Seite 12 von 16 ErsteErste ... 28910111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 238

Thema: PB 83 - Einmal Ente vorne kurz und hinten lang

  1. #166
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge! Bin leider erst jetzt dazu gekommen mir das alles mal im Detail anzuschauen

    Elefanten-4 vergründet nicht Muschel-4 im Osten – zumindest wenn Muschel-4 auf einer Insel liegt, dann gilt die Abstandsregel nämlich nicht.
    Das ist richtig, allerdings kann man darunter ein weiteres Feld erkennen, sodass ich davon ausgehe, dass es eine Landverbindung gibt (werde da definitiv mal mit dem Krieger hinlatschen, um das abzuchecken)

    Elefanten-4 finde ich trotzdem etwas problematisch, weil ein kostbares Grünland vergründet wird (und ein Wald). Auf den Eles vielleicht? Da ist dann zwar auch ein Wald vergründet, aber Ebenenelefanten sind kein tolles Feld, und beim Draufgründen gibt's einen Bonus auf dem Stadtfeld. Außerdem spart's eine Festung für den zweiteiligen Kanal durch den Süßwassersee, und erschließt das dritte Süßwasserfeld (mit Leuchtturm sehr nett).
    Auf den Eles kommt mir auch schöner vor, auch wegen der Muscheln im 2. Ring. Allerdings wäre die Stadt etliche Runden nicht am Handelsnetz.
    Ich gründe ungern auf Ressis, aber ich habe mir die Idee mal angeschaut und ich denke der Vorschlag ist hier wirklich nicht schlecht Es wird generell schwierig diese Stadt an das Handelsnetz anzuschließen (vielleicht noch einen BT vor dem Siedler bauen?) aber sie wird wohl besser als meine ursprüngliche Stadtposi sein.

    Wenn man die Fischstadt im Norden später auf dem Zipfel gründet (also Fisch-1) dann würde zwischen dort und der HS noch eine Stadt reinpassen. Ich fänd es schade, 2-3 Flußfelder zu verschwenden. Also wenn man mittelfristig die Ecke eng besiedeln möchte (Westküste+Nordfisch+Füllstadt), dann werfe ich mal die Idee in den Raum, diese Füllstadt gleich als nächstes zu gründen.
    Ebene an der Quelle, Löwenmarker-2 (ggf auch Gipfel-8 für die Oase)
    Leider sehr (zu?) wenig Nahrung, aber dank Fluss sofort HW und geringe Entfernung. Kurzfristig wohl die kostengünstigste Variante. Könnte auch mal ne Mine der HS übernehmen.

    Ob das clever ist, kann ich leider nicht so gut einschätzen, wollte es aber mal als Idee ansprechen. Kann gut sein, daß der Siedler so früh im Spiel zu teuer ist für ne Stadt die kaum wächst.
    Ich werf mal als Stadtposi Kupfer-4 in den Raum. Vorteil sind, dass man alle vier starken Ressorcenfelder mit der Hauptstadt teilen kann, was das peitschen einfqcher macht. Auch können einige bald einige starke Hütten geteilt werden und bleiben nicht unbelegt. Die Stadt ist sofort angeschlossen, hat weniger Unterhalt, kann sofort helfen die Expansion anzufeuern und das andere nähere Land ist nicht so stark, dass man es sofort nutzen müsste.
    Hmm, wäre ich persönlich eher dagegen muss ich sagen. Die HS zu schwächen (gerade langfristig) gefällt mir nicht wirklich, diese Füllstadt gründe ich lieber später. Allerdings spricht nichts dagegen DASS ich sie irgendwann mal gründe, denn generell sollte man schon eng siedeln. Der HS aber das Potential zu nehmen schnell zu wachsen und auch mal bis ans Happy Cap zu wachsen... ich weiß nicht. Der kurzfristige Vorteil wäre doch recht schnell wieder verpufft.

    Fischstadt im Norden hatte ich mir auch schon für später überlegt. Evtl. muss ich da auch noch mal die Küste ablatschen, um zu sehen, ob da oben weitere interessante Felder sind. Außerdem scheint es mir als ob dort oben auch eine Insel sein könnte, auch das müsste ich mal herausfinden.

    Die Westküst solltest wirklich mal noch gründlich ablatschen. Falls du dabei nichts findest würde ich beide Westküstenstädte weiter ins Land setzen damit sie mit Wald oder geliehener Nahrung besser aus den Puschen kommen. die Muschelstadt z.B. lieber direkt auf die Seide. Dort hat sie mit 3 Hämmerfeld und Wald im ersten Ring das AB erträglich schnell gezimmert währendd sie auf Muscheln 8 und Wald außerhalb der Kultur ewig lang dran rumzimmert.
    Guter Einwand... mein Axti ist unterwegs dorthin und sollte ich keine Nahrung finden, wäre die Seide tatsächlich die bessere Wahl (denn Ozeanfelder sind in BTS nicht so toll wie im BASE Mod, wo die 3 Nahrung mit Leuchte einbringen ).

    So weit so gut, jetzt müsste ich mich nur noch entscheiden, ob ich eher an der Westküste oder im Nordosten auf den Eles gründe Denke beide Städte sind kurzfristig ähnlich gut....

  2. #167
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Die Stadt auf den Eles ist ab Runde 50 im Handelsnetz (KE der HS). Das Feld selber ist aber sehr schön, bis zum Industriezeitalter ist ein Lager dort besser als eine Mine. Muss man nicht reflexartig vergründen (daher ist der Einwand "nicht so tolles Feld" mMn nicht berechtigt).

  3. #168
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Nicht so tolles Feld in dem Sinne, dass es nicht wirklich wehtut. Klar ist das Feld nicht schlecht (gibt das mit Wald und Lager dann 1/4/1 oder nur 1/3/1?). Aber eben auch nicht so gut wie ein Goldfeld oder so, auf dem ich nur unter extremen Umständen gründen würde. Und es gibt eben den Bonushammer auf dem Stadtfeld, was das Vergründen teils wieder ausgleicht.

  4. #169
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    1/4/1 Der Wald wird vom Lager ja nicht weggerodet.

  5. #170

  6. #171
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ich würde auch Reis-4 in Erwägung ziehen. Vergründet keinen kostbaren Wald, hat mehr Landfläche. Benötigt dagegen recht früh ne KE. Finde ich zwar nicht optimal, aber kann man sich ja mal überlegen.

  7. #172
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    Habs notiert danke. Denke aber die Stadt wäre eher schlechter als wenn ich sie auf den Eles gründe.

    Es gibt nunmal verschiedene Siedel Philosophien und keine ist komplett falsch oder richtig. Momentan denke ich, dass ich vorerst mit der Stadt auf den Eles plane, da ich sie schneller zum Laufen kriegen kann (mit 2 BT steht die Reisfarm in 3-4 Runden). Dies ist natürlich unter der Annahme, dass an der Westküste keine weitere Nahrung liegt! Bleibt nur die Frage, ob es sinnvoller ist zuerst die Straße oder zuerst die Farm zu bauen (d.h. entweder beim hinlatschen straße bauen oder Farm bauen und straße beim zurücklatschen bauen). Für die Wirtschaft wäre sicherlich die Variante besser den HW möglichst schnell zu bekommen Und den Bau könnte ich auch recht bald schon starten. Vielleicht sollte ich mal ein paar Bilder liefern, dann geht das einfacher

    Zunächst hatte ich zur Abwechslung mal die Ehre des Doppelzuges, konnte mir dadurch einige Kampfaktion beim Rundewechsel ansehen. Leider hat es einen der Krieger zerlegt, aber unser Erkundungsaxti zeigt sich von einem doppelten Löwenangriff relativ unbeeindruckt
    Bild
    Außerdem konnte ich durch geschicktes MM Keramik eine Runde früher erforschen, wodurch allen 3 BTs eine Warterunde erspart blieb und der Hüttenbau in beiden Städten starten kann.
    BildBild

    Zu guter Letzt, musste eine neue Technologie ausgewählt werden. BildBei der aktuellen Situation ist TZ nicht direkt wichtig (außer es liegen Pferde im Kulturgebiet, aber es ist ein bisschen spekulativ). Mystik wäre durchaus hilfreich, aber momentan nicht zwingend notwendig, deswegen habe ich mich für Fischen entschieden. Beide Städte würden es brauchen (die Elestadt unter der Annahme, dass ich zunächst die Felder der SWS belege, bis die ersten Hütten stehen). Fischen kann ich mit einer Warterunde = diese Runde auch direkt in 3 Runden erforschen, wäre also nicht gerade teuer (dank Silbermine forschen wir endlich auch mal etwas schneller, in der Demo sind wir endlich nicht mehr letzter ). Habe die Runde noch nicht beendet, da ich bezüglich des nächsten Forsschungsprojektes doch recht gerne Meinungen einholen würde

    Und was die weitere Planung angeht, so kommen mir in Betracht der Uhrzeit doch recht gute Ideen... Die Karte scheint durchaus einige Küstenstädte herzugeben und die HS hat eine gute Prod und die Siedlerproduktion kann bald auf andere Städte abgewälzt werden. Daher frage ich mich, ob ich versuchen sollte früh Segeln zu forschen und die Große Leuchte zu bekommen. China hat keine wirtschaftlichen Vorteile und die Gr. Leuchte wird im Verlauf des Spiels immer stärker, wenn der Ertrag durch Handelswege steigt, gerade, wenn es auch Inseln/Astroland gibt. Viel zu Siedeln wäre so früh im Spiel möglicherweise fatal und es scheint momentan auch nicht so, dass ich mir Sorgen darum machen muss, dass mir Land weggesiedelt wird (da die Wüste so eklig ist, dass Spanien dort sicher auch nicht siedeln wird). Was haltet ihr von der Idee?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #173
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Im Prinzip gut. Die Leuchte kann einen Riesenunterschied machen. Aber mit nur drei holzbaren Wäldern bei der HS wird das wohl schwierig...

  9. #174
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    Es wird halt dauern und wenn mich jemand schlägt wäre das total mies. Wenn ich sie bauen möchte, muss ich mich jetzt dafür entscheiden und sehr zielstrebig darauf hinarbeiten. Im 77er war ich damals nicht konsequent genug und HeyI hat sie bekommen.

    Ist halt etwas blöd, eigentlich wollte ich ja im Team spielen. Jetzt muss ich doch wieder alle Entscheidungen alleine treffen

  10. #175
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.17
    Beiträge
    521
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Im Prinzip gut. Die Leuchte kann einen Riesenunterschied machen. Aber mit nur drei holzbaren Wäldern bei der HS wird das wohl schwierig...
    5 (!!) Elefantenwald/Wildwald kann man ja auch abholzen, falls unbeding die Leuchte haben will

  11. #176
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.853
    Sollte aber wirklich nur im absoluten Notfall passieren - den man ja erst erkennt, wenn es zu spät ist. Da würde ich lieber die Peitsche knallen lassen und evtl. ein paar Überschüsse generieren.

  12. #177
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Die Wälder sollten wirklich stehenbleiben... Auf ewig 2 weniger in der Hauptstadt wäre schon sehr schmerzhaft.

  13. #178
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.17
    Beiträge
    521
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Die Wälder sollten wirklich stehenbleiben... Auf ewig 2 weniger in der Hauptstadt wäre schon sehr schmerzhaft.
    klar. aber auf ewig 2 Handelswege in jeder Stadt mehr, ist glaub ich mehr wert.

  14. #179
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Du tust jetzt so, als wäre das Roden der beiden Wälder dafür die Voraussetzung... und als würde das Roden der beiden Wälder die 2HW (nur in Küstenstädten, nur bis Wirtschaftswesen ) automatisch sicherstellen. Es kann genauso gut sein, dass man die Wälder rodet und ein anderer trotzdem im cointoss die Leuchte bekommt.

    Kann man zwar schon machen, ich würd's aber vermutlich eher nicht.

  15. #180
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Ich sehe das wie Empirate. Gerade wenn man bedenkt, wie wenig Produktion die Hauptstadt ohnehin schon hat, wäre das ein wirklich extremer Schritt.

Seite 12 von 16 ErsteErste ... 28910111213141516 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •