Seite 10 von 16 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 238

Thema: PB 83 - Einmal Ente vorne kurz und hinten lang

  1. #136
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Zumal bei Reis-6 die Schafe vorerst nicht im Stadtkreuz wären, aber ja dann immer noch später an eine weitere Stadt fallen könnten (die ich allerdings in der Ebene nicht sehe, das Land dort ist halt ungeeignet): daher so früh wie möglich jede Nahrungsress bewirtschaften. Man kann die Stadt auch dutzende Runden ohne Mystik und Monument spielen, während Reis-4 nur einen Wald im inneren Ring hat und keinen Hügel. Darüber hinaus leuchtet Reis-6 den Süden viel besser aus, Reis-4 erst mit der KE. Ich weiß ja nicht, wie euer Forschungsplan aussieht, aber Mystik würde ich hier wohl wirklich nur dann Priorität einräumen, wenn es von der Stadtplatzierung her gar nicht anders geht - und hier geht es anders. Wenn dann später die KE der Südstadt stattgefunden hat, kann sich die Stadt immer noch von der BT-Dauerschleife zu einer Hybrid-/Hüttenstadt transformieren (Fluss- und GL-Hütten belegen, Schafe für stärkeres Wachstum und sinnvolle Gebäudepeitschen).

  2. #137
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    So, erstmal @empi

    Finde deinen Vorschlag sehr gut. BT vor Kriegern

    Zur Techreihenfolge: TZ ist mMn nicht zwingend erste Wahl. Wie du sagst, wir beackern erstmal die Felder bevor überhaupt eine TZ Ressi in die Kultur gerät. Es wurde ja schon mehrfach genannt, dass die Karte nahrungsarm ist, also wären KKs besonders stark mit Keramik. Das überlegen Voku und ich aber denke ich nochmal, dein Vorschlag TZ zu techen ist natürlich keineswegs schlecht

    Die genaue Posi der Stadt müssen wir halt noch klären durch entsprechende Erkundung

    Sklaverei

  3. #138

  4. #139
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.279
    Ich bringe jetzt einfach mal noch Reis 2 ins Spiel. Das ermöglich es euch, sollten da kein Meerefutter in der Ecke sein, eine weitere Stadt auf dem EH Hügel mit dem HS Wild und die nördliche Stadt (die auf den Steinen) rutscht auf die Seide hoch womit sie ohne Mystik die Krabben beackern kann. Die erste Stadt hat Meerzugang und muss bis Größe 4 oder 5 auch keine KE haben und kann dennoch recht ordentliche Felder beackern.

  5. #140
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    Bild
    Habe BT eingestellt, sklaverei eingeläutet und den Siedler bewegt sowie alle (mMn) plausiblen Stadtposis mal eingezeichnet. Wäre weiterhin für Reis 6, aber ich will mich nicht drauf festlegen, wenn du lieber woanders siedlen willst Voku

    Forschung hab ich nicht geändert übrigens, denke da waren wir uns mit Rad --> Keramik auch ziemlich einig?

    Neue Runde wurde eingeleitet, ich habe aber noch nichts bewegt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #141
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    mir gefiele Reis-6 auch, da kann irgendwann zB auf Schafe-66 auch eine Stadt und nichts Schlimmes passiert...
    t_x

  7. #142
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.05.15
    Beiträge
    103
    Bild

    Hab den Siedler denn jetzt auf Reis 6 bewegt. Den westlichen Krieger, bestimmt unnnötiger Weise , aus Angst vor Barbs zum Siedler gezogen. Mit den beiden östlichen Kriegern erkundet und angefangen den Wald auf dem Kupfer zu holzen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #143
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Reis-6 sieht richtig aus. Den Osten dann frei lassen, das ist ja beknacktes Land

  9. #144
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    So auf den ersten Blick sieht irgendwann ne Stadt auf den 2. Eles sinnvoll aus. Ist eh kein tolles Feld, gibt nen Bonushammer für's Stadtfeld, ist hier ein Kanal, und zweimal Nahrung ist in Reichweite...

  10. #145
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.181
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    ..., ist hier ein Kanal, und zweimal Nahrung ist in Reichweite...
    Was ist der Vorteil von einem beschiffbaren Binnensee?
    Ist noch eine zweite Stadt möglich, die den Ausgang nach Norden öffnet?
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  11. #146
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Oh, das ist ja ein Binnensee... Allerdings macht der die Posi nicht schlechter. Mit Leuchtturm hat eine Stadt dort sehr schön Futter. Geht allerdings auch auf Eles-6.

  12. #147
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.181
    Es ist noch zu wenig aufgeklärt um sich da endgültig festlegen zu können. Aber wie es aussieht gibt es immer nur 1 Nahrungsfeld pro Stadt.
    Ich würde im Norden Reis4 und Ele6 einplanen. Was nütz es unbedingt Reis und Fisch in einer Stadt zu haben, wenn dann doch eine andere Stadt dauernd eins davon braucht.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  13. #148
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.05.15
    Beiträge
    103
    Nur kurz: Stadt ist gegründet und erstmal ein Krieger eingestellt. Die anderen haben weiter erkundet, aber nichts spannendes entdeckt.

  14. #149
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    Zum Kanal: Durch den See käme man wohl bei den nördlichen Schweinen mit Stadt und zwei Festungen nach Norden wieder raus (vielleicht auch schneller, wenn das Land schmaler wird). Sinnvoll wäre das aber nur, wenn die Landmasse noch ein gutes Stück weiter geht.

    Die Ost-Muscheln würde ich gar nicht erst zur Elestadt dazurechnen. Nach bisheriger Nahrungslage braucht die bestimmt die Insel(?) oder eine Stadt, die jetzt noch im Dunkel liegt.

  15. #150
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.10.14
    Beiträge
    3.421
    Um auch mal was gesagt zu haben der "hier noch erkunden!"-Marker gehört auf 2

Seite 10 von 16 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •