Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 59

Thema: [Turnier 2017 HF1] Bärtiger Muskelprotz gegen - eine Frau???

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 37

    Danke euch beiden für die Klärung. Dass die Oligarchie nur auf Nahkämpfer "im eigentlichen Sinn" wirkt, war mir bekannt, deshalb die Verwirrung mit der Ramme. Ich gehe mal davon aus, in jeder griechischen Stadt auf eine Stadtmauer zu treffen, daher dürfte den Rammen eine gewisse Bedeutung zukommen in der nächsten Zeit. rg-one hat zwar Hoplliten, aber meine Kriegswagen sind immun gegen den Anti-Kavallerie-Bonus der Speerkämpfer, so dass die Hopliten zwar nicht zu unterschätzen sind, aber auch keine spielentscheidende Bedrohung darstellen.

    Apropos Oligarchie, die habe ich inzwischen eingeführt:

    Bild

    Sansibar wird nächste Runde fallen, falls ncihts außergewöhnliches passiert. Meine Kriegswagen sind zwar alle angeschlagen, aber die meisten haben eine Beförderung offen, so dass sie sich schnell erholen können, um dann gen Griechenland zu ziehen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 38

    Puh. Glück gehabt, aber das nennt man wohl "klinisch tot"

    Bild

    Sansibar wurde eingenommen, diverse Einheiten mussten nicht eingreifen und konnten befördert werden. Im Militärranking hat rg-one die Führung übernommen, es steht jetzt 160:134 für ihn, aber wenn meine Einheiten sich erholt haben, dürfte das auch wieder besser aussehen.

    Bild

    Inzwischen ist auch das zweite Lager im Bau

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 40

    Endlich die ersten richtigen Kampfhandlungen! Der Hoplit hat leider überlebt... meine Kriegswagen sind alle mit Rossharnisch befördert, der Bogi stellt also keine Gefahr dar.

    Ich habe jetzt auch einen General bekommen und voller Entsetzen festgestellt, dass der nicht für Einheiten aus der Antike gilt das nennt man wohl "Anfängerfehler"... aber ich kann ihn natürlich als Aufklärer benutzen

    Bild

    Das zweite Lager ist fertig und ich baue jetzt noch nen Campus. rg-one hat eine bessere Forschung und ich habe so das Gefühl, das Spiel wird sich noch etwas hinziehen. Da kann "Vorsprung durch Technik" schon noch entscheidend werden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 42

    Erst einmal Kartenumbau...

    Bild

    dann zur Action: Neue Stadt gegründet und Felder gekauft. Hier gibts jetzt Action... sein General wirkt leider auf die Reiter, da muss ich aufpassen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Talamar
    Registriert seit
    18.10.09
    Ort
    Köln
    Beiträge
    9.262
    Nicht schlecht die Position, sollte gut verteidigbar sein. Kannst du einschätzen wo Kisch liegt? Hättest du dir damit über die Hälfte des Kontinents gesichert?
    Natürlich bringt das erst langfristig was wenn du demnächst mehr oder bessere Städte setzen kannst. Aber allein schon dass er seinen Stadtstaat hat leben lassen hat er auch weniger Platz. Der 4te Stadtstaat ist wohl auch bei ihm?


    P.S. Schade dass du ihm den Krieg erklären musstest, so hatte er das Heureka bekommen.

  6. #36

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Zitat Zitat von Talamar Beitrag anzeigen
    Kannst du einschätzen wo Kisch liegt? Hättest du dir damit über die Hälfte des Kontinents gesichert?
    Natürlich bringt das erst langfristig was wenn du demnächst mehr oder bessere Städte setzen kannst. Aber allein schon dass er seinen Stadtstaat hat leben lassen hat er auch weniger Platz. Der 4te Stadtstaat ist wohl auch bei ihm?
    P.S. Schade dass du ihm den Krieg erklären musstest, so hatte er das Heureka bekommen.
    Schau mal auf die Minikarte. Ich schätze mal, wir befinden uns da so ziemlich in der Mitte, aber bei dieser Karte it das schwer einzuschätzen. Der vierte Stadtstaat (noch ein finanziellr) liegt bei ihm, da ist er jetzt auch schon Souzerän.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Reiter sind auch keine antiken Einheiten
    Ja, das hatte mich jetzt auch nicht überrascht. Wollte es nur nochmal erwähnt haben

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von Talamar
    Registriert seit
    18.10.09
    Ort
    Köln
    Beiträge
    9.262
    Zitat Zitat von daddy_felix Beitrag anzeigen
    Schau mal auf die Minikarte. Ich schätze mal, wir befinden uns da so ziemlich in der Mitte, aber bei dieser Karte it das schwer einzuschätzen. Der vierte Stadtstaat (noch ein finanziellr) liegt bei ihm, da ist er jetzt auch schon Souzerän.


    Ja, das hatte mich jetzt auch nicht überrascht. Wollte es nur nochmal erwähnt haben
    Ah die Stadt ist beim vorletzten Update auf der Karte hinzugekommen.
    Also von der reinen Ost-Westausdehnung her hättest du weniger als die Hälfte unter der Annahme dass der Kontinent mindestens bis zum Stadtstaat geht.
    Allerdings denke ich ist es eher sinnvoll das ganze über die Landfelder abzuschätzen. Bei hohem Meeresspiegel hast du sicher mehr als die Hälfte, bei niedrigem weniger und bei mittlerem würde ich tippen dass du etwas mehr als die Hälfte der Landmasse beherrschst.

    Planst du ihm langfristig einen der beiden Stadtstaaten ein wenig abspenstig machen?

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 47

    Ohoh, das wird eng mit Kisch. Die Mauer wird wohl eine Runde zu spät fertig. Er hat einfach zu viele Reiter jetzt Ich bräuchte dringend ein paar Speere.

    Bild

    Und rg-ones Religion. Er setzt also auf Offensive... Städte bekehren und dann einnehmen. Bei Kisch könnte das glatt funktionieren.

    Bild

    Wie ich mit den beiden Stadtstaaten umgehe, weiß ich noch nicht genau. rg-one hat jeweils vier Gesandte...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Talamar
    Registriert seit
    18.10.09
    Ort
    Köln
    Beiträge
    9.262
    Leider kannst du jetzt nichts mehr rechtzeitig reinholzen. Hattest du nicht vor 5 Runden einen Bautrupp in der Nähe? Hat er den vernichtet?

    Sieht also übel aus. Du hast keine eigene Religion und nur Stadtgröße 2 dadurch wird sie schnell konvertiert. Er hat noch die besseren Einheiten die auch noch durch einen General verstärkt werden.
    Ohne Eisen gäbe es auch keine Ritter. Ab Ritter wäre das Stärkeverhältnis zu deinen Gunsten am kippen. Er weiß dass er jetzt siegen muss.

    Und leider hattest du ihm den Krieg erklärt sonst könntest du dank dem Heureka auf Verteidigungstaktiken jetzt "Stadtmauern bauen" +100% reinnehmen.

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Zitat Zitat von Talamar Beitrag anzeigen
    Leider kannst du jetzt nichts mehr rechtzeitig reinholzen. Hattest du nicht vor 5 Runden einen Bautrupp in der Nähe? Hat er den vernichtet?
    Den wollte ich nördlich vom Gebirge vorbeiziehen, um das Eisen anzuschließen. Hat leider nciht so geklappt, die Stadt ist jetzt weg. Wir haben fast gleichzeitg jeweils einen weiteren General für Mittelalter und Renaissance bekommen. Ich muss jetzt dringend einen Siedler bauen, um Eisen anzuschließen, sonst habe ich ein ernsthaftes Problem.

  12. #42
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Zitat Zitat von daddy_felix Beitrag anzeigen
    sonst habe ich ein ernsthaftes Problem.
    Das halte ich für etwas naiv, das Problem hast Du jetzt schon. Reiter+General (früh genug *hust*) sind kaum zu stoppen. Kreuzzug ist im Duell bestimmt ganz witzig, gut gespielt von rg-one mit dem Missionar.

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 56

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Reiter+General (früh genug *hust*) sind kaum zu stoppen.
    Das stimmt wohl. Als ich endlich Lager hatte, habe ich mich zu sehr auf Projekte konzentriert und vergessen, die entsprechenden Einheiten zu bauen...

    Stand jetzt: Ich habe auch Sansibar verloren, aber an der Meerenge zu meinem "Kernland" werde ich rg-one eine Weile aufhalten können.

    Bild

    Und hier im Eis will ich nächste Runde eine Stadt für Eisen bauen. Dann gibt es Armbrüste... die Technologie habe ich diese Runde bekommen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Zitat Zitat von daddy_felix Beitrag anzeigen
    Und hier im Eis will ich nächste Runde eine Stadt für Eisen bauen. Dann gibt es Armbrüste...
    Die gibt es natürlich auch so. Armbrüste benötigen doch gar kein Eisen...

  15. #45

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •