Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: 1I/ʻOumuamua

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.845

    1I/ʻOumuamua

    Ein vermutlich extrasolarer Asteroid hat vor kurzem die Erde passiert. Der wahrscheinlich etwa 160 m große Brocken passierte die Erde im Abstand von 24 Millionen Kilometer und wird das Sonnensystem bald wieder auf Nimmerwiedersehen verlassen.

    Für seine Benennung wurde eigens eine neue Klassifizierung eingeführt. Das "I" im Namen steht für insterstellares Objekt.

    Er kam auf einer Flugbahn fast senkrecht zur Erdbahn aus Richtung des Sternbilds Leier, auf das sich das Sonnensystem zubewegt.

    Er bewegt sich mit einer Geschwindigkeit zwischen 26 und 44 km/s. Zum Vergleich - die Sonde New Horizons bewegt sich mit etwa 14,5 km/s.

    https://de.wikipedia.org/wiki/1I/%CA%BBOumuamua


    Das weckt nicht nur bei mir Erinnerungen an Arthur C. Clarkes Rama. In dem Roman durchfliegt ein 50 km langer Zylinder auf einen ganz ähnlichen Flugbahn das Sonnensystem.
    Wenn heute ein künstliches außerirdisches Objekt mit einer solchen Geschwindigkeit das Sonnensystem durchfliegen würde, hätten wir keine Chance, es mit den vorhandenen technischen Möglichkeiten zu erreichen und zu untersuchen. Wir könnten nur verblüfft und hilflos hinterherschauen.
    Geändert von Mondkalb (14. November 2017 um 15:31 Uhr)

  2. #2

  3. #3
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Wir könnten nur verblüfft und hilflos hinterherschauen.
    Du meinst so wie es bei einigen der Fall ist wenn eine attraktive Frau an ihnen vorbeiläuft

    Das ist tragisch.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.845
    Ach, da hätte ich das jetzt nicht vermutet. ^^

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.828
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Du meinst so wie es bei einigen der Fall ist wenn eine attraktive Frau an ihnen vorbeiläuft

    Das ist tragisch.
    Da fällt mir ein: ich will nach hauuuuuse

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.845
    Das Ding hat auch noch eine eher langgestreckte Form:
    https://www.heise.de/newsticker/meld...m-3894914.html

  7. #7
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    29.06.11
    Beiträge
    3.577
    Ok, ich gucke Rick & Morty, also bin ich vermutlich am qualifiziertesten von allen hier, die richtige Antwort zu geben:

    Es handelte sich hierbei natürlich um eine Typ 3 Zivilisation, die versucht hat uns mit einem Asteroidenangriff zu eliminieren.
    Da jedoch alle in das Projekt mit einberufenen Mathematiker/Physiker/Prolls aus der Dorfdisco zur Zeit der Berechnung komplett voll waren, nachdem sie die Alkoholwolke bei W3(OH) leergetrunken hatten, weswegen uns der Asteroid glücklicherweise verfehlte.

    Es liegt nun an uns weitere Angriffe zu unterbinden.....
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.845
    Ich denke eher, es handelt sich um die Doomsday-Maschine aus Star-Trek ^^. Zum Glück ist das Ding ja schon vorbeigeflogen.


  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.845
    Im Rahmen des SETI-Projekts "Breakthrough Listen" wird noch ein großer Lauschangriff auf Oumuamua gestartet:
    https://www.nzz.ch/wissenschaft/seti...den-ld.1338329
    Auch wenn es sich wahrscheinlich um einen Asteroiden handelt, möchte man sicherstellen, dass es sich nicht doch um ein künstliches Objekt handelt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •