Seite 14 von 16 ErsteErste ... 410111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 238

Thema: PB 83 - Einmal Ente vorne kurz und hinten lang

  1. #196
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    Kleines Lageupdate von unterwegs (---> keine Bilder)

    Hab gestern schmollend feststellen müssen, dass jemand bereits die Leuchte gebaut hat. Respekt dafür wie früh derjenige das bereits gemacht/geplant haben muss. Ich hatte ein super Timing, SMK hätte ich gerade in der selben Runde geforscht wie der Leuchtturm fertig geworden wäre. Nunja, lieber so als die Leuchte eine Runde vor Fertigstellung weggebaut bekommen.

    Nun hätte ich die Techs sowieso geforscht (vielleicht noch Schrift vorgezogen) also hält sich der Schaden sehr stark in Grenzen. Dennoch schade, ein Gefühl sagt mir, dass die Leuchte auf dieser Karte einfach OP ist

    Nun, ich denke ich werde mich dann auf die weitere Expansion konzentrieren. Spanien hat bereits 4 Städte... Ich denke ich werde in 2 Städten parallel nen Siedler sklaven. Muss mir nur noch Gedanken machen, wo ich den hinschicken soll. Hab nördlich der Elestadt letzte Runde Grenzen ausgemacht und ich vermute KSL dort. Keine leichten Nachbarn...

    Bilder liefere ich dann irgendwann heute Abend nach, wenn ich das nächste Mal ziehe.

    Und bevor ich los muss noch ein kleiner Gedanke: Mir ist jetzt schon so oft aufgefallen, dass die Spieler, die sich auf das Wunderrennen einlassen und gute Wunder abgreifen oft auch gewinnen/vorne mitspielen (siehe Empi im 82er oder JP/Piccadilly im 81er) während ich meistens keine abgekriegt habe/es gar nicht erst versucht habe. Würden die erfahrenen Spieler mir davon abraten hier mal mehr auf Wunder generell zu setzen oder soll ich die Standard Strategie wählen und früh auf Währung/BW techen? Da beide Ressourcen für den Wunderbau gegeben sind, ist es wirklich einladend... z.B könnte ich nach SMK Mystik und dann auf Priestertum gehen für das Orakel und mir damit irgendwas schönes gönnen (allerdings hat die Idee sicherlich auch schon längst ein anderer vor mir gehabt... und die Techs kann man sich möglw. auch sparen

    Die andere Strategie, die ebenso vielversprechend ist für ein gutes Abschneiden ist sich sehr stark auf das Kriegstreiben zu fokussieren, das hat Persien im 81er ja sehr vorbildlich gezeigt. Mit der chinesischen Spezialeinheit könnte man auch was anstellen

  2. #197
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Sehe ich anders. Im 81er war es durch die etwas spezielle Karte wichtig, sich einen frühen Vorteil zu verschaffen, um im Mittelspiel noch gut dabeizusein. Wunder kann man für so etwas schon nehmen - wenn es das richtige Wunder ist. Das muss aber zur Strategie passen!
    Im 82er war es ja sozusagen mein erklärtes Ziel, ein paar schöne Wunderlein zu bauen. Dass das geklappt hat und ich jetzt gut dastehe, hat aber eher mit der geostrategischen Situation zu tun. Suite liegt vorn und hat weder ein frühes Wunder gebaut noch einen Krieg geführt. Ob Cocos Krieg ihn an die Spitze bringt, wird man auch erst noch sehen müssen.

    Ich würde daher nicht per se "Wunder oder Krieg" als Strategie zur Erlangung einer Spitzenposition nennen. Sondern eher ein abwägenderes "wie hole ich in der aktuellen Situation 1. mehr Land; 2. das meiste aus meinem Land raus?"

  3. #198
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.853
    Wunder zu haben ist sicher toll und ein Großer Leuchtturm nutzt sich ja quasi von selbst, also ist der besonders toll. Man sollte aber, wie Empi schon sagt, mit dem jeweiligen Wunder auch einen Plan haben und bspw. die Pyramiden nicht einfach nur bauen, weil man Steine in der Nähe hat.
    Wunder sind auch immer mal fürs Gelddrucken hilfreich, aber das bekomme ich eher selten hin, weil ich finde, dass es meistens wichtigere Dinge fertigzustellen gibt als Wunder anzubauen.
    Das gleiche gilt für Kriege. Die sollte man auch nur führen, wenn es hilfreich ist. (jaja, ich weiß...PB 75 und so - aber selbst da hatte ich mir ja etwas erhofft). Nichts ist teurer als ein Krieg der stecken bleibt. Beispiele gibt's dazu ja genügend.

    Im Endeffekt denke ich, dass ein gutes Builderspiel so manches (frühe) Wunder schon auch ausgleichen kann, wenn man sich eben einen entsprechenden Vorteil erspielt und man so z.B. bis zum Taj kommt. Ziankali hat das im 80er toll gemacht wie ich finde.

  4. #199
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Zwischenzeitlich gut dazustehen, heißt auch noch nicht unbedingt was. Ich erinnere mich durchaus an Zeiten, da Dullland im 78er als Hauptsieganwärter galt... kommt halt auch immer auf die lieben (oder nicht ganz so lieben) Nachbarn an.

  5. #200
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Nee, Dullland hatte keinen frühen Krieg geführt, wodurch er gegenüber Hodor und Frankreich ab der Renaissance doch deutlich zurückhing.

  6. #201
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Upps... ich meinte natürlich das 73er. Da hat Dullland reichlich frühe Kriege geführt und stand sehr stark da - bis ihm drei Nachbarn den Krieg erklärten.

  7. #202
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    Okay, das sind jetzt doch sehr unterschiedliche Meinungen, aber ich finde sie doch sehr hilfreich. Ein Krieg der steckenbleibt ist in der Tat sehr mies, glaube da gab/gibt es im 81er/ 82er schöne Beispiele

    Zurück zum Thema, habe mal ein paar Bilder zur aktuellen Lage.

    Bild
    HS baut gerade noch einen Axti, weil meine Grenzwachen doch ganz schön was an Kriegern abwehren müssen und ich ja auch neue Stadtwachen brauche... kleines MM dort die Hütte belegt und den Reis nicht, da ich dort eh sehr bald sklave und die Hütten schnell wachsen sollen. Habe den Leuchtturm jetzt gar nicht fertiggebaut, da er mir im Moment nichts nützt

    Shanghai ist gerade gewachsen und baut nun einen Siedler, den ich auch sklaven werde.

    Guangzhou wächst mit dem AB. Ich holze gerade die beiden Wälder an und wechsle dann das Bauprojekt zum Leuchtturm und holze das da rein. Danach dürfte die Stadt erstmal kräftig Nahrung haben auch ohne Muscheln. Sobald die dann nutzbar werden kann man auch problemlos den Reis ausleihen. Dazu mehr in Bild 3...

    Bild
    Hier soll dann die nächste Stadt hin. )9-Muschel bzw. 4-Marmor) Werde direkt wieder 2 BTs mitschicken, sodass Straße schnell steht und ein Steinbruch auf den Marmor gesetzt werden kann, mit dem dann schnell ein AB gebaut werden kann. HS ist ausreichend ausgebaut (8 verbesserte Felder) und auch Shanghai hat bereits einige Hütten und eine Mine.

    Bild
    Die 5. Stadt würde ich wohl dort oben setzen. Denke man erahnt bereits den bösen Nachbarn im Dunkeln
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #203
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Guangzhou sollte keinen Leuchtturm, sondern ein Monument bauen. 60 Hämmer für ein Seenfeld - kannst du dir an der frühen Phase einfach nicht leisten bzw. es gibt vieles, was wichtiger ist.

  9. #204
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.182
    Zitat Zitat von Ducky123 Beitrag anzeigen
    kleines MM dort die Hütte belegt und den Reis nicht, da ich dort eh sehr bald sklave und die Hütten schnell wachsen sollen.
    Das ist Nahrungsverschwendung. Gerade wenn du peitschen möchte achte darauf genug Nahrung zu haben um schnell wieder wachsen zu können.
    Faustregel: > > und eine Hütte nicht zu belegen veranschlage ich mit 5 pro nicht belegte Runde für zukünftig verpasste Wachstumsstufen.

    Guangzhou wächst mit dem AB. Ich holze gerade die beiden Wälder an und wechsle dann das Bauprojekt zum Leuchtturm und holze das da rein. Danach dürfte die Stadt erstmal kräftig Nahrung haben auch ohne Muscheln. Sobald die dann nutzbar werden kann man auch problemlos den Reis ausleihen. Dazu mehr in Bild 3...
    Wofür ist das AB? Wofür der Leuchturm? Investiere die lieber in Siedler, BT und nutze Axt oder Bib für Wachstum. Wo und wann wird der Siedler für die Nordgrenze gebaut? Ich denke das hat oberste Prio sonst bist du evtl. schnell zugesiedelt.

    Edit:
    Und wofür brauchst du SMK und Marmor? Ein anderer Wunderversuch? Oder willst du auf die Reli von Mono gehen?
    Jetzt wo GL raus ist, SMK abbrechen und zB Schrift erforschen, das bringt mMn mehr Nutzen.
    Geändert von Rob Anybody (08. Februar 2018 um 20:35 Uhr)
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  10. #205
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    Für Monument fehlt mir noch Mystik, Schrift fehlt auch noch, daher kann ich dort gerade nichts "sinnvolles" bauen. BTs habe ich ausreichend im Moment, Siedler baue ich in den beiden gewachsenen Städten wo ich sie auch peitschen kann. Könnte natürlich die Hämmer in Guangzhou in das Monument holzen, sobald das geht und den Leuchtturm etwas zurückstellen. Das AB anzubauen, damit es mit der Kulturerweiterung auch fertig wird halte ich dennoch für keine schlechte Wahl. Einheiten zu bauen, die ich nicht brauche und anderswo schneller kriege bringt mir doch auch nichts.. und das AB werde ich brauchen, auch wenns noch etwas hin ist. Muss nur drauf achten, dass die Hämmer nicht verfallen.

    Habe SMK abgebrochen auf den Rat hin. Forsche nun Mystik, dann Schrift

    Wegen der Hütte... es bringt auch nichts, wenn ich in die Unzufriedenheit rutsche, weil ich zu viel Nahrung belege. Es wird sehr bald gepeitscht in Shanghai, wenn der Axti fertig ist und ein Siedler gebaut wird und dann wird die Nahrung wieder belegt.

    Anyway, hallo Nachbar.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #206
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.853
    Da könntest du jetzt auf das Grasland auf 8 ziehen und nächste Runde per Zug auf einen nicht besetzten Wald den Krieg erklären. Dann muss er mit der 4,0er Axt in die Stadt (wenn er nicht eine weitere Einheit im Nebel hat) und du könntest dann bei 5,0 vs 4,0 angreifen.


  12. #207
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Aber er müsste doch auch so in die Stadt, wenn Ducky sofort auf Stadt-1 zieht....außerdem hat KSLs Axt so weniger Zeit zum Heilen.

  13. #208
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.853
    Ja, geht auch, KSL wird mit der Einheit nicht angreifen, birgt aber das Risiko, dass eine 2. Axt auf 9-9 dann evtl. angreifen könnte. Kann man aber riskieren, wenn man Krieg will. Ich für meinen Teil wäre da nicht 100% entschlossen das zu riskieren.

  14. #209
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Vielleicht kann man es als HW-Aufdecken verkaufen?

  15. #210
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    ...und was genau würde das bringen? Eine moderate Chance, einem nicht total nahen Nachbarn, der zu den stärksten Spielern in diesem PB gehört, eine Neugründung abzurauchen. Ok, soweit so böse, und welchen Gewinn fährt Ducky damit ein? Außer dreieinhalb Plündergold, das zählt nicht.

    Durch den Forschungsumweg für den Leuchtenversuch hat er schon ein klein bisschen Boden verloren – das allein wäre nicht schlimm, aber nun sollten hier keinerlei Schritte mehr unternommen werden, die nicht unmittelbar Gewinn versprechen. Lieber schleunig bei Schweine-2 eine Grenzstadt hinsetzen und auf gute Beziehungen machen.

Seite 14 von 16 ErsteErste ... 410111213141516 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •