 - 275 - 271 - 268 - 265 - 264 - 258
    CiV PBEMs (beendet): 260 (3.) - 244 (DNF) - 242 (2.) - 238 (5.)
    CiV Stories: 275

  6. #36
    Mercator Salis Avatar von Michel de Fleury
    Registriert seit
    29.03.17
    Beiträge
    403
    Dann gehts ja jetzt so richtig los


  7. #37
    Langohriger Gefährte Avatar von Joey88
    Registriert seit
    08.09.14
    Beiträge
    499
    Habe soeben gezogen

    Meine Posi ist auch ziemlich bescheiden, aber das wird schon. Ich denke es wird wichtig werden die Forschungswege und Wunder zu besprechen.

    Kleemo und ich sollten auch darüber nachdenken einen frühen Rush zu versuchen, wobei unsere Zeit eher mit den Berserkern beginnt.

    Für Fryk sollte die Muaer wichtig werden, auch die Bib und der Leuchturm könnten für uns interessant sein.

    Begonnen habe ich mit Tierzucht, mein Krieger wandert in den Norden.

    Auf ein schönes Spiel

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von Fry3k
    Registriert seit
    08.10.15
    Ort
    Ländle
    Beiträge
    490
    Michel de Fleury baut echt seltsame Sachen ein - mein Späher wurde vom Nebel verschluckt Ich hoffe der kommt nächste Runde wieder heraus.
    Zur Zeit wird ein Bautrupp produziert; die kaputte Fabrikanlage sollte natürlich so schnell wie möglich ins Reich integriert werden.

    CiV PBEMs (laufend): 279 - 275 - 271 - 268 - 265 - 264 - 258
    CiV PBEMs (beendet): 260 (3.) - 244 (DNF) - 242 (2.) - 238 (5.)
    CiV Stories: 275

  9. #39
    Mercator Salis Avatar von Michel de Fleury
    Registriert seit
    29.03.17
    Beiträge
    403
    Arrgs na super - dachte den Fehler hätte ich überall behoben. Bitte schick mir deinen Save vor dem nächsten Zug, bzw. lade ihn hier hoch. (und dann pw per pn)

    Muss das leider händisch abändern.

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Fry3k
    Registriert seit
    08.10.15
    Ort
    Ländle
    Beiträge
    490
    Im Anhang der Spielstand bevor ich dran bin...
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    CiV PBEMs (laufend): 279 - 275 - 271 - 268 - 265 - 264 - 258
    CiV PBEMs (beendet): 260 (3.) - 244 (DNF) - 242 (2.) - 238 (5.)
    CiV Stories: 275

  11. #41
    Mercator Salis Avatar von Michel de Fleury
    Registriert seit
    29.03.17
    Beiträge
    403
    Brauche noch dein Passwort (per PN dann)

  12. #42
    Mercator Salis Avatar von Michel de Fleury
    Registriert seit
    29.03.17
    Beiträge
    403
    Und hier das Save zurück - waren 2 Felder. Sollte das nochmal vorkommen bitte einfach kurz melden. Dürfte aber eigentlich nicht wieder vorkommen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von Fry3k
    Registriert seit
    08.10.15
    Ort
    Ländle
    Beiträge
    490
    @Michel de Fleury: Super hat alles funktioniert - danke für die schnelle Unterstützung!

    @Mitspieler: Die zweite Ruine gab Kultur nachdem die erste für Bevölkerungszuwachs sorgte. Die dritte Ruine ist bereits in Sicht, alles in allem sehr gute Startbedingungen. Mit der zusätzlichen Kultur habe ich Tradition eingeführt, die +3 müssen einfach zu Beginn sein. Somit kann ich in 5 Runden bereits zum zweiten Mal SoPo-Shopping betreiben. Ist die Frage ob es auf Oligarchie geht oder ob der Ehre-Zweig eröffnet wird...
    CiV PBEMs (laufend): 279 - 275 - 271 - 268 - 265 - 264 - 258
    CiV PBEMs (beendet): 260 (3.) - 244 (DNF) - 242 (2.) - 238 (5.)
    CiV Stories: 275

  14. #44
    Langohriger Gefährte Avatar von Joey88
    Registriert seit
    08.09.14
    Beiträge
    499
    Find ich gut, dass du hier so oft postest

    Meine Lage:

    Bild

    Demo momentan noch nichtssagend

    Bild

    Sieht bei mir irgendwie nicht so prickelnd aus. Momentan noch kein schickes Plätzchen gefunden. Zumindest die erste Ruine ist da

    Hoffentlich hat es Michel mit der Kargheit nicht übertrieben, bin da aber guter Dinge.

    @Fry3k

    Unter normalen Umständen schreit diese Position nahezu nach Tradition. Einen zweiten Spot für Frachter ist auch schon zu erkennen. Gerade die Fabrikanlage macht Tradition attraktiv, da dieses typische Traditions-produktionsloch zu Beginn wegfällt. Generell bin ich in PBEMs kein Fan von einer Tradi-Eröffnung mit anschließendem Switch auf andere Sopos. Die nachvollgenden Kosten einfach zu viel, trotz der 3 Kultur zu Beginn. Mit deinem Ruinenglück sollte es aber passen, unabhägig davon wie es weiter geht.

    Ehre brauchst du nicht öffnen, wenn die Positionen der anderen Spieler ähnlich meiner sind, wird es mit einem Rush eher schwierig. Die Demo sollte trotzdem beobachtet werden. Für Tradition spricht auch der Bonus für Garnisonseinheiten.

    Wichtig wird sein, dass du früh expandierst. Bevor eine endgültige Entscheidung getroffen wird, kannst du ja noch etwas scouten. Für UA spricht der Ing um die Mauer zu rushen. Dann bist du sicher. Sehr schöne Position hast du da.

    @ Kleemo:

    Noch beschissener als bei mir

    Wir sollten uns in den nächsten Runden absprechen.

    Mangels alternativer gehe ich jetzt auf die Kornkammer.

    Danke Michel
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von Fry3k
    Registriert seit
    08.10.15
    Ort
    Ländle
    Beiträge
    490
    @Joey: ich versuche eine Menge zu posten um auch zu lernen. Gerade was die von dir angesprochenen Entscheidungen bezüglich SoPos angeht. Dazu ein paar Fragen:

    1.) Was hat Tradition mit Frachtern zu tun? Mit zweitem Spot kannst laut Kartensicht ja nur 3-3-6-6 von der Hauptstadt meinen oder? Geht es um das "Tall"-Play, d.h. die wenigen Städte durch gegenseitiges "Nahrungsfrachtern" groß zu bekommen?
    2.) Wie eröffnest du normalerweise PBEMs? Immer Unabhängigkeit? Der große Ingenieur ist natürlich für einen Mauer-Rush gut, aber ich kann die ja auch einfach so bauen. Mein ärgster Konkurrent dafür wird vermutlich der Einzelspieler auf eurem Kontinent sein und da könnt ihr mir ja Infos geben ob er die baut. Ich finde Tradition halt unglaublich stark mit den freien Aquädukten und in dem Spezialfall natürlich Garnision. Und der Switch auf einen anderen SoPo-Baum kommt doch immer früher oder später...
    3.) Wieso sollte ich (stark) expandieren, ich hätte - natürlich in Abhängigkeit meiner Umgebung - eher versucht weniger starke Städte zu haben, die sich besser verteidigen lassen.

    Deine Position ist tatsächlich auch eher bescheiden, vor allem wenig Produktion. Dafür sollte der Staatshaushalt aber einigermaßen passen. Welche SoPo solls denn bei dir weden?



    Michel de Fleury hat so ein richtig feines Szenario aufgebaut. Im Westen finde ich über die Ruine Kartenwerke und eine geplünderte Terasse direkt am Berg... ein Platz für eine weitere Stadt ist damit fast schon fest vorgegeben. Geforscht wird Bogenschießen nachdem die Tierzucht fertig ist. Wenn ich direkt zur Mauer forsche dann muss ich leider Reiterei zunächst auslassen obwohl sich bei dem Viehzeug & Co in der Umgebung Stallungen bald sehr anbieten werden

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg R5.jpg (202,5 KB, 0x aufgerufen)
    Geändert von Fry3k (13. Januar 2018 um 13:28 Uhr)
    CiV PBEMs (laufend): 279 - 275 - 271 - 268 - 265 - 264 - 258
    CiV PBEMs (beendet): 260 (3.) - 244 (DNF) - 242 (2.) - 238 (5.)
    CiV Stories: 275

Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •