Seite 88 von 91 ErsteErste ... 38788485868788899091 LetzteLetzte
Ergebnis 1.306 bis 1.320 von 1354

Thema: 83 - Monte unter Irren

  1. #1306
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Wenn man jemand die "Schuld" daran geben kann, daß KSL so durch marschiert, sind es der Chinese und der Spanier. mrx waren zu dem Zeitpunkt die Hände gebunden, und danach war er einfach nicht stark genug. Es ist letztlich die Aufgabe des Zweiten, den Führenden zu stoppen, und wenn der sich einfach aus allem heraus hält, läuft es eben so wie hier. Da kann mrx dann auch nichts machen, und es ist auch nicht seine Aufgabe, sich hier selbstlos auf KSL zu werfen, damit Picca gewinnen kann.
    Ich würde schon den Ninja da noch mit rein tun. Ohne ihn wäre ich durchaus mehr in der Position, KSL zu stoppen. In der Zeit, in der das möglich gewesen wäre (die lange militärische Durststrecke vor Schützen) war ich aber mit Wiederaufbauen beschäftigt. Da wäre es Piccas Möglichkeit gewesen, mit seinen Astro-Galeonen und Rittern KSL zu stutzen. Das hat er beides schon sehr lange, es hätte funktionieren können.

    Kurz gesagt: Alle außer mir sind schuld .

    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Picca. Damit der endlich mal aufwacht


    Immerhin forscht er jetzt Schießpulver, DP hat er auch schon. Aber wenn er dann mal bei Drall ist, hat KSL schon Infs. Zu Kanonen hat er noch nicht mal Maschinenbau, zu Kavallerie weder Ästhetik noch Nat.

    In Runde 198 erobert der Ninja erwartungsgemäß Aachen, wodurch Mikko einen General erhält:

    Bild

    Wien ist mäßig verteidigt, aber gegen Ninjas BBS könnte es reichen:

    Bild

    Im Norden bei Ulm sind vier Trieren und eine Trireme. Ob die die Insel entsetzen sollen?

    Hier Ninjas Invasionsstreitmacht:

    Bild

    1 von Mainz steht sein SKT-Stack. Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind noch 23 von 36 übrig. Und 9 von 14 Katapulten.

    Ich scoute mal KSLs Stadtwachen:

    Bild

    In Vienna LBs und Axt. Die Rekrutierungen finden nicht in seinen Kernstädten statt. Ist auch verständlich . Aber ich habe meine Entscheidung gefällt: Der Abriss Bibractes ist einfach unrealistisch. Ob ich den Ninja angreife entscheide ich spontan.

    Zum Abschluss mal wieder eine Städteliste bei voller Forschung:

    Bild

    Drei meiner Städte sind für >50% meiner Wirtschaftsleistung verantwortlich, allein meine Hauptstadt macht ca. Drittel.
    Ich habe noch die Silber-Wild-Stadt im Eis gegründet, Kosten steigen um 18 und Forschung 15. Passt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #1307
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Ob ich den Ninja angreife entscheide ich spontan.
    Hm, also entweder du rüstest konsequent und planst einen Überfall um ihm in den Rücken fallen zu können während seine Truppen im Süden sind, oder du lässt es sein. Deine Erfahrung in diesem PB zeigt doch, dass da spontan nichts geht.

  3. #1308
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Ähnliches habe ich mir beim Schreiben des Satzes auch gedacht .

    Ich rüste moderat und schaue, wie sehr sich der Ninja abrüstet. Ich habe in fast jeder Stadt eine Einheit angebaut.

    Einen direkten frontalen Krieg kann ich immer noch nicht gewinnen. Es geht nur ein Hit-and-Run. Wenn das nicht geht, lasse ich es bleiben. Das meinte ich damit.

  4. #1309
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    So, jetzt habe ich euch ganz schön lange auf dem Trockenen sitzen lassen. Zwischendurch war meine Motivation für das Spiel durchaus gesunken, und damit auch für die Berichte. Jetzt habe ich mal wieder Lust auf ein Update, auch wenn nicht viel passiert ist.

    In Runde 199 fällt wie erwartet Mainz:

    Bild

    Mikko zieht seine Ritter zusammen:

    Bild

    Eigentlich braucht er Belagerungswaffen. Noch eigentlicher braucht er alles .

    KSL rekrutiert zwar, aber nicht in der HS. Die ist speziell bewacht:

    Bild

    Außerdem ist zu sehen, dass er nach Stahl direkt Dampfmaschine in zwei Runden forscht... Mit Infs geht hier allen das Licht aus.

    Bei der letzten Barbstadt denke ich mir, dass ich mir ja schonmal ein paar weitere XP gönnen kann und reduziere die Verteidiger auf 2. Erst danach sehe ich, dass ich die Stadt damit definitiv Piccadilly geschenkt habe:

    Bild

    Shit happens . Dann töte ich wenigstens mit meinem letzten BBS vor Ort noch die vorletzte Stadtwache, um auch mit ihm ein paar XP einzusammeln.

    In Runde 200 hat er sich die Stadt dann auch geholt

    Bild

    Außerdem endet in dieser Runde Ninjas GZ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #1310
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    ...und er ist (mal wieder) pleite

    Bild

    Knapp 1000 hat er noch auf der hohen Kante, nach der nächsten Tech ist definitiv Schluss bei ihm, wenn er nicht sehr schnell durch das HRR durchkommt. Die nicht kleingesklavten Städte brauchen aber auch Zeit, um aus der Revolte zu kommen.

    Ich fasse also einen Entschluss: Warum sollte ich also jetzt bald veraltende Einheiten pumpen, wenn ich bald einen Techvorsprung habe ?

    Zumal er auch rechtzeitig zum Auslaufen des Friedensvertrages eine zweite, kleine Verteidigungsarmee im Norden stationiert:

    Bild

    Da wird nix mit Abbeißen . Andererseits ist es natürlich kein Wunder, dass er pleite ist .

    Ansonsten hat Piccadilly sein Eiskaff beim Gold gegründet:

    Bild

    In Runde 201 passiert nicht viel:

    Bild

    Schießpulver ist nett, bringt aber momentan noch nicht viel. In dieser Runde bin ich hin- und hergerissen, ob ich in Richtung DP oder in Richtung Stahl weiterforsche. Erst einmal stecke ich die letzten Kolben in Papier. Außerdem stelle ich fest, dass der Ninja 66 Miese macht. Gleichzeitig finde ich seine südliche Ritterarmee, die im Westen von Mikko war, wieder:

    Bild

    KSL möchte mit mir Karten tauschen (nehme ich an), und ich bitte ihn um einmal Weizen, weil in meinen großen Städten die Gesundheit langsam ein Thema wird. Sonst gibt's aus dieser Runde nix zu berichten .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mr. X (09. Oktober 2018 um 22:20 Uhr) Grund: Falsches Bild eingebunden

  6. #1311
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Damit sind wir in der aktuellen Runde 202:

    Bild

    Papier gibt mir einen netten Punkteboost, jetzt wird erstmal wieder gespart. Entweder DP oder Chemie. Auch aus dieser Runde gibt es nicht viel zu vermelden. Ich habe meinen Beobachter von der HRR-Front wieder abgezogen, um Ninjas Verteidigungsareen zu beobachten. Nur ein einzelner Krieger scoutet noch. Der findet eine nicht kleine Invasionsstreitmacht (12 Einheiten) vor Aachen:

    Bild

    Aachens Verteidigung kann ich leider nicht sehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #1312
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Ich fasse also einen Entschluss: Warum sollte ich also jetzt bald veraltende Einheiten pumpen, wenn ich bald einen Techvorsprung habe ?
    Deja-vu.

  8. #1313
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Die Natur dieses Spiels .

  9. #1314
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Hoffentlich geht das Spiel noch so lange, die Rache würde ich eigentlich schon noch gerne sehen.

  10. #1315
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.17
    Beiträge
    521
    monte´s Rache
    könnt mir hier aber auch noch einen "gemeinsamen" Feldzug gegen KSL vorstellen.

  11. #1316
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    gemeinsamer Feldzug

    (oder gemeinsames versuchen-nicht-abgeschlachtet-zu-werden)

  12. #1317
    Rabulist Avatar von Claus E. Witz
    Registriert seit
    28.07.11
    Ort
    Hansestadt Herford
    Beiträge
    551
    Danke fürs Update. Ich hatte schon befürchtet, dass Du nicht weiter berichtest.

    Wenn Du Deine Armee modernisieren willst, würde ich auf Chemie gehen. Oder wieviel bekämst Du mehr durch DP, so dass Deine Forschung beschleunigt werden würde?
    "Wir behaupten (...), der Krieg ist nichts als eine Fortsetzung des politischen Verkehrs mit Einmischung anderer Mittel." Carl von Clausewitz

  13. #1318
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Chemie, Stahl, Grenadiere. Mehr wirst du nicht mehr brauchen, es sei denn, du planst, mit Infs offensiv tätig zu werden

  14. #1319
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Naja, die Alternativen waren halt:
    - Zeitnaher aussichtsloser Feldzug gegen KSL (Motiv: Führenden bremsen. Möglicher Effekt: Eine Stadt? Zwei? Dann aufgerollt werden. Bibracte ist leider einfach nicht drin.)
    - Zeitnaher aussichtsloser Feldzug gegen Ninja (Motiv: Rache. Möglicher Effekt, ein, zwei Städte, Rettung Mikkos. Vermutlich hätten sie Frieden gemacht, dann wäre es im günstigsten Fall wieder ein Sitzkrieg geworden).

    Mein wirtschaftlicher Vorsprung ist hingegen (noch) vorhanden. An Techs hat er mir den Nationalismuspfad voraus, ich ihm Astro und jetzt SP. Da leuchtet der DP-Drall-Pfad schon ein. Ich habe mich aber, nachdem ich ein paar Kolben in Papier versenkt habe, doch noch für den Stahl-Pfad entschieden, einfach um KSL etwas entgegensetzen zu können, wenn er kommen sollte. Wobei er jetzt Eisenbahn forscht, in drei Runden also Mining hat. Ich bin mal gespannt, wann und wie er den Sack zumacht. Immerhin rekrutiert er jede Runde Schützen, aber das vermutlich an der spanischen Grenze. Piccadilly peitscht auch entsprechend fleißig, nicht das ihm das was nützt.

    Ich bin nicht sicher, ob ich überhaupt noch zu Stahl komme, das ist einfach teuer. Eventuell lohnt sich tatsächlich, den Ingenieur reinzubulben, wenn es soweit ist.

  15. #1320
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Naja, die Alternativen waren halt:
    - Zeitnaher aussichtsloser Feldzug gegen KSL (Motiv: Führenden bremsen. Möglicher Effekt: Eine Stadt? Zwei? Dann aufgerollt werden. Bibracte ist leider einfach nicht drin.)
    - Zeitnaher aussichtsloser Feldzug gegen Ninja (Motiv: Rache. Möglicher Effekt, ein, zwei Städte, Rettung Mikkos. Vermutlich hätten sie Frieden gemacht, dann wäre es im günstigsten Fall wieder ein Sitzkrieg geworden).

    Mein wirtschaftlicher Vorsprung ist hingegen (noch) vorhanden. An Techs hat er mir den Nationalismuspfad voraus, ich ihm Astro und jetzt SP. Da leuchtet der DP-Drall-Pfad schon ein.
    es wird gemunkelt, man habe dir die Entscheidung abgenommen

Seite 88 von 91 ErsteErste ... 38788485868788899091 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •