Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Kaiserzehnt

  1. #1
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773

    Kaiserzehnt

    Weil die Überlegung aufkam es bei allen drei K`s und der Bank gleich zu halten hier mal ein Vorschlag von der SL:

    Klink nimmt in diesem Jahr folgende Zahl als Zehnt an:

    1x den tatsächlich entrichteten Kaiserzehnt auf dem Vorjahr + 1x den Zehnt den er dieses Jahr bekommen würde wenn alle Mitglieder des Reiches ihren Zehnt tatsächlich in der geforderten Höhe bezahlen würden / 2

    Im kommenden Jahr nimmt er dann den Zehnt der dieses Jahr dann tatsächlich geflossen ist. Damit wäre die Planungssicherheit für die Zukunft hergestellt und dennoch hätten eventl. Nichtzahlungen aus diesem Jahr eine klare Wirkung und würden nicht verpuffen.

    Möchte das gerne hiermit zur Diskussion/Abstimmung stellen. Bitte, einfach einen kurzen Post absetzen. Am Ende werde ich die einzelnen Wortmeldungen für mich abwägen und dann Klink mitteilen ob das so machbar ist.

    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  2. #2
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.369
    So etwas habe ich ja auch mal vorgeschlagen (damals noch mit dem Etat vom Spielstart, damals als ich den Etat beim 2. mal nicht gezahlt habe)

    Da dass damals auch ohne ankündigung war und das damals schon probleme gab find ichs dieses mal auch eher .. wenig erbaulich, also jedenfalls dafür

  3. #3
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.457
    Spricht viel dafür.
    Hallo.

  4. #4
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.241
    Dafür
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  5. #5
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.272
    Dafür

    Sollte der Etat dieses Jahr dann aber deutlich geringer ausfallen für Klink, sollte da eine andere Berechnungsgrundlage erdacht werden
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  6. #6
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.864
    Dafür

  7. #7
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.925
    Dafür
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Sollte der Etat dieses Jahr dann aber deutlich geringer ausfallen für Klink, sollte da eine andere Berechnungsgrundlage erdacht werden
    Gedenkt da etwa jemand seinen Zehnt nicht zu errichten?

  8. #8

  9. #9
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.272
    Nochmal weniger? Fände ich, einen Tag vor Abgabe, ziemlich unschön
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  10. #10
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von noxx-0 Beitrag anzeigen
    Wären 35.735A, wenn An-Qalala also nicht zahlt kommt mehr raus, ansonsten weniger
    Also beim gegenwärtigen Stand An Qalala zahlt nicht, käme ich diese Runde auf 35735 A?

    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Nochmal weniger? Fände ich, einen Tag vor Abgabe, ziemlich unschön
    Danke für den Einwand. Das muss ich selber durchrechnen, wenngleich mir die Idee grundsätzlich gefällt. Weil sie eben Planungssicherheit gibt und aus Zehntverweigerungen zumindest diese gamey Auswirkung nimmt, dass sie je nach Zeitpunkt mir den Etat nachträglich ins Negative schießen.

  11. #11
    Innocent Avatar von Eld0n
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    811


    Sehe ich als sinnvoll an. Der Zehnt muss ja auch erstmal zum Kaiser gebracht werden bis er einsatzbereit ist. Das dauert auch seine Zeit

  12. #12
    Oberst Klink
    Gast
    Also im Moment käme ich als Median, aber mit den Reisekosten von Jon/Ekot-Emer auf 36484 A.

    Damit stehe ich auf dem ersten Blick deutlich schlechter da, als mit den ansonsten fälligen 40227 A (inklusive Beteiligung Reisekosten). Aber einige Fixkosten verschieben sich auch erst ins nächste Jahr. Der entfallene Kaiserzehnt An Qalalas (wo sich bis dahin in Bezug auf Nach-/Strafzahlungen einiges tun kann und der sowieso nur einen weiteren Kostenpunkt in gleicher Höhe verursacht hätte), ein Teil der Hilfe für An Tarh seine Stadt zu erweitern + Hungersnot in den Griff zu bekommen + auch meine Subvention für die Verteidigung Amals fallen für mich erst nächstes Jahr zu Buche.
    Dann habe ich halt weniger Etat. Aber ich habe Zeit mich darauf einzustellen und dank meiner Wirtschaftsaktion sollte der El taebrische Etat viel Luft nach oben haben. Wenn ich mich verkalkuliere, kommen nächste Runde eben ein paar Kredite + mehr Beteiligung der Mitfürsten bei den Reisekosten auf. Aber ich bin bereit es zu versuchen.

  13. #13
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.702
    Finde die Idee gut
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Wenn Klink dabei ist, bin ich auch dafür.
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  15. #15
    Oberst Klink
    Gast
    Gut. Jetzt muss nur noch BJ sagen, ob er das so umsetzen will. Dann könnte ich morgen oder am Freitag spätestens meine Rundenabgabe einreichen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •