Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 59

Thema: [Turnier 2017 HF1] Bärtiger Muskelprotz gegen - eine Frau???

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190

    [Turnier 2017 HF1] Bärtiger Muskelprotz gegen - eine Frau???

    Hallo zusammen,

    es geht ins Halbfinale des PBEM-Duells und da explizit nach Berichterstattung gefragt wurde, werde ich versuchen, diesem Wunsch nachzukommen.

    Ein kleiner Rückblick: In der ersten Runde ging es gegen viktorianer (ich Persien, er Makedonien). Nach gut 60 Runden gind der SIeg an mich - durch Religion! Ich hatte Stonehenge gebaut, um VdG abzustauben und der religiöse Druck hat gereicht, um seine Städte nach und nach konvertieren zu lassen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 1

    Ich werde sicher nicht jede Runde schreiben, gerade wenn wir mehrere Runden pro Tag schreiben. Aber ich versuche, euch möglichst gut auf dem Laufenden zu halten.

    Los gehts:

    Achtung Spoiler:

    was ist das denn? Eingekeilt zwischen Wüste und Eis. Ressourcen sind gut vorhanden, aber kein Süßwasser - zumindest nicht unmittelbar.

    Bild

    Ich habe lange überlegt, mich dann aber dazu entschlossen zu wandern. Ich will am auf dem Graslandhügel am Fluss gründen. Ob das Süßwasser die Verzögerung wert ist? Keine Ahnung, die Zukunft wird es zeigen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von daddy_felix (14. November 2017 um 12:06 Uhr)

  3. #3
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    Danke:-) Werde immer mal ein Blick darauf werfen, schön, das es begonnen hat

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 3

    Es gibt einiges zu berichten...

    Achtung Spoiler:


    Uruk wurde wie geplant am Fluss gegründet. Dabei bin ich gleich auf den ersten Stadtstaat getroffen - Amsterdam. Klasse, am Anfang des Spiels ist wirklich Gold wert, wie so vieles andere auch rg-one hat gleich in der ersten Runde gegründet, hat also bei Bau und Forschung zwei Runden Vorsprung.

    Bild

    Die Karte ist "Mischen", sieht für mich sehr nach fraktal aus.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Mit Sumer hast du natürlich eine ziemlich starke Möglichkeit für ein Duell gezogen. Ich werfe einfach mal folgende Idee in den Raum:
    Nach dem Späher einen Handwerker ausbilden, um schnell die Inspiration für die Handwerkskunst zu bekommen. Danach einen Kriegswagen und zusammen mit dem Startkrieger nach einem Barbarenlager suchen für die Inspiration bei der Militärtradition. Währendessen mit dem Späher nach Griechenland suchen und einen Siedler ausbilden. Sobald die Militärtradition durch ist, die Manöver-Politik einsetzen und nur noch Kriegswagen bauen. Mit den ersten 3 Kriegswagen und dem Krieger Amsterdam einkassieren. Wenn du dann aus 3 Städten Kriegswagen mit +50% Produktionsbonus raushaust, wird Griechenland es ziemlich schwer haben. Der Nachbarschaftsbonus von Hopliten könnte eine harte Nuss werden, aber Griechenland muss erstmal zur Bronzeverarbeitung kommen, während du von Anfang an Kriegswagen produzieren kannst. Außerdem bekommen die Hopliten keinen Anti-Kavallerie-Bonus gegen Kriegswagen. Der Plan hat für mich im PBEM 04 recht gut funktioniert

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    marchueff, danke für den guten Plan. Ehrlich gesagt deckt der sich recht gut mit einigen Überlegungen, die ich bisher so selbst hatte

    Heute Abend gibt es dann auch wieder Bilder, gestern habe ich nur einen langweiligen Zug geschafft

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 6

    So schnell können sich Pläne ändern... ich habe den nächsten Stadtstaat getroffen. Sansibar, gleich noch ein finanzieller... Quest: Eingebung für Handwerkskunst.

    Bild

    Ich könnte eine Kanalstadt dorthin bauen, wo der Krieger gerade steht. Aber außer dem Kanal wäre die nur mäßig sinnvoll... Der Bonus von Sansibar ist durchaus verlockend (zwei exklusive Luxusgüter). Vermutlich ist es trotzdem sinnvoller, die Stadt ebenfalls einzunehmen. Da kann ich mir dann gleich den Siedler sparen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...geht ja erstaunlich gut für den -Startstandort

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 8

    Soooo, der Späher ist fertig und macht sich auf den Weg. Der Krieger hat ein Camp gefunden, aber ohne Wald/Hügel halte ich mich erst noch zurück - die Anti-Barbaren-Karte fehlt mir ja auch noch.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 10

    Die ersten Karten können gewählt werden. Ich habe mich für den Klassiker entschieden. Hatte kurz gezögert, ob ich gleich die Produktionskarte ziehe, aber ein frühes Pantheon ist dann doch zu wichtig.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 13

    Ein Bautrupp wurde gebaut und ist munter am Verbessern, momentan wird der erste Kriegsstreitwagen ausgebildet.

    Mein Späher hat den Crater Lake entdeckt (und eine Bonushütte...). Im Norden ist Küste, ich vermute also, dass entweder das Naturwunder oder der Stadtstaat auf einer Halbinsel liegt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 14

    In der Hütte fand sich , somit konnte ich mein Pantheon gründen. rg-one muss allerdings noch schneller gewesen sein, er hat sich den Bonus auf Militär der Antike und Klassik gesichert. Ich gehe mal einen ganz neuen Weg:

    Bild

    Produktionsbonus auf den jeweils ersten Bezirk einer Stadt. Hoffen wir einfach mal, dass das auch tatsächlich so funktioniert und nciht an weitere Bedingungen geknüpft ist, die bei der Übersetzung verloren gegangen sind

    Ein näherer Blick auf Amsterdam.

    Bild

    Eine Schleuder, sonst nix. Reicht da schon ein Kriegswagen mitsamt Krieger oder ist das noch zu wenig?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 18

    Im Norden muss die Erkundungsmission aufgrund eines äußerst ungünstig gelegenen Camps abgebrochen werden:

    Bild

    Amsterdam hat inzwischen doch ein paar mehr Einheiten :/ wäre auch zu schön gewesen.

    Bild

    rg-one besitzt mittlerweile bereits eine zweite Stadt, da sollte ich bald nachziehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 20

    Ich kloppe munter Militär raus. rg-one hat inzwischen eine heilige Stätte gebaut. Hm... gegen VdG zu kämpfen habe ich eigentlich keine wirkliche Lust.

    Bild

    Inzwischen frage ich mich, was ich mit meinem ganzen machen soll. Militär kaufen? Bautrupp kaufen? Sparen für späteres Aufrüsten?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 22

    Kontakt!!!

    Bild

    Zeitlich ist es gerade eng, genaue Statistiken gibts später. wie bereits erkannt hat rg-one eine Stadt mehr, dafür aber das deutlich schwächere Militär. Die Eroberung Sansibars scheint bei der Landenge strategisch extrem wichtig zu sein!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •