Seite 13 von 16 ErsteErste ... 3910111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 238

Thema: PB 83 - Einmal Ente vorne kurz und hinten lang

  1. #181

  2. #182
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    Wälder auf Jagd Ressis holzen ist mies. Es ist ein ziemlicher Gamble aber ich denke ich werde es riskieren. Das heisst ich würde direkt nach Fischen Segeln forschen, sofort ne Leuchte peitschen (möglichst ÜS erzielen), holzen und dann hoffen, dass niemand sonst es schneller schafft. Falls es schiefgeht könnte ich überlegen mit dem Geld Metallguss zu kriegen und halt den Koloss zu bauen, aber leuchte dürfte stärker sein, da man Wasserfelder oft erst spät im Spiel auch belegt.

    Siedler wird genau in der Runde fertig, wo ich herausfinde, ob die Weststadt weitere Nahrung hat. Die 2 BTs die gerade die Hütte bei der HS bauen müssten auch in dieser Runde fertig sein, sodass ich direkt reagieren kann.

    In Shanghai werde ich nächste Runde eine KK einstellen. Je nach Bedarf auch peitschen.

  3. #183
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    SMK haste schon? Das ist ja auch Voraussetzung für die Leuchte. Die kleine Leuchte muss man nicht unbedingt peitschen, das ist nicht immer schneller. Da nen schönen Überschuss mitnehmen kann ja nett sein, aber wenn man dann keine Minen mehr belegt... Wunder brauchen halt , die lassen sich mit nicht errichten. Ich würd's mal durchrechnen oder nen Sandkasten machen. Wälder vorholzen und gute BT-Planung sind bei frühen Wundern das A und O.

    Koloss... kann man machen, aber dafür würde ich mich jetzt nicht extra verbiegen. Wie Du sagst, die Leuchte ist sehr viel stärker. Im 82er gibt's ja haufenweise Küstenschwemmland und Wasserwald, da ist der Koloss schon nett, aber hier? Ich sehe nicht, dass Du wahnsinnig viele Wasserfelder belegen wirst. Failgold würde ich anders anlegen, z.B. in einem Währungssprint, um die Wirtschaft früh auf gesunde Füße zu stellen.

    Wenn Du aus Wundern aber einfach Geld zum Forschen generieren willst, dann eignet der Koloss sich eigentlich gut dafür (die Leuchte dagegen hat ja keine zugehörige Bonusressi...). Aber wiederum: Dafür MG forschen? Sehe ich nicht.


    KK peitschen mache ich eher selten, außer die Stadt hat so gar keine Prod. Aber Ihr spielt Mao, oder? Als EXP kann man das gut machen

  4. #184
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    SMK... ja das muss ich auch noch forschen

    Sandkasten

  5. #185
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    Kleines Update
    Bild
    Habe soeben die Stadt gegründet. Die Gründung hat sich aufgrund eines barbarischen Kriegers um eine Runde verzögert, aber ich hatte ja einen Axti mitgenommen Sollte auf jeden Fall noch 1-2 bauen, die die Grenzen etwas absichern, denn die Barbs spawnen jetzt überall
    Habe in der HS nach dem Siedler erstmal einen weiteren BT gebaut, nun die KK und bis ich den Leuchtturm bauen kann, werde ich wohl Axtis bauen und die Prod ein bisschen runterfahren zu gunsten von Hütten, damit die möglischst bald wachsen
    Shanghai hat die KK fertig und baut nun ebenfalls einen Axti unter maximaler Hüttenbelegung. Leider hat die 2. Hütte kein Süßwasser.
    Guangzhou baut zunächst mal eine KK. Dort werde ich auch einige Hütten hochziehen, sobald die Farm auf dem Reis steht. habe ja 2 BTs dort. Außerdem sollte hier möglichst bald ein Monument her, damit ich an die Muscheln rankomme
    (aber dazu muss ich erst mal Segeln/SMK forschen und dann Mystik...)

    HW steht übrigens bereits in der neuen Stadt.
    Bild
    Die Kartierung des spanischen Einflussgebietes ist nun fast abgeschlossen
    Bild
    Gen Osten gibt es wenig Nahrung und viel Dschungel, aber einige Ressis. Auch weiß ich nun sicher dass diese Insel auch eine Insel ist. Würde die nicht sogar ÜberseeHW generieren, wenn ich da eine Stadt draufpflastere? Falls ja, würde sich das echt lohnen alleine schon der besseren HW Erträge wegen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #186
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.179
    Ja, die Insel gibt 2er-HW.

    Weil der Osten so nahrungsarm ist halte ich die Gründung auf Eles für unglücklich. Wenn sich schon die Inselstadt und eine zukünftige Stadt östlich davon um die Muscheln streiten bleibt davon nicht viel für die Elestadt. Ich würde deshalb dort auch auf keinen Fall ein Monument bauen. Mit einer Gründung auf der Insel sind die Muscheln automatisch in Kultur. Investiere die Prod lieber in ein AB für die Inselstadt.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  7. #187
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Immerhin ein paar Happy-Ressis im Osten! Vor Eisen und Kalender sollte man sich da aber lieber fernhalten. Aber sooo viel tolles Land gibt's ja sonst auch nicht, daher wären das evtl. gute frühe Forschungsziele. Dazu eine Legion BTs, dann wird der Dschungel mal schönes Hüttenland!

  8. #188
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    @Rob Würdest du empfehlen diese Inselstadt auch wirklich früh zu gründen?

    @Empi Ja, da kann ich dir nur Recht geben. Wobei, denke ich, Währung auf jeden Fall früh kommen muss. Ich sollte auf jeden Fall weiter erkunden und schauen, wer mir den Dschungel evtl später streitig machen könnte

  9. #189
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Aufgrund der Nahrungsarmut bin ich nicht wirklich davon überzeugt, wie sinnvoll die Inselstadt ist. Die Muscheln sind meiner Meinung nach bei einer Festlandstadt besser aufgehoben. Ja, die Insel erzeugt bessere Handelswege aber das tun offene Grenzen auch. Auch für Moai wäre in meinen Augen Guanghzhou mit den Süßwasserseen besser (+3 Nahrung mit LT) und könnte dann den Reis auch mal an eine andere Stadt abgeben, die dann Ebenenhütten oder Minen belegen kann.

    Wenn die Große Leuchte gesichert ist, dann ist die Insel sicher eine Überlegung wert. Vorher wäre mit die Investition von Siedler + Triere viel zu groß für ein Kaff, das ewig nicht aus dem Quark kommt und das dir vermutlich auch erstmal keiner wegsiedelt.

  10. #190
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.828
    Was mir jetzt in mehreren deiner Spiele aufgefallen ist: wenn du Modernisierungen baust und Wald auf dem Feld ist: Holzt du inzwischen erst den Wald ab oder baust du direkt die Modernisierung?

  11. #191
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Solange man das Holz nicht vorher braucht, kann man das ja so machen. Anfangs braucht man allerdings möglichst schnell möglichst viel Holz

  12. #192
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Gelegentlich lasse ich das Holz auch stehen, wenn ich z.B. die Prod von dem Waldfeld brauche. 3-Ebenenhügelwald wird zu 4-Ebenenhügelmine ohne Umweg über den ertragarmen unbewaldeten EH. Gerade im frühen Spiel kann das mal den Unterschied machen.

  13. #193
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.828
    Klar macht das in Ausnahmesituationen auch mal Sinn, aber anfangs wird dadurch ja irgendwas schneller fertig (Siedler, BT, KK...).

  14. #194
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    Macht das denn solch einen großen Unterschied? Ich schaue halt immer, ob ich die Hämmer dringend brauche oder nicht und in welches Bauprojekt es investiert wird. Gerade wenn das Feld belegt ist bleibt er natürlich stehen.

    Ich werde dann die Inselstadt erst mal zurückstellen. Dass ich auch erstmal eine Triere bauen muss hatte ich noch gar nicht bedacht. Die nächste Stadt wird dann die Küstenstadt im Westen denke ich. Die leuchtet den Nordwesten auch gut aus, wenn da irgendwann Axtis spawnen wäre nicht so schön...

  15. #195
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Wenn du die Hämmer nicht brauchst, solltest du dich fragen, ob der BT nicht vielleicht etwas anderes tun sollte, bei dem er etwas schneller Ertrag generieren kann (z.B. ne Hütte oder ein Straßenstück bauen usw.). Wobei gerade am Anfang eigentlich für die Expansion schnell viele Hämmer gebraucht werden.

Seite 13 von 16 ErsteErste ... 3910111213141516 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •